Die Warhorse Studios arbeiten für ihren aktuellen Titel Kingdom Come - Deliverance (zur Angespielt-News) eng mit ihrer Community zusammen. In einem Artikel des Online-Magazins vg247 führt Tobias Stolz-Zwilling, PR-Manager des tschechischen Entwicklers, diese Kooperation ein wenig aus. So erhalte man zum Beispiel Hinweise darauf, wie es sich mit einigen Dingen im frühen 15. Jahrhundert verhalten habe. Ein User wies etwa nach der Veröffentlichung eines Videos darauf hin, dass es die dort gezeigten Hühner zu dieser Zeit noch nicht gegeben habe. Ein anderer wiederum monierte die falsche Farbe für Karotten, die früher mehr gelb als orange gewesen seien.
Auch eine Kern-Funktionalität für das Open-World-RPG entstand durch die Mitarbeit der Community. Da sich die Entwickler nicht sicher waren, ob sie eine Schnellspeicher-Funktion in ihr Spiel integrieren sollten, regten einige Mitglieder an, das Speichern in einem Pub zu ermöglichen – was für sie für ein in der Tschechischen Republik entwickelten Spiel durchaus angemessen wäre. Warhorse griff diese Idee auf und modifizierte sie ein wenig. So kommt es, dass euer Alter-Ego in dem Spiel für jedes Betätigen des Schnellspeicher-Knopfes einen kräftigen Schluck aus dem Flachmann nimmt, den ihr natürlich ausgerüstet haben müsst:
Wir haben uns also die Sache mit dem Schnaps ausgedacht, den ihr jedes Mal, wenn ihr schnell speichert, trinken müsst. Es ist ein Gegenstand in eurem Inventar, den ihr haben müsst, wenn ihr diese Funktion nutzen wollt. Wenn ihr es mit dem Schnellspeichern übertreibt, betrinkt ihr euch und werdet krank. Denn wir möchten nicht, dass ihr den Schnellspeicher-Knopf vor jeder Kiste oder jedem Knacken eines Schlosses missbraucht.
Ob sich diese Trunkenheit im Spiel in temporär reduzierten Lebens- oder Ausdauerpunkten zeigt, die Steuerung schwammig werden lässt, oder sich, wie in der Witcher-Reihe, in einem extremen Motion-Blur äußert, ließ Stolz-Zwilling hingegen offen. Die normalen (Auto-)Speicher-Funktionen des Spiels bleiben nach wie vor erhalten und werden auch in ihrer Arbeitsweise nicht geändert.
Ursprünglich sollte Kingdom Come - Deliverance noch in diesem Jahr erscheinen, doch im Juni entschieden die Entwickler, noch etwas mehr Zeit zum Sicherstellen der erwarteten Qualität zu benötigen. Das Open-World-RPG soll nun am 13. Februar 2018 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.
Coole Idee! Aber bitte kein Motion Blur, da wird mir immer selbst ganz anders bei.
Das ist ja der Sinn dabei. ;-)
Das klingt sinnvoll. Leider werde ich durch das Spiel torkeln oder nur auf dem Krankenbett verbringen. Ich muss auch immer vor jedem Schlossknacken speichern. ;-)
Find ich nicht so gut. Da überlegt man es sich zweimal, ob man speichert. Und dann speichert man mal nicht und hinterher ist es ärgerlich, das man es nicht getan hat und nicht laden kann. Ich möchte das gerne frei entscheiden können. Sollen sie es optional machen.
Gute Idee, einfach an den Schwierigkeitsgrad anpassen.
Wenn ich das richtig verstehe, wird ja auch unabhängig vom Schnaps gespeichert, hier geht es „nur“ ums manuelle Speichern.
Ich freue mich schon auf die ersten Petitionen gegen das Spiel, weil es den Alkoholismus predigt. ;)
Entweder sie bauen Schnellspeichern ein oder lassen es. So ne Art Bestrafung dafür find ich dämlich. Und normales Speichern wird ja anscheinend nicht bestraft. Geh ich halt vorm Schloss knacken kurz ins Menü und speicher da. Völlig sinnlose Einschränkung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert - habe es so verstanden, dass es eine wie auch immer geartete Autospeichern-Funktion gibt, die halt losgelöst vom Schnappes aktiv ist ... ansonsten wäre es in der Tat völlig witzlos.
"Regular saves and auto saves are still included"
Aus der Quelle. Klingt, als hätte ich recht. Oder was verstehst du unter "Regular saves", wenn "auto saves" extra genannt werden?
Regular-Save: Alle 30 min
Auto-Save: Vor/Nach jedem wichtigen Ereigniss (z.B. Bosskampf)
Genutzt wird, was zuerst eintritt.
Nun ja, witzig ist die Idee schon. Aber ob sie auch spielmechanisch sinnvoll ist? Ich würde sie vom Schwierigkeitsgrad abhängig machen. Quicksave-Limitierungen gab es in der Weise auch schön in anderen Spielen.
Ja, ich bin da auch nicht sicher. Das muss man abwarten.
Geniale Idee wird aber wohl leider recht schnell von den Schnellspeichertastespechten rausgemoddet werden.
Ziemliche Schnapsidee.
Wie konnte ich den Spruch nur liegen lassen :(
Ich bin mal eben am Spirituosenschrank, den Samstag Nachmittag festhalten. =)
Ich finde die Idee witzig.
Ich auch.
Ich bin ja auch so ein schnellspeichertastenvergewaltiger, finde die idee aber gut. Ich persönliche zerstöre mit meinem Speicherverhalten mir die spielerfahrung selbst, da hätte ich mir in der Vergangenheit öfters gewünscht dass mich der entwickler bremst.
Geht mir ähnlich, weswegen ich heute auch eher Spiele mit guten Checkpoints oder vergleichbarem schätze und traditionelle Quicksaves für eine Krücke halte.
Hmm, kann ich nachvollziehen und schelte mich selbst oft genug für meine F5-Orgien aber sobald mir ein Spiel das Schnellspeichern verwehrt bin ich erstmal aus Prinzip angesäuert.
Gibt es in der CE dann einen Flachmann mit Bluetooth und Bewegungssensor ? Dann kann man auch durch echtes Trinken speichern :)
Dann könnte man ja mit Wasser cheaten ;)
Könnte man mit einen Senor im Flachmann verhindern.
Der spezifischer Widerstand ist bei Wasser und Ethanol unterschiedlich.
Schöne Idee, die sich durchsetzen könnte. Irgendwie sind ja solche kleinen, funktionalen Spaßsachen großartig. Selbst das Winner, Winner, Chicken Dinner hat es zum kleinen Kult geschafft. Und was das für Merchandise-Möglichkeiten eröffnet.
Hmm, realismus wird im Spiel groß geschrieben... Schnellspeichern ist ja spielerisch sinnvoll, aber das an den Schnaps zu binden finde ich bei dem hohen Grand an realismus der angestrebt wird nicht so toll.
Schnaps, das war sein letztes Wort...
Sehr hübsche Idee, ich liebe sowas :)
Quicksave ist für mich ein reiner Spielspaßkiller.
Zu viel Alkohol auch :-)
Dann nutze es halt nicht. Mir hat umgekehrt das Fehlen von Quicksve schon so manches SPiel verleidet. Wobei mittlerweile die Entwickler ganz gut gelernt haben, Checkpoints zu setzen. Früher war das teilweise grauenhaft.
Also gar nicht speichern? Alle 5 Minuten? Vor jedem Raum? Vor jeder Entscheidung? Dieses Totschlagargument "musst es nicht nutzen" passt wie so oft nicht. Speicherpunkte sorgen für mehr Spannung und ja, auch für Stellen, die man mehrmals versuchen muss. Aber das scheint heute nicht mehr zumutbar zu sein.
Klar passt das Argument. Im Gegensatz zu Speicherpunkten kann der Spieler hier selbst über die Verwendung bestimmen. Wenn er dauernd speichern will - soll er doch.
Deine Fragen zielen aber vermutlich auf das Autosave ab. Alle 5 Minuten wie bei Word oder Excel? Beim Wechseln der Szene? Vor Bossgegnern? Gar nicht? - Die Fragen muss ich mir als Spieler doch nur stellen, wenn ich ausgeliefert bin.
Wie gesagt hat heute eigentlich jedes SPiel ordentlich gesetzte Checkpoints. In seltenen Fällen bekommt man noch Quicksave dazu. Das ist dann rein optional. Ich jedenfalls sehe es nicht ein, 5 Minuten Gameplay wiederolen zu müssen, nur weil ich ganz am Ende eines Abschnitts einen Fehler gemacht habe. Besonders schlimm finde ich das bei Schleichspielen. Einmal ausgeknobelt zu haben, wie man durchkommt und das auch schaffen ist super. Das mehrmals wiederholen zu müssen, weil man im nächsten Raum erwischrt wurde, nervt nur.
Hätten die alten Spinter Cells am PC kein Quicksave gehabt, wäre ich wohl kein so großer Fan der Serie geworden.
Quicksave UND Speicherpunkte sind ok. Dann kann man sie wirklich ignorieren. Viele Spiele haben leider nur freies Speichern.
Welche modernen Spiele bieten denn keinen regelmäßigen Autosaves?
Wie kommst du denn darauf? Heutzutage haben die meisten Spiele nur noch Checkpoints und kein freies Speichern mehr.
Na dann Prost!
Mir gefällt die Idee. Das Spiel sieht auch interessant aus. Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.