Jörgs Spielemonat 10 & 11/2017
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 354237 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

28. November 2017 - 14:41 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieses Mal geht es strategisch zu beim Geheimtipp des Monats, und auch sonst behaupten sich strategische Angebote gegen diverse Shooter. In den letzten sechs Wochen hat Jörg viel und lange gespielt, legen wir also los!
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 354237 - 28. November 2017 - 14:41 #

Viel Spaß beim Lesen!

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4600 - 28. November 2017 - 14:59 #

Age Of Empires ist bei mir auch noch gar nicht so lange her. Muss gut zwei bis drei Jahre her sein, als es bewerkstelligte, mich wieder für ein paar lange Tage an sich zu binden. Da es mir optisch immer noch gut gefällt, hab ich wenig Nutzen für eine HD-Fassung. Ich hoffe einfach mal, dass es dezent verfeinert wurde, in Sachen Komfort. Vielleicht noch ein paar zusätzliche Missionen bereithält, die KI etwas besser agiert usw. Also Kleinigkeiten dürften schon sein, bevor ich da erneut mein Geld hinterlasse. Die Grafik alleine öffnet da echt nicht mein Porte­mon­naie. Der Sound auch nicht, denn das MIDI-Gedudel vom Original finde ich echt charmant.

Jac 16 Übertalent - P - 5784 - 28. November 2017 - 17:47 #

Ich habe Age of Empires Teil 1 und 2 in sehr guter Erinnerung. Die Musik war richtig gut und stimmungsvoll für damalige Verhältnisse, kann ich bestätigen.

PeterS72 15 Kenner - P - 2933 - 28. November 2017 - 15:23 #

Rise of Nations habe ich damals sehr viel gespielt, aber hatte das Add-On nie gekauft. Jetzt habe ich durchaus Lust drauf bekommen und das Spiel gibt es aktuell für 5 Euro im Herbst Sale.
Keine Ahnung, ob es wie viele alte Spiele nur in der Erinnerung so gut ist oder immer noch, aber für einen Fünfer kann man wenig falsch machen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354237 - 28. November 2017 - 16:16 #

Stell halt sicher, dass es wirklich die Extended Version ist.

Claus 30 Pro-Gamer - - 147572 - 28. November 2017 - 16:49 #

Von hier aus bei Green Man Gaming erhältlich (folge dem Buchstaben-/Zahlenwust-Kaninchen):
http://www.gamersglobal.de/spiel/138242/rise-of-nations-extended-edition?search=Rise%20of%20Nations%20-%20Extended%20Edition

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354237 - 28. November 2017 - 17:31 #

Das linkt auf den 4er-Pack (wofür du nichts kannst), der entsprechend teuer ist bei GMG :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 147572 - 28. November 2017 - 18:49 #

Sind ja zwei Einträge, der "normale" Preis ist dadurch auch dabei. Erklärt sich nur leider nicht von selber, muss man bei Interesse durchklicken.
Vieleicht gibt es da ja noch etwas Optimierungspotential (cough-coughVerbesserungsvorschlagsieheForum-cough).

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6385 - 28. November 2017 - 18:40 #

Soweit ich weiß gibt es digital keine andere zu kaufen, egal ob auf Steam oder im Windows Store.

euph 24 Trolljäger - P - 48537 - 28. November 2017 - 15:32 #

Ordentlich viel Text.

hamlets_father 14 Komm-Experte - P - 1917 - 28. November 2017 - 15:50 #

Auch die alte RoN-Version lässt sich in hoher Auflösung spielen, wenn man in der entsprechenden *.ini-Datei die gewünschte Auflösung per Hand einträgt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354237 - 28. November 2017 - 16:18 #

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Allerdings gibt's ja schon noch ein paar weitere grafische Verbesserungen bei der Extended.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2543 - 28. November 2017 - 15:56 #

Ich finds ja nach wie vor schade, das es zwar von RoN einen Re-Release gibt, aber nicht vom Fantasy-Ableger Rise of Legends. Den fand ich so schön abgedreht, mit richtig coolen Einheiten und Spezialfähigkeiten, echt schade drum, vorallem weil der Multiplayer Modus davon seit Win10 nicht mehr richtig funktioniert.

Nichts desto trotz toller Text mal wieder.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354237 - 28. November 2017 - 16:17 #

Danke. Ich habe zu meiner Schande Rise of Legends nie gespielt, aber ich war auch nicht der große Age of Mythology-Fan. Ich hab dann meine historisierenden RTS doch ganz gerne fantasy-befreit :-)

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6385 - 28. November 2017 - 18:49 #

Was hat der Multiplayer mit Windows 10 zu tun? Habs erst vor kurzem gespielt, aber nur SP und funktioniert einwandfrei. Haben wohl eher die Server abgeschalten.
Blöd dass daran auch die Updates hängen, die kann man aber über andere Quellen beziehen (hat mich damals schon genervt weil ich nur ISDN hatte und Patch gerne woanders runtergeladen habe, da gibts aber nicht anders bis ich herausgefunden hab wie man den Patch Prozess manuell startet). Für die EU Version hier, USA gibts auch unter Files und weitere wie Modding Tools: http://www.moddb.com/games/rise-of-legends/downloads/rise-of-legends-european-patches

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2543 - 28. November 2017 - 21:01 #

Was ich meinte war, dass bei RoL eigentlich schon seit Win8 das Phänomen auftreten kann, dass man sich im LAN schlicht nicht findet oder schon nach kurzer Match-Dauer einen TimeOut bekommt.

Ich habs jetzt schon länger nicht mehr getestet, aber LAN hat halt zumindest bei uns in der Gruppe nur funktioniert, wenn alle Win7 hatten.

worobl 14 Komm-Experte - P - 2149 - 28. November 2017 - 16:26 #

Warhammer Quest 2 ist also doch nicht schlechter als der erste Teil?
Dann werd ich's mir wohl noch kaufen müssen, da mir der erste Teil so gut gefallen hat, dass ich mir ein eigenes Ipad gekauft habe, um mich nicht mit meinen Kindern darum kloppen zu müssen.

Scando 24 Trolljäger - P - 46639 - 28. November 2017 - 16:37 #

Danke für den Überblick. Ist diesmal äußerst interessant. Gerade die Artikel zu AoE und RoN. Muss ich auch mal wieder spielen.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40707 - 28. November 2017 - 17:40 #

Shelterd packe ich mal auf meine Steam-Wuschliste, hört sich doch interessant an.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78409 - 28. November 2017 - 18:59 #

Warhammer Quest fand ich ganz witzig, hab da nebenbei das eine oder andere Hörspiel gehört. Wenn es den Nachfolger irgendwann wieder komplett gibt, lege ich es mir vielleicht mal zu.

Harry67 16 Übertalent - P - 4763 - 28. November 2017 - 19:15 #

Ich fand das Statement zu NfS ganz gut und möchte das kritische aber hysteriefreie Herangehen einfach mal gutheißen. Man muss sich nicht selbst überholen, Hauptsache man bleibt dran.

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6797 - 28. November 2017 - 20:45 #

Langer Text. Aber super Text, quasi ein super Langer Text!
RoN ist das RTS, das ich am dringensten und eigentlich schon lange mal nachholen möchte. Auch die Jungs von Three Moves Ahead schwärmen in jeder zweiten Episode davon. Bis jetzt hat mich Größe und Umfang allerdings abgeschreckt.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10876 - 29. November 2017 - 21:34 #

Rise of Legends habe ich sehr gerne gespielt. Vielleicht sollte ich Rise of Nations auch mal probieren. Danke für den Tipp - ist damals an mir vorbei gegangen.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 12002 - 29. November 2017 - 23:31 #

Das war mal wieder ein sehr schöner Spielemonat. Mich faszinieren ja immer besonders die Games, von denen ich noch nie zuvor gehört habe, diesmal Sheltered. So manchen Geheimtipp hast du hier schon begeistert beschrieben. Vielen Dank!

rammmses 19 Megatalent - P - 13426 - 30. November 2017 - 19:54 #

Finde ich gut, dass der NFS Test selbstkritisch reflektiert wird, ohne gleich den Autor an den Pranger zu stellen oder in blinden Aktionismus zu verfallen.

FVTB 12 Trollwächter - 1004 - 1. Dezember 2017 - 14:39 #

Danke für den "Rise of Nations" Geheimtip. Gleich mal auf die Steamwunschliste packen... dachte ich. Und habe festgestellt, dass ich das Spiel seit 3 Jahren(!) in der Bibliothek rumliegen habe.
Also gleich mal installiert!