Wolfenstein 2: Demo für PC und Konsolen veröffentlicht

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

23. November 2017 - 19:35 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wolfenstein 2 - The New Colossus ab 11,11 € bei Amazon.de kaufen.

Wer den Ego-Shooter Wolfenstein 2 - The New Colossus (Testnote: 9.0) bisher noch nicht erworben hat, aber trotzdem gerne einen Blick riskieren möchte, kann ab sofort eine Demo herunterladen und den ersten Level ausprobieren. Für den PC (via Steam) ist die Anspielversion rund 9,4 GB groß. PS4-Besitzer müssen im Playstation Store das komplette Spiel herunterladen. Die Xbox-One-Version ist offenbar noch nicht über den Xbox Game Store verfügbar.

Aktuell ist der Titel für alle drei Plattformen um die Hälfte im Preis reduziert. Solltet ihr euch für einen Kauf entscheiden, dann werden alle eure erreichten Fortschritte und freigeschalteten Erfolge mit in die Vollversion übertragen. Als Käufer erhaltet ihr hierzulande eine angepasste Version, in der nationalsozialistische Symbole und Begriffe entsprechend ersetzt wurden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. November 2017 - 2:27 #

Finds heftig, dass das jetzt schon für die Hälfte zu haben ist. Auch ein Verkaufsflop? Evil Within 2 und das Standalone Addon zu Dishonored 2 sind ja auch schon um 50 % reduziert, geht ganz schön schnell abwärts bei den Preisen der Bethesdaspiele.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. November 2017 - 2:36 #

Nennt sich Break-Even Point. Bei den ganzen Sales gerade wäre es schön blöd bei Vollpreis stehen zu bleiben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. November 2017 - 2:38 #

Ja, aber gleich 50 %? Andere Publisher geben bei älteren Titeln weniger Rabatt. Und ich wäre mir nicht so sicher, dass Bethesda bei all den neuen Titeln schon den Break-Even erreicht hat.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 23. November 2017 - 19:59 #

So greifen mit Sicherheit nicht wenige eher zu als zum Vollpreis. Oder tüten sich Hauptspiel und Season Pass für's gleiche (Release-)Geld ein, quasi Season Pass für umsonst, den sich vllt. kaum einer gegönnt hätte. So gesehen jetzt schon die GotY ;). Win/Win-Situation.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. November 2017 - 20:07 #

Wenn sie aber so weitermachen, greifen bald bei ihren Spielen immer weniger zum Release zu. Wozu auch, wenn man nicht einmal einen Monat warten muss, um es für die Hälfte zu kriegen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 23. November 2017 - 20:13 #

Da mache ich mir keine Sorgen. Genug Release-Käufer gibt's immer. So werden die Zögernden, die sowieso auf Low Budget oder GotY warten halt nur früher hinterm Ofen vorgelockt ;).

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 23. November 2017 - 22:21 #

Das denke ich auch. Eine gewisse Basis an Spielern hat schlicht und ergreifend nicht die Geduld dafür, einen Preisnachlass abzuwarten. Da ist es fast egal ob wir hier von einem Monat oder ein Jahr reden.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 24. November 2017 - 6:07 #

Da bin ich mir in Fällen wie bspw. Prey, Dishonored 2, Evil Within 2, Silence, Deus Ex: MD, u.a. gar nicht so sicher. Sonst gänbs ja keine Flops, oder verstehe ich dich grade falsch?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. November 2017 - 7:54 #

Du verstehst mich falsch. Sogenannte Flops, was ja immer im Auge des Betrachters ist, gibt's immer, egal wann und zu welchem Preis die Leute das Spiel letztendlich kaufen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 24. November 2017 - 13:49 #

Ich fürchte, ich versteh dich immer noch nicht richtig. Ist vielleicht auch gar nicht wichtig. Aber was verstehst du denn unter "genug Release Käufer"? Wie kann ein Flop genug Release Käufer haben? Und ich meine jetzt nicht "Flops" wie Tomb Raider, das trotz 4 Mio verkaufter Einheiten von Square als Flop eingestuft wurde.
Glaub mir, ich will nicht sticheln o.ä., sondern nur höflich nachfragen, weil mich dein Kommentar irgendwie verwirrt hat.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. November 2017 - 14:32 #

Wieso liegt ein Flop immer im Auge des Betrachters? Wenn ein Spiel Minus macht, ist es ein Flop, so einfach ist das. Wir reden ja hier nicht von Flops im Sinne der Qualität des Spiels, da mag das jeder anders sehen, ob etwas ein Flop ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. November 2017 - 18:52 #

publisher sprechen auch gerne von flops, wenn spiele nicht ihre gewinnerwartungen erfüllen. dazu muss es gar nicht unrentabel sein.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 23. November 2017 - 2:41 #

Das ist in der Form reines verscherzen mit Releasekäufern und Vorbestellern.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. November 2017 - 6:32 #

Allerdings, also mir war evil within 2 zwar schon den vollpreis wert, aber wenn ich nun sehe, dass a) der ps4 pro patch erst wochen nach release man und b) der preis um die hälfte runter geht, denke ich schon hätte mal warten sollen. Wolfenstein 2 habe ich dann eh nur ausgeliehen.

maenckman 10 Kommunikator - 496 - 23. November 2017 - 6:17 #

Ich verstehe nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Weil sie den Break-Even erreicht haben, lohnt sich jetzt eine Rabattierung? Ist eine ernst gemeinte Frage.

Maverick_M (unregistriert) 23. November 2017 - 19:28 #

Ja, weil alles über dem Break-Even-Point nahezu Reingewinn ist bei Software. Erst Recht bei digitalen Verkäufen. Also können sie sich quasi jeden Preis leisten und immer noch massig Gewinne einfahren.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 26. November 2017 - 11:13 #

Also erst einmal Danke an Euch beide für die Frage und auch für die Erläuterung. Es macht kommerziell gesehen natürlich Sinn, ist jedoch nicht fair den Erstbestellern oder Frühkäufern gegenüber. - Also wie wollen die das dann in der Zukunft marketing-technisch gegenüber den "Stammkunden" wieder richten?

So ein Fauxpas (der ja wirtschaftlich keiner ist) gerät selbstverständlich irgendwann in Vergessenheit. Aber doch hoffentlich nicht so schnell. Oder bin ich jetzt einfach zu naiv und hab zu viel Vertrauen in die mündige Spieler- und Kundschaft? :-|

Maverick_M (unregistriert) 1. Dezember 2017 - 6:45 #

Also es ist ja nicht so, als wäre das nun das große Geheimnis. Der mündige Bürger sollte sich dessen eigentlich durchaus bewusst sein.

Und es ist ja nicht so, dass ich nicht trotzdem auch den einen oder anderen Titel zum Vollpreis am Release-Tag kaufe. Im vollen Bewusstsein, dass ich mit etwas warten sicherlich deutlich mehr spare.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 23. November 2017 - 2:42 #

Ich fühl mich auch grade massiv verarscht wegen dem Wolfenstein Rabatt...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 23. November 2017 - 6:21 #

Da es das regulär zum Release teilweise schon mit erheblicher Ersparnis zu kaufen gab, wundert mich diese Reduktion nicht. Aber so gerne ich die Spiele von Bethesda spiele, ist es schon traurig zu sehen, wie schnell die im Preis runtergehen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. November 2017 - 8:09 #

Nun bei Bethesda leider normal, auch ein Grund warum ich von denen nichts mehr zum Release kaufen werde.
Doom und Dishonored 2 im letzten Jahr waren genauso schnell im Sale.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 23. November 2017 - 14:39 #

Ja stimmt. Bethesda ist von den großen Publishern eigentlich derjenige, der für SP-Story-Freunde am meisten bietet, aber irgendwie scheinen sie dafür nicht belohnt zu werden. Würde mich nicht wundern, wenn die daher auch bald den Kurs von EA einschlagen.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 24. November 2017 - 0:43 #

Dieser Preisverfall ist nicht immer schön anzusehen. Ich sehe es aber nicht so dramatisch. Glaube, da treffen Tr1nity und Maverick schon den Punkt. Bisher habe ich zumindest nichts von unbefriedigenden Geschäftsergebnissen seitens Bethesda gehört und die Umstellung anderer weg vom SP kam nie über Nacht, da gab es immer genug Vorzeichen. Z.B. bei EA (unter anderem) das ständige Gejammer über zu teure Produktionskosten...

Die raschen Sales vergraulen sicher einige Releasekäufer aber vielleicht auch nicht soviele, wie man meint. Bei mir sind Releasekäufe oder die äussert seltenen Vorbestellungen bewusste Entscheidungen => Ich habe jetzt Bock auf das Spiel und auch wenn ich weiss, dass es später in einem besseren Zustand sein wird (durch Patches, DLCs etc.), so scheint es auch jetzt sehr lohnenswert (z.B. Divinity OS 2). Zusätzlich ist mir manchmal dann auch der Entwickler und das Projekt so symphatisch, dass ich es mit einem Vollpreiskauf belohnen will. Ein rascher Sale tangiert mich dann gar nicht gross...

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 24. November 2017 - 9:28 #

Ich würde tippen, der Gewinnanteil ist bei Downloads so groß, dass sich der Rabatt nach den initialen Vollpreiskäufen für Bethesda immer noch dick lohnt.

CK 15 Kenner - 2758 - 23. November 2017 - 7:33 #

Na da guck ich doch mal rein!

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 23. November 2017 - 8:02 #

Habe ich mir auch gedacht. Schaden kann es nicht. ;-) Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein Laptop mit einer Nvidia 950m das ganze bewerkstelligen kann. :-)

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 23. November 2017 - 12:38 #

Wahrscheinlich schon.
Das Spiel soll ja auch noch für Nintendo Switch erscheinen ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 23. November 2017 - 13:46 #

Also mit anderen Worten: Ein gewöhnlicher Onboard-Grakikchip sollte reichen. Danke für den Hinweis. So spare ich mir den Download der Demo. ;)

vgamer85 (unregistriert) 23. November 2017 - 8:13 #

Im Xbox Store Black Friday für 35 Euro geholt :-)

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 23. November 2017 - 9:16 #

Die Gelegenheit für jeden die Qualität auf allen Plattformen selber zu begleichen. Wo bleibt die Switch Demo?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. November 2017 - 11:49 #

Das kannst du dir selbst beantworten wenn du aufs Release schaust und zu dem auf die Veröffentlichung von Doom auf der Switch.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 23. November 2017 - 10:01 #

Schöne Sache, Demos sind immer gut!

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 24. November 2017 - 9:28 #

Aber selten geworden, schade.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 25. November 2017 - 1:26 #

Ja, viel zu selten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300760 - 23. November 2017 - 13:31 #

Zuerst werde ich heute mit COD - WW2 anfangen, danach ist dann Wolfenstein 2 im Dezember fällig. ;)

vgamer85 (unregistriert) 23. November 2017 - 21:59 #

Beide sehr sehr unterhaltsam :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 23. November 2017 - 20:56 #

Das Spiel würde ich mir sowieso gerne zulegen, sobald der PoS was kleiner ist, aber warum nicht vorher mal reinschnuppern?

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 24. November 2017 - 5:48 #

Mhh...weis ja nicht ob ich der einzige bin aber scheinbar hat es für Sound in die Demo nicht mehr gereicht ;)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25990 - 24. November 2017 - 16:12 #

Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein wenn man in Netz recherchiert... Leider bin ich auch betroffen. Nach den Logos am Angang kein Sound mehr.

Bisher auch kein Hotfix, oder eine Lösungsansatz. Zumindest konnte ich keinen finden.

Das wird doch nicht dran liegen, dass ich Steam auf englisch stehen habe und es die deutsche Demo ist?

gamalala2017 (unregistriert) 24. November 2017 - 4:38 #

Cool-O-Mat! Wobei ich mir auch DRM freie (und ohne Onlinezwang) Demos von anderen Spiele wünsche.

Der Sinn einer Demo ist es natürlich auch zu zeigen dass hinter einer Marke auch wirklich etwas steckt.

Eine Demo IST ein Give-Away(!) und nicht dazu gedacht Spieler-Interesse zu ermitteln, sondern zu erzeugen(!).

Leider erkennen das viele Publisher nicht mehr.

Michel07 (unregistriert) 24. November 2017 - 7:46 #

Bei mir ist auch kein Ton zu hören, also wieder runter von der Platte mit dem Mist!

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 24. November 2017 - 9:25 #

Dieses Teaserbild...probelecken xD

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. November 2017 - 9:28 #

Geht ja noch. In einer Millisekunde dachte ich das wäre Til Schweiger *schüttel* :).

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 24. November 2017 - 11:01 #

Links oder rechts?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. November 2017 - 11:09 #

Links.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 24. November 2017 - 12:09 #

Wollte nur sicher gehen. :)

gamalala2017 (unregistriert) 24. November 2017 - 22:06 #

Uwe Boll und Til Schweiger in einer Verfilmung von Wolfenstein.. Das wär ´n comeback..

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. November 2017 - 9:26 #

Das Spiel hat schon ein paar heftig brutale Szenen, dafür aber nette Charaktere die man nicht so oft in Videospielen findet. Die ekligen Szenen hielten mich aber bisher von einem Kauf ab.

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 24. November 2017 - 9:27 #

Dann weis ich ja was ich heute noch mache.....

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. November 2017 - 17:57 #

So Demo angespielt..ich bin erstaunt. Leider ist das Ballern ziemlich dröge. Aber die Präsentation ist ja mal Top Notch

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 25. November 2017 - 22:50 #

Gibts schon ne lösung für das Audio Problem? Hab auch keinen Ton....

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 28. November 2017 - 7:10 #

Habe das selbe Problem, scheint als fehlen die deutschen Sounddaten.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 28. November 2017 - 13:52 #

Die scheinen inzwischen reingepatched worden zu sein. Sollte jetzt also nach einem Update funktionieren.

Mitarbeit
NoodlesJörg Langer
News-Vorschlag: