Wer den Ego-Shooter Wolfenstein 2 - The New Colossus (Testnote: 9.0) bisher noch nicht erworben hat, aber trotzdem gerne einen Blick riskieren möchte, kann ab sofort eine Demo herunterladen und den ersten Level ausprobieren. Für den PC (via Steam) ist die Anspielversion rund 9,4 GB groß. PS4-Besitzer müssen im Playstation Store das komplette Spiel herunterladen. Die Xbox-One-Version ist offenbar noch nicht über den Xbox Game Store verfügbar.
Aktuell ist der Titel für alle drei Plattformen um die Hälfte im Preis reduziert. Solltet ihr euch für einen Kauf entscheiden, dann werden alle eure erreichten Fortschritte und freigeschalteten Erfolge mit in die Vollversion übertragen. Als Käufer erhaltet ihr hierzulande eine angepasste Version, in der nationalsozialistische Symbole und Begriffe entsprechend ersetzt wurden.
Finds heftig, dass das jetzt schon für die Hälfte zu haben ist. Auch ein Verkaufsflop? Evil Within 2 und das Standalone Addon zu Dishonored 2 sind ja auch schon um 50 % reduziert, geht ganz schön schnell abwärts bei den Preisen der Bethesdaspiele.
Nennt sich Break-Even Point. Bei den ganzen Sales gerade wäre es schön blöd bei Vollpreis stehen zu bleiben.
Ja, aber gleich 50 %? Andere Publisher geben bei älteren Titeln weniger Rabatt. Und ich wäre mir nicht so sicher, dass Bethesda bei all den neuen Titeln schon den Break-Even erreicht hat.
So greifen mit Sicherheit nicht wenige eher zu als zum Vollpreis. Oder tüten sich Hauptspiel und Season Pass für's gleiche (Release-)Geld ein, quasi Season Pass für umsonst, den sich vllt. kaum einer gegönnt hätte. So gesehen jetzt schon die GotY ;). Win/Win-Situation.
Wenn sie aber so weitermachen, greifen bald bei ihren Spielen immer weniger zum Release zu. Wozu auch, wenn man nicht einmal einen Monat warten muss, um es für die Hälfte zu kriegen.
Da mache ich mir keine Sorgen. Genug Release-Käufer gibt's immer. So werden die Zögernden, die sowieso auf Low Budget oder GotY warten halt nur früher hinterm Ofen vorgelockt ;).
Das denke ich auch. Eine gewisse Basis an Spielern hat schlicht und ergreifend nicht die Geduld dafür, einen Preisnachlass abzuwarten. Da ist es fast egal ob wir hier von einem Monat oder ein Jahr reden.
Da bin ich mir in Fällen wie bspw. Prey, Dishonored 2, Evil Within 2, Silence, Deus Ex: MD, u.a. gar nicht so sicher. Sonst gänbs ja keine Flops, oder verstehe ich dich grade falsch?
Du verstehst mich falsch. Sogenannte Flops, was ja immer im Auge des Betrachters ist, gibt's immer, egal wann und zu welchem Preis die Leute das Spiel letztendlich kaufen.
Ich fürchte, ich versteh dich immer noch nicht richtig. Ist vielleicht auch gar nicht wichtig. Aber was verstehst du denn unter "genug Release Käufer"? Wie kann ein Flop genug Release Käufer haben? Und ich meine jetzt nicht "Flops" wie Tomb Raider, das trotz 4 Mio verkaufter Einheiten von Square als Flop eingestuft wurde.
Glaub mir, ich will nicht sticheln o.ä., sondern nur höflich nachfragen, weil mich dein Kommentar irgendwie verwirrt hat.
Wieso liegt ein Flop immer im Auge des Betrachters? Wenn ein Spiel Minus macht, ist es ein Flop, so einfach ist das. Wir reden ja hier nicht von Flops im Sinne der Qualität des Spiels, da mag das jeder anders sehen, ob etwas ein Flop ist.
publisher sprechen auch gerne von flops, wenn spiele nicht ihre gewinnerwartungen erfüllen. dazu muss es gar nicht unrentabel sein.
Das ist in der Form reines verscherzen mit Releasekäufern und Vorbestellern.
Allerdings, also mir war evil within 2 zwar schon den vollpreis wert, aber wenn ich nun sehe, dass a) der ps4 pro patch erst wochen nach release man und b) der preis um die hälfte runter geht, denke ich schon hätte mal warten sollen. Wolfenstein 2 habe ich dann eh nur ausgeliehen.
Ich verstehe nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Weil sie den Break-Even erreicht haben, lohnt sich jetzt eine Rabattierung? Ist eine ernst gemeinte Frage.
Ja, weil alles über dem Break-Even-Point nahezu Reingewinn ist bei Software. Erst Recht bei digitalen Verkäufen. Also können sie sich quasi jeden Preis leisten und immer noch massig Gewinne einfahren.
Also erst einmal Danke an Euch beide für die Frage und auch für die Erläuterung. Es macht kommerziell gesehen natürlich Sinn, ist jedoch nicht fair den Erstbestellern oder Frühkäufern gegenüber. - Also wie wollen die das dann in der Zukunft marketing-technisch gegenüber den "Stammkunden" wieder richten?
So ein Fauxpas (der ja wirtschaftlich keiner ist) gerät selbstverständlich irgendwann in Vergessenheit. Aber doch hoffentlich nicht so schnell. Oder bin ich jetzt einfach zu naiv und hab zu viel Vertrauen in die mündige Spieler- und Kundschaft? :-|
Also es ist ja nicht so, als wäre das nun das große Geheimnis. Der mündige Bürger sollte sich dessen eigentlich durchaus bewusst sein.
Und es ist ja nicht so, dass ich nicht trotzdem auch den einen oder anderen Titel zum Vollpreis am Release-Tag kaufe. Im vollen Bewusstsein, dass ich mit etwas warten sicherlich deutlich mehr spare.
Ich fühl mich auch grade massiv verarscht wegen dem Wolfenstein Rabatt...
Da es das regulär zum Release teilweise schon mit erheblicher Ersparnis zu kaufen gab, wundert mich diese Reduktion nicht. Aber so gerne ich die Spiele von Bethesda spiele, ist es schon traurig zu sehen, wie schnell die im Preis runtergehen.
Nun bei Bethesda leider normal, auch ein Grund warum ich von denen nichts mehr zum Release kaufen werde.
Doom und Dishonored 2 im letzten Jahr waren genauso schnell im Sale.
Ja stimmt. Bethesda ist von den großen Publishern eigentlich derjenige, der für SP-Story-Freunde am meisten bietet, aber irgendwie scheinen sie dafür nicht belohnt zu werden. Würde mich nicht wundern, wenn die daher auch bald den Kurs von EA einschlagen.
Dieser Preisverfall ist nicht immer schön anzusehen. Ich sehe es aber nicht so dramatisch. Glaube, da treffen Tr1nity und Maverick schon den Punkt. Bisher habe ich zumindest nichts von unbefriedigenden Geschäftsergebnissen seitens Bethesda gehört und die Umstellung anderer weg vom SP kam nie über Nacht, da gab es immer genug Vorzeichen. Z.B. bei EA (unter anderem) das ständige Gejammer über zu teure Produktionskosten...
Die raschen Sales vergraulen sicher einige Releasekäufer aber vielleicht auch nicht soviele, wie man meint. Bei mir sind Releasekäufe oder die äussert seltenen Vorbestellungen bewusste Entscheidungen => Ich habe jetzt Bock auf das Spiel und auch wenn ich weiss, dass es später in einem besseren Zustand sein wird (durch Patches, DLCs etc.), so scheint es auch jetzt sehr lohnenswert (z.B. Divinity OS 2). Zusätzlich ist mir manchmal dann auch der Entwickler und das Projekt so symphatisch, dass ich es mit einem Vollpreiskauf belohnen will. Ein rascher Sale tangiert mich dann gar nicht gross...
Ich würde tippen, der Gewinnanteil ist bei Downloads so groß, dass sich der Rabatt nach den initialen Vollpreiskäufen für Bethesda immer noch dick lohnt.
Na da guck ich doch mal rein!
Habe ich mir auch gedacht. Schaden kann es nicht. ;-) Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein Laptop mit einer Nvidia 950m das ganze bewerkstelligen kann. :-)
Wahrscheinlich schon.
Das Spiel soll ja auch noch für Nintendo Switch erscheinen ;-)
Also mit anderen Worten: Ein gewöhnlicher Onboard-Grakikchip sollte reichen. Danke für den Hinweis. So spare ich mir den Download der Demo. ;)
Im Xbox Store Black Friday für 35 Euro geholt :-)
Die Gelegenheit für jeden die Qualität auf allen Plattformen selber zu begleichen. Wo bleibt die Switch Demo?
Das kannst du dir selbst beantworten wenn du aufs Release schaust und zu dem auf die Veröffentlichung von Doom auf der Switch.
Schöne Sache, Demos sind immer gut!
Aber selten geworden, schade.
Ja, viel zu selten.
Zuerst werde ich heute mit COD - WW2 anfangen, danach ist dann Wolfenstein 2 im Dezember fällig. ;)
Beide sehr sehr unterhaltsam :-)
Das Spiel würde ich mir sowieso gerne zulegen, sobald der PoS was kleiner ist, aber warum nicht vorher mal reinschnuppern?
Mhh...weis ja nicht ob ich der einzige bin aber scheinbar hat es für Sound in die Demo nicht mehr gereicht ;)
Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein wenn man in Netz recherchiert... Leider bin ich auch betroffen. Nach den Logos am Angang kein Sound mehr.
Bisher auch kein Hotfix, oder eine Lösungsansatz. Zumindest konnte ich keinen finden.
Das wird doch nicht dran liegen, dass ich Steam auf englisch stehen habe und es die deutsche Demo ist?
Cool-O-Mat! Wobei ich mir auch DRM freie (und ohne Onlinezwang) Demos von anderen Spiele wünsche.
Der Sinn einer Demo ist es natürlich auch zu zeigen dass hinter einer Marke auch wirklich etwas steckt.
Eine Demo IST ein Give-Away(!) und nicht dazu gedacht Spieler-Interesse zu ermitteln, sondern zu erzeugen(!).
Leider erkennen das viele Publisher nicht mehr.
Bei mir ist auch kein Ton zu hören, also wieder runter von der Platte mit dem Mist!
Dieses Teaserbild...probelecken xD
Geht ja noch. In einer Millisekunde dachte ich das wäre Til Schweiger *schüttel* :).
Links oder rechts?
Links.
Wollte nur sicher gehen. :)
Uwe Boll und Til Schweiger in einer Verfilmung von Wolfenstein.. Das wär ´n comeback..
Das Spiel hat schon ein paar heftig brutale Szenen, dafür aber nette Charaktere die man nicht so oft in Videospielen findet. Die ekligen Szenen hielten mich aber bisher von einem Kauf ab.
Dann weis ich ja was ich heute noch mache.....
So Demo angespielt..ich bin erstaunt. Leider ist das Ballern ziemlich dröge. Aber die Präsentation ist ja mal Top Notch
Gibts schon ne lösung für das Audio Problem? Hab auch keinen Ton....
Habe das selbe Problem, scheint als fehlen die deutschen Sounddaten.
Die scheinen inzwischen reingepatched worden zu sein. Sollte jetzt also nach einem Update funktionieren.