Star Wars - Battlefront 2: Testvergleich deutscher Magazine [6/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

21. November 2017 - 19:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars - Battlefront 2 ab 16,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update: Wir haben den Testvergleich um die Wertung von Gamona ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Star Wars - Battlefront 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Star Wars - Battlefront 2

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 59
v. 100
Solo: Über weite Strecken wirkt die mit etwa fünf bis sechs Stunden recht kurze Kampagne wie eine lieblose Zweitverwertung von Inhalten [...].
Multiplayer: Es ist unfassbar, wie man den gelungenen Kern [...] durch dieses elendige Lootbox-Lotto so dermaßen versauen kann.
Computer Bild Spiele 2,40
(Schulnote)
Solo: Sie bekommen eine solide Solokampagne, die einen interessanten Teil der Sage beleuchtet und vor allem mit tollen Zwischensequenzen punktet.
Multiplayer: Im Multiplayer erwarten Sie epische Schlachten [...] Leider trübt die Lootbox-Mechanik die Langzeitmotivation [...].
Gamona 8.0
v. 10
Solo: Die Singleplayer-Kampagne von Star Wars: Battlefront 2 ist ein Hingucker; und das nicht nur im Bezug auf die Grafik.
Multiplayer: [Es] ist in jedem Punkt besser, als sein Vorgänger – abgesehen von Lootboxen & im Spiel integrierten Mikrotransaktionen.
GameStar /
GamePro
71
v. 100
Solo: Die Story und [...] Iden Versio bleiben dünn und oberflächlich, nie fiebere ich ernsthaft mit dem Schicksal der Charaktere mit.
Multiplayer: Was bleibt, ist ein Gefühl von Kontrollverlust [...] Viel zu oft habe ich das ungute Gefühl, von Battlefront 2 bevormundet zu werden.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps 79
v. 100
Solo: Ich bin schon etwas überrascht, wie gut mir die Kampagne von Star Wars Battlefront 2 gefällt. [...] Etwas kurz ist diese leider [...]
Multiplayer: Das Fortschrittssystem ist nicht optimal, dafür ist der Spielspaß in den großen Multiplayer-Schlachten nach wie vor gelungen.
GamersGlobal 8.0 Solo
7.0 MP

v. 10
Solo: Man bekommt eine vollwertige, gut inszenierte, halbwegs logische Story, auch wenn mich die Vater-Tochter-Handlung nicht überzeugt hat.
Multiplayer: Das ist Star-Wars-Feeling pur! Dass ich jedoch nur durch zufällige Belohnungen aufleveln kann, das geht mir gegen den Strich.
Durchschnittswertung 7.4 *Zuletzt überprüft: 28.11.2017, 10:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

vgamer85 (unregistriert) 21. November 2017 - 19:29 #

Harte Kritik von 4players, aber auch verständlich. Vielleicht zu hart zur Kampagne aber das mit den Lootboxen haben die zurecht bestraft.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 22. November 2017 - 19:15 #

Das Spiel ist einfach nicht der Burner und fertig. Dumme KI im Solomodus, null Teamplay Elemente im Multiplayer, komsiches Respawning, Gunplay ohne Spieltiefe, da kannst mit Dauerfeuer jemanden aus 30m Entfernung fraggen. Über die 3rd Person Perspektive kann man sich streiten. 3rd Person ist zwar nicht per se etwas schlechtes, aber bei dieser Art von Gameplay killt es meiner Meinung nach die Dymanik. Nur die Grafik und der Sound sind wirklich super.

Man kann sich aber natürlich auch einreden, dass es nur an den Lootboxen liegt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 23. November 2017 - 5:32 #

Alleine wegen des fehlenden Teamplays käme BF2 für mich nie in Frage.

Im Multiplayer in eine Einzelkämpfer Rolle gedrängt zu werden, damit ja bloß keine taktische Überlegenheit aufgrund guten Squadspiels zustande kommt, kann man angesichts des Geschäftsmodells schon fast als bösartig bezeichnen.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 21. November 2017 - 19:43 #

->dieses elendige Lootbox-Lotto so dermaßen versauen kann.-<
Sorry aber ist 59% nicht noch befriedigend? DAS wäre dann die solide Solokampagne. Für elend bzw. versuaen gibt es auch passende Noten.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 21. November 2017 - 20:00 #

Siehe Diskussionen über Sinn und Unsinn von Wertungs-Systemen.

Für Publisher ist praktisch alles unter 60% "ungenügend" und reicht als Grund, um ein Entwickler-Studio zu schließen. Oder so ähnlich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 21. November 2017 - 20:12 #

Yup, quasi ein (aktuelles) Need for Speed der Spieleindustrie. Zwingend Platz 1, alles dahinter ist nichts wert und bringt dich nicht weiter...

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 22. November 2017 - 7:55 #

Nunja, zuletzt wertet doch der Nutzer mit seinem Einkauf. Was nützt eine gute Wertung, wenn keiner das Spiel kauft? Anders herum genauso. Wollen wir hoffen, dass "der Nutzer" bei diesem Spiel richtig handelt. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 22. November 2017 - 9:27 #

Sollte man meinen. Trotzdem hört man immer mal, dass Entwicklerstudios vom Publisher einen Bonus bekommen, wenn ein bestimmter Metascore erriecht wird. Oder umgekehrt, eine Abstrafung, wenn man unter einen gewissen Wert kommt.
Für mich auch unverständlich, es sollte doch eher nach den Verkaufszahlen gehen.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 22. November 2017 - 9:57 #

Ich gehe davon aus, dass die Publisher den Entwicklerstudios "gute Arbeit" schmackhaft machen möchten. Ich denke auch, dass die Verkaufszahlen durch die Wertungen der Magazine gesteuert werden können. Augenscheinlich kann jeder Nutzer selbst entscheiden, welches Spiel er kauft. Aber höchstwahrscheinlich greift er für diese Entscheidung auf die entsprechenden Testergebnisse der Magazine zurück. Scheint irgendwie ein Teufelskreis zu sein. (Und wenn man dann noch daran denkt, dass die Magazine von den Publisher bezahlt werden könnten ... - kann ich nicht beweisen) :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 22. November 2017 - 11:54 #

Wieso stellst Du es eigentlich in den Raum, wenn du nicht mal den Ansatz eines Beweises hast? Redest du auf der Arbeit auch so über deine Kollegen? Könnte Probleme geben.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 22. November 2017 - 13:22 #

Ich wollte niemanden damit angreifen. Das es bei dir so angekommen ist, ist natürlich ungünstig. In der fernen Vergangenheit hatte ich einen Spieletest gelesen (ich glaube die Zeitschrift gibt es schon nicht mehr), wo sich entsprechende Vermutungen ergeben hatten. Ich möchte jetzt auch nicht näher darauf eingehen, weil es vielleicht auch ein heikles Thema ist und wie geschrieben, kein Beweis geliefert werden kann. Deswegen ziehe ich meine Aussage zurück und danke dir für den kritischen Hinweis. :-)

ErsagtdieWahrheit (unregistriert) 22. November 2017 - 12:00 #

Falsch. Verkäufe werden durch LetsPlayer gesteuert. Magazine sind am Abgrund und verkaufen sich nicht mehr.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 22. November 2017 - 12:10 #

Falsch, erfolgreiche Letsplayer haben wahnsinnig viele Follower, aber die kaufen wahnsinnig wenige Spiele. Und wenn sie kaufen, dann gerne über halbseidene Key-Seller, die der eine oder andere Letsplayer ganz gerne verlinkt :-)

Das erfinde ich nicht, sondern habe ich von mehreren Herstellern. Nicht alle Hersteller denken so, natürlich, die reine Follower-Masse der Letsplayer ist beeindruckend, und es ist ja auch schön angenehm, vielerorts gegen Geld sein Produkt platzieren zu können, und keine bösen Seitenhiebe oder schlechte Wertungen befürchten zu müssen.

Meine Meinung: Wer pro Woche stundenlang einem Letsplayer zusieht, wie er Spiel X spielt, muss Spiel X nicht mehr selbst spielen, und hat ja auch die ins Gucken investierten Stunden weniger Freizeit, um es spielen zu können. Die Berichte von Magazinen sind hingegen, weil sie zusammenfassen und einordnen, zur Kaufberatung nutzbar. Danach spielt man es dann selbst, das Spiel, oder eben ein anderes :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 22. November 2017 - 16:42 #

Man kann ein Let's Play aber auch gut zur Kaufberatung nutzen, da sie einen ungeschnittenen Eindruck vom Spiel bieten. Ich nutz Let's Plays zusätzlich zu normalen Tests und Spielermeinungen gerne, um zu entscheiden, ob ein Spiel was für mich ist. Schau dann natürlich nicht stundenlang. ;)

vgamer85 (unregistriert) 22. November 2017 - 19:50 #

Hatte Minecraft nicht den Erfolg auch dank Gronkh?Oder von welchem LetsPlayer?Hat also anscheinend doch einen großen Einfluss, die LetsPlay-Szene.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 22. November 2017 - 20:02 #

Eher hatte Gronkh Erfolg dank Minecraft. Außerhalb des deutschsprachigen Raums kennt den doch keiner.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 22. November 2017 - 20:15 #

Sprechen ja auch nicht so viele Deutsch außerhalb des deutschsprachigen Raums. :P

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. November 2017 - 1:44 #

Ich schon.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 28. November 2017 - 1:52 #

Hab ja auch nicht geschrieben, dass da niemand Deutsch kann. :P

vgamer85 (unregistriert) 23. November 2017 - 12:52 #

Stimmt auch wieder :-)

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 27. November 2017 - 14:29 #

So mache ich´s ebenfalls.
Ich sehe mir eigentlich lieber Streamer wie Cohhcarnage eine kurze Zeit im "normalen Spielbetrieb" an, wenn ich bei einem Spiel unentschlossen bin. So weiss ich z.B., dass ich mir AC:Origins doch irgendwann mal ansehen werde und ich die Story von Battlefront 2 so dämlich finde, dass die Präsentation es einfach nicht rausreißt.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 27. November 2017 - 20:32 #

Mache ich auch gelegentlich so. Entweder das oder ich benutze sie als Komplettlösung bei manchen Games (letzthin z.B. beim Dungeoncrawler Vaporum, wo ich an einer Stelle steckengeblieben war...). Preview Lets Plays können auch ganz gut sein. Hier kann ich momentan Ancestors Legacy Preview von Writing Bull empfehlen:).

Lets Plays als reines Entertainment zu nutzen hat sich mir hingegen auch nie ganz erschlossen. Nicht mehr meine Welt das Ganze:).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 27. November 2017 - 21:09 #

Ach, zur Unterhaltung schau ich Let's Plays auch gern. Aber dann natürlich nicht zu Spielen, die ich noch selber spielen möchte.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 22. November 2017 - 20:07 #

"erfolgreiche Letsplayer haben wahnsinnig viele Follower, aber die kaufen wahnsinnig wenige Spiele. Und wenn sie kaufen, dann gerne über halbseidene Key-Seller"

Glaube ich eher weniger. Die dürften ihre Spiele einfach von Publishern bekommen, wie Redaktionen.
Pietsmit wurde ja auch mit XboxOneX bedacht + Spielekeys. Und zwar jeder von denen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 22. November 2017 - 20:16 #

Ich glaube, Jörg meinte, dass die Follower wenig Spiele kaufen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 22. November 2017 - 20:21 #

Ach nein, das hab wohl ich falsch verstanden. so rum kann das natürlich sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 22. November 2017 - 20:16 #

Jörg meint doch, dass die Zuschauer dann eher bei Keysellern kaufen, nicht die Let's Player selber.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 22. November 2017 - 21:05 #

Ich kann zugeben, dass ich wirklich einige mir nicht soo wichtige Titel gerne für einige Zeit per Let´s Play miterlebe. Es gibt da aber einige Ausnahmen, z.B. Life is Strange.
Das hatte ich mir aufgrund von Let´s Plays schließlich zugelegt.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 22. November 2017 - 22:42 #

Wenn sich ein Letsplayer ungeschickt anstellt, dann kaufe ich mir ein Spiel auch schon mal mehr oder weniger ungeplant, weil ich es lieber selber mache, statt dem Elend weiter zuzugucken.
Das war einmal bei Factorio und einmal bei ... hüstel ... also ... The Surge ;-)

Mein letzes LP waren 2-3 Stunden des aktuellen US-Wolfenstein (Anfang und Schluß) und tatsächlich ist mein akuter Bedarf an der DE-Version stark gesunken.

ErsagtdieWahrheit (unregistriert) 23. November 2017 - 7:48 #

Falsch!Wer so viele Follower oder Abos hat kann nur so viele Produkte gut verkaufen. Du bist kein LetsPlayer und hast demnach auch leider keine Ahnung. Befasse dich lieber weiter mit Spieletests.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. November 2017 - 12:19 #

0/10

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14068 - 23. November 2017 - 14:46 #

Nur weil ich kein Koch bin, kann ich immer noch eine gute Mahlzeit von einer schlechten Unterscheiden. :)

Ich bezieh mich auf die "Du bist nicht aussem Fenster gesprungen, du kannst gar nicht wissen ob das Wehtut"-Aussage.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 22. November 2017 - 13:24 #

Dem muss ich persönlich ebenfalls widersprechen. Ich lese lieber einen vernünftigen Spieletest, als mir ein LetsPlay anzuschauen. Ich kann zwar nicht von mir auf Andere schließen, aber behaupte, dass es zumindestens den einen oder anderen ebenfalls ähnlich ergehen wird.
Wenn ich überlege, wann ich mir das letzte Mal ein Letsplay angeschaut habe ...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 22. November 2017 - 16:49 #

ich bin zwar auch lesefaul aber in der beziehung stimme ich dir zu, ich lese lieber einen test zu einem spiel als es mir anzusehen, denn wozu brauch ich es dann noch spielen....

vgamer85 (unregistriert) 22. November 2017 - 17:06 #

"Magazine sind am Abgrund.." inwiefern?Ja, gut..die GS-Hefte verkaufen sich nicht mehr so Pralle.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. November 2017 - 4:23 #

Nein, 59% ist nicht mehr befriedigend sondern nur ausreichend.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 22. November 2017 - 13:21 #

Nicht im deutschen Schulnotensystem. Mit 50% ist man in den meisten Systemen im Bereich eines ausreichend, mit 59% schon bei einer schlechten Drei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 22. November 2017 - 13:40 #

Nicht im bayrischen. Da bekommst du mit 60% der Punkte ein Ausreichend. Und wenn der Schnitt dann bei 4,x liegt, gibt‘s einen Brief an die Eltern, sie mögen doch gefälligst besser lernen mit den Kindern.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 25. November 2017 - 6:56 #

http://static3.fore.4pcdn.de/sourcen/portal/4players/fazit/so_testet_4players_leiste.png

Arrr 17 Shapeshifter - 6248 - 21. November 2017 - 22:39 #

https://www.computerbase.de/2017-11/star-wars-battlefront-2-review/

Hier findet ebenfalls eine interessante kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel statt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 21. November 2017 - 22:54 #

71 von der Gamestar:

http://www.gamestar.de/artikel/star-wars-battlefront-2-test-review-mit-wertung,3322204.html

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14068 - 21. November 2017 - 23:23 #

Find ich richtig die 4Players einstellung, das ganze Spiel ist so auf Loot-Progress getrimmt, wozu noch spielen, wenn das Los am Ende entscheidet.

Und das DICE nicht den Arsch in der Hose hat die Story gefälligst auf der Imperialen Seite zu lassen, ist traurig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 22. November 2017 - 10:16 #

Das ist theoretisch. Praktisch macht das Spiel trotz des Sternenkartensystems Spaß. Christoph hat es eine Woche lang gespielt, vielleicht kommt man da zu einer anderen Beurteilung, als wenn man nur drüber liest oder es empörungsbereit einen Tag lang testet?

Deine zweite Kritik teile ich. Wieso nicht als Imperium das Finale von Episode VI drehen? Könnte aber sein, dass das aus Lizenzgründen nicht ginge. Aber ohne den Kanon anzugreifen, wäre bestimmt eine durchgängig „böse“ Kampagne möglich gewesen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14068 - 22. November 2017 - 14:31 #

Es ist theoretisch - ja, aber mit genügend Nährboden, denke ich. Zumindest hab ich schon genug Progress-Shooter gespielt. Es ist ja da schon meistens "nervig" genug, das man X-Kills, X-Stunden, X-Irgendwas erreichen muss um endlich die Waffe/Ausrüstung zu haben, die man eigentlich immer haben wollte und das ist jetzt Kombiniert mit einem Lotto-System?

Da nützt dann auch kein Wochentest oder nen Monatstest. Wenn der Tester Pech an den Fingern hat, wird er es als übelste Grinderei betrachten und mit Glück wird er es dann besser finden.

Das macht aus der Sache keinen Test mehr sondern eine Glaubensfrage. Willkür dank Lootbox.

Battlefront 1 hab ich gespielt, da war das Progresssystem auch schon Zäh, weil Du nicht gezielt auf etwas hinarbeiten konntest ohne nicht vorher noch Hürde X & Y zu nehmen die Dich gar nicht interessiert hat.

Sollen Sie Lootboxen für Skins, Emotions, Soundtracks & Co. machen, stört mich alles nicht. Spielvorteile? Random-Progress (in nem MP-Shooter)? Go to hell!

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 22. November 2017 - 12:21 #

Ja. Die Wertung hier auf GG ist viel zu hoch. Solche Spiele sollten boykottiert werden. Der schlechte Beigeschmack ist so stark, ich kann mit dem Spiel keine Sekunde Spaß haben.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 22. November 2017 - 13:38 #

Die Hauptfunktion eines Tests ist doch den Leser zu informieren. Es wird nie einen Test geben, der in einem Zahlenwert genau aussagt wieviel Spaß das Spiel für jedermann macht. Wenn dich der Beigeschmack so sehr stört, dass es dir den Spaß verleidet hat der Test ja seinen Sinn erfüllt. Ob da am Ende ne 3, 6 oder 9 drunter steht ist dann am Ende relativ egal.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 22. November 2017 - 13:58 #

Ich spekuliere mal drauflos und behaupte, dass die Entscheidung, die Story nicht auf imperialer Seite zu lassen, von Disney/EA getroffen wurde.
Ich habe schon an verschiedenen Stellen gehört, dass die Entwicklung eins Star Wars Spiels sehr frustrierend sein kann, da oft absurde Vorgaben an die Story gemacht werden.

feuergott666 13 Koop-Gamer - 1681 - 22. November 2017 - 12:37 #

Wenn der Preis so schnell sinkt wie beim Vorgänger, gibt's das Spiel gebraucht schon in ein paar Monaten für 12 bis 15 Euro. Das ist fair! Da ich kein wirklich großer Star Wars Fan bin und auch nie online spiele, ist mir ist mir die eher rudimentäre Story eh nicht so wichtig und ich freue mich einfach auf die fett inszenierte Solo-Kampagne, ähnlich wie es auch bei Battlefield und Call of Duty der Fall ist. Länger als fünf bis acht Stunden brauch für mich kein Shooter sein. Für den kleinen, adrenalingeschwängerten Action-Hunger zwischendurch ist Battlefront 2 sicherlich perfekt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 22. November 2017 - 13:43 #

Welche eher rudimentäre Story? BF2 hat eine vollwertige Kampagne ohne Wenn und Aber. Sonst sind alle Storys aller Shooter „eher rudimentär“.

feuergott666 13 Koop-Gamer - 1681 - 22. November 2017 - 13:56 #

Umso besser! ;-)

Steven C. 14 Komm-Experte - 2233 - 22. November 2017 - 15:30 #

Also PC games hat schon getestet,
"Wir mussten uns jedoch vorerst gegen eine abschließende Bewertung entscheiden. Die Kampagne würden wir mit einer recht niedrigen 70er Wertung versehen. Der Mehrspieler-Modus wäre in Sachen Gameplay Qualität und Umfang aber durchaus über dem Vorgänger (79%)anzusiedeln "

aber: keine offizielle Wertung rausgegeben und das auch finde ich gut begründet
"Wer den Shooter derzeit kauft, erwirbt nicht das finale Battlefront 2. Wir können unsere Wertungsfindung entsprechend nicht abschließen, verzichten vorerst auf eine finale Wertung und müssen angesichts der aktuellen Lage interessierte Käufer klar warnen: Wer jetzt zuschlägt, kauft ein Spiel, an dem sich für die Langzeitmotivation wichtige Features noch ändern können."

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. November 2017 - 19:20 #

Ist auch eine mögliche Vorgehensweise, finde ich absolut ok.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 22. November 2017 - 23:50 #

SHOCK2.at hat auch auf eine Bewertung des Multiplayer-Modus verzichtet. Den Singleplayer-Modus fanden sie aber sehr mäßig. Der Tester ist aber auch großer Star-Wars-Fan, vielleicht hat man dann andere Erwartungen an die Story.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 23. November 2017 - 21:17 #

Alle gehen mit den Lootboxen hart ins Gericht, sehr vernünftig. Wird wenig Auswirkung haben, befürchte ich, aber der Anfang ist gemacht. :)

viamala 15 Kenner - 3293 - 24. November 2017 - 8:12 #

ist eigentlich auch international so? weiss das wer :)

Toxe (unregistriert) 27. November 2017 - 14:26 #

Ja, ist es.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2017 - 6:48 #

AngryJoe hat es mal wieder wunderbar auf den Punkt gebracht mit dem banalen Gameplay, der sehr mäßigen und viel zu kurzen Story, die einfach endet und dem Bullshit Multiplayer-Glücksspiel-Fortschrittssytem.

Der Höhepunkt war nach einem Spiel, in dem er letzter im Team war, Del war erster mit fast 5 mal so vielen Abschüssen und 3 mal sovielen Punkten. Er bekam dafür statt 330 Credits....350 Credits!...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 24. November 2017 - 8:42 #

„Die einfach endet“– Äh, tun das Stories nicht? Enden? Außerdem passt diese Kritik nicht zur realen Story: A) Endet sie wie ein Film nach dem großen Finale, und das auch sehr typisch in Hollywood-Manier. B) Gibt‘s ja sogar noch einen spielbaren Epilog, auch wenn ich den unnötig finde.

Typisches „Alles ist schlecht“-Geseiere, sorry.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2017 - 9:23 #

Ja, der Modus endet halt einfach. Plötzlich wird das Battlefront 2 Logo eingeblendet und schwupps ist man im Auswahlbildschirm. Es werden wenig Fragen beantwortet, sogar neue gestellt und irgendwie steht man halt da.

Hier eine Detailgetreue Nachstellung meiner Reaktion nach dem plötzlichen Ende: https://youtu.be/-pDcNJedoZE?t=12m30s :-D

Aber soll ja noch mehr Content dafür kommen, nachdem Episode 8 raus ist. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 27. November 2017 - 14:06 #

Nein, die Story endet filmreif-kitschig, und danach gibt‘s noch einen leicht dämlichen spielbaren Epilog.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. November 2017 - 14:52 #

Dort soll die Story mit dem kostenfreien DLC und 3 Missionen ab dem 13.12. weitergehen. Ich tippe mal darauf, daß sie die Kampagne einfach nicht abschließen durften, weil Spoiler für Episode 8 enthalten sind.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 27. November 2017 - 22:26 #

Als riesen Star Wars-Fan habe ich die Story am Wochenende bei einem Freund gespielt und muss sagen: die ist für mich leider absoluter Murks mit Logiklücken, platten Figuren, lächerlichen Dialogen und unbeantworteten Fragen. Da werden Ereignisse reingequetscht und abgespult, die kaum Sinn ergeben, ebenso der lachhafte Wandel der Protagonisitn von böse zu gut. Sie ist eine Elite-Kämpferin des Imperiums und plötzlich fällt ihr auf "Huch, das Imperium ist aber schon ganz schön böse"?! Und ohne mit der Wimper zu zucken ballert sie dann ehemalige Kameraden nieder und wird auch noch von Prinzessin Leia als persönlicher Schutz abgestellt...als Ex-Imperiale. Und das nach ein paar Spielstunden. Das ist so hanebüchen und unpassend, dass es mir den Spaß verhagelt hat.
Soll aber keine Kritik an deinen Test sein, da ist ja alles schlüssig und logisch und spiegelt deine Meinung wider. Ich, als pingeliger Hardcore-Fan, war leider sehr enttäuscht.

Fuzzy (unregistriert) 25. November 2017 - 16:22 #

Sehe ich das richtig, dass selbst die CBS SWBF2 schwächer bewertet hat als Gamersglobal? Ist EA wohl doch ein guter Werbekunde, den man nicht verprellen möchte?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 27. November 2017 - 17:33 #

Warum kommt der größte Stuss eigentlich immer unregistriert daher? Fehlendes Selbstbewusstsein?

vgamer85 (unregistriert) 27. November 2017 - 18:26 #

Dafür wurde Elex kritischer bewertet als z.b. bei GS :-) 85 *hust*

Midzoke (unregistriert) 27. November 2017 - 15:31 #

Mich erinnert Battlefront 2 an die Filme von Michael Bay. Empörte Kritiker und ein aufgeheizter Mob, der schon die Fackeln und Mistgabeln bereithält.
Trotzdem sind seine Filme wirtschaftlich erfolgreich, genau wie Battlefront, dass laut Retailverkaufscharts auf Platz 1 thront. Vielleicht überschätzen viele den Einfluss des Shit Storms einiger, die aber auftreten wie eine Mehrheit. Ich meine 0,8 bei Metacritic als Userscore ist lächerlich (bei aller berechtigter Kritik).

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14068 - 27. November 2017 - 17:57 #

Platz 1 sagt ja noch nicht viel aus und wir reden immer noch von Star Wars, das verkauft sich immer, selbst wenn das Laserschwert von 3 Jährigen Kindern in Äthiopien gestrickt wurde bei einem 18 Stunden-Vollzeit Job ("Armes Kind!!1! Gib mir 2 Säbel bitte, einen für Kevin und einen für Dustin!").

Wenn ich nach "Battlefront 2 sales figures" suche, siehts eher so aus als wenn man den Erfolg von Teil 1 nicht erreicht hat (bisher) und auch sonst kann von einen Mega Super Hit nicht die Rede sein.

Was die Userscore sache angeht, ja da bin ich bei dir. Dieser Trend entweder etwas ist es "SUPER SUPER GEIL HYPER HYPER" oder "Der letzte dreck den die Menschheit gesehen hat" - Graubereiche gibts nicht mehr. Plöd.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 28. November 2017 - 17:15 #

Wenn die Filme von Michael Bay super wären, aber normale Kinogänger seine Filme nur in Schwarz-Weiß sehen könnten und eine Viertelstunde vor dem Ende rausgeworfen würden, dann würde der Vergleich passen.

Midzoke (unregistriert) 29. November 2017 - 1:09 #

Ich kenne zwar nur den ersten Teil, aber der hatte auch spielerische Mängel, neben dieser Han Solo Blaster Frechheit. Super Grafik und bombastischer Sound, aber sonst ein Blender mit 100% Gezerge, 0 Teamplay und einem Balancing aus der Hölle. Keine Ahnung, ob der 2. Teil alle diese Schwächen ausgebügelt hat und nur noch die Lootboxen ein Ärgernis sind.
Aber ich wollte nur vergleichen wie beide von der Internet Community niedergeknüppelt werden, und doch wirtschaftlich erfolgreich sind. Ohne das zu bewerten, entbehrt die Userscore von 0,8 jeglicher Basis. Bei Shadow of War fand ich das eine Frechheit. 2,8 wegen Mikrotransaktionen. Ich hab das Game 60 Stunden gezockt und nichts groß davon mitbekommen, geschweige denn einen Nachteil verspürt. Zu BF2 kann ich wie geschrieben nichts beitragen, aber bei dieser Hysterie bin ich aus Erfahrung skeptisch.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 28. November 2017 - 11:38 #

Ich hoffe ja immer noch, dass sie die tollen Assets jetzt nehmen und in Remakes von alten Spiele stecken, egal ob Weltraum-Flugsimulatoren oder Shooter.
Unfassbar, wie lange Republic Commando auch schon wieder her ist (2005!) und das merkt man auch - das Gameplay ist ähnlich schlecht gealtert wie bei Far Cry (2004). Von mir aus können sie auch ein Remake vno Mafia 1 im Star Wars Unversum machen. Da können sie dann auch gerne ein illegales Kasino einbauen, wo man mit Echtgeld spielt, solange ich das Kernspiel nicht berührt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 28. November 2017 - 11:53 #

Hmm... Mafia im Star Wars-Universum. So ne schöne "bodenständige" Gangster-Geschichte auf Nar Shaddaa hätte ja mal was :D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. November 2017 - 11:55 #

Es gibt schon ne Petition mit mehreren 10000 Unterschriften, damit Disney und Lucasfilm EA die Lizenz entzieht und somit keine weiteren Spiele mehr erscheinen können. https://www.change.org/p/the-walt-disney-company-disney-remove-ea-s-star-wars-license

https://www.change.org/p/lucasfilm-revoke-ea-s-star-wars-license

Gollum (unregistriert) 28. November 2017 - 13:14 #

Braucht keiner!

Toxe (unregistriert) 28. November 2017 - 14:10 #

Hätte rein gar nichts dagegen, wenn EA aufgelöst und deren Studios und IPs unter anderen Firmen aufgeteilt würden.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 28. November 2017 - 14:53 #

Am besten in dem Reddit-Thread oder wo das war mit den 600k Downvotes posten. Dann sollte das laufen ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 28. November 2017 - 17:17 #

Bekommt die Lizenz dann Ubisoft? ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 28. November 2017 - 17:52 #

Was besser wäre: Diesen ganzen Exklusiv-Lizenz-Quatsch mal sein lassen und verschiedenen Studios Lizenzen für unterschiedliche Genres oder ggf Epochen anbieten.

Selbst wenn dabei dann z.B. nur so eine f2p-FluSi frei nach WarThunder heraus kommen würde, statt nen echtes X-Wing oder ein neues Rogue Squadron.

Toxe (unregistriert) 28. November 2017 - 18:07 #

Da wäre sie definitiv in besseren Händen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 29. November 2017 - 17:36 #

Damit es dann ein Star Cry, Anakins Creed und ähnliche Open World re-skins gibt? Weiß nicht ob das soooviel besser wäre...

Toxe (unregistriert) 29. November 2017 - 18:06 #

Ich sag ja auch nicht, daß es perfekt wäre, aber halt besser. Davon ab hat Ubisoft mit dem neuen Assassin's Creed aber doch scheinbar bewiesen, daß sie in der Lage sind einen anderen Weg zu gehen.

Mitarbeit