Dragon Age Origins: Nützliche Mods (Update)

PC 360 PS3
Bild von Carsten
Carsten 12132 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

16. November 2009 - 23:29 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dragon Age - Origins ab 6,99 € bei Amazon.de kaufen.

Beachtet auch unseren ausführlichen Report zu den besten Mods für Dragon Age - Origins.

Update vom 19.11.2009

Mittlerweile sind die Arbeiten an den HD-Texturen abgeschlossen. Das Gesamtpaket bringt knapp 370 MB auf die Waage und kann auf dragonagenexus.com in drei Teilen heruntergeladen werden.

Ursprüngliche Meldung

Wie bereits zuvor berichtet, hat Bioware vor einigen Tagen für Dragon Age Origins die Toolset-Sammlung veröffentlicht, mit der findige Fans das Spiel an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und sogar ihre eigenen Geschichten erzählen können. Mittlerweile gibt es bereits die ersten Erweiterungen, die das Spiel sinnvoll um einige Funktionen erweitern oder die Grafikqualität verbessern. Drei dieser Mods möchten wir euch an dieser Stelle vorstellen.

HD-Texturen

Grafisch ist Dragon Age Origins nicht mehr voll auf Höhe der Zeit. Wem dieser Umstand ein Dorn im Auge ist, dem sei das HD-Texturen-Paket ans Herz gelegt, das einige der Spiel-Texturen durch Texturen mit einer höheren Auflösung ersetzt. So haben Hölzer und Steinstrukturen ein schärferes Erscheinungsbild und Stoffe wirken plastischer. Aber Achtung: Diese Mod ist noch nicht komplett fertig. Es werden also nicht alle Texturen des Spiels ersetzt. Allerdings hat der Entwickler bereits angekündigt, dies in der Zukunft umsetzen zu wollen. Updates der Datei erfolgen fast täglich.

Installieren könnt ihr das Paket, indem ihr die heruntergeladene Rar-Datei in den Unterordner \packages\core im Dragon-Age-Verzeichnis entpackt.

Aufbewahrungskiste für das Heldenlager

Ärgerlich: In der DLC-losen Version bietet Dragon Age keinerlei Stauraum für die Helden Fereldens abseits des Inventars. Was tun, wenn man Gegenstände zwischenlagern möchte, die momentan nicht benötigt werden? Entweder den DLC Wächter-Festung kaufen, oder einfach die folgende Mod herunterladen, die eurer Lager um eine Aufbewahrungskiste erweitert.

Neuverteilung der Fähigkeits- und Charakterpunkte

Wer kennt es nicht: Wieder einmal einen Punkt in Stärke gesetzt, obwohl der doch die Geschicklichkeit verbessern sollte. Rückgängig machen? Pustekuchen! Bis jetzt zumindest, denn nun gibt es die Character-Respecialization in der Version 1.5. Die Mod schaltet dabei einen Raben frei, der entweder beim umgestürzten Baum im Lager oder bei der Statue bei Flemeths Hütte erscheint. Dieser ermöglicht euch die Neuverteilung eurer Charakterpunkte. Allerdings könnt ihr storygebundene Charakter-Spezialisierungen nicht verändern. Ihr könnt Alistair also nicht von einem Templer in einen Berserker umwandeln.

Für die Installation der beiden Add-ons benötigt ihr die Dazip-Dateien, die ihr euch auf der jeweiligen Mod-Seite herunterladen könnt. Diese könnt ihr mit der daupdater.exe, die ihr im Unterordner \bin_ship des Dragon-Age-Verzeichnisses findet, in das Spiel einbinden.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 16. November 2009 - 16:28 #

Gute und (zumindest für mich) interessante News. Mal eine Frage zu dem HD-Texturen Mod: Weiß jemand (bzw. der Autor) zufällig ob damit auch die Hardware Anforderungen steigen?

Carsten 18 Doppel-Voter - 12132 - 16. November 2009 - 16:34 #

Normalerweise steigt mit höherer Auflösung auch die Anforderung an die Hardware. Ich persönlich habe die Mod noch nicht ausprobiert, da ich lieber auf die fertige Version warte. Ich würde dir raten, es einfach mal auszuprobieren. Deinstallieren kannst du das Paket, in dem du den Override-Ordner unter \packages\core\ wieder löschst.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 16. November 2009 - 16:37 #

werden bestimmt leicht steigen!
wobei iwo hab ich glesen, war vor paar tagen, das ein textur mod in arbeit is der auch die leistung um 15% verbessern soll war aber denk nicht der selbe

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 17. November 2009 - 9:44 #

Gute News, ich finde besonders die dritte Mod sehr nützlich. Aber hat EA nichts dagegen wenn man ihr DLC-Vetriebssystem mit der Mod-Aufbewahrungskiste umgeht?

Calidor85 04 Talent - 34 - 17. November 2009 - 10:04 #

Dieser Kisten Mod kommt direkt von Bioware :)! Es soll den Leuten als Anreiz und Beispiel dienen, zum ersten; das sie Mods machen sollen, und zum zweiten; das man viel ändern kann.

Porter 05 Spieler - 2981 - 17. November 2009 - 10:09 #

ja aber leider sind die Kisten nicht verlinkt, d.h. wenn ihr was in der Wächterfeste in die Kiste gelegt habt dann erscheint der Inhalt nicht in der welche nun am Lager steht.

Porter 05 Spieler - 2981 - 17. November 2009 - 9:50 #

Gut aber wieso verlinkst du nicht direkt auf http://www.dragonagenexus.com/index.php
???

ist doch viel einfacher als sich in Foreneinträge durchschlagen zu müssen.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12132 - 17. November 2009 - 11:01 #

Die Seite kannte ich bisher gar nicht. Aber auf den Seiten, auf die ich verlinke, kann man die Dateien auch direkt herunterladen. Irgendwo durchschlagen muss man sich gar nicht.

Porter 05 Spieler - 2981 - 17. November 2009 - 11:42 #

naja diese Nexus Seiten gibt es noch nciht lange aber wenn es um "Mods" zu Morrowind, Oblivion und Fallout 3 geht ist das die beliebteste. Allerdings wurde in den Bioware Foren direkt nach Release nach einer Nexus Seite zu Dragon Age gerufen, von daher dachte ich das hättest du auch mitbekommen.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12132 - 17. November 2009 - 12:22 #

Da ich für die Zukunft plane, öfter solche Überblicke zu machen, kann ich die Seite gut gebrauchen. Danke dir!

Edit: Und schon hat's was gebracht. Habe gerade gesehen, dass der Entwickler der HD-Texturen den Download auf die Nexus-Seite ausgelagert hat. Habe die Links dementsprechend angepasst.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6506 - 18. November 2009 - 10:43 #

Höre ich da Morrowind, Fallout und DragonAge? Ich kann das auch gut gebrauchen und danke Dir auch! Für Oblivion hab ich jetzt keine Zeit ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6506 - 18. November 2009 - 10:43 #

...und ich danke für die news! (Mist, noch nicht Feierabend...)

Lexx 15 Kenner - 3469 - 18. November 2009 - 11:02 #

Heh, gleich mal auf Nexus rumgeschaut. Die ersten oben Ohne Mods gibts ja auch schon. :>

Wolfgang (unregistriert) 4. Februar 2010 - 22:12 #

jo gibt so einiges an mods für viele spiele aber ein textur mod braucht meiner meinung keiner dem das spiel gefällt von der storry her da sind bessere texturen nur störrend xD^^

thx for infos

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)