Lonely Mountains - Downhill, das Arcade-Mountainbike-Spiel des deutschen Zweimann-Studios Megagon wurde mit 35.000 Euro erfolgreich auf Kickstarter finanziert. Wie der Name bereits verrät, geht es in dem Spiel darum, mit einem Mountainbike unter dem Hintern die Berge runterzusausen, von denen euch im fertigen Spiel sechs verschiedene zur Auswahl stehen werden.
Dabei gilt es die möglichst kürzeste Route zu finden, Hindernisse, wie Baumstämme und Felsen auf eurem Weg nach unten zu überwinden und natürlich heile im Tal anzukommen. Eine Schlamm und Geröll simulierende Physik-Engine sorgt dafür für zusätzliche Herausforderung. Eure Fahrkünste könnt ihr in verschiedenen Modi testen, darunter einem Herausforderungs- und einem Zeitmodus, sowie in dem Survival-Rennen „One Life Left“, bei dem die Stürze tödlich enden. Durch eure Erfolge könnt ihr neue Bikes mit unterschiedlichen Werten freischalten.
Noch läuft die Crowdfunding-Kampagne des Berliner Entwicklers knapp drei Tage und inzwischen wurden weitere 3.000 Euro gesammelt. Bis zum Ende könnte also auch das angepeilte Zusatzziel (Stretch-Goal) von 40.000 Euro mitfinanziert werden. Sollte es dazu kommen, wollen die Macher nach dem Launch einen verschneiten Berg für die Unterstützer als kostenlosen DLC veröffentlichen. Wenn ihr euch an der Finanzierung beteiligen möchtet, folgt einfach dem Quellenlink. Eine digitale Version des Spiels gibt es schon ab 15 Euro.
Einen Gameplay-Trailer zum Spiel könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Auf der Kickstarter-Seite gibt es zudem eine einminütige Demo, die ihr herunterladen und ausprobieren könnt. Lonely Mountains - Downhill soll irgendwann Mitte des kommenden Jahres für Windows, Mac und Linux (via Steam, DRM-frei über GOG.com und im Humble Store) erscheinen.
Vielen Dank fürs News übernehmen Denis!
Ein spannendes kleines Spieleprojekt finde ich, insbesondere den Grafikstil und die Kamerafahrten finde ich sehr gelungen. Außerdem ein sympathischer Entwickler, der vor kurzem auch mal im Interview mit Wolfgang Walk vom Gamespodcast zu hören war. Freut mich sehr dass der Kickstarter erfolgreich war.
Den Podcast hab ich auch gehört und fand den Entwickler auch sehr sympathisch. Konnte auch auf der Gamescom mal handanlegen und wäre durchaus an dem Spiel interessiert, sofern es irgendwann mal auch auf Konsolen rauskommen sollte.
Ich hatte mich bereits gefragt, wann mit einem solchen Spiel zu rechnen ist. Ich habe das Gefühl, dass gerade "biken" wieder in Mode gekommen ist. Viele aus meiner Umgebung haben sich ein teurer (< 1000 EUR) Fahrrad angeschafft und rasen damit durch die Wälder. Das ist aber nur mein empfinden. Das Spiel sieht aber dennoch nett aus. :-)
Konsolenversionen sind dann wohl nicht geplant, wie? Schade.
Momentan wohl leider nicht da sie sich als Zweimann Studio nicht übernehmen wollen. Laut Kickstarter FAQ ziehen sie es in Betracht, aber es ist nicht ihr Fokus. Möglicherweise als Stretchgoal aber das würde ich jetzt nicht auch als allzu realistisch einschätzen.
Spontan hab ich auch gedacht: "Hey, das will ich für die Switch!"
Naja, wir können ja noch hoffen...
Das Stretchgoal ist inzwischen gefallen allerdings sind die neuen Stretchgoals unter anderem ein Nachtmodus und leider keine Konsolenversionen.
Danke für die Info. Das ist wirklich schade. Aber vielleicht kommt ja in Zukunft noch was.
Ich denke mal, dass ein Konsolenport zunächst einfach zu teuer ist.
Downhilltypen sind mir ein Graus, aber als Spiel klingts nett. :)
ps: Gut gemachtes Teaservideo!
Wurde beim Gamescom-Stream von der Gamestar in einem Indiegames-Block vorgestellt. Sah ganz neckisch aus, aber ist eher nix für mich.
Cool!
Ist die Perspektive wie im Trailer auch im Spiel so? Ich glaube, da hätte ich meine Schwierigkeiten. Eine EGO- oder Third-Person-Perspektive über der Schulter fände ich praktischer.
gleichmal gebaked! macht bestimmt Laune!
Tut es tatsächlich und hat eine überraschend gute Steuerung (mit Controller gespielt).