Der Spiele-Streaming-Service OnLive, der sich momentan gerade in einer offenen Beta-Phase befindet, ermöglicht es, auch auf leistungsschwachen Rechnern in den Genuss aufwändiger 3D-Titel zu kommen. Diese laufen auf riesigen Serverfarmen ab und werden dann über das Internet auf den heimischen Rechner gestreamt. So kann man z.B. auch auf einem Net- oder Notebook Titel wie Crysis flüssig spielen. Es werden nur noch die Eingaben des Nutzers verarbeitet und an die Server zurückgesendet.
Vor wenigen Tagen hat nun Steve Perlman, OnLive-Gründer und CEO, auf einer Wedbush-Finanzkonferenz in New York eine Technologie-Demo vorgeführt, bei der OnLive simultan auf 2 iPhones, einem Fernseher und einem Computer gelaufen ist. Alle vier Geräte hatten Zugriff auf den gesamten OnLive-Spiele-Service, so dass sie die gleichen Titel spielen und dem Gameplay der anderen zuschauen konnten etc.
„Die großen Symbole, die das OnLive-Benutzerinterface ausmachen, arbeiten perfekt auf dem Touchscreen des iPhones und ermöglichen den leichten Zugriff auf alle Funktionen des OnLive-Spiele-Services. Auch wenn letztendlich viele neue Spiele auf Mobiltelefon-Plattformen gebracht werden, sind Mobiltelefone doch eine andere Liga gegenüber TV, PC und Mac, und die Spiele werden momentan für diese drei Plattformen optimiert.“
Einen Termin von OnLive für bestimmte Mobiltelefone wollte Perlman noch nicht nennen. Es wären noch weitere Entwicklungen zu tun und man bräuchte noch die Genehmigung von einigen Mobiltelefon-Herstellern, bevor OnLive veröffentlicht werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt sei OnLive für Mobiltelefone nur eine Technologie-Demo.
Ich bin da ja noch skeptisch ob das wirklich so toll funktioniert.
Ich stehe diesen Services eher skeptisch gegenüber. Und gerade die Konsolenhersteller werden ihre Titel nicht dafür freigeben bzw. dann eher ähnliche Services anbieten.
glaub immernoch das dies nichts wird grade wenns mal ne zeiterl läuft würde das unkosten verschlingen das es nimma schön wär... von der abhängigkeit die man dann hätte mal ned anfangen!
und fürs iphone schön und gut nur mit der steuerung wirds dann etwas eng ausser die entwickler machen extra für die hier ne steuerung fürs iphone....
will wohl einer im gespräch bleiben ....
Was viele wissen sollten, der Plan ist viele Serverfarms zu betreiben.
Allein für USA plant OnLive an West, Middle und East mehrere Server-Farms (verschiedene ISPs) zu betreiben. Es ist eine Frage der Skalierung, technisch könnte ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Ob wir Spieler davon eher profitieren würden oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Für ich überwiegen die Vorteile und ich muss nicht unbedingt ein Spiel "physisch" besitzen.
ja nur muss man immer mal die kosten bedenken allein strom/gebäude/server kann mir kaum vorstellen das sich dies wirklich rentiert vorallem da nach paar jahren so viele spiele anfallen das es immer mehr unkosten anfallen ausser die Spiele werden nach 1-2 jahren wieder aus dem angebot genommen was aber ein weiterer negativpunkt für das system wäre...
Man soll also PC-Spiele aufs iPhone streamen können? Schön und gut, aber wie werden die dann gesteuert?
Das hängt stark von dem jeweiligen Spiel ab. Deswegen wird sich nicht jedes Spiel, wegen der Steuerung, für die mobilen Geräte eignen.
Er sagt ja, dass die Spiele erst einmal für PC, Mac und TV optimiert werden. Wenn diese auch für das iPhone veröffentlicht werden, dann natürlich mit angepasster Steuerung.
Hört sich ja geil an mal gucken was daraus wird!
Gruß
Gamer18
Wen es funktioniert ist wäre es wunderbar und eine tolle Idee. Aber leider ist das WEN sehr groß. Aber lassen wir uns halt überraschen :)
Wenn du "wen" mit 2 'n' schreiben würdest, dann würde es vielleicht funktionieren ;)