Spielwiese Podcast #34: Elex

PC XOne PS4
Bild von Vampiro
Vampiro 35715 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S9,C7,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

13. November 2017 - 2:43
Elex ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Elex ab 43,50 € bei Amazon.de kaufen.

Wenn ihr noch mehr über Elex, das neue Spiel des deutschen Studios Piranha Bytes, erfahren wollt, kommt der neue Spielwiese Podcast genau zur rechten Zeit. Denn Folge 34 befasst sich ausführlich, nämlich knapp vier Stunden lang, mit dem neuesten Streich der Gothic- und Risen-Macher aus Essen.

Erstmals nicht mit dabei ist Spielwiese-Gründer und GG-User Alex aka Sothi, weil er Elex schlicht nicht gespielt hat. Vertreten wird er als Gastgeber von GG-User Benni aka Vampiro. Erstmals (aber nicht letztmalig) ist außerdem GG-User Patrick aka Major Panno an Bord.

Der Podcast gliedert sich in fünf Teile, nämlich (1) Piranha Bytes und ihre Werke, (2) die Vorgeschichte, Lore und Spielwelt, (3) die Technik, Steuerung, das Kampfsystem und das Questdesign. Diese Abschnitte bleiben allesamt spoilerfrei. In Teil 4 folgt ein Wertungsspiegel und erst im letzten Teil gibt es mehrere Spoiler, hauptsächlich in Form von einzelnen Questbeispielen, sowie einem großen Spoiler ganz zum Schluss. Das Ende der Story und viele Hintergründe werden euch aber, anders als zunächst geplant, doch nicht verraten.

Den Link zum Podcast findet ihr in den Quellen dieser News. Alternativ könnt ihr euch direkt unter dieser News die Youtube-Version anhören.
 

Timeline
00:00:29 Neu im SWP: Patrick / Major Panno (Vorstellung)
00:01:52 Elex-Spielzeit: Wer ist wie weit gekommen?
00:06:25 Kategorie 1: Piranha Bytes, Gothic, Risen
00:46:03 Kategorie 2: Vorgeschichte, Lore, Spielwelt
00:52:25 Wir schweifen ab: Skillsystem / Moralsystem
01:27:36 Kategorie: 3 Technik, Steuerung, Kampfsystem, Questdesign
02:38:13 Kategorie 4: Wertungsspiegel
03:00:10 Kategorie 5: Spoilerteil (Questbeispiele)
03:44:30 MEGA-SPOILER [!!!]

Video:

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 13. November 2017 - 3:07 #

Meins kommt die Woche. Bin gespannt und werde dann mal hören.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35715 - 14. November 2017 - 0:54 #

Ich hoffe schwer auf einen DU-Beitrag :)

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 29. November 2017 - 20:18 #

Nicht mehr diesen Monat, nach den bisherigen rund 20 Stunden wäre das Fazit eher gemischt.
Und da ich sonst auch nichts nennenswert gespielt habe werde ich bei DU im November passen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283531 - 13. November 2017 - 6:53 #

Prima, den Podcast werde ich mir anhören, muss ihn mir aufgrund der Länge aber aufsplitten. Elex will ich ja auch noch spielen, ich warte aber jetzt erstmal auf die Xbox One X-Enhanced Version. ;)

Klasse finde ich, dass sich der Major dazugesellt hat beim SWP. Willkommen an Bord und bis bald in Star Wars - Battlefront 2. :)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35715 - 14. November 2017 - 0:56 #

Freut mich sehr :-)

Oh, du holst eine X, sehr cool, viel Spaß :)

Ja, das ist das eigentliche Highlight dieser Episode :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283531 - 14. November 2017 - 6:57 #

Danke, die Xbox One X habe ich bereits schon zuhause. :-)

Sothi 12 Trollwächter - P - 929 - 14. November 2017 - 21:33 #

Auch von mir: Herzlich willkommen an Bord, Major! Und zum Thema One X (kleiner Teaser) mal in den nächsten/übernächsten Podcast reinhören ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 13. November 2017 - 15:09 #

Zu Elex ist alles gesagt ;-)

Sothi 12 Trollwächter - P - 929 - 14. November 2017 - 21:33 #

Jetzt auf jeden Fall! :)

Sonyboy 12 Trollwächter - 877 - 13. November 2017 - 18:07 #

Hey ihr habt schon Recht, in Sachen Wertung. Podcast Daumen hoch!
Elex ist jetzt kein episches Abenteuer, aber im Vergleich ist es zu anderen RPG zu niedrig bewertet worden. Wenn man nur die Spiele vergleicht.
Es gibt wirklich einen AAA Bonus. z.b. GamersGlobal Wertungen:
The Elder Scrolls 5: Skyrim - 9.5 (nachvollziehbare Wertung)
Dragon Age Inquisition 9.5 (unverständliche Wertung)
Fallout 4 - 9.5 (Zu Witcher 3 und Elex ist die Wertung etwas zu hoch)
The Witcher 3: Wild Hunt - 9.0 (nachvollziehbare Wertung)
Elex - 7.5 (eine 8.0 wäre gerechter gewesen)
Bei Elex ist es so. Ich spiele auf einer PS4 Pro in 4k (60 Zoll). Die Lichteffekte im Spiel gefallen mir sehr gut, da kommt ein Wichter 3 nicht ran . Die Engine finde ich bisher sehr flüssig. Was das kleine Team in Sachen Engine auf die Beine gestellt haben, ist wirklich Bemerkenswert. Die Möglichkeit im Spiel, drei Third-Person-Perspektiven zu haben (die Abstände der Kamera zum Held gefallen mir in Elex gegenüber Skyrim und Wichter 3 am besten) Danke Piranha Bytes!
Bei Skyrim ist mir der Held einfach zu nah. Es gibt ja dort nur zwei Third-Person-Perspektiven. Mir fehlt jetzt in Elex keine Egopersektive, wie sie Skyrim hat. Die Kameraeinstellung ist manchmal schlecht umgesetzt in Elex. Der Kampf ist manchmal Krampf aber im Vergleich zu Skyrimm ist der Nahkampf dort mit Waffe und Schild nur 08/15.
Ich hoffe das Elex sich gut verkaufen wird.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1493 - 13. November 2017 - 20:08 #

In Skyrim kannst du den Abstand zur Spielfigur stufenlos zoomen.

Sonyboy 12 Trollwächter - 877 - 13. November 2017 - 20:37 #

Bei der PS3/PS4 aber nur bis zu einer Weite, die nicht wie Elex weiterraus zoomt. Ich würde sagen Skyrim zoomt den Helden bis Stufe zwei wie bei Elex raus. Stufe drei zoomt so weit raus und das ist interessante und das bietet mir Skyrim nicht.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35715 - 14. November 2017 - 0:59 #

Vielen Dank :-)

Ich hoffe auch auf gute Verkäufe. Ich habe ja nach ~57 Stunden die Hauptquest beendet. Und dabei sehr viel Spaß. Ich hatte 0 Hakler in der Engine! Alles flüssig (PC, Max-Settings).

Zweimal oder so blieb ein Gegner mal wo hängen, das gibt es in allen Spielen. Interessanterweise habe ich mich sogar weniger (fast gar nicht) über die Kamera geärgert als aktuell im Vorzeigetitel Mario (damit meine ich nicht das 3D an sich). Immer noch nicht so oft, aber öfter :-D

Die Distanz in Elex haben sie wirklich gut getroffen. An der Engine haben glaube ich 3 oder 4 Leute gearbeitet! Das ist schon echt krass. Beim Blogeintrag haben wir auch einen Link zu einem Interview verlinkt, wo sie mal durch das Studio gehen, sehr anschauenswert.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6332 - 18. November 2017 - 10:25 #

Leg mal einen Button auf Dodge und drück ein paar mal schnell hintereinander :) Aber sonst ist Elex neben Zelda das beste Open World Spiel in Jahren.

Pro4you 19 Megatalent - 13163 - 15. November 2017 - 16:46 #

Warum rechtfertigen flache Dialoge, standard Quests und ein schlechtes Kampfsystem eine 9.5?

joker0222 28 Endgamer - - 101966 - 29. November 2017 - 20:30 #

"Die Lichteffekte im Spiel gefallen mir sehr gut, da kommt ein Wichter 3 nicht ran ."

Wirklich? Ich kenne W3 nicht, aber die Lichteffekte in Elex finde völlig übertrieben. Wenn man in einem Gebäude ist, ist das Licht von "draußen" derart gleißend, dass man denkt ein Flutlichtstrahler ist direkt vor der Tür aufgebaut. In Gesprächen sieht man da tw. seine Figur nicht mehr, weil sie überstrahlt wird.
Geht man dann raus, regnet es aber. Geht man von draußen in ein Gebäude sieht man erst mal einen Moment nichts. Das soll wohl simulieren, die Augen müssten sich erst dran gewöhnen ist aber auch völlig übertrieben. Nervt nur.
Beim Verlassen von Gebäuden schließe ich inzwischen kurz die Augen, da ich ansonsten von diesen "Effekten" nach einer halben Stunde Kopfschmerzen bekäme.
So teilweise derart überblendet habe ich das zuletzt in Killzone Shadow Fall erlebt.

Faunversteher 13 Koop-Gamer - P - 1552 - 14. November 2017 - 1:33 #

Ui gleich mal reinhören. :) Daumen hoch und so!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35715 - 20. November 2017 - 17:16 #

Vielen Dank :)