Vorschau auf Xbox 360-Update am 17.11.: Facebook & mehr

Bild von tobzzzzn
tobzzzzn 795 EXP - 11 Forenversteher,R1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

16. November 2009 - 0:32 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Die Entertainmentsparte von Microsoft kündigte gestern via Newsletter ein Update der deutschen Firmware an. Dieses soll zum 17.11.2009 zur Verfügung stehen (automatischer Download zum Stichtag) und das Portfolio um vier weitere, nicht gerade unwesentliche Funktionen erweitern.

1. Twitter

Erstens ermöglicht das Update die Nutzung von Twitter, was das Kommunikationsvermögen der über Xbox LIVE-verbundenen Gamer neben dem Windows Live Messenger deutlich verbessert. Über eine USB-Tastatur ist es dann komfortabel und vor dem TV möglich, mit Gott und der Welt zu twittern.

2. Facebook

Ab dem 17.11.2009 ist es möglich, Facebook auch über die Xbox 360 zu nutzen.  Microsoft ist mit 1,6% am US-Portal beteiligt, was diese Kooperation um einiges erleichtert haben dürfte. Neben den Standardfunktionen des Portals wird es mit dem speziell für Xbox LIVE konzipierten "Facebook Connect" möglich, Screenshots hochzuladen und so Freunde beispielsweise an seinen Erlebnissen teilhaben zu lassen. Diese Funktion ist abhängig von der jeweiligen Unterstützung (insbesondere Screenshots anfertigen) des jeweiligen Spiels, es dürfte erst nach und nach wirklich zum Zuge kommen.

3. Zune Video

Mit Zune Video erweitert Microsoft die Fähigkeiten seiner Spielekonsole um einen Streamingdienst, mit dem ihr Filme (eine Breitbandverbindung vorausgesetzt) in Echtzeit anschauen könnt -- bislang mussten die Filme erst heruntergeladen werden. Die ausgewählten Filme stehen in HD und 5.1-Surround-Sound zur Verfügung. Welche Filme zum Erscheinungstag des Updates online sind, wurde nicht genannt. Sicher ist hingegen, dass dieser Service ebenfalls via Microsoft Points zu bezahlen ist.

4. Musikspiele-Shop

Das umständliche Download weiterer Stücke oder Alben in Musikspielen wie Lips, Rock Bank, DJ Hero und Guitar Hero soll ein Ende haben: Ein spezieller Musik-Shop erleichtert den Zugriff auf eure Lieblingsbands und -songs.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieses Update den Umfang der Xbox LIVE-Plattform in vielerlei Hinsicht verbessert, die Nutzung der Dienste allerdings eine aktivierte, gültige Goldmitgliedschaft oder ein mit Xbox LIVE Points gefülltes Konto erfordert.

Gamer18 08 Versteher - 223 - 16. November 2009 - 14:44 #

Cool!

Gruß

Gamer18

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 16. November 2009 - 16:09 #

Und wann kommt die Last.fm Integrierung?

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 16. November 2009 - 20:16 #

Nabend,

von einer Last.fm-Integration ist keine Rede, von offizieller Seite wurden nur die aufgezählten Features zugesagt. Bezüglich Last.fm halte ich übrigens die Nutzung für fragwürdig, wer weiß, vielleicht plant Microsoft ja einen eigenen Service, der sich Musik und Videos widmet, die man dann nach Belieben auf PC und Xbox 360 sharen kann... quasi das gesamte Multimedia-Paket.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 16. November 2009 - 20:33 #

Last.Fm wird es vorerst nicht in Deutschland geben, vorläufig wird der Dienst wohl nur in den Staaten und Großbritannien erhältlich sein. In Deutschland soll er nachgereicht werden, sobald die ganzen Rechts- und Lizenzgeschichten geklärt sind... was laut Boris Schneider-Johne wohl ein unglaublich aufwendiger Akt ist.

Anonymous (unregistriert) 16. November 2009 - 20:36 #

Und wann kommt eine nützliche Funktion?

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 17. November 2009 - 10:01 #

Du meinst so etwas wie Spiele spielen?

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 17. November 2009 - 14:20 #

Mit der Nutzung von Zune Video wäre ich vorsichtig. Habe mir aufgrund der elendig langsamen Scrollgeschwindigkeit in der Beta mal die Nutzungsbedingungen durchgelesen. Besonders interessant ist der Abschnitt Datenschutz und -verwendung. Bei Zusage für MS eigentlich ein Freifahrtschein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit