Obsidian Entertainment: Spielankündigung via Twitter angedeutet

Bild von Denis Michel
Denis Michel 164494 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

11. November 2017 - 0:06 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert

Obsidian Entertainment, der Entwickler hinter Spielen, wie Star Wars - Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords, Alpha Protocol (Testnote: 8.0), Fallout - New Vegas (Testnote: 9.0), Pillars of Eternity (Testnote: 8.5) und Tyranny (Testnote: 8.0) sorgt aktuell auf Twitter für helle Aufregung unter den Fans. Grund dafür ist die Vermutung, das Studio könnte in Kürze ihr nächstes Projekt ankündigen. So veröffentlichten die Macher einen Tweet mit Spielen, die das Team über die Jahre erschaffen hat. Am Ende der Liste sind drei Fragezeichen zu sehen.

Unter dem Beitrag spekulieren die Fans bereits wild darüber, um welches Spiel es sich dabei handeln könnte. Der Favorit ist wenig überraschend ein neues Fallout, da das Team von Obsidian in der Vergangenheit bereits mehrmals den Rechteinhaber Bethesda darauf aufmerksam machte, dass man gerne einen neuen Ableger entwickeln würde. Zu weiteren Wunschtiteln gehören Knights of the Old Republic 3, Alpha Protocol 2, ein neues Neverwinter Nights und Tyranny 2. Dem Betteln der Follower nach möglichen Hinweisen wurde knallhart eine Absage erteilt. Sobald die Entwickler konkret werden, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38573 - 11. November 2017 - 0:11 #

Ist doch klar, sie machen ein Spiel zu den drei Fragezeichen. Da freu ich mich drauf. :) Ähnlich wie in GTA 5 kann man dann zwischen den drei Charakteren Justus, Peter und Bob wechseln, je nachdem, was die Situation erfordert.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36676 - 11. November 2017 - 0:16 #

Das wär was. Nebenmissionen: für Onkel Titus Schrott sammeln, Filmrollen für Alfred Hitchcock finden und dem Superpapagei neue Sätze beibringen.

gamalala2017 (unregistriert) 11. November 2017 - 15:42 #

Am besten noch mit Gastauftritte einiger Figuren aus Canis Canem Edit :)

ganga Community-Moderator - P - 17327 - 11. November 2017 - 0:41 #

Haha, sehr gut. Wäre ja mal echt ne geile Ankündigung.

X1X LIVE 10 Kommunikator - P - 478 - 11. November 2017 - 7:10 #

Sofort dabei!

gamalala2017 (unregistriert) 11. November 2017 - 11:46 #

Endlich mal Hardcore Games für Kids & Jugendliche :)

TheRaffer 16 Übertalent - - 5519 - 11. November 2017 - 14:38 #

Falls du kein Spieleentwickler bist, solltest du dir zumindest überlegen den anderen Entwicklern deine Ideen anzubieten. Ich würds kaufen. :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40763 - 11. November 2017 - 17:18 #

Da wäre ich auch sofort dabei. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 16335 - 11. November 2017 - 0:26 #

Wow, die Andeutung einer Ankündigung für die Ankündigung eines neuen Spiels. Die PR-Abteilung von Obsidian stößt sicher grad mit Prickelwein auf diesen genialen Winkelzug an.

matthias 13 Koop-Gamer - 1373 - 11. November 2017 - 9:20 #

hier wird in naher zukunft ein kommentar stehen, stay tuned.

vgamer85 16 Übertalent - P - 4368 - 11. November 2017 - 0:46 #

Knights of the Old Republic 3 bitte :-) Schon einige Jahre fehlt mal ein erstklassiges Star Wars Rollenspiel.

Foxhound2011 10 Kommunikator - 409 - 11. November 2017 - 1:15 #

Hat nicht EA im moment alle rechte Auf Star Wars was gaming angeht? oder wie ist das geregelt

Green Yoshi 21 Motivator - 25528 - 11. November 2017 - 8:42 #

Obsidian muss ja nicht der Publisher sein. Für Ubisoft haben sie z.B. das erste South-Park-Spiel entwickelt.

Just my two cents 16 Übertalent - 4926 - 11. November 2017 - 12:52 #

Für THQ. ;)

Problem dabei ist, dass diese Publisher, die Produktionen in der Form auslagern immer weniger werden, da die meisten mittlerweile interne Entwicklungsteams haben.

Green Yoshi 21 Motivator - 25528 - 11. November 2017 - 15:15 #

THQ war da glaub ich schon Geschichte, müsste mir die Packung noch mal anschauen.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38573 - 11. November 2017 - 15:27 #

Das Spiel wurde von THQ in Auftrag gegeben und war schon zu großen Teilen fertig, als THQ pleite ging und das Spiel dann von Ubisoft gekauft wurde.

Green Yoshi 21 Motivator - 25528 - 11. November 2017 - 18:53 #

Ist mir schon klar. Aber für mich zählt der Publisher, der das Spiel rausgebracht hat. Brütal Legend ist für mich auch kein Activision-Spiel, sondern ein EA-Spiel.

rammmses 19 Megatalent - P - 13458 - 11. November 2017 - 12:40 #

Jepp und die lassen nichts mehr extern entwickeln.

monokit 14 Komm-Experte - 2259 - 11. November 2017 - 17:07 #

Alle Rechte und alle Linke! SCNR

X1X LIVE 10 Kommunikator - P - 478 - 11. November 2017 - 7:11 #

Kommt aber mit Lootboxen und QTE bei den Lichtschwertkämpfen.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67771 - 11. November 2017 - 7:37 #

Selbstverständlich kommt das mit Lootboxen. Ist ein Rpg! ;)

vgamer85 16 Übertalent - P - 4368 - 11. November 2017 - 8:44 #

Und die letzten Akte sind nur mit vieeel Grinding zu erreichen *hust* Mittelerde *hust*

theRealLogo 14 Komm-Experte - 1832 - 11. November 2017 - 12:16 #

Kinrath Eier die man mit dem Schwert zerkloppt und die dann Kristalle und Färbemittel für Jediroben droppen.

Lacerator 16 Übertalent - 4515 - 11. November 2017 - 1:16 #

Bei Obsidian habe ich sogar die Hoffnung dass es kein Battle-Royale-Sandbox-F2P-Online-Zombie-Teamshooter-MOBA-Cardgame-Loot-Casual-Game-as-a-Service-Arcade-Spiel mit Mikrotransaktionen wird. :) Bin schon gespannt, wobei mir persönlich auch ein Fallout New Vegas 2 am besten gefallen würde. Dann aber bitte nicht auf Basis der Creation-Engine.

Foxhound2011 10 Kommunikator - 409 - 11. November 2017 - 1:21 #

ich glaube nicht das sie das Geld für nkomplett neue engine kriegen würden. oder um eine Andere von nem Anden entwickler aufzukaufen.
Zumal die engine ja eigendlichnoch ganz gut aussieht und funktoniert. klar zerstörares teraing wäre cool. aer gameplay technisch wäre das wohl zu kompleziert für nen RPG ala Fallout ( unter der Voraussetzung das fallout nicht nocht mehr RPG element verliert und am ende Stalker mehr rollenspiel ist als fallout.

Sciron 19 Megatalent - P - 18016 - 11. November 2017 - 2:56 #

Hinter den Fragezeichen verbirgt sich wohl nur die Summe, mit der sie von EA aufgekauft wurden.

Denis Michel Freier Redakteur - 164494 - 11. November 2017 - 5:26 #

Das wären dann maximal 999 Dollar? :p

Vidar 18 Doppel-Voter - 12980 - 11. November 2017 - 8:17 #

Das ist keine Fortführung einer Marke oder irgend ein Nachfolger sondern eine komplett neue IP (Project Indiana) von Obsidian, hat Tim Cain bereits bestätigt. Dazu das ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=MEewLWDpscA

Und in Sachen Stil/Gameplay soll es aber wohl Richtung Fallout: New Vegas gehen, das wurde zumindest in nem Interview mit USGamer angedeutet.

Baumkuchen 15 Kenner - 3946 - 11. November 2017 - 14:56 #

Also so ne Art Wastelands 3?

g3rr0r 14 Komm-Experte - 2127 - 11. November 2017 - 9:22 #

Gefällt mir.

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 11. November 2017 - 9:59 #

Na da bin ich mal gespannt.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78524 - 11. November 2017 - 10:27 #

Bisher haben mit alle Obsidian-Spiele gefallen. Bin gespannt.

rammmses 19 Megatalent - P - 13458 - 11. November 2017 - 12:39 #

Hoffe mal wieder auf ein moderneres rpg von denen, diese isometrischen retro spiele sind mir dann doch zu Old school.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 11. November 2017 - 15:11 #

Dito!

Despair 16 Übertalent - 5178 - 11. November 2017 - 13:22 #

World of Fallout. ;)

yesnocancel 08 Versteher - 218 - 11. November 2017 - 13:49 #

Auch immer wieder geil, wenn sich Gamer beschweren, dass es keine neuen Ideen gibt und dann nach KOTOR 2 ein KOTOR 3, Tyranny ein Tyranny 2, Alpha Protocol ein Alpha Protocol 2 und nach Fallout New Vegas ein neues Fallout gefordert wird. Mega-kreativ!
That being said, unterstütze ich den Drei ???-Vorschlag aus einem früheren Kommentar. Mit Peters MG durch ein Open World Rocky Beach heizen und Victor Hugenay jagen.

rammmses 19 Megatalent - P - 13458 - 11. November 2017 - 15:19 #

Wobei sicher auch niemand etwas gegen "ein neues Spiel, wie es das noch nie gab und das aber besser als alles andere ist" hätte, ist nur etwas unkonkret das einzufordern. ;)

Golmo 16 Übertalent - P - 5061 - 11. November 2017 - 18:29 #

Also Star Wars (KOTOR usw.) kann man wohl höchst wahrscheinlich ausschliessen weil EA da defintiv nicht mitmachen würde. Durchaus wahrscheinlich wäre ein Fallout Ableger aber ich denke es wird doch eher wieder so ein kleiner Nischentitel in ISO-Perspektive. :(

furzklemmer 15 Kenner - 3239 - 13. November 2017 - 11:59 #

Ich hoffe, sie haben ihren Oldschool-ISO-Tick inzwischen ausreichend ausgelebt und machen ein vernünftiges 3D-Spionage-Rollenspiel in der Gegenwart.

Lacerator 16 Übertalent - 4515 - 13. November 2017 - 13:33 #

Hast du da was Bestimmtes im Sinn? ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 13. November 2017 - 19:10 #

Wenn Obsidian wieder ein ISO-Spiel macht weine ich. Und nicht vor Freude :(

Just my two cents 16 Übertalent - 4926 - 13. November 2017 - 22:32 #

In der Nische gefangen...

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4499 - 11. November 2017 - 20:42 #

Was es auch wird, die Chancen stehen gut, dass ich es kaufen werde. Zumindest, wenn man die letzten zehn und ein kommendes Obsidian-Spiele als Massstab nimmt.

Kotanji 12 Trollwächter - 1339 - 12. November 2017 - 4:10 #

Einer der schlimmsten bzw inkompetentesten Entwickler überhaupt,von daher.

furzklemmer 15 Kenner - 3239 - 12. November 2017 - 4:15 #

Ich bin sehr froh, dass es ihn gibt. Von daher :-)

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6827 - 12. November 2017 - 8:49 #

Zu simpel, zu billig, das hast du schon wesentlich besser hingekriegt. Komm, versuchs nochmal.

zfpru 16 Übertalent - P - 4347 - 12. November 2017 - 10:20 #

Mit Blick auf New Vegas stimmt das natürlich. Aber ich halte ihnen Kotor 2 sehr zu gute.

TheRaffer 16 Übertalent - - 5519 - 12. November 2017 - 13:46 #

Da troll ich mit: Recht haste! :)

Lacerator 16 Übertalent - 4515 - 13. November 2017 - 13:39 #

Ich gehe davon aus, dass du damit auf den technischen Zustand bei Erscheinen anspielst...

Atombauer (unregistriert) 13. November 2017 - 13:59 #

Technischer Zustand bei erscheinen? Der Code ist derart beschissen, selbst nach X Patches funktionieren Quests nicht, Schnellreiseziele verschwinden, Gebiete die vollkommen willkürlich abschmieren und Gegnermaßen die sich vor 4 nicht verstecken müssen. New Vegas ist selbst in der Ultimate (360 Version in Besitz, geliebt und verdammt zugleich) ein Machwerk sondern gleichen.

Trotz allen technischen Katastrophen die bei der brisanten Konstellation Beths und Obsidian nicht ganz unerwartet sind, ist NV das mMn.beste 3D Fallout.

Lacerator 16 Übertalent - 4515 - 13. November 2017 - 19:42 #

Ich hatte keines der von dir beschriebenen Probleme und auch sonst kaum relevante Bugs erlebt. Ich hatte es allerdings auch mit dem damals aktuellen inoffiziellen Community-Patch gespielt. Vielleicht lag's daran.

zfpru 16 Übertalent - P - 4347 - 13. November 2017 - 20:29 #

Ich rede von der deutschen Xbox 360 Version (Standard, nicht Ultimate).

TheRaffer 16 Übertalent - - 5519 - 13. November 2017 - 21:14 #

Für meinen Teil (habe es Jahre später in der recht bugfreien Ultimate nachgeholt) meine ich das komplette Spiel, nicht den technischen Zustand.

Lacerator 16 Übertalent - 4515 - 14. November 2017 - 10:32 #

Also doch! Wer etwas gegen das mit Abstand beste 3D-Fallout sagt, ohne damit Bugs oder dergleichen zu meinen, der kann nur Unrecht haben! ;)

TheRaffer 16 Übertalent - - 5519 - 15. November 2017 - 18:30 #

Was kann ich dafür, dass du zu wenig gute Spiele zum Vergleichen gespielt hast? :P

zfpru 16 Übertalent - P - 4347 - 15. November 2017 - 21:04 #

Ich habe sehr selten Unrecht und mir hat es auch nicht gefallen.

TheRaffer 16 Übertalent - - 5519 - 16. November 2017 - 18:01 #

Endlich normale Menschen :)

antares 11 Forenversteher - P - 822 - 13. November 2017 - 13:47 #

Bitte lass es Alpha Protocol 2 sein oder ein neues Fallout, damit könnt ich auch leben.

switchler 07 Dual-Talent - 133 - 13. November 2017 - 19:06 #

Umsetzung eines ihrer Spiele oder Fallout 4 für die Switch.