Ubisoft schaltet Server für die Online-Features einiger älterer Spiele ab

Bild von schlammonster
schlammonster 117053 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S2,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

10. November 2017 - 12:32 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Ubisoft hat bekanntgegeben, dass morgen, am 11. November 2017, Server für die Online-Komponenten einiger älterer Titel abgeschaltet werden. Laut dem französischen Publisher sind davon nur Titel mit einer geringen aktiven Basis an Spielern betroffen. Die Einzelspieler- oder andere Offline-Anteile der Titel werden nicht betroffen sein, aber Features wie zum Beispiel Online-Multiplayer, Ingame-News, Statistiken oder Uplay-Optionen werden euch dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Betroffen von diesem Server-Shutdown sind die folgenden Spiele:

  • Assassin's Creed Recollections (MacOS, iOS)
  • Call of Juarez - The Cartel (PC)
  • ESPN Sport Connections (WiiU)
  • Flashback Origins (PC)
  • Tom Clancy's HawkX 2 (PC)
  • I Am Alive (Playstation 3, Xbox 360)
  • Just Dance 3 (Xbox 360)
  • Just Dance 3 Greatest Hits (Xbox 360)
  • Just Dance 4 (Playstation 3, Xbox 360, WiiU)
  • Just Dance Disney Party (Xbox 360, Wii)
  • Marvel Avengers - Kampf um die Erde (Xbox 360, WiiU)
  • Prince of Persia - Die vergessene Zeit (Playstation 3, Xbox 360)
  • Rabbids Land (WiiU)
  • Rayman 3 HD (Playstation 3, Xbox 360)
  • Ruse (Playstation 3, Xbox 360)
  • Shaun White Skateboarding (PC, Playstation 3, Xbox 360)
  • Die Schlümpfe 2 (Playstation 3)
  • Splinter Cell Blacklist (WiiU)
  • Your Shape - Fitness Evolved 2013 (WiiU)
Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67461 - 10. November 2017 - 14:27 #

Warum denn PoP? Das hat doch gar keine Online Features?

Kodama 14 Komm-Experte - 1949 - 10. November 2017 - 16:30 #

Wahrscheinlich die Uplay-Integration. Ich weiß nicht wie das auf anderen Plattformen ist, aber auf der PS3 und PS4 kann man durch gewisse Meilensteine im Spiel Uplay-Punkte bekommen, die man gegen DLC für das Spiel selbst oder andere Ubisoft-Spiele tauschen kann. Da gibt's so Sachen wie Soundtracks, PS3/4 Hintergründe, Spielinhalte wie Skins oder Gegenstände und für 100 Punkte gibt's auch 20% Rabatt im Ubisoft Onlineshop. Wahrscheinlich kann man dann bald die Punkte für das Spiel nicht mehr bekommen.

Vielleicht gab's aber auch Ranglisten, denn ich glaube es gibt einen Herausforderungs-Modus in dem Spiel. Hab es aber lange nicht mehr gespielt, bin mir also nicht sicher.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39863 - 10. November 2017 - 17:47 #

Solche "Actions" (ich glaube, so nennen sie das neuerdings) und dazu passende Belohnungen haben alle Ubi-Spiele in Uplay - natürlich auch am PC.

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7773 - 10. November 2017 - 14:51 #

Echt erstaunlich wie lange sie für manche Spiele die Server bereitgestellt haben.
Hätte dass nicht erwartet.
WIe sieht es denn mit den älteren AC-Teilen aus? Weiß jemand, ob da online noch was geht?

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 67461 - 10. November 2017 - 16:32 #

Auf 360 geht jeder MP noch.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4774 - 10. November 2017 - 15:08 #

Schnell noch mal die ganzen WiiU Titel online spielen...

defndrs Game Designer - - 1175 - 12. November 2017 - 19:02 #

Der Kommentar ist underrated :)

vgamer85 15 Kenner - 3361 - 10. November 2017 - 15:28 #

Passiert :-) Hab davon kein einziges Spiel

Nagrach 14 Komm-Experte - 2333 - 10. November 2017 - 16:06 #

Hmm ging Blacklist im Coop modus? sonst hätte ich das vllt mal gerne mit Freunden im Coop gespielt...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10867 - 10. November 2017 - 18:39 #

Ja ging, ist aber nur die WiiU betroffen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35692 - 10. November 2017 - 16:30 #

Ich finde die Kürze der Vorwarnung nicht optimal.

Hedgehog 12 Trollwächter - 1043 - 11. November 2017 - 13:26 #

Finde ich auch. Auf der angegebenen Quelle steht zwar etwas davon, dass UBisoft nochmals darauf hinweist, dass die Server abgeschaltet werden. Aber ich lese das gerade zum ersten Mal. Es wäre schön wenn sie so etwas per E-mail an die Nutzer mitteilen würden.

euph 24 Trolljäger - P - 47737 - 10. November 2017 - 17:29 #

Was, You Shape? Meine Welt bricht zusammen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 12. November 2017 - 16:19 #

Also wenn um dich rum die Welt zusammenbricht, hast du das Spiel eh nicht sonderlich oft gespielt. :p

wizace 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 10. November 2017 - 17:32 #

Ein Glück spiel ich deren ... nicht.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12589 - 10. November 2017 - 17:47 #

Und wenn könntest du sie ja auch weiterspielen, sind ja eh alles Offlinespiele.

Makariel 19 Megatalent - P - 14294 - 10. November 2017 - 19:26 #

Just Dance 4? NEIN! Dann muss ich auf Parties wieder mit Leuten reden :-(

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4774 - 10. November 2017 - 20:34 #

Musst dir langsam mal Just Dance 2018 zulegen.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6373 - 11. November 2017 - 9:05 #

Nö musst du nicht, außer du bist online mit den Parties verbunden ;)

NickL 13 Koop-Gamer - 1725 - 10. November 2017 - 22:57 #

Die UPlay Punkte für FarCry 4 sind auch schon abgeschaltet :-(

Hedgehog 12 Trollwächter - 1043 - 11. November 2017 - 11:16 #

Also bei mir im Uplay Client am PC werden sie für Far Cry 4 noch angezeigt. Das könnte eher ein Bug. Hatte und habe ich auch bei einigen anderen Spielen. Im Client werden die Aktionen da nicht angezeigt, aber im Spiel kann man trotzdem die Punkte holen und auf der Uplay Website kann man sie sehen und auch die Belohnungen holen. Nach ein paar Monaten waren sie dann wieder im Uplay Client zu sehen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39863 - 11. November 2017 - 15:32 #

Ich spiele derzeit FC4 und bei mir funktionieren die.

zfpru 16 Übertalent - P - 4313 - 12. November 2017 - 10:22 #

So geht es dahin.

defndrs Game Designer - - 1175 - 12. November 2017 - 19:01 #

Heißt das, man kann Flashback Origins dann ohne Uplay auf Steam oder GOG spielen?