Modern Warfare 2 (PC): Mod, Hack, Server-Tools & Tipps (5. Update)

PC
Bild von Jan
Jan 2916 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

21. November 2009 - 1:40
Call of Duty - Modern Warfare 2 ab 6,99 € bei Amazon.de kaufen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist nun über eine Woche alt. Hier eine Reihe von Kleinigkeiten, die sich lohnen auszuprobieren bzw. dabei helfen, mehr aus der gelungenen PC-Version rauszuholen:

[Update] Videos zu drei der vier versteckten Spielmodi gibt es bei ModernWarfail.com zu sehen.

[Update] Versteckte Spiele-Modi

Dank der freigeschalteten Developer Konsole hat man vier versteckte Spiele-Modi ausfindig gemacht. Böse Zungen behaupten, dass es sich hierbei um DLC-Inhalte handeln könnte, die irgendwann gegen Bezahlung freizuschalten sein könnten. Eine konkrete Grundlage für diese Mutmaßungen gibt es allerdings nicht.

  • Tipp: Diese Spiele-Modi zuerst mit den Maps "Afghan" und "Favela" ausprobieren.
  • GTNW [Globaler Thermonuklearer Krieg]: Quasi eine Art "Capture the Bomb" -- aus der Konsole heraus mit "/set g_gametype gtnw" starten (ohne "").
  • Oneflag: Capture the Flag mit nur einer Flagge -- aus der Konsole heraus mit "/set g_gametype oneflag" starten
  • VIP: Einen VIP schützen bzw. eliminieren -- Modus ist nicht spielbar.
  • Arena: Team Deathmatch, keine Respawns.
     

Ping Fix #2: Balken durch Ziffern ersetzen

  • Konsole öffnen
  • /cg_scoreboardpinggraph 0
  • /cg_scoreboardpingtext 1
  • Wichtig: Funktioniert nur über die Konsole, nicht in der cfg.
     

FOV-Mod

Field of View ändern: In config.cfg folgendes hinzufügen und nach der Änderung Schreibschutz aktivieren, sonst werden die Änderungen überschrieben.

  • set developer “1″
  • set sv_cheats “1″
  • set thereisacow “1337″
  • bind M “cg_fov 90″

Im Spiel kann Field of View dann mit der Taste "M" verändert werden. Vorsicht: Vorerst nur in Einzelspieler nutzen.

Developer Console

Modder haben die von Infinity Ward geblockte Developer Konsole freigeschaltet.

  • MW2Unleashed.zip herunterladen (Link siehe Quellen)
  • Loader.exe starten
  • Klick auf Auto-Inject
  • Spiel starten
  • "~" drücken
     

ATI Framerate FIX

Bei ATI-GPUs kommt es teilweise zu Frame-Rate-Einbrüchen. Mal folgendes probieren:

  • config_mp.cfg öffnen
  • seta r_drawWater "1" auf "0" setzen

Ping Fix #1: Mehr Details (Multiplayer)

  • config_mp.cfg öffnen
  • seta cg_ScoresPing_Interval “20″
  • seta cg_ScoresPing_MaxBars “10″
     

Weniger HUD Infos (blendet sinnlose Hinweise aus)

  • seta cg_cursorHints "0"
  • seta cg_drawBreathHint “0″ seta cg_drawBreathHint "0"
  • seta cg_drawMantleHint “0″ seta cg_drawMantleHint "0"

Dedicated Server Hacks

Es gibt derzeit zwei Tools, die ein erster Schritt in Richtung Dedizierte Server für Modern Warfare 2 sind  -- ein Multiplayer Loader und ein Multiplayer Crack. Diese Tools emulieren einen dedizierten Server, ersetzen ihn aber derzeit nicht -- somit lässt sich Modern Warfare 2 über Dienste wie Garena spielen. Beide erfordern allerdings den Einsatz eines Cracks, der den Kopierschutz umgeht -- wobei dennoch ein aktiver und gültiger Steam-Account vorausgesetzt ist. Deshalb sehen wir von einer Verlinkung an dieser Stelle ab.

Infinity Ward: Nichts als die Wahrheit?

Mittlerweile ist auch der weiterführende Hintergedanke bekannt, warum Activision und Inifnity Ward die Multiplayer-Funktionen des Shooter derart drastisch geändert bzw. kastriert haben. Eingangs hieß es, dass es dabei nur um besseres Gameplay, Sicherheit und Einsteigerfreundlichkeit gehe. Nun sagt Activison selbst ganz offziell, was viele Spieler bereits vermutet haben: Entwickler und Publisher wollen mehr Kontrolle über ihre Inhalte und mehr Geld damit verdienen:

(...) es ist zu erwarten, dass wir zusätzliche Online-Umsatz-Modelle für erfolgreichen Marken wie Call of Duty testen und starten werden.
-- Thomas Tippl, Activision


Boykott boykottiert

Lustig: In den beiden mitgliederstärksten Steam-Boykott-Gruppen erfreut sich der Shooter hoher Beliebtheit. Einfach mal durch die Liste schauen, was man dort gerade spielt:


Sehr schlechte PC-Wertungen @ Amazon

PC-Spieler nutzen das Amazon-Wertungs-System, um Publisher und Entwickler für die eingestampften Funktionen abzustrafen -- derzeit mit Erfolg.

  • Amazon Deutschland: 293 Rezensionen, davon 153 sehr schlecht
  • Amazon England: 118 Rezensionen, davon 78 sehr schlecht
  • Amazon USA: 291 Rezensionen, davon 242 sehr schlecht


PC-Version ist doch ein Xbox360-Port?

Derzeit sorgt dieser Screenshot für Unmut in der PC-Gamer Community. Darauf wird ein PC-User aufgefordert, sich mit Xbox Live! zu verbinden. Allerdings nutzt Modern Warfare 2 (PC) keine Live!-Funktionalität. Deshalb wird gemurmelt, dass der Multiplayer-Modus ein Abklatsch der Konsolen-Version sei. Wahrscheinlicher ist es, dass hier einfach ein Text nicht korrekt ersetzt bzw. übersetzt wurde.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 15. November 2009 - 19:33 #

Gibt nur noch wenige Menschen, welche Wochen vor Release von Boykott gesprochen haben, und nach Release immer noch im Boykott sind. Ein Glück gehöre ich zu den Leuten die es auch durchziehen.

Jan Freier Redakteur - 2916 - 15. November 2009 - 19:36 #

Respekt! Spiele selbst kein Multiplayer, sondern nur Singleplayer - in sofern gab es da kein Enttäuschung meinerseits. Abgesehen davon, dass die Entwickler die PC-Community so verprellt haben.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 15. November 2009 - 19:46 #

Aye. Der SP kann noch so gut sein, und ich glaube den Leuten die sagen es das beste ist was sie seit langem gesehen haben, aber ich gehöre halt zu den Leuten die sich das Spiel fast ausschließlich wegen dem Multiplayer geholt hätten. Vielleicht mal ein Blick in den SP, aber mehr auch nicht. Selbst den Singleplayer von MW1 habe ich erst knapp n Jahr nachdem ich mir das Spiel gekauft hatte mal angeschaut und durchgespielt.

Tr1nity 28 Endgamer - 101078 - 15. November 2009 - 20:21 #

Ich hab schon bei CoD4 mehr den Single- als Multiplayer gespielt und auch bei MW2 hätte der mich primär angesprochen. Doch auch der SP hat einige Kritikpunkte, die ich durchaus nachvollziehen kann und durch die Kastration des MP (besonders für die MP-Spieler) sehe ich derzeit auch nicht ein, den Vollpreis dafür hinzulegen. Begeisterung einerseits hin, sich verarscht fühlen her: MW2 wird auch von mir igendwann gekauft, aber erst als Low Budget und für max. 20 Euro. Mehr ist es jetzt mal streng genommen nicht wert.

Jan Freier Redakteur - 2916 - 15. November 2009 - 20:24 #

Jepp, kann ich voll verstehen! Warum auch? Mehr Kosten, weniger Leistung -- zumal Vollpreis hier noch 10 Euro + bedeutet.

hidden 16 Übertalent - 5218 - 15. November 2009 - 19:35 #

Hehe das wäre ja die härte wenn der Multiplayer von der Xbox 360 Version übernommen worden wäre!
Ich denke eher das es wie du schreibst falsch übersätzwurde oder jemand hat sich in Photoshop verkünstelt. :D

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 15. November 2009 - 19:46 #

Genial, da zeigt sich wie ernst viele der Boykottgroupies ihre Sache nehmen. Ich hätte nicht gedacht, dass die es überhaupt bis vor den Release durchhalten. Hungerstreik im McDoof, Festketten auf Bahnmuseumsschienen, Internetboykott - was kommt als nächstes?
Diese ganzen Petitionen und Aufrufe, die dann versanden wie tiefer gelegte Tunerkarren, ein herrlicher Spaß, wenn man es nicht für voll nimmt... ich warte noch auf die Petition gegen Petitionen. *Hände reib*

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 15. November 2009 - 20:16 #

Ich hab gestern dieses Bild gesehen, dass die Situation des Boykotts ziemlich eindeutig darstellt:

http://img5.imageshack.us/img5/5845/mwf2boycott.jpg

Tr1nity 28 Endgamer - 101078 - 15. November 2009 - 20:25 #

Hehe. Das nenne ich mal Ironie des Schicksals :).

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 15. November 2009 - 21:49 #

Ich warte jetzt mal auf Greenpeace-Aktivisten, die wie üblich zur Vorweihnachtszeit in der City für ihre Zwecke werben... mal sehen, ob die dann auch Shell-Bohrinseljacken tragen oder Genfleisch belegte Brötchen vertilgen. ;-)
Stellenweise ist diese Online-Aktivismusszene schon sehr lächerlich, es gibt vermutlich für alles Grüppchen, die leider so ehrenhaft und geschlossen hinter ihren Idealen stehen wie Verheiratete zu ihren Affären. Ach, was wäre diese Welt ohne das große Internet...

ganga Community-Moderator - P - 16962 - 15. November 2009 - 21:31 #

schön zusammengestellte News, :thumbsup:

- Die Boykott Sache finde ich schon sehr lustig :D

- Auf amazon Wertungen darf man nicht viel geben. Da bewerten viele nach sehr seltsamen Kriterien, z.B. wird die Lieferzeit von amazon bewertet, oder dass das Gerät kaputt ging. (Klar ist es negativ wenn ein Gerät schnell kaputt geht, aber sowas kommt mal vor, und wenn man schnell Ersatz bekommt ist das imo kein Rechtfertigung für schlechte Wertungen). Viele Wertungen werden auch schon vorm Release abgegeben, was gerade auch bei MW2 der Fall war, wegen der Sache mit den Servern.

Jan Freier Redakteur - 2916 - 15. November 2009 - 21:38 #

Dank dir!

@Amazon: Die negativen Amazon-Wertungen beziehen sich explizit auf die MP-Issues -- kann man nachlesen. Wertungen, die vor dem Release abgegeben wurden, hat Amazon vor dem Release gelöscht -- das ging auch durch die Medien.

Daher denke ich, dass die Wertungen "repräsentativ" sind -- deshalb hab ich sie in die News genommen.

ganga Community-Moderator - P - 16962 - 15. November 2009 - 22:06 #

Ah okay, dass amazon die Wertungen gelöscht hat war mir neu. Mir fällt nur häufig auf, dass es zu etlichen Produkten immer schon Wertungen vor Release gibt.

Anonymous (unregistriert) 15. November 2009 - 22:25 #

insidesocal.com/techout/2009/10/modern-warfare-2.html

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 16. November 2009 - 13:12 #

Das Problem kenn ich, genauso wie Leute dort ofmtals sehr schlechte Wertungen vor Release geben, weil ein bestimmter Kopierschutz etc. verwendet wird, daher lege ich im allgemeinen keinen allzu großen Wert auf selbige. Im Fall von Modern Warfar 2 (für PC) mit den Einschränkungen für den Multiplayermodus finde ich es gerechtfertigt und in Ordnung, bei den Kopierschutzsachen fand ich es immer etwas zweifelhaft, "nur" wegen sowas schlechte Bewertungen zu geben.

Anonymous (unregistriert) 15. November 2009 - 21:54 #

danke für den mw2 ~ konsole fix. hab ewig gesucht!

Gamer18 08 Versteher - 223 - 16. November 2009 - 15:44 #

Also das Game ist ein hammer!

Gruß

Gamer18

Antariuk 05 Spieler - 41 - 16. November 2009 - 20:36 #

Interessante News, danke sehr! Erinnert mich an Need for Speed, ich glaube es war der erste Underground-Teil? Da gab es relativ zeitnah auch zwei sehr nützliche Multiplayertools, weil die normale Lobby nuicht zu gebrauchen war.
Wenn Modern Warfare 2 zum Budgetpreis angeboten wird, werde ich vielleicht zuschlagen, vorher nicht. Die paar Stunden Singleplayer und der kastrierte MP sind mir das Geld momentan nicht wert, aber man darf ja hoffen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11661 - 19. November 2009 - 1:13 #

Wochenlang für knapp 30 Euro ist dir nicht Budget genug? Dann viel Spaß beim langen Warten.

Porter 05 Spieler - 2981 - 19. November 2009 - 12:46 #

hehe genau, Augen auf beim Eierkauf!

raumich 16 Übertalent - 4673 - 21. November 2009 - 14:58 #

Boykott aufgrund fehlender MP-Inhalte find ich superkindisch!

Auch so ist der MP-Part sehr umfangreich und bietet viele Modis. Wer sich das Spiel entgehen lässt, nur weil es weniger Inhalte sind, der ist selbst Schuld.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 21. November 2009 - 16:28 #

Es kommt drauf an, aus welcher Perspektive man es sieht: Als aktiver Clan fehlen dir die Möglichkeiten eines Dedicated-Server, die vieles einfacher machen. Weniger Inhalte und der ganze Kram sind für mich nicht ausschlaggebend für einen Boykott, sondern die Art und Weise wie IW mit ihren Kunden umgeht bzw mit welchen Begründungen die Entscheidungen getroffen worden sind (keine Dedicated-Server und Konsole mehr, weil in CoD4 die Hardcore-Zocker nur mit ihren Bots und Cheats rumlaufen etc.)

Gamer18 08 Versteher - 223 - 22. November 2009 - 0:02 #

OK da brauch ich nichts mehr zu sagen!

Gruß

Gamer18

Anonymous (unregistriert) 22. November 2009 - 1:54 #

bekomm die Konsole denoch nicht auf woran kann das liegen bezeichne mich jetzt nicht als Dumm aber git es nen Tut für Dummis oder möglicher weiße jemand der das selbe prob hatte

Jan Freier Redakteur - 2916 - 23. November 2009 - 0:46 #

Hmm. Kann zwei Gründe haben: 1) Du hast aus der Anleitung oben was übergangen. Einfach noch mal checken. 2) Ein (neuer) offizieller Patch unterdrückt die Konsole.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 22. November 2009 - 22:38 #

Das Spiel ist wirklich bahnbrechend, die Debatten, die innerhalb zwei Wochen nach dem Release ins Rollen kamen, habe ich bei keinem (!) anderen Spiel erlebt. Das ist fast wie der nächste Tom Cruise-Skandal für die Amerikaner, totally amazing!

Anonymous (unregistriert) 23. November 2009 - 16:26 #

Also das Game wird zurecht boykottiert...
hatte es Wochen vor den ersten Schreckensmeldungen für 27eu vorbestellt und wollte mir letztendlich selber ein Bild machen, daher habe ich die Bestellung nicht storniert.
Steam + IWnet ist einfach ne Zumutung. Der ganze Müll funktioniert in den seltensten Fällen. Meine Kumpels und ich haben nur Probleme und brauchen gut und gern mal 10 Minuten, bis alle in die Lobby kommen UND dann ALLE auch ins Spiel, ohne das einfach mal einer gekickt wird, oder nicht connecten kann.
Als CoD-Spieler der ersten Stunde, ist es einfach armselig mit anzusehen, wie IW und AV die Serie so in den Dreck ziehen.

Ich habe jedoch eine Frage:
Der Konsolen-Hack funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
Geht das mittlerweile alle so, da die irgendwas gepatched haben, oder liegt es an mir?

BadischerT3ufel (unregistriert) 11. Dezember 2009 - 21:21 #

Hallo,

hab da mal ne frgae zu dem script um den Blickwinkel zu ändern ?? Kann man das mittlerweile in der MP - Config einfügen oder ist es noch mit vorsicht zu geniesen ???

gruss

Fractura (unregistriert) 10. April 2010 - 15:47 #

Die devconsole ist seit dem letzten Patch komplett deaktiviert. Momentan gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, die Konsole herzubekommen.

MasterCheat930 04 Talent - 27 - 11. Mai 2010 - 16:43 #

Zum Beispiel?

MasterCheat930 04 Talent - 27 - 11. Mai 2010 - 16:45 #

Wie kommt man nach dem letzten Patch in die Devconsole?

Anonymous (unregistriert) 29. Mai 2010 - 11:53 #

Hey,
sagt mal kann man seinen eigenen MW2 Account so hacken das man alle stats wieder resetten kann. bin gehackt worden und hab alle freigeschaltet. es gibt sonst keine schnellere möglichkeit als selber zum hacker zu werden und alles zu resetten.
Bitte um Hilfe

Anonymous (unregistriert) 18. Juli 2010 - 16:24 #

hi ich weis wie mann bei modern warfare hackt ist eig. ganz einach mann startet einfach ein spiel zb. herrschaft und wenn man drin ist tritt mann bei einem freund bei der auch herschaft spielt und wenn es klappt habt ihr endlos munition mit allen waffen ohne nach zuladen

viel spass(=