Spieleveteranen-Podcast 106: Blättern, Markus Schwerdtel, Julian Eggebrecht

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. Oktober 2017 - 21:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Spieleveteranen-Podcast 106 war 24 Stunden lang vorab für Patreon-Spender zu sehen, jetzt kommen alle Interessierten in seinen Genuss. Gleich zwei Spezialgäste begrüßen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer in dieser Folge: Zum einen Markus Schwerdtel aus der GameStar-Chefetage, der sein aktuelles Projekt (1997-Sonderheft) und über seine einschneidenden Vorstellungsgespräch-Erfahrungen bei GameStar redet. Und zum anderen Julian Eggebrecht von Factor 5. Der hat viel zu erzählen zu der Anfang 2018 erscheinenden Retrokonsole Super Nt, die den bisher unveröffentlichten Director‘s Cut von Super Turrican an Bord haben.

Der Podcast ist 2 Stunden und 20 Minuten lang. Hier die Übersicht:

0:00:14  News & Smalltalk

  • 0:00:49 Stargast Markus Schwerdtel stellt sich vor
  • 0:03:15 Markus' Gamestar-Nostalgie-Sonderheft zum PC-Spielejahrgang 1997
  • 0:10:48 Markus erinnert sich an sein Bewerbungsgespräch bei GameStar.
  • 0:22:15 Markus bricht eine Lanze für Pharao, wir küren unsere 1997-Lieblinge.
  • 0:29:46 Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem South Park, Golf Story, Assassin's Creed Origins, Super Mario Odyssey, Elex und The Evil Within 2.
  • 0:44:55 Kurze Rückschau auf Episode 105: Was haben Nicht-Unterstützer verpasst?
  • 0:46:31 Wir „trauern“ um das Microsoft Kinect.

0:54:22 Zeitreise: Oktober 2007, 1997, 1987
 

  • 0:54:33 GameStar 11/2007, u.a. mit Sacred 2, Enemy Territory: Quake Wars, Valves Orange Box und der Vor-Ort-Test-Problematik.
  • 1:09:09 GameStar und PC Player 11/1997, u.a. mit NHL 97, Dark Reign, Total Annihilation, Shadows of the Empire, Starfleet Academy, Incubation und dem Tomb-Raider-Duschgel.
  • 1:25:31 Happy-Computer 10/1987, u.a. mit Super Sprint, Solomon's Key, Vermeer, Plundered Hearts und der ersten Trantor-Erwähnung.

 

1:39:58 Super Turrican Director’s Cut - Julian Eggebrecht

  • 1:41:20 Ende 1992 musste Factor 5 Turrican für Super Nintendo beschneiden.
  • 1:45:45 Die ungekürzte Version galt als verloren, bis Julian beim Aufräumen eine alte Diskette entdeckte.
  • 1:49:57 Der Director’s Cut von Super Turrican wird im Februar 2018 mit der neuen Retro-Konsole Super Nt veröffentlicht. Was ist das Besondere am Super Nt?
  • 1:58:25 Kleine Übersicht der Turrican-Familie und Unterschiede Konsole vs. Amiga

 

2:13:25 Vorschau

  • 2:13:38  Podcast 107 (für Patreon-Unterstützer), erste November-Hälfte.
  • 2:16:39  Podcast 108 (für alle), zweite November-Hälfte.
  • 2:19:24  Abspann

Wir wünschen viel Spaß beim Anhören – und würden uns über weitere Patreon-Unterstützer wirklich sehr freuen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. Oktober 2017 - 21:06 #

Viel Spaß!

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 31. Oktober 2017 - 21:08 #

Kann es sein das Spieleveteranen gerade ziemlich down ist?

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 31. Oktober 2017 - 21:17 #

Meinst du den Server oder emotional?

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 31. Oktober 2017 - 21:32 #

In dem Moment war die Seite nicht erreichbar

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 31. Oktober 2017 - 21:38 #

Ah... ok

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 31. Oktober 2017 - 21:15 #

Ich habe es schon heruntergeladen, werde es mir jetzt dann beim Elite spielen anhören;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 21:19 #

Der Super NT sieht ja interessant aus...

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 31. Oktober 2017 - 21:43 #

Aaaaaahhh als Neu-Patreonik war ich verwundert dass ich das gestern schon gesehen habe aber sonst nichts davon zu lesen war.
*kopfschüttel*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 31. Oktober 2017 - 21:52 #

Oh, schon wieder ein neuer. PoS jetzt auch bei Podcasts :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. Oktober 2017 - 22:31 #

Da hilft nichts! Notfalls pro Ohr ein anderer auf 1,5x

Player One 16 Übertalent - 4429 - 31. Oktober 2017 - 22:29 #

Was mich wundert, da es im Podcast auch um das aktuelle Retro-Sonderheft der GS geht; warum sind diese Hefte bei Readly verfügbar? Mittlerweile finde ich dort Gamestar, Gamepro, M!Games und sogar Retro Gamer. Das kann sich für die Verlage doch kaum rechnen.
Als Abonnent der genannten Magazine wäre ich ja dumm, wenn ich mein Abo aufrecht erhielte, da Readly lediglich 10€ im Monat kostet.
Vielleicht kann Jörg an dieser Stelle Licht in meine betriebswirtschaftliche Dunkelheit bringen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. Oktober 2017 - 22:36 #

Was es alles gibt. Nie zuvor davon gehört, aber tatsächlich sind ja insgesamt 2411 Magazine in diese Flatrate enthalten. Wobei es für mich ein unkomfortables Lesen wäre, habe da lieber was aus echtem Papier.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. November 2017 - 7:06 #

Auf einem grossen Tablet ist das relativ angenehm zu lesen.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 1. November 2017 - 0:31 #

Richtig, und nicht zu vergessen etliche amerikanische und englische Spielemagazine (u.a. auch die englische "Retro Gamer"). Und in der Tat habe ich deshalb mein Abo der deutschen "Retro Gamer" gekündigt. Offenbar muss es sich für die Verlage aber wohl trotzdem rechnen, bei Readly dabei zu sein.

Einziges Problem: Nun hat man neben dem Pile of Shame für Spiele auch noch einen für neue Magazin-Ausgaben bei Readly... Erst recht, wenn man sich neben Spielen auch noch für Wissenschaft und Technik, Kino, Blu-ray, Geschichte, Sport und andere Themen interessiert. Eigentlich müsste ich jeden Tag drei Magazine lesen. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 1. November 2017 - 7:30 #

Ich frage mich auch, ob und was dass den Verlagen bringt. Auf die Idee, deshalb mein Abo z.B. von der M! Games zu kündigen, komme ich deshalb aber trotzdem nicht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. Oktober 2017 - 22:34 #

Recht interessante Themen und Markus Schwerdtel höre ich gerne.
Da werde ich diesmal wohl reinhören.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 31. Oktober 2017 - 23:18 #

Schöne Folge, hatte ich dank Patreon schon heute Nachmittag gehört.
Übrigens möchte ich mal eine Lanze für Enemy Territory: Quake Wars brechen, eines meiner Lieblings-Multiplayerspiele ever. Der Vorgänger Wolfenstein: Enemy Territory war keine Mod, obwohl Entwickler Splash Damage aus einem Modding-Team hervorgegangen ist, sondern die kostenlos veröffentlichten Überreste eines eingestellten Add-Ons für Return to Castle Wolfenstein. Auch das war schon super. Bei PC Player forever hatten wir damals einen eigenen Server und haben das rauf und runter gespielt. Quake Wars hat das dann als Vollpreisspiel aufgezogen und ins Szenario von Quake 2 und 4 verfrachtet. Mit seinen riesigen Schlachtfeldern und Fahrzeugen hatte es natürlich einiges von Battlefield, aber durch die aufeinander aufbauenden und klassenspezifischen Missionsziele hatte es eine ganz eigene Faszination. Dass Teamplay auf Public Servern nicht immer so gut klappt wie gewünscht, liegt in der Natur der Sache, aber es deswegen schlechter zu bewerten, fand ich immer unfair. Für mich war das immer ein glasklarer 90er.
Später hat Splash Damage ja versucht, das Prinzip in etwas kleinerem Maßstab und konsolenkompatibler umzusetzen mit Brink, was aber nicht mehr so der Bringer war. Aktuell läuft das F2P-Spiel Dirty Bomb, das ich eigentlich immer mal ausprobieren wollte...

Robbokopp (unregistriert) 3. November 2017 - 13:12 #

Dann aber Hopp Hopp, Dirty bomb ist wirklich ein tolles Spiel geworden.
Es hat sicherlich die ein oder andere (Balance-)Schwäche, aber es macht richtig viel spaß, perfekt für den Feierabend und das F2P Modell ist wirklich absolut fair.

Habe schon über 400 Stunden auf dem Konto und ich spiele es wirklich nur nebenbei, allerdings mittlerweile auch schon fast 2 Jahre.

Und es wird stetig weiter eintwickelt. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Map dazu kommen. Und bisher sind fast alle großartig designed.

Lange Rede, kurzer Sinn: SPIELE Dirty Bomb!! :-D

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 31. Oktober 2017 - 23:34 #

Schon runtergeladen. Kann ich morgen also auf dem Weg zur Arbeit in Ruhe hören. Danke für den Podcast :)
Ich fürchte, ich muss euch dann doch mal via Patreon unterstützen. Die Sendungen, die ich bis jetzt verpasst habe, reizen mich ja schon ziemlich...

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7331 - 31. Oktober 2017 - 23:43 #

Markus Schwerdtel war ein sehr angenehmer Gast, sehr nett zu hören der erste Teil, trotz seiner Mundart ;-)
Danach muß ich wohl eingeschlafen sein, zum Rest kann ich noch nichts sagen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 1. November 2017 - 9:50 #

Wieso, isser Hesse? ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 2. November 2017 - 7:05 #

Als Nordhesse verlange ich die Spezifizierung in Südhessisch bei dem bekannten "Hessisch".

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 2. November 2017 - 7:24 #

Stimmt, ihr da oben sprecht ja schon Südschwedisch :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 3. November 2017 - 9:31 #

Dann lieber südschwedisch statt nordafrikanisch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 3. November 2017 - 12:31 #

LOL, oder so :-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. November 2017 - 12:48 #

Da schwingt ein leichter Hauch Rassismus mit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 3. November 2017 - 17:16 #

Norditaliener hätte es in der Tat besser betroffen :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 3. November 2017 - 19:34 #

Keine Sorge, Südschwede empfinde ich nicht so sehr als Beleidigung.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 4. November 2017 - 15:24 #

Na ja stimmt auch wieder, als Hesse bist du bestraft genug.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 6. November 2017 - 11:44 #

Falsch, da ist er belohnt genug.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 6. November 2017 - 11:46 #

Wenigstens nehmt ihr es mit Humor. :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 6. November 2017 - 12:32 #

Tja, wir haben beides. Glück UND Humor ;-)

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 1. November 2017 - 1:20 #

Oh ja, Spieleveteranen-Podcast. Genau das richtige jetzt!
Gute Nacht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 1. November 2017 - 7:30 #

Beim hören eingeschlafen?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 1. November 2017 - 12:25 #

Geht leider nicht, da dort Wecktöne (Jingles) eingebaut sind, um dieses zu verhindern. Also waren sie zumindest, muss hier noch reinhören.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 1. November 2017 - 1:35 #

Die Folge war aber wirklich eine der Besten, die interessante Mischung hat es ausgemacht. :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 1. November 2017 - 10:43 #

Kommt gleich nach der Zankstelle dran. Danke.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 1. November 2017 - 17:17 #

Da hast du uns ja wieder eine schöne Suppe eingebrockt, Stanley, äh, Claus.
:D

Schöner, sehr unterhaltsamer Podcast!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 1. November 2017 - 17:23 #

Ich wollte schon fragen: Warst du das?
Ich mag das traditionelle Tschüss! :-(

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 1. November 2017 - 22:30 #

Schuldig im Sinne der Anklage.

Das "Tschüüüüüühüüüs" ist aber jetzt wirklich nicht meins.
"Adeeeeheee" ist aber auch nicht besser. :)

Wenn das der "Werner / Thomas und Zini"-Podcast wäre, ja, dann muss das so sein. Dann würde das Tüüüü-Grusel-hüüüüs aber irgendwie in eine Musik reinfaden.

Vieleicht wäre das hier auch eine Lösung, wenn da noch ein guter Abschieds-Jingle reinspielen würde. Beim MoMo-Cast gibt es ja beispielsweise auch einen guten Start und ein gutes Ende. Das sollte doch als Inspiration ausreichen, um hier noch einen Tacken besser zu werden.

TheronInc 14 Komm-Experte - P - 2084 - 1. November 2017 - 22:23 #

Sehr, sehr gute Episode! Die Beigabe des Super Turrican Director's Cut macht das Super NT noch ein gutes Stück reizvoller als es so schon ist. Einziger Wermutstropfen: dem Gerät liegt kein Gamepad bei, also benötigt man entweder eins aus Altbeständen oder es muss eine der darauf abgestimmten, kabellosen Variationen von 8bitdo her.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 2. November 2017 - 10:20 #

So, bin durch. Sehr schöner Podcast. Highlights waren Markus und Julian.
Das FGPA-SNES ist mir leider zu teuer, dann doch lieber SW-Emulation. Und ein C64 steht ja noch "in echt" zuhause.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. November 2017 - 12:26 #

Zu Turrican: Teil 1 und 2 habe ich sehr gemocht. Teil 3 / Mega Turrican konnte den Zauber nicht ganz wiederholen. War etwas zu sehr an Contra angelehnt. Super Turrican 1 habe ich als Remix in Erinnerung der Mitten in der "Story" endet. Super Turrican 2 war so eine Hassliebe. Einerseits ein gutes Spiel, andererseits war zu wenig Turrican drin.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 2. November 2017 - 13:10 #

Heute werde ich den Podcast wohl beenden, nach ca . 40 min. penne ich leider immer ein. Eine sehr schöne Folge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. November 2017 - 13:49 #

Wir werden ab jetzt bei ca. 40 Minuten ein schrilles Störgeräusch untermischen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 3. November 2017 - 15:31 #

Die Idee ist gar nicht so verkehrt, für mich als Autofahrer... :P

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 3. November 2017 - 19:41 #

Ein Tschühüß?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 6. November 2017 - 13:07 #

Gute Idee, da ich leider immer erst spät Abends zum Hören komme, hat der Sandmann dann leichtes Spiel mit mir. Da ich mittlerweile Großvater bin, mache ich mir aber auch keinen Kopp mehr wegen meiner Müdigkeit.

turrican05 (unregistriert) 2. November 2017 - 16:46 #

Bei aller Liebe zu Turrican, aber $189.99 ist (mir) fuer diese Konsole ein deutlich zu hoher Preis. Turrican2 auf dem C64 und Amiga bleibt für mich das Beste Spiel aller Zeiten! Zudem besitze ich kein einziges SNES Modul und jetzt nachträglich Module via ebay zu ergattern, dazu habe ich kein Interesse.

turrican05 (unregistriert) 3. November 2017 - 11:51 #

Ich überlege zwar noch, denke aber das Geld wäre in einer Turrican 4 Kickstarter-Kampagne besser investiert. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 3. November 2017 - 21:07 #

Das glaube ich auch.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 6. November 2017 - 13:08 #

Daumen hoch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130111 - 6. November 2017 - 13:31 #

Dann sollen die Jungs vonb Factor 5 mal in die Puschen kommen.

Mitarbeit
RoT