Der japanische Entwickler Capcom hat eine geschlossene Beta zum kommenden Action-Rollenspiel Monster Hunter - World (Preview) für die PS-Plus-Abonnenten angekündigt. Wie der Community Manager Yuri Araujo auf dem offiziellen Playstation Blog verriet, wird diese im Zeitraum vom 9. bis 12. Dezember dieses Jahres exklusiv auf der Sony-Konsole stattfinden.
In der Beta werdet ihr die Gelegenheit bekommen, einen Great Jagras (Reißzahn-Lindwurm) und einen Anjanath (tyrannosaurierartigen Theropoden) in Ancient Forest, sowie einen Barroth (Kampf-Lindwurm) in Wildspire Waste zu jagen. Dafür stellt euch Capcom ein Arsenal von 14 einzigartigen Waffenklassen, sowie einen Vorrat an Heilungs-, Buff- und Fallengegenständen zur Verfügung. „Während ihr jede einzigartige Location erkundet, nehmt euch einen Moment Zeit und seht euch die Ranken, Felsformationen und Wasserlöcher an, denn davon könnte alles einen Hinweis auf natürliche Fallen enthalten, die ihr auf eurer Jagd nutzen könnt“, so Araujo.
Darüber hinaus kündigte Capcom eine Kooperation mit Guerrilla Games' Action-Adventure Horizon - Zero Dawn (Testnote: 8.5) an. So werdet ihr in Monster Hunter - World die Rüstung und den Bogen der Hauptprotagonistin Aloy freischalten können. Das Set werdet ihr euch jedoch erst verdienen müssen, indem ihr eine einzigartige Event-Quest absolviert und die nötigen Ressourcen sammelt. Das Ausrüstungsset umfasst auch eine passenden Rüstung für euren Felyn Palico und wird nach Angaben der Entwickler exklusiv für die PS4 verfügbar sein.
Mehr Details zu der Event-Quest wollen die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt verraten. In der Zwischenzeit könnt ihr euch unterhalb dieser Meldung den neuen Trailer anschauen, der euch zum einen Aloys Ausrüstung in Bewegung zeigt und zum anderen das brandneue Ecosystem des Rotten Vale und seine tödlichen Bewohner präsentiert. Monster Hunter - World wird ab dem 26. Januar des kommenden Jahres für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich sein.
Das dürfte dann wohl mein Einstieg in die Welt von Monster Hunter werden :)
Ja bei mir wohl auch. Schon seit der ersten Vorstellung sieht das einfach klasse aus und mal schauen, vielleicht hat das Spiel ja Potential "das neue Destiny" zu werden, jetzt wo Destiny 2 schwächelt. Fürchte, ich komme hier nicht drum herum.
So wie ich das verstanden habe, kann man sogar Aloy freischalten für das Game. Zumindest sah das im Trailer so aus ...
Da war für 1 Sekunde eine Gestalt in grauen/weissen Klamotten zu sehen, die einen Bogen trägt... ;-) ich fände Aloy zwar cool, aber das daraus abzuleiten? Ich würde meine Hoffnungen nicht so hoch stecken. :)
"Play as Aloy" steht dick und fett im Trailer und man sieht sie ab 1:54min sehr deutlich und in Action. Also eindeutiger gehts eigentlich nicht. Aloy ist im Spiel, nicht nur ihre Rüstung. Gilt natürlich nur für die Playstation Version.
Hast recht... ich hab das YouTube-Fenster ohne Blick auf den Timestamp zugemacht, als das MH-Logo kam, weil ich dachte die Credits muss ich nicht sehen... Anwenderfehler.
Der Redakteur dieser News hat wohl auch nicht bis zum Ende geguckt ;)
Doch, der Redakteur hat den Trailer bis zum Ende geguckt und dann verschiedene offizielle Quellen geprüft, keine davon spricht von einem Aloy-Skin im Spiel. Der Satz im Trailer meint wohl nur die Ausrüstung und das Äußere scheint einfach das Ergebnis vom Charakter-Editor zu sein (der recht umfangreich ausfällt).
"Play as Aloy"....
Damit meinen die wohl nicht nur die Rüstung.
Ja... den Satz habe ich auch gesehen. Und? In keiner offiziellen Quelle steht was davon. Entweder Capcom ist ganz mies in Kommunikation mit Sony oder sie meinen damit: Du hast die Ausrüstung. Mach dir einen passenden Charakter und spiele als Aloy. Leider haben sie es versäumt, es zu präzisieren.
Wenn es einfach nur die Rüstung wäre, würde es ja "Dress like Aloy" heißen und nicht "Play as Aloy".
Deutsche offizielle Quelle:
„Wir sind sehr stolz darauf, eine spezielle Kooperation mit Horizon Zero Dawn ankündigen zu dürfen, die Aloys Bogen und ihre Rüstung nach Monster Hunter: World bringt! Das Rüstungsset, zusammen mit der passenden Rüstung für euren Felyn Palico wird es kostenfrei und exklusiv auf PlayStation 4 geben.“
Außerdem:
„schaut euch einfach die Ausrüstung in Bewegung an“
Englische offizielle Quelle:
"Speaking of expert hunting tactics, we are very proud to reveal a special collaboration with Horizon Zero Dawn, which will bring Aloy’s bow and armor into Monster Hunter: World! This hunter armor set, along with machine-themed armor for your Felyne Palico will be available for free and only on PlayStation 4“
Nirgends ist von Aloy selbst die Rede. Der Satz im Trailer kann man verschieden interpretieren. So lange Capcom nicht deutlicher wird, kann man da nix machen. Sollte man im Spiel wirklich Aloy freischalten können, dann sind die offiziellen Angaben in den beiden Artikeln aber ziemlich schlecht formuliert.
Am Ende des Trailers (hab ja die fehlenden 30 Sekunden noch nachgeholt) sieht es allerdings tatsächlich so aus, als könnte man - exklusiv on PlayStation4 - auch als Aloy zusammen mit einem kleinen Maschinenbegleiter spielen... irgendeine Kommunikation ist also definitiv mies.
Wie gesagt, gut möglich. Abwarten was Capcom dazu sagt.
Sieht einfach supergeil aus. Bislang war ich auch nicht so drin bei Monster Hunter, aber mit der schicken Grafik und allem was man bislang gesehen hat, ist das ein schöner kleiner "ich fix mich rein und es lässt mich nicht mehr los" Titel :) Werd auch einsteigen mit dem Teil hier und freu mich schon sehr drauf, auf die Jagd zu gehen :)
Anfangs hatte ich noch Bock auf Monster Hunter aber umso mehr Video ich davon sehe, desto weniger Lust habe ich...
Dieses draufkloppen auf Monster ohne irgendwie nen Lebensbalken zu sehen ist für sich schon ne kleine Katastrophe...
Und dann macht man in diesem Spiel auch irgendwie nix anderes oder? Monster kloppen bis der Arzt kommt...
...und kochen, craften, nachschleifen, Zeug sammeln, Quests erfüllen...
Was man halt in vielen Spielen so macht, hier nur mit einem verlagerten Schwerpunkt.
Ja aber alles läuft doch am Ende aufs Monster kloppen hinaus oder nicht? Die Quests werden wohl alles "Sammel / Töte" Quests sein - typisch Asia Grinder halt. Ich erwarte da keine Quests mit Entscheidungsfreiheiten und kleinen Geschichten, oder täusche ich mich?
Korrekt, Story ist zumindest bisher zweitrangig bei MH. Sich darüber beschweren, dass ein Spiel sich auf seine Kernmechanik konzentriert erscheint mir aber ziemlich sinnlos. Oder ist Schach schlecht, weil es keine Story hat? Etc. Entweder gefällt einem das Spiel und die Kernmechanik oder eben nicht. Hoffentlich verwässern sie das Spiel nicht, weil die ganzen Story-Schlauchlevel-Spieler es sonst zu schwer finden. Ihr kriegt jedes Jahr genug Schmarrn, da kann man doch einmal alle paar Jahre uns anderen ein Hardcore Game gönnen. :)
Der Vergleich Videospiel <=> Schach ist schon ein wenig albern... Letztlich gibts wohl sowohl für Spielmechaniklastige als auch für Storylastige Spiele eine Zielgruppe. Ich mag ja am liebsten Spiele, die beides können. Wobei dieses "Videospiel ohne Spiel" mich noch eher kriegt als "Spielmechanik zum Selbstzweck".
Bei mir ist es umgekehrt, wenn ich Story ohne Spiel will kann ich ja einen Film schauen. Mir geht es primär um eine gute Spielmechanik. Leider gibt es letzteres gefühlt seltener. Umso glücklicher bin ich über Monster Hunter, das sich seit Jahren traut komplex zu bleiben. Wenn das dann der verwöhnte Schlauchlevelspieler nicht goutiert, dann ist das solange sein Problem, bis der Entwickler/Publisher das deswegen ändert. Dann wird es mein Problem. ;)
Ich würde jetzt "Spiel mit Story" nicht mit "Spiel mit Schlauchlevel" gleichsetzen... es gibt ja auch genug Spiele, die Spielmechanik und Story zusammenbringen (wobei ich keine konkreten Vergleiche zur Spielmechanik von Monster Hunter ziehen kann, weil ich das mangels Story seit Jahren noch von der Seite beäuge, aber nicht spiele).
Finde der Trend hin zu Spielen, die eine Sache besonders gut können, ist eher angenehm. Dann haben Story-Spiele endlich keinen Mutltiplayer mehr, Multiplayer-Titel keinen Story-Mode mehr und solche Grinder machen das was sie können und wollen, eben besonders gut.
Wie eben auch GT Sports, als aktuelles Beispiel. Klar kann Forza auf dem Papier mehr, aber der Multiplayer und das System, auf das GT Sports eben den Fokus legt, sind schon sehr genial.
So ist auch Monster Hunter. Das was es macht, macht es gut. Wirkt auf mich jedenfalls so. Würde es mehr wollen, hätte der Feinschliff an anderer Stelle wieder gefehlt, ist doch irgendwie immer so.
Dann lieber auf das fokussieren, was gewollt ist und nicht auf Krampf Features und Modi einbauen, nur um alle Zielgruppen anzusprechen.
Ja sehe ich auch so. Ein aktuelles Beispiel ist Destiny 2, das durch seine besser präsentierte Story nur wenig gewonnen und an anderen Stellen zu viel verloren hat.
Beim Verzicht auf Multi/Singleplayer und entsprechender Ausrichtung des Spiels hab ich auch wenig Probleme mit bzw. finds sogar gut. Ebenso Multiplayer ohne große Story... dem folgt man doch im Zweifel eh nicht, dem Storystrang.
Aber Singleplayer ohne Story ist mir persönlich einfach zu fad. Nur zum Selbstzweck spielen, damit gespielt wird... kann ich irgendwie nicht. Andersrum, Gameplay zu beschneiden um Story zu erzählen geht eher, klappt aber auch nicht in jedem Fall für mich.
Wieso sollte man Leute, die schon vor Release mit ihren Vorbehalten hausieren gehen, zu Monster Hunter überreden? Ein potentieller Hater, der einem den Chat vollnörgelt, weniger. I'll take it.
Schach ist eh überbewertet. ;-)
Schach hat ja irgendwie schon ne Story. Sind schließlich nicht einfach nur Figuren, sondern König und Königin, also Königreich gegen Königreich.
Würde ich jetzt eher unter Szenario packen...
Hat das eigentlich auch eine Story?
Gute Frage. Der schließe ich mich aus ehrlicher Neugier an. :)
Du bist jäger und musst nen speziellen Drachen finden und erlegen, Story fertig.
Wenn du etwas mit Story suchst bist du bei Monster Hunter ganz falsch, im Grunde ists nur jagen und craften bis du auch den letzten Fetch/tötungs-Quest erledigt hast.
Die Story ist nur fürs Alibi da um zu erklären warum du machst was du machst, das wars dann aber schon.
Danke, also ist es sowas wie der Open-World-Kram von Final Fantasy 15 oder die Jagdaufträge von Horizon. Die Reihe ist immer an mir vorbeigegangen, aber der neue sieht eigentlich ganz cool aus, aber ohne Story-Quests wohl nichts für mich.
Freu mich schon mega darauf, beta wird natürlich mitgenommen! :D
Schade, Kumpels und ich wolltens eigtl auf den PC spielen, wegen fehlder PS4 bei einigen bzw PS+. Aber son Aloy Kostüm wär scho schick :<
Warte einfach auf die PC Version.