Chris Roberts und sein Entwicklerstudio Cloud Imperium Games haben bereits zum fünften Mal die Fans von Star Citizen zur hauseigenen Messe CitizenCon eingeladen, die jüngst in Frankfurt stattfand und von Intel gesponsert wurde. Schon im Vorfeld wurde neues Material zur Einzelspielerkampagne Squadron 42 verneint. Das wird für den Weihnachts-Live-Stream aufgehoben.
Unter anderem erläuterten Mitarbeiter im Verlauf der Veranstaltung anhand von Techdemos den erweiterten Mocap, die Entstehung von Welten oder auch das Schiff Pioneer, das das Gameplay im Spiel ändern soll. Bei Bedarf findet ihr die entsprechenden Videos dazu in den Quellen verlinkt.
Roberts zeigte zudem, was euch nach dem Patch 3.0 erwartet. Den Planeten ArcCorp kann man in der Area 18 bereits seit einiger Zeit eingeschränkt betreten. Im unter diesen Zeilen eingefügten Video erklärt der Entwickler unter anderem, dass der Schauplatz nun ein wenig größer und keine Skybox ist. ArcCorp ist nun ein voll begehbarer Planet, der an den Star Wars-Planeten Coruscant erinnert. Dieser ist ähnlich groß wie die Erde und verfügt über industrielle Anlagen, Städte und Wohnkomplexe.
Nach einem kurzen Stop bei einer Weltraumstation im Orbit, folgte der Sprung zum zweiten bereits fertigen Planeten namens Hurston. Die Flugzeit von dort dauerte circa acht Minuten, obwohl sich beide Planeten im selben System befinden. In dieser Zeit erklärte Designer Shawn Tracy den Baukasten, der an das Spiel Minesweeper erinnert und es Cloud Imperium Games ermöglichen soll, sehr schnell Städte und Stationen zu bauen. Bis ihr diese Planeten selbst erkunden könnt, wird es voraussichtlich noch bis Anfang 2018 dauern.
Sieht cool aus, aber es hat inzwischen zu viel Overhead.
In Elite Dangerous fliegt man auch teilweise 10 min und länger durch ein Sonnensystem und das nervt einfach. Bei SC kommt dann noch das zu Fuß laufen dazu. Ich habe Angst, dass man in SC am Ende 90% der Zeit mit Reisen von A nach B verbringt und 10% mit interessanten Dingen.
Hoffentlich wird das in SQ42 nicht so.
Diese 8 Min sind ja Flug mit Quantum Drive innerhalb eines Systems. Wenn der Planet Microtech im Stanton ist, soll der Flug 30min dauern von ArcCorp aus. Deswegen gibt's ja auf einigen Schiffen Möglichkeiten Zeit totzuschlagen wie zb. auf meiner Polaris Korvette ein Billard Tisch ;) Oder Spielautomaten mit den Arena Commander oder Star Marine Modulen.
Aber wie es Roberts im Video sagt- man solle sich da nicht sicher fühlen. Es wird Schiffe geben wie der Star Wars Interdictor der dich ja jederzeit aus dem QD rausziehen kann wenn du in Reichweite kommst.
Heißt ich darf mir während der 30 Minuten Flug noch nichtmal einen Kaffee kochen? :(
Bei Elite ist mir genau sowas passiert.
Schiff ausrichten, Frameshift-Drive starten, 14 min Flugzeit.
Die letzten 10 mal ist nichts passiert, da kann ich ja kurz pinkeln gehen!
Als ich wieder da war wurde mein Schiff gerade von Piraten zerschossen.
Sehr unangenehm. :(
Und genau da sehe ich das Problem. Ein Spiel soll ja auch unterhalten, zu überbrückende Zeiträume daher nur kurz sein. Simulation hin oder her, irgendwann wird das langweilig und man ist nicht mehr richtig bei der Sache. Wenn dann etwas passiert, ist es u.U. zu spät. Das würde meinen Spaß sehr trüben.
Meine Mustang hat glaube ich keine Bord-Unterhaltung.
In ED kann man auch von Piraten aus dem Dingens-Drive gezogen werden, aber danach muss man trotzdem weiterfliegen und die Strecke wird nicht kürzer.
Privateer hat es damals besser gelöst: Autopilot zum nächsten Nav-Point per 3 sek cutscene, egal wie weit weg. Landen per 3 sek cutscene und mit 3 Mausklicks durch die Station zum Quest-Typ und fertig.
SC sollte wenigstens optionale Teleport-Möglichkeiten auf den Stationen bieten, wie zB Mass Effekt. Und einen Super-Warp-Sprung für Schiffsreisen im System.
MMOs wie WoW oder GW2 bieten auch Teleport-Funktionen, um nicht überall hinlaufen zu müssen.
Ach ja, mein geliebtes (noch immer geliebtes!) Wing Commander Privateer. - Wie hab ich mich damals nach dem schon geplanten Nachfolger gesehnt. Und wie lange ist seitdem nichts wirklich vergleichbares Game mehr gekommen, welches mich wieder so in die Spieltiefe hineingesogen hat.
Star- und Freelancer nahmen mich zwar auch angenehm unterhaltsam mit, aber ich hatte bisher nicht mehr dieses tolle Erlebnis wie mit Priv. :-| Mal schauen, wie sich Robert's SC dann den unglaublich viel höheren Ansprüchen und kaum erfüllbaren Sehnsüchten der Community stellt. Ich hoffe aber wie immer das Beste.
Das wird so sicher nicht kommen, sonst sind sie die Spieler recht flott los. Spielerfreundlich kannst du den Flug mittels "Hyperraumsprung" innerhalb einiger Sekunden erfolgen lassen, die Möglichkeit einer Interdiction ist ja unabhängig von der Fluglänge. Dann hast du das gleiche Risiko, und muss nicht jedesmal fürchten, dass in deiner wohlverdienten Pinkelpause jemand dein Werk zertrümmert. Die "Zeitvertreib während des 30-Minutenfluges"-Variante ist einfach realitätsfern, du hast doch auch ein kleines Kind, nicht? Dann kennst du den wahren Wert einer halben Stunde. ;)
Da pennt meine Tochter dann ;) Dennoch Roberts will das bringen und in der Community ist man geteilter Meinung. Nicht mal auf den langen Flug bist du sicher auf der anderen Seite kann man als Pirat Handelsschiffe rausziehen oder als Bounty Hunter Org eine Piratengang in eine Falle ziehen ;)
Kannst ja Tee kochen gehen aber es könnte eben sein, dass dein Schiff zerschossen ist wenn du zurückkommst.
Wenn deine Tochter pennt, solltest du das auch tun! Andererseits, bis zum Release von SC bist du aus dem Gröbsten raus. ;)
Bis zum Release von Star Citizen ist seine Tochter (je nach Alter) volljährig oder mit dem Studium fertig xD
Star Citizen wird ein Second Life in Space. Und wie im realen Leben, erlebt man seine Abenteuer mit Freunden. Und somit vergeht die Zeit wie im Flug wenn man mit den Mitspielern quatscht.
Second Life in Space, perfekter Vergleich! Mag jemand ein Grundstück kaufen? :D
*hust* Den Sale der Pioneer mitbekommen? :D Da ist Material für einen Außenposten dabei und eine Genehmigung im UEE kontrollierten Teil ein Grundstück zu haben :D
Das ist nichts für mich, meine Altersvorsorge steht auf drei unerschütterlichen Säulen, Linden Dollars, eine Telefonkartensammlung und Commodoreaktien. Ich kann mir gut das Gesicht meiner Enkel vorstellen, wenn sie bei der Testamentsverlesung meine Weitsicht zur Gänze erkennen... ;)
Herrlich! Einfach super, Stone. muss jetzt noch lachen. :-) Danke dafür.
Gern geschehen! :)
Egosofts X-Serie macht doch auch gerne die Reise zum Spiel ;)
Da hast Du schon durchaus Recht, Vic. Aber ehrlich gesagt hatte ich in X1, X2, X3 nicht unbedingt das Gefühl eine seitens der Entwickler eine bewusst gestreckte Reise oder Story erleben zu müssen.
Die Sache mit den acht Real-Minuten in der SC-Demo hab ich deshalb auch nicht in meiner Naivität verstanden. - In X konnte ich während der (Autopilot-)Reisen sehr viele organisatorische Dinge erledigen. - Geht das bei SC auch?
Kannst ja auf den Schiff wenn es net grad ein kleiner Jäger ist später alles mögliche machen. Aber eben mit der Gefahr das dich eine Gruppe mit nen Spezialschiff rauszieht aus dem QD - ist ja kein Ladebildschirm oder dergleichen sondern nur eine schnellere Reise.
https://youtu.be/8s3sgDhDcIA
Kann man ja auch grad mit dem PU so spielen. Wenn mich mal ein Pirat verfolgt und sitz grad nicht so in nen Schiff für PVP dann QD, ein paar Sekunden laufen lassen, raus aus QD, neuen Sprungpunkt anvisieren und nochmal QD. Bin so noch nie geschnappt worden.
Immerhin gehts voran. :)
@Alex: Danke für die gut geschriebene News. Ich wusste jetzt nicht, dass Alpha 3.0 sich auf Anfang 2018 verschiebt. Allerdings war das Release der Alpha 3.0 schon für 2016 versprochen, 2017 mehrfach versprochen aber 2018 soll es nun kommen? Ist das nicht ganz langsam unglaubwürdig?
Ich bin zufällig diese Woche auf der Suche nach einer modernen Open-Source-Forensoftware gewesen und habe "Discourse" gefunden. Eingesetzt wird es bspw. bei QuarterToThree, wo u.a. große Threads von >5000 Beiträgen damit sehr gut funktionieren. Klar: Der größte Thread ist dort Star Citizen, also habe ich da mal reingeschaut. Unter anderem schreibt dort ein Derek Smart. Also Vorurteile mal zur Seite gelegt und mal ergebnisoffen reingelesen und auch mal einigen Links gefolgt: Als Entwickler mag er nicht erfolgreich gewesen (wobei die Teamgröße sicherlich nie mit SC konkurrieren konnte) und menschlich vielleicht schwierig sein (keine Ahnung ob das zutrifft), aber ich habe mir daraufhin seinen Blog angesehen: So ganz unrecht hat er nicht mit seinen Einschätzungen und dem Muster "Versprochen - Verschoben - Verändert" als Releasepolitik von CSI/CR.
Die prozedural generierte Stadt hat mich jedenfalls nicht umgehauen - gab es das nicht schon vor Jahren irgendwo?
Ich bin aber immer noch gespannt auf SQ42. Das soll auch 2018 kommen, wenn man Andy Serkins (Darsteller bei den Cutscenes) glauben darf...
Ui, ganz vergessen. Natürlich auch von mir herzlichen Dank für die tolle News und den entsprechend interessanten Link.
Um bei Vic zu bleiben: Generierte Städte kommen mir auch in den Sinn. - Ähm, Encounters oder Gemini, oder Mercenary, oder so? Man bin ich alt geworden, verdammt...
Mich hat der Flug über den Planeten am ehesten an Flight Simulator 98 erinnert, das war eine umwerfende Grafikpracht, damals, inklusive simulierten Verkehr am Boden. Irgendwann hatte man ohne Add Ons keine Lust mehr, in den generierten Ecken rumzufliegen, weils einfach nichts interessantes zu entdecken gibt. NMS erzeugt bei mir die gleiche Langeweile.
Was passiert eigentlich, wenn ein Raumschiff in eine solche Stadt stürzt oder diese angreift?
Ich bin immer wieder hin und hergerissen zwischen das sind tolle Ideen und wie soll das realisiert werden?
Ich drücke Chris Roberts und dem Team sehr die Daumen, weil die Vision großartig ist. Leider sagt der Realist in mir, es ist zu befürchten, dass sie sich inzwischen übernommen haben.
Welchen Newsgehalt hat eigentlich der "und von Intel gesponsert wurde" Teil?
Vorbeugung gegen den Einwand, da geht die ganze Kohle der zukünftigen StarCitizens in die Conventions?
Intel hat die Messe bezahlt und mit CIG eine Zusammenarbeit. Da gabs auf der Messe (siehe Intro Video) noch das die neue Optane 900P SSD welche die aktuell schnellste Platte (nur für Kaby Lake und Coffee Lake also 7 und 8 Intel Core Gen) ist und damit gibts exklusiv die Aegis Raven, Stealthfighter Spielpaket. Für 150 Leute auf der Messe umsonst (280GB Variante - Wert 500Euro)- hatten nen Code in ihrer Tüte. Bei uns in der Org haben es alle 4 Besucher bekommen :/
Hättest aber eben im Video sehen können ;) Deswegen ja alle verlinkt. Ab der 2. Min wenn du Sandys Ansprache überspringen willst.
Hi Alex, hab vielen Dank für die Info. Ich selbst bin zwar nicht blauäugig (also physisch schon), aber diese interessante Info, bzw. Hinweis haben auch meine Augen wieder ein wenig mehr geöffnet. Nochmals Dankeschön. :-)
Die Präsentation, die Optik, die Effekte und der Detailgrad sind wirklich beeindruckend.
Gab es denn irgendwelche News bzgl SQ42? Wurde die Verschiebung (bzw. das Fallenlassen des angekündigten Termins) zumindest einmal kommentiert? Frage jetzt deshalb, da mir auffiel, dass das in den letzten Newslettern weiterhin komplett unter den Tisch gekehrt wurde, sofern ich da nicht irgendwo was überlesen habe.
Laut Gamestar wird im Stream zu Weihnachten ein 20min Gameplay von SQ42 gezeigt.
in einem der letzten newsletter hieß es doch, dass es im dezember einen stream dazu geben wird