Mass Effect - Andromeda: Neuer Roman setzt die Geschichte fort [Update]

PC XOne PS4
Bild von Drapondur
Drapondur 161443 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S1,A10,J11
Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

6. November 2018 - 20:09 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Andromeda ab 8,89 € bei Amazon.de kaufen.

Update:

Mit knapp viermonatiger Verspätung, und einem Jahr nach der Ankündigung, ist heute der Roman Mass Effect Andromeda – Annihilation erschienen. Eine deutsche Übersetzung, mit dem Titel Mass Effect Andromeda - Vernichtung, soll am 26. Februar nächsten Jahres erscheinen.

Ursprüngliche News vom 29.10.2017:

Nach der Bekanntgabe, dass es keine weiteren Inhalte für den Einzelspielermodus beziehungsweise Storyerweiterungen für Mass Effect - Andromeda (im GamersGlobal-Test, Wertung 8.0) geben wird, versprach Bioware die Geschichte in Form von Comics und Büchern fortführen zu wollen. Dies geschieht jetzt mit der Ankündigung eines neuen Romans mit dem Titel Mass Effect - Annihilation.

Inhaltlich geht es um die Reise der Quarianer-Arche Keelah Si’yah nach Andromeda, welche bereits im Spiel Erwähnung fand. An Bord befinden sich neben den Quarianern auch Drell, Elcor und Batarianer. Als ein Krankheitserreger, dem zuerst mehrere Drell zum Opfer fallen, auch auf die anderen Kolonisten übergreift und gleichzeitig die Schiffssysteme anfangen zu versagen, glaubt niemand mehr an einen Zufall.

Der Roman wird von der bereits mehrfach ausgezeichneten Schriftstellerin Catherynne M. Valente geschrieben und erscheint in den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien am 26. Juni, in Australien am 28. August 2018. Ob es auch eine deutsche Übersetzung geben wird, ist aktuell nicht bekannt.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 29. Oktober 2017 - 12:09 #

Ich bin echt mal gespannt, wie (bzw. wann/ob!) es mit Mass Effect auf der Software-Seite weitergeht. So schlecht ist der aktuelle Teil gar nicht. :-/

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 29. Oktober 2017 - 12:12 #

Bullshit! Ich will das spielen! Wenn Romane Charaktere näher beschreiben oder eine extra Story über den kommt - ok notfalls als Romanform. Aber die Story der Quarianer Arche welche im Spiel genannt wird und man das sehr wahrscheinlich als DLC geplant hat nun nur als Roman zu bringen - ein ABSOLUTES NO-GO! Den Minusstrich kann sich EA auf den Allerwertesten packen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 29. Oktober 2017 - 12:29 #

Hätte auch gerne den DLC dazu gespielt aber so erfahre ich immerhin, was an Story geplant war.

Maulwurfn (unregistriert) 29. Oktober 2017 - 12:38 #

Pssst, nicht so laut, wie soll man denn da lesen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 6. November 2018 - 20:11 #

Wenn man beim Lesen den Controller in die Hand nimmt, soll das ja das mittendrin Gefühl verstärken ...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 6. November 2018 - 21:19 #

Tja, irgendwie traurig. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 6. November 2018 - 21:24 #

Vielleicht kann man ja wenigstens mit R1 die Seiten im Ebook weiterblättern :)

Thomas Barth (unregistriert) 29. Oktober 2017 - 20:53 #

Seitdem ich die Star Wars Trilogie um Großadimaral Thrawn gelesen habe, liebe ich Bücher zu Spielen und Filmen. Von daher bin ich sehr guter Hoffnung, dass die über Mass Effect sehr gut werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 29. Oktober 2017 - 21:26 #

Dann empfehle ich Dir die bisherigen Bücher zu Mass Effect, müssten vier Stück sein. Ich fand die ganz gut.

Thomas Barth (unregistriert) 29. Oktober 2017 - 21:38 #

Hab gerade nachgeguckt, sind 4 Bücher und 11 Comics. Ich denke ich habe da etwas nachzuholen. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 30. Oktober 2017 - 12:35 #

Sind die ersten 2-3 Bücher nicht auch vom damaligen Darth Bane-Schreiberling?

Die Romane wollte ich mir, als alter Mass Effect Wiederholungstäter, auch irgendwann mal zu Gemüte führen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 30. Oktober 2017 - 18:31 #

Ja, sind von Drew Karpyshyn geschrieben worden.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1014 - 29. Oktober 2017 - 12:23 #

Ich fürchte da werden wir leer ausgehen, Maddcat. Zum einen scheinen AAA-Rollenspiele eine aussterbende Art zu sein, mir fällt das gerade nur dieses Cyberpunk-Spiel von CD Projekt ein. Zum anderen scheint gerade EA nur noch auf Serivce-Games zu setzen.

Traurige Entwicklung. Da müssen wir Rollenspieler wohl warten, bis eine neue Sau durch's Industriedorf getrieben wird und bis dahin die kleinen RPGs geniessen.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 29. Oktober 2017 - 16:59 #

Finde ich gar nicht mal so dramatisch. "Klein" sind die ja nur im Vergleich zum Produktionsaufwand der AAA Titel. Ausserdem leben die Kleinen das Rollenspiel in allen Bereichen (Charaktersystem, Story, Quests, Erkundung usw.) schon seit Jahren stärker aus als AAA Titel.

Ich liebe die ME Titel (Andromeda hol ich mir aber erst im Sale...) aber das RP beschränkt sich auf die Entscheidungen und dem Zwischenmenschlichen (was nicht wenig ist aber eben kein vollumfängliches RPG), sonst ist es ein Actionspiel mit RP Anleihen.

Ich mag dieses "weder Fisch noch Fleisch" der AAA Titel nicht wirklich, auch wenn hin und wieder gute Spiele dabei rumkommen. Das meiste ist aber Hollywood Blockbuster Gedöns, oft superb produziert aber ohne Seele. Dieses Popcorn Kino ist ab und zu ok aber für mich nichts konstantes in meiner Spieleagenda. Ich protestiere zwar lauthals gegen "Service Games" und insbesondere der Vollpreistitel mit ingame Shop aber dies weil mir die Spielelandschaft als Ganzes am Herzen liebt. Die AAA Titel sind bei mir Nischenspiele geworden:).

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 6. November 2018 - 21:08 #

Auf welchen Sale wartest du denn noch? ME:A gab es in den letzten Monaten doch schon oft genug für etwa 10€ für Konsole und für PC vermutlich drunter.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. November 2018 - 21:35 #

Man sollt auch schon aufs Datum gucken, bevor man flamt.

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 6. November 2018 - 22:21 #

Verdammt!^^

Vampiro Freier Redakteur - - 120550 - 6. November 2018 - 22:31 #

Immer diese Besserwisser, Oktober ist erst paar Tage her!

;)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 29. Oktober 2017 - 12:38 #

Na gut. So kann ich meine Sammlung erweitern. So gesehen freue ich mich darauf und bin gespannt wie es eigentlich weiter gehen sollte.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 29. Oktober 2017 - 13:43 #

Da ich die Story schon im Spiel so unspannend fand dass ich nach knapp 40 Stunden aufgehört habe, bin ich wohl nicht die Zielgruppe.

Maestro84 19 Megatalent - - 18339 - 29. Oktober 2017 - 14:44 #

Als WoWler kenne ich ausgelagerte Storys ja schon, ich denke, den Roman von MEA würde ich auch einmal lesen.

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 29. Oktober 2017 - 17:13 #

Empfinde ich als Frechheit...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 29. Oktober 2017 - 19:19 #

Schön, endlich kann man sich die Charaktere selbst vorstellen und muss dabei keine grimassenschneidenden Hackvisagen mit Meme Faktor 3000 mehr vor Augen haben.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 30. Oktober 2017 - 11:40 #

Ich hatte so was nie vor Augen. Mein Char war selbst erstellt. Das war völlig auf Stand. Den Meme Faktor kannst du denen vorhalten, die ihn hochgegeifert haben. Wenn du situativ merkwürdig entgleiste Gesichtsausdrücke suchst, bist du in der Realität nach wie vor besser aufgehoben.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 30. Oktober 2017 - 12:45 #

Ich würde das Spiel mal auf den neuesten Stand patchen. So schlimm (mit toten Augen) wirken die Gesichter nicht mehr. Im Gegenteil, ich hatte keinerlei Probleme mehr damit. Und wenn dein selbst erstellter Charakter wie ein Zombie ausgesehen hat, hättest du mal noch ein bisschen fein-tuning betrieben sollen. Bei den meisten Spielen mit Editor kann man sich abgrundtief hässliche "Hackfressen" erstellen. Warum sollte Andromeda da eine Ausnahme sein?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 30. Oktober 2017 - 14:06 #

Ich weiß ja nicht welche Hackvisagen dir da untergekommen sind, mir jedenfalls keine einzige. Ist das jetzt nur ein Bash-for-fun-Nachtreten oder warst du evtl. nicht ganz nüchtern beim Zocken? Asking for a friend ;).

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. November 2017 - 2:11 #

Ich war stockbesoffen und sturznüchtern! Ehrenwort! Und ich fand, dass sie wirklich noch schlimmer aussahen als die legendären Dark Souls Girls. Dagegen waren selbst Olympiasportlerinnen aus der DDR ja noch Gesichtsmodelmaterial. Hast du mal aus Gag die Protagonstin/Protagonisten mit den Modeln verglichen, die wirklich eingescannt wurden. Danach kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln (ich meine den Kopf des Protagonisten, um die tele-fragged Geometrie eingermaßen wiederherzustellen). ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 2. November 2017 - 12:20 #

"Hast du mal aus Gag die Protagonstin/Protagonisten mit den Modeln verglichen, die wirklich eingescannt wurden."

Nee. Wer macht denn auch sowas? Meine selbst erstellte Top Shelf Sara gibt's in echt ja auch nicht ;). Das ist ja das Schöne an so Rollenspielen, sein eigenes Alter Ego erstellen. Die Standard-Nasen in so Rollenspielen sind allesamt für den Popo. Ja, auch schon bei ME 1-3 ;).

Toxe (unregistriert) 2. November 2017 - 14:14 #

Nö nicht wirklich.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. November 2017 - 22:24 #

"Nee. Wer macht denn auch sowas?"
Hey, das tut jeder besorgte Bürger - und zu Recht. ;) Ja aber was soll das Ganze denn dann überhaupt - die bezahlen also gutaussehende Gesichtsmodels und verwandeln die dann aufgrund irgendwelcher SJW-Anliegen in froschlaichige Knautschgesichter?! (kein Witz, das kannst du alles nachlesen oder auf Youtube erfahren - es war tatsächlich eine bewusste, fragwürdige "Designentscheidung"). Das ist komplette Geldverschwendung, Rufmord der Models, Verrat an zahlenden AAA Spielern und überhaupt künstlerisch verwerflich. Ich haben fertig! ;P

Neon 11 Forenversteher - 755 - 30. Oktober 2017 - 0:58 #

Naja, wenn es irgenwann ein neues Mass Effect Spiel geben wird, dann hoffentlich nicht als Fortsetzung von ME:A in der Andromenda Galaxie. Da würde es mir reichen, wenn in den Büchern die Geschichte über die Ursprünge der Andromedainitiative weitergeführt wird. Das war für mich der Sub-Plot, dessen Ausgang mich wirklich interessiert hat.

Ansonsten wünsche ich mich lieber in die gute alte Milchstraße mit der deutlich vielschichtigeren Spielwelt zurück.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 30. Oktober 2017 - 13:35 #

Dem schließe ich mich an.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 30. Oktober 2017 - 13:42 #

Ist schwierig. Darum hat man es ja auch auf die Andromeda-Galaxie ausgelagert. Andererseits könnten Bioware sich nach X Jahren auch für ein Kanon-Ende entscheiden und gut ist. Dennoch hat man sich mit den Enden von ME3 ziemlich gegen die Wand gefahren. Ob man nun die "Anderson-Entscheidung" genommen hätte, oder die vom Unbekannten, oder die ominöse dritte? Alles irgendwie komisch...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 30. Oktober 2017 - 14:05 #

Einfach eine Kampagne in den Erstkontakt-Kriegen ansiedeln. Da muss doch niemand eines der Enden von Teil 3 festlegen...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 30. Oktober 2017 - 16:21 #

Ja sicher, Konflikte wie den Erstkontaktkrieg kann man aufgreifen. Oder man spinnt noch Geschichten rund um den Skyllianischen Angriff, oder man versoftet Andersons Vorgeschichte mit Saren.

Dennoch liegen seit dem Erstkontakt von Menschen mit Turianern bis hin zu Mass Effect 3 vielleicht 30 Jahre. Da bleibt nicht viel Platz, um sich frei entfalten zu können. Ich würde glaube ich dann doch lieber in Andromeda weitermachen. Fürs erste. Oder man schiebt zwischendurch ein paar Sidestories hinein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 30. Oktober 2017 - 16:44 #

Für mich ist diese Grundprämisse von Andromeda einfach total Quatsch. Also die Archen und warum diese los geflogen sind. Deswegen werde ich mit der gesamten Galaxis nicht warm. :(

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 31. Oktober 2017 - 10:10 #

Hat mich etwas gestört, ja. Einerseits, dass davon (natürlich) vorher nie gesprochen wurde - Andererseits müssten die FTL Antriebe ja für die 600 Jahre lange Reise massivst Element Zero verbraucht haben. Aber da ich da keine Verhältnisse kenne... nunja

Im Endeffekt fand ich es aber spannend, etwas (mehr oder weniger) komplett Neues zu entdecken. Bisher hat man ja auch nur einen einzigen Sternencluster gesehen, da steckt noch viel Potential für mehr drin

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 30. Oktober 2017 - 8:08 #

Hmmm, musste gerade bei der Autorin (Pseudonym?) an Caterina Valente denken.

NickL 15 Kenner - 2828 - 30. Oktober 2017 - 11:09 #

Der neue ME Andromeda Roman wir bei Panini erscheinen, wie die anderen auch.
Zu erst kommt MASS EFFECT ANDROMEDA 2: FEUERTAUFE noch:

https://www.paninishop.de/artikel/ydmean002-mass-effect-andromeda-2-initiation

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 30. Oktober 2017 - 18:37 #

Danke, für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Xentor (unregistriert) 1. November 2017 - 10:07 #

Na dann macht mal (EA). Wird sich nur bei Hardcore Fans verkaufen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 7. November 2018 - 15:40 #

Schade, dass das ganze Projekt Andromeda so enden musste...

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 6. November 2018 - 23:35 #

Hm, muss die Trilogie mal wieder spielen, waren echt fantastisch. Schade, dass es nie ein gutes neues Mass Effect gab.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 7. November 2018 - 9:00 #

Gab es. Nennt sich Andromeda. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 7. November 2018 - 9:40 #

Betonung war auf "gutes" ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 7. November 2018 - 21:54 #

Also, ich fand den Teil super. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 7. November 2018 - 23:29 #

Mir hat er auch gut gefallen. Was mir allerdings auffällt, ist der relativ schwache Wiederspielwert. Die Trilogie hatte ich immerhin gut 3x durch, und auch wenn mir heute deren Gamedesign zu antiquiert erscheint, diese langfristige Faszination gibt's bei ME:A nicht.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 8. November 2018 - 17:21 #

Geht mir auch so. Allerdings schiebe ich es mal auf meinen gewaltigen Backlog und der relativen Offenheit in diesem Teil. Dragon Age Inquisition habe ich bisher ja auch kein zweites Mal gespielt, auch wenn ich es irgendwann mal vorhabe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. November 2018 - 23:37 #

Werde den Roman sicherlich lesen. Schade, dass man die Geschichte nicht im Spiel erleben wird. Das Ende war so schön umgesetzt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 7. November 2018 - 2:15 #

Fortsetzung?? Ich dachte, die waren eh alle wech vom Fenster?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 7. November 2018 - 15:26 #

Wer genau jetzt?

Am Ende von Andromeda gab es so einige offene Fenster, die den Auftakt zu vielen neuen Geschichten hätten bieten können. Mögliche Erweiterungen oder Fortsetzungen gingen nur leider dank all des herum-gehates unter.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 7. November 2018 - 8:50 #

Wassen hier auf einmal los?

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2018 - 9:23 #

Warum wird bei jedem Mass Effect Andromeda Buch eigentlich der Autor gewechselt? Hinterlässt leider ein wenig den Eindruck, dass es nur eine herzlose Auftragsarbeit ist, für die sich der Autor nichts besonderes empfunden hat, wie bei Welten die ein Autor selbst erfunden und über Jahre hinweg begleitet hat.

Für diejenigen die es nicht wissen:
Das ist mittlerweile der dritte Teil der Mass Effect Andromeda Reihe, bisher wurde meines Wissens nach noch keines ins Deutsche übersetzt.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 7. November 2018 - 16:03 #

Doch
https://www.amazon.de/Mass-Effect-Andromeda-N-K-Jemisin/dp/3833235217/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=
Feuertaufe

https://www.amazon.de/Mass-Effect-Andromeda-Aufbruch-Nexus/dp/3833233583/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=
Aufbruch der Nexus

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 7. November 2018 - 10:48 #

Sagt mir einer bitte irgendwann wie der Film ausgeht? ;)

Thomas Barth (unregistriert) 7. November 2018 - 10:59 #

Universum ist gerettet, der Held kriegt die Frau und nach dem Abspann taucht der neue Bösewicht auf. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 7. November 2018 - 11:03 #

Schwindel net, das war das Ende von Andromeda :).

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 7. November 2018 - 11:02 #

Shepard hats leider nicht überlebt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 7. November 2018 - 11:33 #

Wir reden doch von Andromeda. ME1-3 ist doch Geschichte.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 8. November 2018 - 8:04 #

Ach so...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 8. November 2018 - 18:49 #

Sag es mir dann bitte weiter :)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 8. November 2018 - 9:46 #

https://youtu.be/BnWAauhdmnw
You know he is Right!

Happy N7 Day!

angelan 15 Kenner - P - 3214 - 8. November 2018 - 18:26 #

Immerhin erschien heute ein 4 K Patch für Andromeda.
Andromeda war zwar nicht so super toll wie die Triology, aber richtig schlecht war es auch nicht.
Ich fand nur auf der xbox die Grafik schwach...
Mal sehen, ob es mit dem Patch für die x besser wird, fange vielleicht noch mal an.

Und im Video wurde ja am Ende so indirekt angekündigt, dass sie am neuen ME arbeiten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. November 2018 - 18:50 #

Ist fraglich, wann etwas neues zu Mass Effect kommt. Edmonton hat zwar viele Mitarbeiter, aber die machen gerade Anthem fertig und danach wird wohl erst entschieden, ob Dragon Age 4 oder ein neues Mass Effect kommt. Mit Hudson stehen die Chancen für ein neues ME aber auf jeden Fall nicht so übel.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 8. November 2018 - 20:19 #

Öh, das macht ja direkt Hoffnung :)

Maulwurfn (unregistriert) 8. November 2018 - 22:23 #

Es kommt schon, wahrscheinlich so 2022.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 9. November 2018 - 15:49 #

http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/bioware-denkt-ueber-die-naechste-episode-nach-1268863/?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0b5n1VvqoXh9t9lNolvz3kgfBaIFD_5Xums3kHD2tz8Xr6xuNr9OuIXf0

Maulwurfn (unregistriert) 9. November 2018 - 15:58 #

Nein, doch, Oh!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 9. November 2018 - 18:56 #

Das kannst du doch nicht in einem Kommentar schreiben! *kopfschüttel*

Maulwurfn (unregistriert) 9. November 2018 - 19:06 #

Ich kann! :P

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 10. November 2018 - 8:21 #

Nein!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 18. Dezember 2018 - 1:07 #

Das Buch wurde auf den 20.2 verschoben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 18. Dezember 2018 - 11:17 #

Laut Amazon sogar auf den 26.02. Ich pass das mal an. Danke, für die Info!