Super Mario Odyssey: Testvergleich deutscher Magazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 45733 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

27. Oktober 2017 - 13:41
Super Mario Odyssey ab 38,93 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Super Mario Odyssey führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Super Mario Odyssey

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 90
v. 100
Kreativität gewinnt! Man fühlt sich wie in einem gigantischen Themenpark, während die ständigen Ortswechsel mit ihren krassen Design-Unterschieden Urlaubsstimmung aufkommen lassen.[...] Alles in allem eine äußerst gelungene Neuinterpretation des klassischen 3D-Jump-n-Runs.
Computer Bild Spiele 1,20
(Schulnote)
Mit „Super Mario Odyssey“ zeigt Nintendo, dass es eben nicht nur auf Bombast-Grafik und hollywoodreife Zwischensequenzen ankommt. Der unvergleichliche Charme, die Liebe für die kleinsten Details und eine Fülle an verrückten Ideen machen Odyssey zu einem Meisterwerk – und einen Pflichtkauf für Switch-Besitzer!
Gamona 9.0
v. 10
In vielen Momenten liebt man Super Mario Odyssey: Es bringt so viele schöne Ideen, Referenzen an frühere Nintendo-Titel und Herausforderungen zusammen, dass man vergnügt wie eh und je durch die Welten rennt. [...] Zwar steigt der Schwierigkeitsgrad analog zur Spieldauer, wodurch das Spiel fordernd bleibt, es überrascht euch irgendwann aber immer weniger.
GameStar /
GamePro
95
v. 100
Super Mario Odyssey ist eins der wenigen Spiele, bei denen ich eben jene Videospielmagie quasi durchgehend empfunden habe. Wenn ich mit Mario durch die herrlich designten Welten laufe, fühle ich mich wie ein kleiner Junge, der das erste Mal in einen Spielzeugladen kommt. [...] Die Integration von Cappy ist ein absoluter Meisterstreich.
GIGA 9.5
v. 10
Super Mario Odyssey ist das wohl beste Mario seit Super Mario 64. [...] Super Mario Odyssey verneigt sich vor seinen Vorgängern und bringt genug Vertrautes mit, um Langzeit-Fans zu fesseln, sorgt etwa durch die Einführung des Caperns aber auch für jede Menge frischen Wind im Pilzkönigreich.
PC Games /
Videogameszone.de

 
88
v. 100
Der Mario-Charme ist ungebrochen und der pure Spielspaß, den das Abenteuer versprüht, ist beeindruckend. [...] Eine lange Spielzeit und viel zu tun sind zwar schön und gut, wenn beides durch hunderte von sehr uninspirierten Mond-Sammelaufgaben erkauft wird, fühlt sich das aber mehr nach Beschäftigungstherapie denn nach gutem Spieldesign an.
Spieletipps 93
v. 100
Super Mario Odyssey sprüht nur so vor Kreativität, überrascht euch an jeder Ecke mit einer neuen, cleveren Idee, einer unerwarteten Herausforderung oder einem intelligent versteckten Mond. [...] Alles ist aus einem Guss, nichts wirkt aufgesetzt und jedes Spielelement ist perfekt poliert und ausgearbeitet.
GamersGlobal 9.5
v. 10
Was Nintendo hier alles in nur einem Spiel aus dem Hut zaubert, ist einfach nur der Wahnsinn. [...] ärgerte mich immer wieder die Steuerung. Was hat sich Nintendo nur dabei gedacht, einige Funktionen ausschließlich per Bewegungssteuerung zu erlauben? Die spielerische Kreativität reduziert diese Kritikpunkte aber auf ein Minimum
Durchschnittswertung 9.3 *Zuletzt überprüft: 27.10.2017, 12:45 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7915 - 27. Oktober 2017 - 13:46 #

Wow. Das ist ja mal ein Wort. Meine Version kommt am Montag - Brückentag :-)

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1356 - 27. Oktober 2017 - 13:58 #

Ich habe es mir gerade geholt und warte noch bis meine Freundin kommt. Dann schnell Bier einkaufen und los geht's :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 362084 - 27. Oktober 2017 - 14:03 #

Sie spielt es dann, während du Bier trinkst und ihr bewundernd zuschaust?

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2482 - 27. Oktober 2017 - 14:09 #

Besser, als einsam einem youtube-Streamer zuzugucken, oder?

ganga Community-Moderator - P - 19002 - 27. Oktober 2017 - 14:11 #

Ich dachte sie trinkt das Bier beim zuschauen.

euph 24 Trolljäger - P - 54487 - 27. Oktober 2017 - 14:21 #

Kauf das Bier dich jetzt gleich....dann geht's schneller

floppi 23 Langzeituser - P - 42625 - 27. Oktober 2017 - 14:04 #

Die Spielepresse ist sich einig. Ich freue mich. :)

euph 24 Trolljäger - P - 54487 - 27. Oktober 2017 - 14:22 #

Wie erwartet, kein Wunder dass das bei Amazon gerade sogar ausverkauft ist.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7436 - 27. Oktober 2017 - 14:45 #

Sieht wohl nach dem besten Mario Spiel aller Zeiten aus :-)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2563 - 27. Oktober 2017 - 14:53 #

Hab es seit gestern und bin total begeistert. Ohne Vorbestellung hätte ich es auch gar nicht bekommen. War schon alles vergriffen. So viele gute Spiele zur Zeit und so wenig Zeit :/

Apfelsaft 08 Versteher - 159 - 27. Oktober 2017 - 15:19 #

Bin eigentlich nicht der ganz große Mario Fan, aber bei den Wertungen muss ich es mir dennoch fast holen.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 7623 - 27. Oktober 2017 - 15:57 #

Dem schließe ich mich an. Es scheint das Mario zu sein, mit dem man einsteigen sollte...

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 27. Oktober 2017 - 21:49 #

Gilt nicht umsonst als leichtestes Mario aller Zeiten, also durchaus für Leute, die noch nie gespielt haben ein guter Start.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 7623 - 27. Oktober 2017 - 21:57 #

Leicht? Für mich sah das in der SdK kompliziert genug aus :P

Aladan 23 Langzeituser - - 43683 - 28. Oktober 2017 - 7:02 #

Bin bisher in 5 Welten gewesen und habe nur eine davon wirklich weit gebracht. Der Schwierigkeitsgrad macht schon eine sehr deutliche Kurve.

Die ersten paar Monde sind in jeder Welt sehr einfach zu holen. Z. B. bei einigen der späteren Wüstenaufgaben hab ich 10+ Versuche gebraucht. :-D

Green Yoshi 21 Motivator - 26484 - 28. Oktober 2017 - 15:50 #

Es ist also leichter als Super Mario 3D Land? Das wurde erst nach dem ersten Durchspielen herausfordernd.

RomWein 14 Komm-Experte - 2312 - 29. Oktober 2017 - 11:21 #

Leichter als Super Mario 3D Land geht eigentlich kaum. Das konnte man generell ohne Probleme auf 100% durchspielen, darum fand ich es auch so schön entspannend. :) Was Super Mario Odyssey angeht, muss man erst mal definieren was "durchspielen" überhaupt bedeutet. Einfach nur durchrushen bis zu den End-Credits wird sicher kein großes Problem sein. Für mich ist ein Mario-JnR allerdings erst richtig durchgespielt, wenn man alles gefunden und eingesammelt hat, was es im Spiel gibt (oft werden ja dadurch auch neue Level/Welten freigeschaltet). Da wird mit Sicherheit wieder die eine oder andere Herausforderung bereitstehen. Allerdings habe ich das Spiel bisher noch nicht so weit gespielt, um es wirklich vernünftig beurteilen zu können.

Allerdings ist Super Mario Odyssey auch ohne ausufernden Schwierigkeitsgrad schon umfangreich genug und vollgepackt mit Ideen, dass man auch nicht zwangsweise Stellen im Spiel braucht, die einen künstlich ausbremsen, nur um die Spielzeit zu strecken. ;)

Schlaubert (unregistriert) 27. Oktober 2017 - 15:43 #

Scheint ja ganz OK zu sein. Schlage vielleicht mal in einem Sale zu.

Merlion (unregistriert) 28. Oktober 2017 - 3:41 #

Scheint ja echt noch so gerade spielbar zu sein. Wenn ich es mal irgendwo finde - für umsonst - werde ich es mal 5 Minuten anspielen und dann wieder wegschmeissen.

Colt 13 Koop-Gamer - 1739 - 28. Oktober 2017 - 7:39 #

Sale? Bei Nintendo-spielen?
Kannst ja dann mal 3 jahre warten :D^^

steever 17 Shapeshifter - P - 7416 - 28. Oktober 2017 - 8:36 #

Naja, hab es schon 2 Tage vor Release statt für 60€ für 46€ bekommen (bei amazon.de). Das ist schon ein netter "Sale", insbesonders in Anbetracht der Zeitspanne zwischen Release und der Preisreduzierung (-2 Tage). ;)

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 7623 - 28. Oktober 2017 - 9:00 #

Von welchem Laster deine Version dann wohl gefallen ist... :P

Aladan 23 Langzeituser - - 43683 - 28. Oktober 2017 - 14:04 #

Das Spiel wurde quasi überall für den Preis angeboten. Auslöser war ein Preiskampf, bei dem auch das Bundle relativ günstig war. Die Händler wollen halt einfach so viel wie möglich verkaufen und haben wohl auch recht damit. Odyssey verkauft sich wohl bombastisch.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 7623 - 28. Oktober 2017 - 16:25 #

Freut mich für Nintendo und die Händler :)
Von dem Preiskampf wusste ich nix, danke für die Info!

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3058 - 27. Oktober 2017 - 16:30 #

Die Nacht mehrere US-Streams gesehen und ich habe nix gesehen, was mich umhaut, weder was das Spiel angeht, noch die Streamer ...

SiriusAntares 11 Forenversteher - P - 616 - 27. Oktober 2017 - 16:51 #

Dann hast du offensichtlich die falschen Streams gesehen

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 27. Oktober 2017 - 21:51 #

Ähm, wieso? Es ist ein Mario 3D Jump & Run mit 08/15 Grafik, tollem Gameplay aber super einfach, nettem Leveldesign etc. Also tatsächlich eigentlich nichts besonderes.

Pro4you 19 Megatalent - 13718 - 28. Oktober 2017 - 10:57 #

08/15 Grafik? Das Spiel ist doch gar nicht mit fer Unreal Enginge 3 erstellt. Für dein Trollversuch hätte ich mehr Recherche erwartet

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 28. Oktober 2017 - 13:03 #

Ich finde halt insbesondere viele Texturen zu schwach. Ein paar Polygone mehr hier und da hätten auch nicht geschadet.

Pro4you 19 Megatalent - 13718 - 30. Oktober 2017 - 10:55 #

Naja du hättest es ja so oder so nicht gespielt. Und paar mehr Polygone um auf 60FPS zu verzichten? Das hier ist doch kein Xbox One Spiel^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 12:33 #

Ich werde es aber irgendwann spielen.

Pro4you 19 Megatalent - 13718 - 30. Oktober 2017 - 12:38 #

Dann sind die paar Polygone ja sogar für dich relativ. Ich finde Nintendo hat die perfekte Mischung aus sehr flüssigem Gameplay und toller Grafik geschaffen. In meinen Augen gibt es kaum ein schöneres und zeitloseres Spiel der Neuzeit als dieses und Breath of the Wild.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 12:53 #

Ja, ist mir klar, dass du das so siehst. Zum Glück denkt der Großteil der Zocker aber selbstständig und lässt sich nicht so blenden.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 30. Oktober 2017 - 13:58 #

Dem Großteil der Zocker scheint das Spiel enorm zu gefallen. Wenn Du schon von Mehrheitsmeinungen sprichst, musst Du erkennen, dass Du auf der Seite der Minderheit stehst.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 19:42 #

Bei ca. eine halbe Milliarde Spieler (grobe Schätzung) weltweit sind die paar Millionen Mario-Fans keine Mehrheit ... ^^

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 30. Oktober 2017 - 20:17 #

ich weiss nicht, worauf diese Schätzung beruht. Ich beziehe mich auf das, was real vorhanden ist: das ist der Test hier, die Testwertungen auf den genannten Seiten in diesem beitrag, natürlich auch Metacritic...
Oder gehst Du davon aus, dass alle, die Mario nicht spielen (also die halbe Milliarde, von der Du sprichst) das Spiel nicht mögen?
Halte ich für ausgeschlossen. Ich habe gerade auch bei der Wii U sooo oft gehört "Spiel X ist ja eigentlich klasse, aber dafür und für die anderen mMn guten 3 Games kaufe ich mir keine U" - und da ging es immer um die ganz großen Spiele wie Super Mario, Yoshi, Mario Kart und so Zeug.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 31. Oktober 2017 - 14:38 #

Exakt das ist auch eines der Probleme der Switch, die ich immer wieder anführe. Viele Leute kaufen eben nicht extra die Nintendo Hardware. Selbst wenn Mario und Zelda super Games sind, sie sind nicht mehr das Maß aller Dinge und immer weniger Leute sind bereit dafür so viel Geld auszugeben, auch wenn sie sie vielleicht gerne hätten.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 30. Oktober 2017 - 14:01 #

Du kaufst Dir eine Switch?

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 19:43 #

Natürlich! Ich habe seit dem SNES jede Nintendo Konsole gekauft und fleißig damit gespielt. Nur halt warte ich inzwischen immer ein wenig, die letzte die ich zum Release kaufte war die Wii. Bei 3DS und Wii U bin ich erst recht spät eingestiegen.
Bei der Switch werde ich einsteigen, nachdem Shin Megami Tensei 5 raus ist.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 27. Oktober 2017 - 16:59 #

den wertungen nach besser als GTA5, Witcher 3, The Last of Us und Uncharted 4 xD

will ja die begeisterung nicht in abrede stellen, aber bei den wertungen für nintendospielen ergibt sich leider immer erst retrospektiv, wie gut der titel tatsächlich war.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34253 - 27. Oktober 2017 - 17:33 #

Hat ja nun auch lange genug gedauert, bis die Wertungsrelativierungen endlich losgehen. ;-)

Aladan 23 Langzeituser - - 43683 - 27. Oktober 2017 - 18:09 #

Dabei sind GTA5, Witcher 3 und Konsorten so viel bessere 3D Jump & Runs!

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 27. Oktober 2017 - 21:54 #

Stimmt, beim Springen könnte der Klempner vorne liegen, das können Geralt und Aloy nicht so hoch, beim restlichen Teil des Spiels hängt er allerdings zwei Jahrzehnte hinterher ... ;P

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34253 - 27. Oktober 2017 - 23:14 #

Ansichtssache, oder?

Pro4you 19 Megatalent - 13718 - 28. Oktober 2017 - 10:58 #

Ansichtssache, wenn er alle Spiele von denen er redet wirklich spielen würde und danach der selben Meinung ist wie vorher.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 28. Oktober 2017 - 13:05 #

Es reicht sich Videos anzuschauen. Mario ist und bleibt ein klassisches J&R und eben kein RPG.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34253 - 28. Oktober 2017 - 13:26 #

Und? Steht irgendwo geschrieben daß ein Jump'n Run nicht genauso gut oder höher bewertet werden darf als ein RPG?

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 28. Oktober 2017 - 20:52 #

Nein, aber es sollte fair bewertet werden. Und den Bonus den Zelda und Mario regelmäßig bekommen, der ist nun mal nicht zu übersehen.

Es gibt ja nun auch bei Odyssey einige Kritikpunkte, genau wei bei Zelda, aber werden die gekonnt ignoriert und das ist dann eben Fanboy-Wertung. Nicht mal nur die grafischen Defizite die zeigen, dass das eigentlich mit Sicherheit ein Wii U Spiel war, sondern auch die Steuerung, man kann Motion Controls deaktivieren aber dann nicht mehr alle Moves machen und somit einige Monde nicht erreichen, Story mal wieder völlig Banane bzw. nicht vorhanden usw.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 28. Oktober 2017 - 21:05 #

In welcher Hinsicht sind abschaltbare Motion Controls bei dem man nicht mehr alle Moves machen kann ein Zeichen für eine Wii U Fassung?

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 29. Oktober 2017 - 13:09 #

Die grafische Qualität / Stil sieht ziemlich nach Wii U aus.
Dass man die Motion Controlls nicht vollständig ignorieren kann ist ein klarer Minuspunkt für Leute, die keinen Bock auf rumwedeln haben.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 29. Oktober 2017 - 13:43 #

Du schriebst nicht nur die Grafik, sondern auch dich nicht komplett abschaltbare Motion Steuerung wäre ein Indiz für eine Wii U Fassung und da wüßte ich gerne warum.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 29. Oktober 2017 - 19:06 #

Falsche Interpretation deinerseits.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 30. Oktober 2017 - 8:07 #

Ok...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34253 - 28. Oktober 2017 - 21:45 #

Wenn Du meinst.

floppi 23 Langzeituser - P - 42625 - 29. Oktober 2017 - 3:28 #

Mich wundert warum ihr überhaupt noch auf ihn eingeht, ihr solltet es doch nach so langer Zeit besser wissen. ;)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 29. Oktober 2017 - 14:08 #

GG hat sowohl Zelda als auch Odyssey seriös getestet und bewertet. Wenn Du das anders siehst, verstehe ich nicht, wieso Du dann auf dieser Seite unterwegs bist. Ich würde niemals meine Zeit mit einer Fanboy-Seite verschwenden. Deshalb bin ich ja auch hier, weil ich weiß, dass das hier möglichst objektiv gemacht wird alles.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 29. Oktober 2017 - 19:10 #

Ich bin hier, weil GG sehr objektiv ist und generell sehr gut wertet. Das schützt nicht vor dem einen oder anderen Ausreißer.
Und nur weil ich Mario oder Zelda kritisiere, sage ich nicht, dass es schlechte Spiele sind, ich denke schon, dass das extrem gute Spiele sind, die ich mir irgendwann auch noch mal zulegen werde. Nur behalte ich mir vor, trotzdem Kritik zu üben und ohne rosarote Fanboybrille Spiele zu sehen, was eben Vielen bei Nintendo-Games sehr schwer fällt. Darum sehe ich mich da schlicht und ergreifend als Gegenpol.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34253 - 29. Oktober 2017 - 19:43 #

Viel Erfolg damit, dem Internet "Balance to The Force" zu bringen.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 29. Oktober 2017 - 19:50 #

Du sprichst aber davon, dass diese und die Zelda-Wertung Fanboy-Wertungen sind. Warum das aber so ist, benennst Du nicht, sondern beziehst Dich auf Deine Meinung, die aber noch nicht einmal auf eigener Erfahrung fußt. Was natürlich extrem objektiv ist. Nicht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 12:35 #

Weil bei den Wertungen nun mal viele Kritikpunkte ignoriert werden. Andere Spiele bekommen keine 9.5 mit solchen "Macken".

steever 17 Shapeshifter - P - 7416 - 30. Oktober 2017 - 13:18 #

Hmmm... verstehe ich das richtig? Die Kritiker, Journalisten, Reviewer haben weltweit eine rosarote Fanboybrille auf, verteilen sie Zelda- und Mario Bonuspunkte, so ziemlich alle, liegen mit ihrer Einschätzung daneben und diese Vermutung stellt ein User auf GG auf, der die Spiele noch nicht gespielt hat, aber meint es besser einschätzen zu können, als die Reviewer, Kritiker, Journalisten, Spieler, die es gespielt haben? Ok... also... nunja... wie soll ich sagen... interessant. ;D

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 30. Oktober 2017 - 14:00 #

Genau das Gegenteil ist der Fall: alle Kritikpunkte wurden genannt. Und trotzdem hat es für eine 9.5 hier gereicht. Es wurde sogar erklärt, warum die kritikpunkte derart gewichtet worden sind.

Du versuchst, GG hier als unseriöse Testplattform darzustellen, indem Du einfach die Unwahrheit sagst.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 19:46 #

Ich sehe nur, dass GG auf der Hypewelle mitschwimmt, mehr nicht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 30. Oktober 2017 - 20:18 #

ja, eben. Damit unterstellst Du, dass der Test nicht gerechtfertigt ist.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 31. Oktober 2017 - 14:50 #

Ich habe es untern erklärt, warum solche Spiele für mich keine 90er Titel mehr sind. Mag angehen, dass GG und viele andere Tester da anderer Meinung sind und gerade Neuspieler bzw. Casualspieler da ihre ersten Schritte mit wagen und genaus Spaß haben mit sowas wie ich vor 20 - 30 Jahren. Meine Anforderungen heutzutage sind allerdings andere.
Und wenn ich mich so umschaue bin ich nicht der einzige, der der Ansicht ist, dass die Mario und Zelda Wertungen reine Bonuswertungen sind. Also ja, meinetwegen unterstelle ich GG, hier auf den Hypetrain mit aufgesprungen zu sein um Fans wie dich zufrieden zu stellen.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 1. November 2017 - 15:12 #

Ich lese Tests nicht, um zufriedengestellt zu werden. Eigentlich geht es bei Tests ja um Kaufberatung, aber die ist bei mir und derartig großen Spielen hinfällig, die kaufe ich sowieso, weil von einer entsprechenden Qualität auszugehen ist. Bevor ich jetzt den Aufschrei höre, sage ich, dass das bei AC, GTA oder Fifa ja auch nicht anders ist.
Also lese ich Tests zu Spielen sowieso nur zur reinen Unterhaltung. Es macht einfach Spaß, die Erfahrungen anderer mit den eigenen zu vergleichen. Also das Waffen-Abnutzumgsphänomen bei Zelda bspw. oder hier die Frage, wie andere die Steuerung empfinden.
Anders war es bei Star Fox für Wii U oder Mass Effect 3. Davon hatte ich keine Ahnung und war froh, hier einen Test zu finden. Da ging es tatsächlich um Kaufberatung.
Aber eigentlich machen Diskussionen zu Spieletests keinen Sinn. Denn ich gehe sowieso davon aus, dass kein Tester der Welt ein Spiel lobt, das ihm keinen Spaß macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso jemand eine übertrieben gute Wertung vergeben würde. Um Freund einer Firma zu sein? Das ist eine völlig abwegige Vorstellung.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 1. November 2017 - 21:13 #

Nö, das ist nicht abwegig, gefühlt sind die Tests aller großen Portale zu mind. 50 Prozent beeinflusst von "was könnten die User als Wertungsergebnis wollen", zumindest eben bei speziellen Titeln. Das sieht man dann immer besonders gut, wenn eine neue Serie auf den Markt kommt und die Tester sie nicht einschätzen können und erst mal vorsichtig werten. Wann dann der Hype entsteht bekommen die Nachfolger ganz natürlich plötzlich viel höhere Wertungen. Demon's Souls / Dark Souls ist dafür ein gutes Beispiel.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 1. November 2017 - 21:31 #

Selbst, wenn es so wäre, wären dann ja alle glücklich: Tester, Spieler, Hersteller :)

Aber ich versuche mir jetzt mal das Szenario vorzustellen: ein Spiel ist gar nicht so gut, wie es behauptet wird, aber der Tester bewertet es deutlich besser, um die Fans nicht zu enttäuschen. Die wiederum kaufen das Spiel, finden es eigentlich mittelmäßig, bewerten es aber aufgrund des Tests persönlich ebenfalls höher...

Also so ein Szenario halte ich für unrealistisch. Spätestens dann, wenn ich ein Spiel selber schlecht finde, zwinge ich mich ja nicht, es weiter zu spielen. Das wäre ja Masochismus. In Falle Zelda bin ich, ich wage es kaum zu sagen, inzwischen bei 400+ Stunden. Nach ca 150 oder so hatte ich den Endgegner besiegt, aber jetzt streife ich einfach umher und kämpfe, handle entdecke. Das würde ich nie nur aufgrund eines Hypes machen, dazu ist mir die Zeit zu schade. Es spielt sich einfach flüssig, deshalb die exorbitante Spielzeit. Ich kann die super Wertungen absolut nachvollziehen.

steever 17 Shapeshifter - P - 7416 - 29. Oktober 2017 - 19:52 #

Du kennst die Spiele nicht mal wirklich, hast sie nie gespielt? Naja, für einen echten Gegenpol sollte das aber schon Grundvoraussetzung sein. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 43571 - 30. Oktober 2017 - 1:04 #

Natürlich darf man Kritik üben, es behauptet ja niemand, das die Spiele perfekt sind. Andererseits sagst du, dass du sie selbst noch gar nicht gespielt hast, also hast du keine wirkliche Grundlage für Kritik. Und dann schreibst du noch, dass du denkst, dass die Spiele extrem gut sind. Und genau das sagt eine Wertung von 9.5 doch aus, oder nicht? Dann passt doch alles.

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 12:36 #

Siehe oben: Weil bei den Wertungen nun mal viele Kritikpunkte ignoriert werden. Andere Spiele bekommen keine 9.5 mit solchen "Macken".
Und Wertungen sollten schon vergleichbar sein.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 30. Oktober 2017 - 12:58 #

Ist das Spiel denn in deinen Augen z.B. schlechter als ein Rayman Legends? Oder hatte das auch den Nintendo/Mario Bonus um, trotz ruckeln bzw. z.T. unintuitiver Steuerung, auf eine 9.5 zu kommen?

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 30. Oktober 2017 - 19:48 #

Keine Ahnung, habe nur Rayman Origins gespielt und das war ziemlich gut. Würde dem allerdings maximal eine 9 geben, eher eine 8.5.

Noodles 23 Langzeituser - P - 42767 - 30. Oktober 2017 - 21:17 #

Legends ist nochmal besser, ich fand es echt grandios. Und von irgendwelchem Ruckeln oder unintuitiver Steuerung, die Wunderheiler erwähnt, hab ich am PC nix gemerkt, hab mit Tastatur gespielt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 31. Oktober 2017 - 4:25 #

Die Contras standen zumindest im Wertungskasten hier.

Noodles 23 Langzeituser - P - 42767 - 31. Oktober 2017 - 4:28 #

Vielleicht hats auf Konsole geruckelt und die Controller-Steuerung war nicht so gut. ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 31. Oktober 2017 - 4:45 #

Die Controller Kritik drehte sich um die Murphy-Abschnitte, die perfekt aufs Wii U Gamepad zugeschnitten waren und sich nur dort perfekt steuern ließen. Kritik auf hohem Niveau also, vergleichbar mit Mario Odyssey quasi ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 42767 - 31. Oktober 2017 - 16:10 #

Also ich hatte am PC überhaupt keine Probleme, Murphy ordentlich zu steuern. Der Unterschied war halt, dass du auf der WiiU Murphy mit Gesten auf dem Touchpad steuerst, auf den anderen Konsolen und am PC musstest du nur im richtigen Moment die Taste für Murphy drücken, damit er die passende Aktion ausführt. Ist halt dem fehlenden Touchpad geschuldet und ging nicht anders. Aber unintuitiv oder schlecht war es deswegen nicht.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 31. Oktober 2017 - 19:18 #

Das sie schlecht wäre, hat ja auch niemand behauptet. Das sie unintuitiver ist als auf Wii U glaub ich hingegen schon. Ist wahrscheinlich vergleichbar wie bei Odyssey mit mit oder ohne Motion Controls.

Noodles 23 Langzeituser - P - 42767 - 31. Oktober 2017 - 22:27 #

Du glaubst es oder weißt es? :P Wie gesagt, ich fand die Steuerung am PC wunderbar und überhaupt nicht unintuitiv.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 1. November 2017 - 4:31 #

Die Frage gebe ich zurück, ich hab es nur auf Wii U gespielt und wüsste tatsächlich nicht wie das Gefühl mit einer reinen Buttonsteuerung vergleichbar intuitiv sein soll (heißt ja nicht das sie auf PC oder den anderen Konsolen schlecht ist) und habe den Contra Punkt aus dem Test zitiert, wo ja alle Fassungen getestet wurden.

Noodles 23 Langzeituser - P - 42767 - 1. November 2017 - 15:06 #

Ich behaupte ja im Gegensatz zu dir nirgends, dass die eine Steuerung besser/intuitiver als die andere ist, sondern sage nur, dass die Steuerung der PC-Version sehr gut funktioniert, dafür muss ich die Wii-U-Fassung nicht gespielt haben. :P

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 25. November 2017 - 8:29 #

Ich gehaupte das auch nicht, sondern habe es aus dem Test zitiert und, auch aus eigener Erfahrung, glaube das das stimmt ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 31. Oktober 2017 - 4:26 #

Komisch das du bei Rayman keine Ahnung hast, aber bei Mario es natürlich eine Hypewertung mit Nintendo Bonus sein muss...

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 31. Oktober 2017 - 14:46 #

Ich habe zwar Origins gespielt, es ist halt ein, wenn auch sehr gutes, letztlich eben schnödes 2D Jump & Run.

Und genau das Genre ist das Problem. Nach Jak & Daxter auf der PS2 hat es sich für mich weiterentwickelt. Charaktere, Story, Welt, hat Rayman auch alles aber eben in simpel. Und bei Mario? Nun, da fehlt halt auf den ersten Blick vieles, da es abstrakte J&R Level sind und keine organisch wirkende oder gar zusammenhängende Welt. Story ist auch nicht vorhanden und die Charaktere sind die gleichen leblosen Abziehbilder wie eh und je.

Solche Titel verkommen bei mir schnell zu reinen Puzzlespielen, mal ein paar Minuten einen Abschnitt und dann habe ich erst mal wieder genug und wende mich gehaltvolleren Titeln zu. So ging es mir jedenfalls ab Galaxy, das habe ich deswegen bis heute auch nicht durch.

So etwas sind für mich einfach keine 90er Titel mehr. Die Zeiten wo ein Tetris eine 96 in der Video Games bekam sind lange, lange vorbei.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 31. Oktober 2017 - 15:09 #

Warum hast du dann bei Legends nicht versucht zu missionieren, hast den Ubisoft Bonus aufbeschworen und versucht der Welt zu erklären, dass es die Wertung nicht wert ist?

Komisch ist halt, das sowas bei dir immer bei Nintendo Spielen kommt. Die guten Wertungen scheinen dich wirklich zu wurmen, zumindest mehr als bei anderen Spielen ;).

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 31. Oktober 2017 - 20:18 #

Weil Rayman zu unbedeutend ist. Es ist ein Low Budget Nischenspiel und jetzt auch nicht so teuer.
Bei Nintendo wird aber immer so getan, als stellten sie die Spielewelt Kopf und revolutionieren sie. Nintendo macht einiges anders, einiges ist toll aber vieles davon geht auch zu Lasten der "richtigen" Spieler, um ein breites, Casual-Nichtspieler Publikum anzusprechen. Warum sollte ich das gutheißen oder verteidigen?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 1. November 2017 - 4:25 #

Wer spricht von gutheißen oder verteidigen? Es ist halt nur bezeichnend, dass du bei Nintendo immer am kritisieren bist, während es dir bei anderen Titeln egal ist bzw. sie nicht gespielt hast (auch wenn du das bei den Nintendo Titeln auch nicht gemacht hast). Du tust quasi genau das, was du Hypetrain Medien vorwirfst, nur umgekehrt bzw. schlimmer, weil die das Produkt wenigstens getestet haben...

steever 17 Shapeshifter - P - 7416 - 1. November 2017 - 11:01 #

Ist doch klaro weshalb. ;) Bei Nintendo, Sony und Microsoft kann man entsprechende Leute leichter triggern, bekommt man schnell und viel von dem was man haben möchte. "Rayman ist überbewertet und hat nen Rayman-Bonus bekommen!" Würde diese Aussage unter dem Test die gleichen Reaktionen auslösen? Eher nicht. Es ist nunmal so, dass hier eben die unregistrierbaren steevers toxisch reagieren, wenn ihr Wunderheil angegriffen wird. Alla dann, weiter so. Denn letzlich geht es um Spaß. Spiritgore hat seinen und wenn man beim Antworten auch seinen Spaß hat, ist doch alles in Butter. Sollte man keinen Spaß dran haben, dann ignorieren und vermiest der Gegenseite den Spaß. ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 1. November 2017 - 13:34 #

Jupp, so kann man es sehen. Ich bin halt eigentlich großer Nintendo Fan, deswegen tut es halt manchmal sehr weh, was sie so machen. Meine Kritik ist also eigentlich konstruktiv gedacht.

steever 17 Shapeshifter - P - 7416 - 1. November 2017 - 15:20 #

Jetzt hol dir endlich mal die Switch und hab mit Mario und Zelda Spaß. :D Wirst du haben. Und ob das für dich 85% Spiele oder 95% Spiele sind, ist doch Schnuppe. Das perfekte Spiel, das allen zu 100% gefällt, das gibt es nicht. ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13239 - 1. November 2017 - 21:15 #

Muss leider noch warten, bis ich die 3DS Games abgearbeitet habe. Genauso wie die PS4 bei mir immer noch warten muss, bis ich meine PS3 Games endlich mal durch habe.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34253 - 30. Oktober 2017 - 14:59 #

Solche detaillierten Wertungen sind generell Humbug, weil in der Praxis diese vorgegaukelte Vergleichbarkeit einfach nicht gegeben ist.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 29. Oktober 2017 - 19:54 #

Also dann braucht GG ab sofort ja keine Testmuster mehr, sondern einfach nur Youtube. Nur fürchte ich, dass dann die Seite nicht mehr lange lebt ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 27. Oktober 2017 - 20:50 #

ich habe mich selbstlos geopfert, irgendwer muss es ja tun ^^

wollte mal anmerken, dass man bei Nintendo-spielen ja praktisch immer durchgehend top-wertungen sieht. auch wenn dann im nachhinein gerne mal ein ableger doch als überbewertet angesehen wird. man denke etwa an Skyward Sword oder Sunshine.

HamuSumo 11 Forenversteher - 605 - 28. Oktober 2017 - 18:34 #

Super Mario Sunshine war toll. :(

v3to 14 Komm-Experte - P - 1880 - 29. Oktober 2017 - 0:50 #

Habe ich zumindest für mich nie verstanden, warum Super Mario Sunshine retrospektiv häufig tatsächlich als Fehlschuss beschrieben wird. Bei den Classic-Mario-Leveln durchaus, die waren mMn unausgewogen, aber Spiel fand bzw finde ich bis heute großartig. Ich mag es ehrlich gesagt sogar lieber als die Galaxy-Teile.

Aladan 23 Langzeituser - - 43683 - 29. Oktober 2017 - 8:58 #

Jup und es hat meiner Meinung nach sogar die beste Steuerung überhaupt. :-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 28. Oktober 2017 - 4:46 #

Richtig und dabei sogar noch gelogen...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 28. Oktober 2017 - 9:21 #

das war gar nicht notwendig für die aussage.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 28. Oktober 2017 - 10:39 #

Scheinbar doch:
http://www.gamersglobal.de/news/93139/gta-5-x1ps4-testvergleich-dt-magazine-912

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 28. Oktober 2017 - 11:49 #

wie kommst du zu der irrtümlichen annahme, dass ich mich dabei auf den GG-wertungsvergleich beziehe?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 28. Oktober 2017 - 12:07 #

Weil du den Kommentar unter dem Wertungsvergleich gepostet hast?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 28. Oktober 2017 - 12:10 #

und jeder gepostete kommentar muss sich inhaltlich auf diese hier angegebene durchschnittswertung beziehen? aha, wieder was gelernt ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 28. Oktober 2017 - 12:18 #

Naja wen du in einer News zu einer Durschnittswertung, einen Kommentar zu "den Wertungen" schreibst, liegt der Verdacht schon nahe, dass er sich auf eben diese bezieht, ja.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 28. Oktober 2017 - 12:30 #

jup, dennoch ein irrtum in dem fall ^^

Apfelsaft 08 Versteher - 159 - 27. Oktober 2017 - 18:18 #

Keines von diesen Spielen ist ein Jump and Run, also auch nicht vergleichbar.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 27. Oktober 2017 - 20:46 #

und ich habe nicht behauptet, dass es vergleichbar wäre ;)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1486 - 28. Oktober 2017 - 12:39 #

Naja, deine genannten sind gute Spiele. Nur nicht sehr gameplayzentrisch und von den Mechaniken sehr 0815.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12415 - 28. Oktober 2017 - 16:18 #

bei den genannten spielen steht ebenfalls das gameplay im fokus, auch wenn sie mehr story bieten. und ja, das rad erfinden sie nicht neu, aber das trifft ja auch auf Odyssey zu. irgendeine aussage für die wertung ergibt sich daraus jedenfalls nicht.

Green Yoshi 21 Motivator - 26484 - 27. Oktober 2017 - 18:51 #

Ganz schön kontrovers, das Review der PC Games. Da bin ich mal auf die Wertung in der nächsten N-Zone gespannt. ;-)

Apfelsaft 08 Versteher - 159 - 27. Oktober 2017 - 19:14 #

Gehören die nicht zusammen?

Ich finde die Kommentare unter dem PC Games Artikel zum Teil aber ziemlich unnötig. Die Leute die sich über die "niedrige" Wertung beschweren können das Spiel selbst noch gar nicht länger als ein paar Stunden gespielt haben. Ist ja erst heute erschienen.

Grumpy 16 Übertalent - 5713 - 27. Oktober 2017 - 22:01 #

gibt genug läden, die spiele auch schon vor release verkaufen :P

Desotho 16 Übertalent - 5309 - 28. Oktober 2017 - 8:48 #

Vor allem sind es halt einfach Meinungen. Der Redakteur war der Meinung es ist ne 88. Das kann man anders sehen, aber dadurch ist die Meinung des anderen ja nicht falsch.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 28. Oktober 2017 - 8:58 #

Wobei der Contra Punkt "Konservative Gestaltung ohne einzigartige Ideen" schon irgendwie merkwürdig ist, wo es mit Cappy doch mal eine wirklich bedeutende Neuerung gibt...

Noodles 23 Langzeituser - P - 42767 - 28. Oktober 2017 - 13:32 #

Wobei in andere Rollen schlüpfen, um deren Fähigkeiten zu nutzen jetzt auch nicht was total Neues in Spielen ist, auch wenn es das Spiel sehr ideenreich umsetzt. ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23103 - 28. Oktober 2017 - 15:14 #

Wobei man ja nicht nur unintuitiv die Figur wechselt, sondern es auf eine narrative Weise tut, zusammen mit dem nahtlosen Wechsel zwischen 3D und 2D ist es, vielleicht nicht einzigartig (aber welches Spiel bzw. welche Neuerung ist das schon), aber zumindest auch nicht konservativ.

Aladan 23 Langzeituser - - 43683 - 29. Oktober 2017 - 14:55 #

Vor allem schreibt der eine Tester von "Kreativität gewinnt" und der andere von "konservativ" .. ;-)

Henmann 13 Koop-Gamer - 1324 - 27. Oktober 2017 - 19:28 #

Ich habe da so Bock drauf!

DerMicha75 10 Kommunikator - P - 534 - 27. Oktober 2017 - 21:20 #

Die Wertungen passen zu meinem bisherigen Spielen... bin begeistert und vergebe auch gern eine 9.5

Der Saarländer 13 Koop-Gamer - 1758 - 28. Oktober 2017 - 6:38 #

Bin noch am überlegen, ob ich es als Retail-, oder Downloadversion kaufen soll.
Eigentlich mag ich ja Packungen...aber außer der Speicherkarte ist da ja heute eh nix mehr drin. :(

Freylis 20 Gold-Gamer - 22634 - 28. Oktober 2017 - 17:25 #

Danke 4Players, endlich mal einer, der die Wahrheit ganz ungeschminkt ausspricht wie sie ist. - Nee mal im Ernst, was ist das denn für eine lahme, Friede-Freude-Eierkuchen Testgemeinschaft? Gibt es kein einziges Magazin mehr, dass sich zutraut, den Skandalmultiplikator mittels einer nonchalant eingestreuten 5.0 in die Höhe zu treiben? Nur mal so aus Jux und Dollerei, zu Ehren des gebenedeiten Clickbait? Nee? Doch so gut?! Ja Potzblitz, dann darf man wohl tatsächlich mal wieder nach langer Zeit ganz furchtlos bei einem Ubischuft Titel zugreifen. Schön!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34253 - 28. Oktober 2017 - 17:42 #

Hast Du Dich in der News geirrt? ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22634 - 29. Oktober 2017 - 9:22 #

Ja, aber gewaltig. Peinlich, peinlich. LOL.
Ähem, es gibt hier nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter... ;)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7254 - 30. Oktober 2017 - 12:32 #

Also, meine Tochter hat es sich gekauft (nach etwas Werbung in dieser Sache meinerseits... hüstel) und es ist klasse.
Odyssey spielt sich extrem flüssig. Man hat nie das Gefühl, das Abgrasen der Welten sei Arbeit (wie bei so vielen anderen Spielen) und wenn man mal keinen Bock hat, extra-Monde oder Münzen zu suchen, hat man auch kein super schlechtes Gewissen, dass einem was entgeht. Die richtige Mitte also.
Und die 2D-Passagen sind ja wohl der Hammer...!
Für mich sind die super Wertungen absolut gerechtfertigt. Ich würde sogar eine 10 geben. Das Spiel ist einfach perfekt.

Aladan 23 Langzeituser - - 43683 - 2. November 2017 - 8:07 #

Ich bin jetzt inzwischen schon so einige Stunden drin und ehrlich gesagt ist das Spiel für mich eine 10. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein 3D-Jump and Run noch besser machen könnte.

Soviel Abwechslung und intelligenten Anstieg des Schwierigkeitsgrad habe ich selten erlebt. Ich spiele übrigens ausschließlich im Handheld-Modus ohne jegliche Motion Controls und habe diese auch noch nie benötigt.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14421 - 19. März 2018 - 20:56 #

Einfach ein tolles Spiel, welches zurecht hohe Wertungen bekommen hat;-)
Endlich kann ich das auch bestätigen.

Evoli 14 Komm-Experte - 2203 - 15. April 2018 - 17:26 #

Allein für das Spiel hat sich die Switch schon gelohnt :)