Xbox One First-Gen-Abwärtskompatibilität: 13 Titel bekannt [Update]

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

22. Oktober 2017 - 1:38 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 23. Oktober 2017 um 16:52 Uhr

Inzwischen hat Microsoft noch acht weitere First-Gen-Titel für die Xbox One bekanntgegeben. Damit sind insgesamt 13 Spiele aus der Original-Xbox-Ära für die Abwärtskompatibilitätsliste bestätigt. Hier ist die aktuelle Liste:

Bloodrayne 2
Black
Crimson Skies - High Road to Revenge
Dead to Rights (US-Store)
Fuzion Frenzy
Grabbed by the Ghoulies
The King of Fighters - Neowave (US-Store)
Ninja Gaiden Black
Prince of Persia - The Sands of Time
Psychonauts (US-Store)
Red Faction 2
Sid Meier’s Pirates!
Star Wars - Knights of the Old Republic

Originalmeldung vom 22. Oktober 2017 um 2:38 Uhr

Microsoft arbeitet bekannterweise bereits länger daran, spiele der ersten Xbox-Generation auf die Xbox One zu bringen. Wie der Xbox-Boss Phil Spencer kürzlich in einem Interview mit Gamespot verriet, werden die ersten Titel noch in diesem Jahr verfügbar sein. Laut seiner Aussage wird er darüber auf dem Laufenden gehalten, für welche Spiele bereits Zulassungen vorliegen und welche Spiele sich in der Pipeline befinden. Spencer dazu:

Ich kenne die Spiele der Original-Xbox, die kommen werden, aber ich glaube nicht, dass wir sie alle schon angekündigt haben. Wir müssen das in Zusammenarbeit mit unseren Partnern machen, aber wir sind auf dem guten Weg. Ich habe ein gutes Gefühl dabei und die Spiele sehen großartig aus.

Laut Spencer werde man demnächst auch darüber sprechen, wie es mit der Abwärtskompatibilität auf der Xbox One X genau funktioniert. „Ich denke, dass die Leute das sehr interessant finden werden“, so der Macher.

Einige Titel sollen noch in diesem Jahr erscheinen und die ersten wurden bereits auf dem Xbox-Marktplatz gesichtet. Dabei handelt es sich um Crimson Skies und Fuzion Frenzy, die Microsoft im Rahmen der diesjährigen E3 2017 in Los Angeles für die Xbox One bestätigte. Weitere Spiele sind laut Windows Central The King of Fighters - Neowave, Dead to Rights und Red Faction 2. Diese drei wurden zwar schon mit entsprechenden Game Hubs gelistet, die Links zum Xbox-Game-Store sind allerdings noch leer. Wie Microsoft im Vorfeld klarstellte, werden die First-Gen-Titel auf der Xbox One keine Achievements oder moderne Auflösungen unterstützen, da sie alle auf dem jeweiligen Original-Code basieren. Zudem gab der Hersteller bekannt, dass es weniger Original-Xbox-Spiele als Xbox-360-Spiele für die Xbox One geben wird.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 22. Oktober 2017 - 2:08 #

Ich hoffe die versuchen nicht, damit ihre OneX Startbiblothek zu pushen

Thomas Barth (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 3:31 #

Da man diese Spiele auch auf der normalen One spielen werden kann, ist es einer der Wege um die Xbox im allgemeinen zu pushen. Ausserdem scheint es einen nicht allzu kleinen Markt für ältere Spiele zu geben.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 22. Oktober 2017 - 3:28 #

Mag ja nett sein, aber ich freue mich mehr über neue Spiele. Ich habe tatsächlich nur N64 Games In der Rare Sammlung gespielt, die abwärts kompatibel sind. Nicht mal ein einziges von den Gratisspielen mit Gold.

Thomas Barth (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 3:38 #

Also ich habe z.B. endlich mal The Witcher 2 durchspielen können, Sonic & All-Stars Racing: Transformed spiele ich auch noch gerne, Red Dead Redemption und South Park hole ich noch nach, Viva Pinata könnte ich auch mal wieder weiterspielen, genauso wie Forza Horizon...

Wäre die One nicht Abwärtskomparibel, hätte ich sie wohl schon verkauft, denn einzig alleine Forza Horizon interessiert mich an den Exklusivspielen, Halo 5 und Gears 4 sind in meinen Augen, mit der größte Mainstream-Müll den ich je gespielt habe.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 22. Oktober 2017 - 9:46 #

Das finde ich schade, dass du Gears 4 so siehst. Für mich war Gears 4 (traurigerweise) richtig erfrischend, da es Action bietet ohne viel Drumherum. Einfach nur Kämpfe, Laufen zum nächsten Kampf mit Dialogen, mal eine Cutscene und wieder Kampf ;)
Als Mainstream-Müll würde ich z. B. Rise of the Tomb Raider bezeichnen. Ein 3rd Person Action Adventure mit viel zu viel Sammelkram, ein Erfahrungs- und Levelsystem (wozu?), Tiere jagen, Munition craften etc etc. Ubisoft lässt grüßen. Da spiele ich lieber Gears 4 nochmal durch.

Thomas Barth (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 10:37 #

Ich habe wirklich versucht mich mit Gears4 anzufreunden, zuletzt habe ich dann ach die Story mit einem Kumpel zusammen durchgespielt, aber es ging einfach nicht. Ständig hatte ich das Gefühl, von Arena-Shooter-Abschnitt zu Arena-Shooter-Abschnitt zu laufen, während die Gegner nicht einfach nur mehr, sondern immer größer wurden. Gears 4 war für mich ein typischer Hollywood-Action-Film zum selbst spielen, nur das man irgendwann vergessen hat die Story weiter zu erzählen, sondern einfach nur die Verfolgungsjagden und Explosionen gezeigt hat.

Es war für mich mit das schlimmste Erlebnis meines Videospiele-Lebens, da versuche ich lieber nochmal Pitch Fighter auf dem Super Nintendo durchzuspielen, bevor ich nochmal ein Gears anmache.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 22. Oktober 2017 - 11:50 #

Kann man nachvollziehen, auch wenn Gears 4 das alles auf sehr hohem Niveau kaschieren will. Aber Müll würde ich es nicht nennen:) Nun würde mich noch Halo 5 interessieren. Der Titel hat auch seine Schwächen, aber das Gunplay wiegt für mich alles auf. Hier glänzt der Titel wie meiner Meinung nach kein zweiter auf der One.

Thomas Barth (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 12:14 #

Bei Halo 5 muss ich sagen das ich vielleicht etwas zu hart ins Gericht gehe, aber auch hier hatte ich ein sehr ähnliches Problem wie bei Gears 4. Zuviel Hollywood-Action, zu wenig Story, das Pacing zwischen Ballern und Story ist quasi nicht vorhanden. Selbst Uncharted aus dem Jahr 2007 hatte ein für mich besseres Pacing, welches vor allem auch durch die kurzen Klettereinlagen gut versucht hat zu kaschieren, dass man es hier eine Story erzählen wollte und man dazwischen einfach etliche Gegnerwellen gepackt hat. Das Gunplay hat mir durchaus gefallen, aber beim spielen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich viel mehr Lust darauf hätte einfach Destiny anzumachen.

Vielleicht bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe für solche Spiele, was ich auch verstehe und in Zukunft solche Spiele dann auch wirklich vermeiden werde. Aber sie haben mich beide wirklich mit einem Gefühl zurückgelassen, dass ich der Jugend von heute am liebsten meine Xbox an den Kopf knallen wollte, während ich über ihnen stehe, sie mit meiner Faust verprügele und immer wieder frage was sie aus meinen Videospielen gemacht haben. ;)

Allerdings kann ich Halo 5 zu gute halten, dass ich echt Spaß beim PvP im Arena-Modus hatte.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 22. Oktober 2017 - 12:36 #

Ja, das klingt zu hart. Die Story war nach dem vielversprechenden Anfang total Boogie, aber das hat ja Tradition. Ich habe damals parallel Destiny getestet und kann die Lobeshymnen auf dessen Gunplay nicht nachvollziehen. Ja, die Steuerung fühlte sich direkt und griffig an. Bezogen auf die Dynamik und den Spielfluss würde ich den Vergleich mit einer Schießbude auf dem Jahrmarkt bemühen. Bei Halo 5 war und ist man stets in Bewegung, wechselt permanent zwischen dem Nah- und Fernkampf und kann relativ frei dem Gegner begegnen. Oft gibt es alternative Wege über die Flanke, Fahrzeuge, Sniper-Positionen und und und. Dieses "Heranarbeiten" an Gegnergruppen mit Granaten, Sprints und Schusswaffen stellt für mich die mechanische Serien-DNA dar, die mich noch in jedem Teil überzeugt hat. Wenn man alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzt, kann man oft gleich einer Combo-Kette in einen Prügelspiel durch die gegnerische Linie wirbeln. Und jetzt bin ich in eine Halo-Schwärmerei übergeglitten. Wo waren wir gleich? Ach ja. Destiny :) Dieses arenenhafte Abarbeiten von dummen Gegnerwellen, wie du es bei Gears beschreibst, verbinde ich mit Destiny. Schon witzig, wie jeder ein Spiel anders empfindet. Deinem Vergleich zur Jugend stimme ich zu. Was ich seinerzeit Tage und Nächte in eine x-beliebige Turbo-Ausbaustufe oder Gewichtserleichterung investiert habe. Unvorstellbar heute.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 22. Oktober 2017 - 20:23 #

Halo 5 erschliesst sich aber nicht einfach... den ganz eigenen Flow, den das Spiel entwickelt und der supergeil ist, muss man sich erst "erfühlen"... solange man den nicht versteht und richtig zu nutzen weiss ist es ein hundsmiserabler Shooter. Erst wenn man die Spielweise verinnerlicht hat - und die ist ganz anders als in den meisten anderen Shootern - wird Halo 5 in meinen Augen ein wunderbares Spiel. Ich würde hier am ehesten die Zugänglichkeit bemängeln. Gerade wenn man vorher einen anderen Shooter gespielt hat ist es nicht so leicht, da die Kurve zu kriegen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 22. Oktober 2017 - 20:41 #

So habe ich es noch nie betrachtet, da könnte was dran sein. Es spielt sich in der Tat ganz anders als viele "Modern-War-Shooter", in denen die Position wichtiger als die Bewegung scheint. Bei Halo arbeitet man ja "aktiv" gegen den Gegner. Der Solo-Modus ist hier auch nur die Spitze des Eisbergs. Im Mehrspieler-Modus wird dieses Wissen noch gnadenloser abverlangt. Die Zeit und auch die Lust mich in diese Gefilde zu begeben hatte ich nie, aber hier zeigt die Serie eine weitere, ganz eigene Facette.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 8:28 #

Eigentlich war das "Gunplay" bei Halo 5 recht steril: schwach abgemischte Schußgeräusche, unbefriedigendes Controllerrattern, wenig effektvolle Waffen. Zusammen mit dem üblichen, agoraphobieverursachenden Leveldesign und den offenbar unvermeidbar geskripteten Gegnerwellen ergibt sich eine typisch neuzeitliche Ballerei, die in allen Belangen hinter Genre-Vertretern der frühen 90er Jahre zurückbleibt.

Flitzefisch (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 8:48 #

Grundsätzlich mag ich auch neue Spiele lieber (hey, wenn nicht, hätte noch eine alte Konsole), finde es aber großartig, dass ich einige wirklich gute Sachen nochmal, oder auch das erste Mal, spielen kann ohne ein zweites Gerät haben zu müssen.
Abgesehen davon ist die Rückwärts-Kompatibilität für viele ein gutes Argument, lieber eine Xbox statt eine Playstation zu kaufen.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 22. Oktober 2017 - 4:57 #

Korrekturhinweis: Laut seiner aussage wird er darüber am Laufenden gehalten

Tenograd (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 6:07 #

Natürlich will Microsoft jetzt möglichst alle Titel abwärtskompatibel machen. Die Xbox soll der PC unter den Konsolen sein. Mit Controller/Tastatur und Maus Support, Cross-play, Cross-save, ner neuen Revision alle 2-3 Jahre und skalierbarer Unterstützung für Entwickler dann ab 2019.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Oktober 2017 - 9:46 #

Schön wäre es, wenn sie das auch in Win 10 integrieren würden, dann bräuchte ich wirklich gar keine XBoxen mehr.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 22. Oktober 2017 - 9:53 #

Und genau deswegen machen sie es nicht. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 22. Oktober 2017 - 7:59 #

Panzer Dragoon Orta ist ein Muss.

Hab das Feature auf der Xbox 360 gerne genutzt und so Titel wie Psychonauts, Dreamfall und Jade Empire nachgeholt.

vgamer85 (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 8:03 #

Jedi Knight 2 wäre so super :-) mache dazu zur Zeit LP auf youtube.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 22. Oktober 2017 - 8:19 #

Da sind sie also, die Top Titel für die Xbox One X.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 22. Oktober 2017 - 8:53 #

Rallisport Challenge 2 wäre meine erste Wahl. Dann kommt schon Starwars Knights of the Old Republik.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 22. Oktober 2017 - 10:19 #

Rallisport Challenge 2 fände ich auch super, das ist zusammen mit Project Gotham Racing 2 mein Lieblingsrennspiel bis heute. Leider gab's das schon für die Xbox 360 nicht als abwärtskompatibles Spiel, weil es angeblich zu hardwarenah ist. Von Boris Schneider-Johne gab's mal ein Statement, als er noch für die Xbox 360 zuständig war:

"RalliSport 2 mach ich mir keine Hoffnungen mehr, das Ding verknotet die Original-Xbox derart mit Streaming, das ist kaum machbar."
(http://www.dreisechzig.net/wp/archives/834)

Wobei ich als klitzekleine Hoffnung noch die gleiche CPU-Architektur und die höhere Rechenpower bei Xbox und Xbox One sehe. Aber realistisch ist das am Ende wohl leider nicht.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 22. Oktober 2017 - 20:50 #

Ich würde mich halt nur freuen. Egal wie realistisch das ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 22. Oktober 2017 - 9:13 #

Ich hoffe auf Kotor1.

vgamer85 (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 9:29 #

Das wäre echt mega.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 22. Oktober 2017 - 9:33 #

Gibts doch auch in einer super-gut-Version für den PC? Kanns empfehlen!

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Oktober 2017 - 9:45 #

Gibt es u.a. für PC und Android in HD, wieso da die alte XBox Version spielen?

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 22. Oktober 2017 - 10:19 #

Bequemlichkeit.

vgamer85 (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 10:21 #

Achievments eventuell, Couchgaming, Retro-feeling, wenn man keinen PC hat, usw...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 22. Oktober 2017 - 11:49 #

Achievments bietet die Xbox Version nicht, wohl aber die Android Fassung.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 23. Oktober 2017 - 15:54 #

Deine Hoffnungen wurden erfüllt (siehe Update). :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 23. Oktober 2017 - 15:58 #

Meine auch :p.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 22. Oktober 2017 - 9:32 #

Ganz ehrlich? Finde ich klasse. Allein die Möglichkeit jemanden zu bieten, auf alte Titel zurückgreifen zu können, ohne alte verstaubte Hardware noch besitzen zu müssen. Was meint ihr, warum ich mir erst kürzlich eine PS3 gebraucht gekauft habe? Emulieren ist Krebs und die PS4 bietet bei Titeln wie MGS4 oder Demon's Souls mal überhaupt keine Alternative.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Oktober 2017 - 9:44 #

Was heißt Alternative? Es gibt die Nachfolger, MGS 5, Dark Souls 1 - 3 und noch Bloodborne.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 22. Oktober 2017 - 10:03 #

Deine Antwort ist genauso effizient wie ein Kopfschuss.
MGS5 = Größter Reinfall, KEIN Wiederspielwert im Gegensatz zu MGS4.
Andere Souls Games != Demon's Souls. Klingt leicht logisch oder?

Maulwurfn (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 10:08 #

Im Hinblick auf seine Wirkung, ist ein Kopfschuss sehr effizient, spart Munition, stoppt das Ziel, was will man mehr!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 22. Oktober 2017 - 10:12 #

Spart Munition? Die eine Kugel brauchst du trotzdem...
Okay, gegen die 2-3 für Körpertreffer ist es besser, stimmt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 22. Oktober 2017 - 11:20 #

Danke für deine Aufrichtigkeit.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. Oktober 2017 - 14:47 #

Da gebe ich dir recht, in Sachen Abwärtskompatibilität hat Microsoft Sony wirklich was voraus, das wars aber irgendwie schon =/

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 23. Oktober 2017 - 21:31 #

Okay, abgesehen von Crossplay, dem schnelleren und stabileren Online-Dienst, EA Access und GamePass für günstige Spiele, dem fühlbar besser verarbeiteten Controller, die höhere Leistung der XBox One X im Vergleich zur PS4Pro und die geringere Geräuschentwicklung der Konsole - was haben die Römer jemals für uns getan? ;-)

Für meine Begriffe kann Sony beim Thema "Games" und "Verbreitung" (wichtig für Multiplayer) so richtig punkten... alles andere macht im direkten Vergleich Microsoft besser.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 22. Oktober 2017 - 9:44 #

Klasse. One muss ich mir irgendwann auch noch holen. Und damit dann die ultimative XBox zu haben (auf der Spiele aller Generationen laufen), das hat schon was. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 22. Oktober 2017 - 10:25 #

Netter Fan-Service von Microsoft! Besonders lukrativ wird's aufgrund der eher geringen Verbreitung der ersten Xbox wohl nicht sein.

Nett fände ich auch, wenn sie die Xbox360-Abwärtskompatibilität für die Xbox One X noch tunen und die Spiele in 1080p (oder höher) laufen lassen. Hochskaliertes 720p sieht auf 1080p-Displays einfach übel aus. Das war bei der Abwärtskompatibilität der Xbox360 zur ersten Xbox schon ein enormer Bonus, die haben von 720p (statt SD) damals sehr profitiert. Dito für Gamecube- und Wii-Spiele mit Dolphin.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 22. Oktober 2017 - 11:06 #

Malice!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 22. Oktober 2017 - 11:33 #

Stand in nem Leak nicht auch was von Ninja Gaiden Black? Die Frustbombe würd ich mir glatt nochmal ansehen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. Oktober 2017 - 14:51 #

War in der Tat dabei https://twitter.com/GamerTagstic/status/899796619536814080/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.msleaks.com%2F2017%2F08%2Fgamestop-accidentally-leaks-xbox-backward-compatible-games%2F

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 22. Oktober 2017 - 16:02 #

Frustbombe, sehr schön. :-) Bin nie über den ersten Level hinausgekommen.

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 22. Oktober 2017 - 20:33 #

Kung Fu Chaos, das wäre mein Wunschtitel. Was haben wir zu 4 auf der Couch gesessen und uns bei dem Spiel schlapp gelacht. Einfach herrlich das Game.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 22. Oktober 2017 - 20:37 #

Das kann man sich doch heute nicht mehr angucken. Zumindest die meisten Titel nicht.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 8:22 #

Doch, man kann. Problemlos.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 9:26 #

Finde ich auch.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 23. Oktober 2017 - 14:48 #

Mir tun meist Sprünge über mehr als eine Generation in den Augen weh und machen kaum Spaß.
Sicher, es gibt Ausnahmen. Allerdings nicht viele.

Auch habe ich durchaus nostalgische Gefühle beim Gedanken an das ein oder andere Spiel von früher.
Wenn ich die aber dann irgendwann wieder starte vergeht es mir meist recht schnell wieder.

Toxe (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 15:59 #

Wenn es nicht gerade die Urgeneration der ersten PC 3D Spiele ist, kann ich die Optik nach kurzer Zeit ausblenden und übersehen.

Für mich viel schwerwiegender sind Steuerung und Gameplay, und da fühlen sich alte Spiele meistens sehr sperrig an. Da tue ich mich dann schwer, aber bei der Grafik eher weniger.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 23. Oktober 2017 - 23:09 #

Habicht vielleicht missverständlich geschrieben.
Ich meinte auch eben nicht explizit die Grafik.
Oft ist es die Spielmechanik, die dann so unzeitgemäß ist dass um so mehr auffällt wie alt die Grafik ist.
Man merkt schon sehr dass sich viele Spiele deutlich hakeliger oder kantiger steuern lassen, nicht so elegant sind oder wiederum manchmal auch sehr stumpf.

Die Perlen sind dann natürlich Ausnahmen. Aber selbst ein Vice City möchte ich nicht mehr spielen, obwohl es mich viele viele Stunden meines Lebens gekostet hat und ich keine davon bereue.
Diverse Zeldas und Co. kann ich mir aber noch heute geben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 25. Oktober 2017 - 10:26 #

Richtig übel war das Speichersystem der GTAs, wo es keine Checkpoints in den Missionen gab. Nicht mal zum Beginn einer Mission wurde gespeichert und man musste u.U. wieder durch die ganze Stadt fahren.

Die Steuerung von Gothic 1 ist auch so ein Komplettausfall aus heutiger Sicht.

Oder das Lavarennen aus Conker, was erheblich schwerer als alles davor war.

Heutige Spiele sind schon sehr viel geschliffener. Auf dem Level sind nur sehr wenige Klassiker wie z.B. diverse Marios oder Doom. Max Payne ist übrigens auch sehr gut gealtert.

ERRORrothe 13 Koop-Gamer - 1324 - 23. Oktober 2017 - 7:40 #

Von allen Titeln ausgerechnet das grottenschlechte Red Faction 2?! Warum nicht einfach Teil 1? Oder das absolut geniale Mercenaries oder Conker Reloaded (nachdem sie ja nur das hässlichere N64-Original auf der One veröffenticht haben -.-), was ist mit Burnout 3?

Das Hauptproblem wird sicher wieder die Rechtefrage sein, aber ich hoffe wirklich, dass sie sich nicht nur die Gurken der ersten Generation heraussuchen - schließlich gab es genug Perlen:

Beyond Good & Evil
Rainbow Six 3 + Black Arrow
The Elder Scrolls 3: Morrowind
Ghost Recon 2
GTA Vice City
Star Wars: Knights of the Old Republic II
Mashed
Need for Speed Ungergound 1+2
Serious Sam 2
Amped 2
Colin McRae Rally 4+5
True Crime: New York City
Need for Speed Most Wanted
FlatOut 2
Jade Empire
Dead or Alive 3
Fahrenheit
Psychonauts
Fable
Top Spin
XIII
Brute Force
Full Spectrum Warrior
The Simpsons - Hit & Run
Freedom Fighters

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 23. Oktober 2017 - 11:07 #

Mit Crimson Skies bin ich schon einmal sehr glücklich. Aber bei anderen Titeln bin ich gespannt, ob sie es dieses Mal denn gebacken bekommen.

True Crime: New York City z.B. war ja damals mit der 360 auch nicht kompatibel. Würde mich freuen, wenn ich den mit der neuen Abwärtskompatibilität mal anspielen könnte.

ERRORrothe 13 Koop-Gamer - 1324 - 23. Oktober 2017 - 12:23 #

Also viele aus meiner Liste liefen inoffiziell schon auf der Xbox360, wenn auch manchmal etwas instabil. Damals hatte MS aber auch nicht wirklich Interesse daran, die alten Spiele kompatibel zu machen und die HW war ja schon deutlich limitierter als heute. Eine Xbox One könnte wohl locker eine komplette Xbox 1 mit Spiel emulieren und hätte trotzdem noch genug reserven.

Über Crimson Skies freue ich mich natürlich trotzdem...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. Oktober 2017 - 11:30 #

Ich würde gerne mal Forza 1 spielen, um zu schauen wie die Serie so gestartet ist. Allerdings, nachdem ja nichtmal 2-4 abwärtskompatibel wurden, ist die Chance wohl verschwindend gering...

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 23. Oktober 2017 - 15:32 #

Für mich ist zwar jetzt noch nichts dabei, aber das wird sicher noch :)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 23. Oktober 2017 - 15:57 #

Bloodrayne 2 und Dead to Rights gibt's wohl eher nicht im deutschen Store.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 23. Oktober 2017 - 16:00 #

Dead to Rights (noch) nicht, aber Bloodrayne 2 - klar doch, 9,99 Euro (klick auf den Link).

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Oktober 2017 - 9:41 #

Ist das nicht auch indiziert oder geschnitten?

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 23. Oktober 2017 - 15:58 #

OK ! :D jetzt ist was für mich dabei ;)

Toxe (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 16:00 #

KoTOR! Okay, damit gibt es vielleicht doch nochmal einen Kaufgrund für eine Xbox.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 23. Oktober 2017 - 16:09 #

Oder nen 15 Jahre alten PC :p.

Toxe (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 16:32 #

Hab es doch schon zwei mal auf dem PC durchgespielt. ;-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 23. Oktober 2017 - 17:47 #

KoTOR ist immer ein Grund, aber ich hab das damals schon in 1600x1200 gespielt...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. Oktober 2017 - 16:24 #

Das mit der Abwärtskompatibilität ist echt nicht zu unterschätzen. Gerade jetzt wo ich wieder die Xbox 360 entstaubt habe, merke ich erst wie viele tolle Spiele die letzte Konsolengeneration hatte. Wer sich einmal an die in die Tage gekommene Grafik gewöhnt hat der spielt ein Skyrim lieber für 2,50€ an der 360 als die Switch Version für 60€. Zudem gibt es soviele tolle Coop Titel. Das Preis Leistungsverhältnis ist im Gebrauchtmarkt wirklich ein Traum.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 23. Oktober 2017 - 19:27 #

Da gebe ich dir recht, auch auf dem Marktplatz findet man bei den Sales teils gute Schnäppchen was X360 Spiele angeht. Und da gabs einiges Gutes.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 23. Oktober 2017 - 16:23 #

Von den 13 Titeln hab ich leider nur Crimson Skies rumstehen. Hoffe da kommen bald noch viele mehr, gab so viele gute Titel z.B. Rallisport Challenge, MechAssault, Timeplitters, die gute Tony Hawk-Spiele, Project Gotham Racing um ein paar zu nennen. :)

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 23. Oktober 2017 - 19:25 #

Crimson Skies und Pirates! Gold hören sich schon mal gut an :) Ich hoffe noch auf Jade Empire.

Find die Aktion gut, bitte mehr davon.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 24. Oktober 2017 - 14:44 #

Pirates! Gold ist aber nicht Sid Meier's Pirates! /klugscheiss

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 23. Oktober 2017 - 20:13 #

Ninja Gaiden Black kann ich empfehlen.

Smoove Move (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 20:29 #

Crimson Skies war wirklich ein nettes Spiel, gerade im MP.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 23. Oktober 2017 - 20:31 #

Wäre noch schöner, wenn MS seine Hauptenergie darauf konzentrieren würde, neue Spiele rauszubringen.

Smoove Move (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 21:43 #

Das Dilemma ist ja, dass es schwierig sein wird, neue Partner zu finden. Ich freue mich über den Erfolg von Cuphead, aber welches potentielle AAA Studio will mit MS jetzt noch exklusiv zusammenarbeiten?

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 23. Oktober 2017 - 22:03 #

Wohl nur mit vielen Scheinen und eher zeitexklusiv

Smoove Move (unregistriert) 24. Oktober 2017 - 1:48 #

Denke ich auch, Cuphead war ein voller Erfolg, aber das kann wohl kaum MS Anspruch sein.

Nudelix 14 Komm-Experte - 2485 - 24. Oktober 2017 - 8:23 #

Guter Schritt. Es geht finde ich auch nicht unbedingt darum, dass man jetzt Xbox-Titel auf der Xbox One und der X spielen kann, sondern eher um die Message, dass es in Zukunft einfach zum Standard gehört, Spiele der Vorgängerkonsolen weiterhin auf der aktuellen Hardware spielen zu können. Auch wenn es aktuell natürlich einer Freigabe durch den Rechteinhaber bedarf. Aber es ist der richtige Weg.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 24. Oktober 2017 - 9:31 #

Crimson Skies & Knights of the Old Republic! Sehr geil.

MikeimInternet 08 Versteher - 190 - 24. Oktober 2017 - 16:29 #

Ninja Gaiden Black!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 24. Oktober 2017 - 20:42 #

Na toll, da wollte ich Ninja Gaiden Black testen und stelle fest, dass ich ja nur die normale Version für die Xbox im Regal stehen habe, die natürlich nicht kompatibel ist. Black kann man sich zwar im Store kaufen, was ohne Kreditkarte aber auch nicht geht. Doooooooof!

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 24. Oktober 2017 - 20:46 #

Oh Gott, Ninja Gaiden Black. Da ging das erste mal in meiner Spielekarriere ein Controller zu Bruch. Geiles Spiel, aber verfickt nochmal: so unglaublich schwer! Da sind die Souls-Spiele ja chillig im Vergleich.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 24. Oktober 2017 - 23:04 #

Ninja Gaiden Black wurde übrigens auch den "Xbox Game Pass"-Spielen hinzugefügt. Und für das Abo gibt es eine 14-tägige Testphase.