Legacy of Kain - Soul Reaver: Möglicherweise neuer Ableger geplant

PC andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. Oktober 2017 - 23:36 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Legacy of Kain - Soul Reaver ab 69,95 € bei Amazon.de kaufen.

Plant Crystal Dynamics seine Legacy of Kain-Reihe zurückzubringen? Ein geheimnisvoller Twitter-Eintrag des Studios sorgt aktuell für helle Aufregung unter den Fans. So haben die Entwickler kürzlich das Cover-Artwork von Legacy of Kain - Soul Reaver auf dem Studio-Account veröffentlicht, das von einem Zitat aus dem Spiel begleitet wird: „Ich bin Raziel, der Erstgeborene unter seinen Statthaltern. Ich stand mit Kain und meinen Brüdern, als das Reich entstand“.

Unter dem Tweet rätseln die Fans nun, ob Crystal Dynamics damit eine baldige Rückkehr von Raziel andeuten möchte und stellen Theorien auf, ob es sich hier um ein mögliches Remake von Legacy of Kain - Soul Reaver handelt, oder das Studio vielleicht demnächst ein komplett neues Spiel vorstellt. Natürlich könnte der Post auch einfach eine Erinnerung an alte Zeiten sein oder man möchte mit dem Tweet generell die Reaktionen und das Interesse der Spieler abschätzen. Sollten die Macher etwas Konkretes ankündigen, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 21. Oktober 2017 - 23:43 #

Das war ja bei der Serie ein Auf- und Ab. Einige Teile waren echt super, andere grottig.

Insgeheim hoffe ich auf ein Reobot. Die Story krieg ich Jahre später nicht mehr zusammen. Sollen Sie mit neuer Technik ihre Vision von einst Erzählen

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 21. Oktober 2017 - 23:47 #

Super Serie. Besonders die Story. Da ging es immer hoch her.

Jabberwocky (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 0:06 #

Ich habe die gesamte Serie von Anfang verfolgt, angefangen mit dem ziemlich unterdurchschnittlichen 2D-Action Adventure Blood Omen: Legacy of Kain, das ich mir anno dunnemals auf einer Klassenfahrt nach Irland für den PC gekauft habe.
Mit modernen Action Adventures, besonders Zelda, kann keines der Spiele mithalten - aber die Story, wenn man den Nerv hat, sie von Anfang bis Ende zu verfolgen, ist wirklich, wirklich gut. Besonders, als Amy Hennig das Schreiben übernommen hat. Das Geniale ist, dass selbst in dem leicht grottigen ersten Teil schon Figuren und Elemente eingeführt werden, die später enorm wichtig und detailliert ausgearbeitet werden.

Ein Remake von Soul Reaver würde ich mir schon gefallen lassen, aber eine Fortsetzung, die das offene Ende von Defiance weiterführt, wäre noch besser. Kain hat noch eine Rechnung mit dem Elder God und den Hylden offen.
Noch ein Spin-Off wie Nosgoth können sie aber gern stecken lassen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Oktober 2017 - 9:39 #

Blood Omen unterdurchschnittlich? Das Spiel war cool!

Jabberwocky (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 10:12 #

Wir reden hier schon vom Allerersten, das in 2D, oder? Für mich hat das Spiel nostalgischen Wert und es fängt halt die komplette Story an, aber spielerisch war es bis auf das Vampirthema ziemlich durchschnittlich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Oktober 2017 - 13:05 #

Ist vielleicht die rosa Nostalgiebrille, ich fand es damals auf der Psx echt super.

Jabberwocky (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 13:15 #

Ich hab's auch ziemlich oft durchgespielt. Sogar nur mit Tastatur, weil Gamepads auf dem PC (bis auf das gute olle von Gravis) damals noch die Ausnahme waren.
Trotzdem, man hätte sehr viel mehr an Gameplay und Rätseln aus den Vampirfähigkeiten herausholen können. In Blood Omen 2 war das schon etwas besser, konnte aber auch nicht annähernd mit Spielen wie Ocarina of Time mithalten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Oktober 2017 - 13:32 #

Na ja, der Vergleich ist aber auch fies. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 23. Oktober 2017 - 8:11 #

Ich meine, mich zu erinnern, dass der erste Teil als ziemlicher Geheimtipp damals galt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66877 - 22. Oktober 2017 - 14:26 #

Huh. Ich hab Blood Omen damals geliebt und mit meinem Bruder zusammen mehrfach durchgespielt. Wir sprechen heute, fast 20 Jahre später, immer noch drüber. Kein Scherz. Wir haben uns neulich noch drüber unterhalten. Ich hab zufälligerweise sogar mit einem meiner Kollegen neulich drüber gesprochen und festgestellt, dass wir das beide damals super fanden.
Ich mochte dafür Blood Omen 2 nicht so und auch Defiance fand ich eher durchwachsen.

Jabberwocky (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 15:07 #

Naja, zumindest auf eins kann man sich in allen Spielen einigen: Simon Templeman (Kain im Original) hat die zweit-BAMFigste Stimme aller Zeiten. (Platz eins belegt Vin Diesel.)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 23. Oktober 2017 - 12:24 #

Den allerersten Teil fand ich auch ziemlich super. Klar war er schlecht gealtert. Aber Story, Rätsel und Kampfsystem haben schon etwas hergemacht. Wenn die anderen Teile noch besser sind: Umso besser!

In welcher Reihenfolge sollte ich die eigentlich spielen?

Jabberwocky (unregistriert) 23. Oktober 2017 - 13:31 #

Schwer zu sagen. Eigentlich genügt die Soul Reaver-Reihe. Die Blood Omen-Reihe spielt davon aus gesehen in der Vergangenheit, beleuchtet aber ein paar wichtige Figuren und Vorkommnisse. Der Vampir Vorador, die Serafan Ritter, der Urvampir Janos Audron, die Säulen von Nosgoth und der Zirkel der Neun sind schon in Blood Omen 1 und 2 sehr wichtig. Sogar das Schwert Soul Reaver taucht bereits im allerersten Teil auf, wird aber erst in der Soul Reaver-Reihe extrem bedeutend.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 23. Oktober 2017 - 23:08 #

Blood Omen, Soul Reaver, Soul Reaver 2, Defiance, Blood Omen 2.

Jabberwocky (unregistriert) 24. Oktober 2017 - 9:01 #

Blood Omen 2 würde ich aber vor Defiance packen. Defiance erklärt zwar, wieso Janos in Blood Omen 2 auftritt, aber das vorläufige Ende der Story sollte auch am Ende stehen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 22. Oktober 2017 - 0:11 #

Heute Mittag bin auch auf der Wiki-Seite von Crystal Dynamics und habe mich gefragt woran die derzeit basteln.
Auf der Seite ist mir auch wieder Legacy of Kain ins Auge gestochen. Ich habe Soul Reaver auf der PS1 damals gespielt.
Zufälle gibt es. :D

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 22. Oktober 2017 - 0:14 #

Und ich hab mir heute morgen den Bart rasiert. RASIERT! Rasi...Raziel whait, what? Woah! :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 22. Oktober 2017 - 0:39 #

Punkt an dich.^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 23. Oktober 2017 - 8:12 #

Klasse :D

Bluff Eversmoking (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 0:25 #

Das wollte ich bei Gelegenheit auf der Dreamcast spielen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 22. Oktober 2017 - 1:15 #

Ich erinnere mich dunkel an Legacy of Kain: Defiance auf der PS2. Könnte jetzt aber gar nicht mehr sagen, ob das Spiel gut war oder eher nicht. Die Aussicht auf einen neuen Teil lässt mich da eher kalt.

Gothmog19 12 Trollwächter - 944 - 22. Oktober 2017 - 3:50 #

Das ist ein Fall wo ich mal auf ein Remake oder Remaster hoffe, denn die ganze Geschichte war ja zuende erzählt und alle Handlungsfäden, soweit ich mich erinnere, abgeschlossen. Ein Nachfolger würde da wenig Sinn machen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 22. Oktober 2017 - 7:13 #

Ich habe viel Gutes über die (Teile) der Serie gehört, aber nie selbst gespielt. Würde ein Remake deswegen begrüßen.

kraftw33rk 14 Komm-Experte - 1936 - 22. Oktober 2017 - 7:33 #

Ich hab den Teil geliebt.
Auch ich würde ein Remake sehr willkommen heißen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36171 - 22. Oktober 2017 - 8:04 #

Amy Hennig hätte ja jetzt wieder Zeit und Crystal Dynamics kann auch ruhig mal wieder was anderes als Tomb Raider machen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 22. Oktober 2017 - 11:33 #

Kann mir kaum vorstellen, dass EA Amy Hennig einfach gehen lässt. Die werden versuchen, sie im Haus zu behalten (meine Vermutung).

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10517 - 22. Oktober 2017 - 9:51 #

Schon ewig nicht mehr dran gedacht, dass es das mal gab.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 22. Oktober 2017 - 11:33 #

Kann mich bei solchen Meldungen gar nicht mehr richtig freuen, da man bei einer Neuauflage einer Serie durch nen AAA Publisher nicht weiß was es am Ende wird.
Der nächste 0815 Open World Titel? Online/Koop Game? beides kombiniert oder doch klassisches Action Adventure?
Letzteres hat wohl die wenigsten Chancen nachdem SquareEnix auch mehr auf GaaS setzen will.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 22. Oktober 2017 - 11:35 #

Positiv denken, nicht die Hoffnung verlieren und an das Gute im Menschen glauben :-)

Apolly0n 12 Trollwächter - 1170 - 22. Oktober 2017 - 13:52 #

Wenn ich daran denke, wie man die Tomb Raider Serie "modernisiert" hat, dann kann ich dem auch nichts Gutes abgewinnen. Legacy of Kain kehrt dann vermutlich als Assassin's Creed Konkurrent zurück.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Oktober 2017 - 13:56 #

Was genau ist gegen Tomb Raider einzuwenden?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 22. Oktober 2017 - 18:06 #

Ich fand den Tomb Raider-Reboot super!

Sp00kyFox (unregistriert) 22. Oktober 2017 - 11:48 #

fortsetzung halte ich auch eher für unwahrscheinlich. die marke liegt schon zu lange auf eis und dürfte vielen kein begriff sein oder sie erinnern sich nicht an die geschichte der vorgänger.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 22. Oktober 2017 - 12:25 #

Fand die Soul Reaver Reihe genial. Hab sie damals auf Dreamcast und Xbox gespielt; coole Charactere; tolle Spielwelt und geniale Story. Würde mich freuen wenn was neues oder altes von dem Franchise kommt.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 22. Oktober 2017 - 13:08 #

Ich habe damals alle Teile sehr... sehr gern gespielt und dann ist mir die Serie leider in Vergessenheit geraten, vielleicht doch nur eine verklärte positive Erinnerung? Egal, ich freue mich darauf!

feuergott666 13 Koop-Gamer - 1681 - 22. Oktober 2017 - 13:46 #

Blood Omen: Legacy of Kain und Soul Reaver waren echte Knaller! Würde mich aber freuen, wenn ein etwaiger Nachfolger nicht zum krampfigen Multiplayer-Gedöns verkommt, sondern seinen Action-Adventure Wurzeln treu bleibt!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 22. Oktober 2017 - 17:44 #

Sitzt Crystal Dynamics nicht grad an nem Marvel-Spiel? Naja, glaub jedenfalls nicht, dass was zu Legacy of Kain kommt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Oktober 2017 - 17:52 #

Doch, Avengers vs Nosgoth. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. Oktober 2017 - 22:52 #

Ich hätte nicht gedacht, das ich mich das als Reboot/Remake/Revival-Hasser mal sagen hören würde, aber ich würde mir ein komplettes Remake der Serie wünschen. In meinen Augen war es eine der kreativsten Interpretationen des Vampir Genres. Und Nosgoth ist immer noch mein allerliebster Schauplatz - gemessen an allen Spielen, die ich je angefasst habe. Man könnte daraus alles Mögliche zaubern - ein weiteres, storygewaltiges Actionspiel mit guten(!) Rätseleinlagen oder sogar ein Open World Epos in einem voll ausgestalteten Nosgoth. Ich kann nur hoffen, dass es sich hier nicht um einen weiteren bedeutungslosen Teaser handelt, der einen in Nostalgie schwelgen lässt, nur um einen dann wieder in die Realität zurück zu befördern, wo abenteuerliche Marken wie die Blood Omen/Soul Reaver Reihe aus Angst vor Verlusten nicht mehr bedient werden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Oktober 2017 - 5:40 #

Man könnte das ganze auch komplett neu auflegen. Ich denke, die Welt hat viel Potential, um auch heutige Generationen abzuholen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 24. Oktober 2017 - 7:02 #

Ich würde sofort zuschlagen! :)

Tino128 17 Shapeshifter - 7647 - 23. Oktober 2017 - 18:05 #

Die sollen lieber wieder "Dead Sun" weiterentwickeln!

Mitarbeit