Das Aus von Visceral Games: SP-Ansatz war laut Insider nicht der Grund

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. Oktober 2017 - 3:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am vergangenen Mittwoch gab Electronic Arts überraschend die Schließung seines internen Studios Visceral Games und den Neustart des bisher unangekündigten Star-Wars-Spiels mit dem Arbeitstitel Ragtag bekannt. Als Grund gab der Publisher eine Neuausrichtung des Titels an. Wie das US-Magazin Kotaku‏ allerdings jetzt unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle berichtete, soll dies nicht der entscheidende Beweggrund für den Schritt gewesen sein.

So twitterte der Kotaku-Redakteur Jason Schreier einige Stunden nach dem Statement auf seinem Account: „Ich habe das Gefühl, dass ich klarstellen sollte, dass auch wenn das Thema gerade für viel Aufregung sorgt, Visceral Games nicht geschlossen wurde, weil sie an einem Singleplayer-Spiel gearbeitet haben - zumindest nicht nachdem was ich gehört habe.“ Auf die Frage eines Followers hin, weshalb denn EA dann ein derart seltsames Statement lieferte, antwortete Schreier: „Weil die Investoren nicht hören möchten, dass das Projekt ein Fiasko war.“

Es klingt also eher danach, dass das eigentliche Problem die Qualität des bisher entwickelten Materials war und die Verantwortlichen in den oberen Etagen dazu veranlasste, das Spiel in die Hände eines anderen Studios zu geben und Visceral Games aufzulösen. Wie wir bereits gestern erfahren haben, soll die Entwicklung von Ragtag nun auf Basis bereits erstellter Assets von EA Worldwide Studios und unter der Führung vom Team EA Vancouver vorangetrieben werden.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 20. Oktober 2017 - 4:52 #

EA faellt wohl auseinander, erst das Fiasko um Andromeda, nun Ragtag, nicht zu vergessen, was die mit Command and Conquer Generals 2 veranstaltet haben. Werden wohl bald wie Activision quasi 1 Game Publisher, also deren Sportspiele und die Battle*-Spiele.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 20. Oktober 2017 - 5:26 #

Jup, EA besteht nur aus drei Mitarbeitern und fällt deshalb jetzt auseinander. *kopfschüttel*
Und Andromeda Fiasko? Hab ich was verpasst?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. Oktober 2017 - 5:39 #

Naja, hoffen darf man doch wohl. ;) Andromeda ist sicherlich besser als sein Ruf und all die gemeinen (wenn auch zutreffenden) Memes. Man kann sicherlich viel Freude an der Story, den interessanten Welten und der Lore haben. Sogar das Kampfsystem ist interessanter als bei den Vorgängern. Aber peinlich sind die Unzulänglichkeiten des Titels schon, gerade für eine Branchengröße wie EA, die immer gerne mit der Technik (weniger dem Inhalt...) ihrer Spiele prahlen. Ich spiele gerade Witcher 3 - und wenn man das Mocap und die Gesichtsanimationen dort mit denen denen von Andromeda vergleicht... au weia.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 20. Oktober 2017 - 5:43 #

Klar, und deine EA Antiphatie spielt da natürlich gaaaaaaaar nicht rein. :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. Oktober 2017 - 6:05 #

Nö, EA braucht meine Antipathie wirklich nicht, um hundsmiserabel zu sein. Das schaffen die auch so ganz locker.
P.S. Sach ma, wat weilst denn du schon so früh unter den Lebenden? Extra flott aufgestanden, um mein erstes EA-Bashing des Tages nicht zu verpassen? ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 20. Oktober 2017 - 7:09 #

Freylis politisch inkorrekt und direkt drauflos wie immer - er wird nicht jünger, eine Frage des Harnddrangs ]:)=)>

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 20. Oktober 2017 - 7:28 #

Um die Zeit bin ich immer wach, weil auffa Arbeit! ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. Oktober 2017 - 7:39 #

Ich arbeite gerade an Amnesia - The Dark Descent, höhö. Gehe aber gleich ins Bettchen, draußen stürmt es gemütlich, das macht müde. Noch ein paar Seiten Lovecraft lesen und ein Gläschen Wicksy und dann ist es auch schon wieder 2am. Ja, so gehts, nie genug Zeit im Uhrlaub.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2017 - 9:18 #

Wicksy? Wixy? Wichs sie?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. Oktober 2017 - 9:25 #

Ferkel ;p

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 10:48 #

Schuhe?

Thomas Barth (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 10:53 #

Also meine habe ich gerade erst gewichst.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 20. Oktober 2017 - 11:53 #

Mit kräftig Schuhwichse?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2017 - 12:20 #

Natürlich die Schuhe! Die sollen schließlich richtig hübsch aussehen, das ist Freylis wichtig! Vermute ich mal.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. Oktober 2017 - 12:43 #

Was aber nicht klärt warum gerade im Uhrlaub keine Zeit dafür ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 20. Oktober 2017 - 13:30 #

Wenn die Uhr Urlaub macht, hat man keine Zeit. Ist doch logisch...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. Oktober 2017 - 13:50 #

Wenn die Uhr im Urlaub Urlaub macht, dann hört der Urlaub ja nicht mehr auf, ergo habe ich unendlich viel Zeit.

Wenn die Uhr allerdings den Urlaub macht, wenn man gerade etwas unangenehmes tut (Urologen-Besuch, Uropas-Beerdigung, etc.), dann kommt man in der Tat kaum zum Spielen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. Oktober 2017 - 0:15 #

Ich glaube, da hatte ich zuviel Wortkarg getrunken.

burdy (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 7:54 #

EA hat doch Konsequenzen gezogen für die verantwortlichen Entwickler.
Aber nächstes mal nimmt sich EA hoffentlich ein Beispiel an CD Project Während EA einen guten Ruf als Arbeitgeber hat beschweren sich bei CD ehemalige Entwickler über die miesen Arbeitsbedingungen, zu viele Überstunden und schlechte Bezahlung. Das macht ein Spiel offensichtlich besser.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 20. Oktober 2017 - 9:33 #

CD Project hat ja auch klar gestellt, dass das Projekt Cyberpunk nicht in Gefahr ist. Also alles in Butter.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 20. Oktober 2017 - 9:52 #

Ob das die betroffenen Arbeitnehmer auch so sehen? Mal unterstellt, dass an den Vorwürfen was dran ist, kann ich persönlich nicht einfach sagen, dass mir das als Konsument egal ist.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 20. Oktober 2017 - 10:03 #

Mein Kommentar war sarkastisch gemeint. Ich empfand die Pressemittelung von CDP zu den Vorwürfen der Arbeitnehmer mehr als zynisch. Mir ist das als Konsument auch nicht egal!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 20. Oktober 2017 - 10:30 #

Dann hatte ich dich falsch verstanden, alles klar.

burdy (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 15:33 #

Jap, der Stellungnahme war schon klasse. "Stimmt alles. Sind wir zu hart, bist du zu weich und Cyberpunk läuft."

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 20. Oktober 2017 - 21:14 #

CD Project sind halt irgendwie die guten. Hätten EA, Ubi oder Activision so eine Aussage gemacht, hätte es under jeder News dazu kilometerlange Kommmentarspalten gegeben, die dem kompletten Management auf drei Generationen die Pest an den Hals gewünscht hätten. Meine Güte, dreimal hätte in einem Satz. Wer noch eins braucht, darf sich eins mitnehmen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. Oktober 2017 - 9:11 #

Naja, nach allem was man liest war MEA ja wohl kein wirtschaftlicher Erfolg, kommt ja sicher auch nicht von ungefähr dass es dazu keine SP-DLC gab. Von einem Fiasko kann man da schon sprechen für das was das Spiel ganz sicher hätte sein sollen.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 20. Oktober 2017 - 6:33 #

Die haben viel Geld für die Star Wars Lizenz bezahlt und jetzt kommt erst das zweite Spiel. Hätte erwartet, dass sie da viel mehr rausholen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Oktober 2017 - 7:34 #

Dachte ich auch. Hätte da sehr viel mehr erwartet.

burdy (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 7:41 #

Ja, typisch EA. Statt die Cash-Cow zu melken wollen die einfach gute Spiele entwickeln.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. Oktober 2017 - 7:49 #

Mal im Mobilemarkt geschaut? Galaxy of Heroes dürfte locker so viel abwerfen wie 3-4 Releases.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Oktober 2017 - 8:18 #

Mag sein, dachte aber "richtige Spiele". Wie wäre es mit einem neuen X-Wing oder einem neuen KOTOR. So große Lizenzen an nur ein Studio zu binden halte ich für Quatsch.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. Oktober 2017 - 11:31 #

Klar. Nur machen die "nicht richtigen Spiele" inzwischen den größeren Teil des Games-Marktes aus und sorgen für viel mehr Gewinne mit weit weniger Risiko.

Eine Realität die weder EA noch Disney ignorieren kann.

Und du glaubst ohne den Exklusivvertrag würde etwas anders laufen? Lucasfilm hat LucasArts zugemacht, weil mit der Produktion von mehreren Kinofilmen gleichzeitig (plus Serien) keine Zeit ist sich noch selbst um die Gamessparte zu kümmern. (Gleichzeitig war der Output von LucasArts in ihren letzten 10 Jahren auch nur kümmerlich).

Wenn man also als Disney bzw. Lucasfilm den Bock hätte sich eigenmächtig um die Lizenzen zu kümmern. Dann würden auch die großen Publisher mehr bieten als die kleinen Indie-Studios und die großen Publisher würden auch weiterhin auf MP, Lootboxen, OpenWorld und Mobile setzen.

In keiner realen Welt würde sich Lucasfilm hinstellen und sagen: "Nein. Wir wollen jetzt unbedingt den Fans ein komplexes Flugsimulationsspiel geben und daher geben wir die Rechte an ein sympatisches kleines Studio und wenn das Ding finanziell nichts abwirft, dann freuen wir uns dennoch, den Fans die daran Freude haben, diesen Spaß gegönnt zu haben."

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 20. Oktober 2017 - 14:11 #

Die Mobile- und Browser-Games stammen alle von Disney. An denen verdient EA keinen müden Cent.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 20. Oktober 2017 - 15:02 #

"Galaxy of Heroes" und das bald erscheinende "Rise to Power" sind von EA.

cd89b (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 23:01 #

EA hat es wie bei all den großen und unter EA gestorbenen Studios gemacht.

Ein Studion, das gut war und voller Ideen hat sich überhoben und es gab zu viel Geld und zu wenig Kontrolle von oben.
Und als das Kind in den Brunnen fiel hat man reagiert.

Mir ist durchaus klar, dass die Leute es nicht hören wollen. Aber die Studios, die unter EA lequitiert wurden, die haben in der Regel in ihrer Endzeit bescheidene Qualität abgeliefert, sich komplett überhoben oder Flops produziert. Wobei die Flops gerne auf fragwürdigen Desings beruhten, die die Studios ganz alleine getroffen haben.

Wobei es bei Visceral noch etwas anders liegt. Viceral war immer schon ein EA-eigenes Studio. Sie wurden nicht eingekauft, sondern starteten als EA Redwood Shores, eine Gründung von EA.

Ihnen wurde aber die Freiheit gelassen ihr Baby Dead Space zu basteln. Nur war man damit nicht unbedingt erfolgreich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Oktober 2017 - 6:31 #

Jo wie es sich viele schon dachten. Gut, das Schreier es noch mal klar gestellt hat.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 20. Oktober 2017 - 6:34 #

Wobei das eine das andere nicht ausschließt.

vgamer85 (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 6:54 #

Na ob das der wahre Grund ist. Ich bleibe bei der Singleplayer-Theorie.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 20. Oktober 2017 - 7:01 #

Macht schon Sinn. Ich habe die Pressemitteilung auch vor diesem Tweet als Marketinggeschwurbel für "Das Spiel taugt einfach nix" verstanden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 20. Oktober 2017 - 16:20 #

Ein echter Marketingschwurbler hätte aber vielleicht gemerkt, was er da für andere Assoziationen mit weckt bei den Spielern. :P

burdy (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 16:29 #

Ein echter Marketingschwurbler wüsste, dass er egal was er gesagt hätte irgend ein EA-Hater sofort Lügenpresse gerufen hätte und er damit null Einfluss auf dessen amoklaufende Gedankenwelt hätte nehmen können.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 20. Oktober 2017 - 20:10 #

Ein echter Marketingschwurbler hätte den einzelnen Hater nicht retten können, aber einen Einfluss darauf wie viele ihm folgen...

Golmo (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 9:01 #

Hätten sie es nicht schon in der Konzeptphase angekündigt, würde hier heute keine News stehen #butterflyeffect

direx 22 Motivator - - 37041 - 20. Oktober 2017 - 9:12 #

Ja ne, is klar. Der Herr scheint seltsame Quellen zu haben. Was ist an dem Satz - "Der Markt hat sich grundlegend geändert." - nicht zu verstehen? Das ist doch wohl eindeutig. Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, dass der Entwickler im Chaos versank, dann hätte EA das Projekt abgezogen und jemand anderes hätte weiter daran gearbeitet, so wie geplant. Jetzt ist aber ganz klar davon die Rede, dass dieses Spiel in seiner Struktur neu aufgebaut wird. Man wolle die Assets übernehmen und mit der Autorin wird neu verhandelt. Das sind ganz klare Zeichen, dass hier neben dem warscheinlichen Chaos, vor allem der Singlepalyer das Problem war. Zu teuer, zu wenig "Games As A Service".

Für mich entwickelt sich der Spielemarkt in eine komplett falsche Richtung. Alle rennen dem momentanen Hype um die Mulriplayertitel hinterher. Lootboxen, Sammelkarten, kaum verstecktes Glücksspiel, dass ist der heiße Scheiß jetzt und das lässt mich nur kopfschüttelnd am Rande stehen bleiben. Der Markt entfernt sich von mir. Weil ich storygetriebende Singlepalyerspiele mag, hab ich wohl in den nächsten Jahren nicht viel zu erwarten. EA hat hier ja gezeigt, wo der Hase lang läuft ...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Oktober 2017 - 10:16 #

Naja und du hast nur eine Quelle, die Pressemitteilung.

Thomas Barth (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 10:50 #

Wenn sich der Markt von dir entfernt, dann renne ihm einfach nicht mehr hinterher, sondern such dir deine Nische. Als Storygetriebebes Singleplayer-Spiel ist doch gerade erst Hellblade: Senuas Sacrifice erschienen, dazu gibt es immer mal wieder einen coolen Walking-Simulator und natürlich Adventures wie die von Daedalic oder Telltale. Selbst in den Nischen findet man heute genug Spiele, um sich noch lange zu beschäftigen, ansonsten kann man auch hervorragend noch ältere Spiele nachholen. Ich hatte z.B. gerade erst Persona 3 Portable aus dem Jahr 2006 beendet und spiele jetzt Metro 2033, danach dann The Evil Within, denn das sind alles auch heute noch geile Spiele.

Die Richtung der Publisher ist definitiv nicht falsch, denn sie verdienen massig Geld damit, dein Weg ist nicht falsch, denn auch der wird noch weiterhin bedient, ihr geht nur in unterschiedliche Richtungen.

Ach, welches Spiel ich völlig vergessen habe ist Elex. Das benötigt nur ein paar Patches, dann ist das gröbste gefixt und wir haben ein schönes Singleplayer-Spiel, ganz ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen.

Maulwurfn (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 11:07 #

Ja, eigentlich müsste Elex sich wahnsinnig verkaufen, mal sehen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 20. Oktober 2017 - 12:51 #

Bei Steam ist es zumindest weit oben unter den Topsellern.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. Oktober 2017 - 6:50 #

Yup, das ist wirklich so. Habe gerade auf GOG nachgeschaut, da hat ELEX dicke 4.5-5 Sterne und verdammt gute Reviews - auch aus dem amerikanischen Raum, wo die Magazine, diese "corporate pets", es größtenteils abgestraft haben. Die Userbasis spricht tatsächlich eine ganz andere Sprache als EAs Paralleluniversum, in dem nur noch MP Titel beliebt sind. Es wird immer eine Nachfrage nach SP Titeln geben, auch im AAA Bereich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 20. Oktober 2017 - 14:36 #

EA hat nicht so viele Studios, die Erfahrung mit Singleplayer-Titeln haben. Und wahrscheinlich wollten sie die Aktionäre nicht verunsichern. Daher haben sie versucht das Beste aus der Situation zu machen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 21. Oktober 2017 - 6:22 #

Verteidigst du hier grad EA? Das sind die Bösen! :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. Oktober 2017 - 6:50 #

Aber bitte böööhhhse, mit mindestens drei ö!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 21. Oktober 2017 - 7:57 #

Hmm, wo man EA hatet ist FrEAylis nicht weit.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. Oktober 2017 - 8:17 #

Öh... ich arbeite an einer Namensänderung. Irgendwas mit Ubi. Nee warte...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 21. Oktober 2017 - 9:09 #

Ubieylis? :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. Oktober 2017 - 13:42 #

Ubischuft ist nicht mal halb so schlimm wie Electronic Farts.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 21. Oktober 2017 - 14:13 #

Und was denkst du über die Jungs und Mädels von Fucktivision?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 21. Oktober 2017 - 15:19 #

Immer noch besser als Microdoof und Schlimmtendo.

Maulwurfn (unregistriert) 21. Oktober 2017 - 15:42 #

Kreativer wird es nicht mehr!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 21. Oktober 2017 - 16:13 #

Du hast Kotz Media vergessen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 21. Oktober 2017 - 16:53 #

Oder Deep Thr.... ähm Silver.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 21. Oktober 2017 - 16:55 #

Ich glaube er wollte euch eher damit sagen, daß es jetzt reicht und man sich dem eigentlichen News-Thema wieder widmen kann.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 21. Oktober 2017 - 16:57 #

Ok, über Kacka-ri zu reden, lohnt auch nicht wirklich.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 21. Oktober 2017 - 18:10 #

Meinst du? Ok, Aktivision ist ein schlimmer Verein!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 20. Oktober 2017 - 9:25 #

Sag ich doch die ganze Zeit. ;-)
Nee, im Ernst, eine verlässliche Aussage ist das natürlich nicht, aber mich würde nicht wundern, wenn er Recht hat.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Oktober 2017 - 14:59 #

Die Leute haben doch die Deadspace-Spiele gemacht. Mich würde mal interessieren, was da im Detail die Qualitäts-Probleme bei dem neuen Projekt gewesen sein sollen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 21. Oktober 2017 - 16:28 #

Bei der hohen Fluktuation in der Spielebranche waren wahrscheinlich nicht mehr viele Dead-Space-Entwickler im Studio. Qualifizierte Mitarbeiter verdienen in anderen Branchen deutlich mehr und haben weniger Stress.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. Oktober 2017 - 15:44 #

Ich spiele fast nur storygetriebene SP-Spiele. Sollte es irgendwann keine mehr geben kann ich mich endlich meinem Backlog widmen.