Switch-OS: Update 4.0.0 bringt Videos, UI-Polierung & Savegame-Tausch

Switch
Bild von Unregistrierbar
Unregistrierbar 10829 EXP - 18 Doppel-Voter,R6,S3,J6
Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

19. Oktober 2017 - 11:54 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Seit heute steht ein Update der System-Software für die Hybrid-Konsole Switch aus dem Hause Nintendo bereit. Die Firmware mit der Versionsnummer 4.0.0 verändert folgendes:

  • In ausgewählten Spielen lassen sich sehr kurze Videos aufnehmen und dann teilen.
  • Nutzerprofile und Speicherdaten können auf andere Systeme übertragen werden.
  • Eine Vorbestellungsfunktion im eShop erlaubt Pre-Loads.

Die Videofunktion wird durch Gedrückthalten des Bildschirmfoto-Buttons genutzt, analog zu vielen Smartphone-Apps. Dadurch sind Aufnahmen von maximal nur 30 Sekunden Länge möglich. Diese werden im Album der Konsole gespeichert, von wo aus sie wiederum auf Facebook oder Twitter geteilt werden können. Der besseren Übersicht halber ist es möglich, die Ansicht auf Videos oder Screenshots zu beschränken. Eine Schneidefunktion ist ebenfalls enthalten. Die Videofunktion ist bisher nur bei einer Auswahl von Spielen anwendbar: The Legend of Zelda - Breath of the Wild (GG-Testnote: 9.5), Mario Kart 8 Deluxe (GG-Testnote: 9.0), ARMS (GG-Testnote: 7.5) und Splatoon 2 (GG-Testnote: 8.0).

Neben diesen teils langerwarteten Änderungen gibt es auch einige kleinere, etwa neue Nutzer-Icons, ein überarbeitetes Design im News-Kanal oder die Möglichkeit, lokale Nutzergruppen zu erstellen.

Video:

Wesker (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 9:38 #

"Nutzerprofile und Speicherdaten können auf andere Systeme übertragen werden"

Bindet doch einfach irgendeinen Cloud-Dienst ein, sodass ich die Daten direkt da ablegen kann, Nintendo.

McMetzler 11 Forenversteher - 621 - 19. Oktober 2017 - 10:11 #

Der Meinung bin ich auch, immer diese extrawürste. Spielstand in die Cloud und fertig. Oder eben manuelle Verwaltung so das man diese auf die SD Card sichern kann. Das kann doch nicht so schwer sein.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. Oktober 2017 - 12:31 #

Ich warte sehnsüchtig auf die Funktion, Save Games sichern zu können.
Was heißt diese Änderung jetzt konkret? Kann ich Save Games auf mein MacBook zur Sicherung übertragen? Oder nur auf andere Nintendo Geräte, da habe ich leider neben der Switch genau Null...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 19. Oktober 2017 - 12:36 #

auf eine andere switch

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Oktober 2017 - 12:35 #

So wie ich das sehe darf man zwei Switch nebeneinander legen um die zu übertragen. Ach Nintendo ...

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 19. Oktober 2017 - 13:31 #

Cloud-Saves wurden doch schon angekündigt. Aber Nintendo braucht halt auch ein paar Features um damit das Bezahlabo zu rechtfertigen.
Zumindest gehe ich davon aus dass Cloud-Saves damit kommen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Oktober 2017 - 13:48 #

Wenn sie das nicht bringen würden wären sie echt dumm.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Oktober 2017 - 10:35 #

Es gibt auch ein Update für die Joy-Cons. Wenn diese direkt angeschlossen sind, kann man das über "Systemsteuerung" -> "Controller & Sensoren" starten.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 19. Oktober 2017 - 12:26 #

Danke für die Erinnerung an diese Funktion. Bei mir hat das JoyCon(R)-Update ein vielfaches länger gedauert als das Systemupdate. Moderne Zeiten :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 19. Oktober 2017 - 12:10 #

Kann man auch Videofiles aus dem Internet anschauen? Das fand ich damals auf der PSP immer ganz cool. Und was ist mit MP3s? Der 3DS hat ja z.B. ein Musikprogramm.

Die Apps von YouTube, Netflix etc. sollen ja erst noch erscheinen, wenn ich mich recht entsinne.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. Oktober 2017 - 12:19 #

Ich glaube, dass das auf die von Dir genannten Dienste ausgelagert wird. Mit Youtube wird es sowieso noch das eine oder andere zu klären geben, da Nintendo ja LPs nicht bzw. nur unter besonderen Bedingungen unterstützt.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 19. Oktober 2017 - 12:22 #

"Bei ausgewählten Spielen" ... "sehr kurze Videos"... ähja. Dann kann mans auch gleich weg lassen. So gern ich entgegen vorheriger Erwartung meine Switch inzwischen mag, alles was irgendwie "Online" und "Social" ist ist einfach kein Nintendo-Turf.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Oktober 2017 - 12:36 #

Bei der PS4 gibt es ja auch immer mal wieder Spiele bei denen das gesperrt ist.
Ansonsten habe ich mir da eh schon schulterzuckend ein Capture Device zugelegt ...

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 19. Oktober 2017 - 19:55 #

Ja, es gibt einzelne Stellen in Spielen an denen es nicht geht wegen Spoilergefahr... gibts auch ganze Spiele? Wobei der Unterschied zwischen "Manche Spiele erlauben keine Videos" und "Ausgewählte Spiele erlauben Videos" schon groß ist.

Toxe (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 22:24 #

Mir fällt da nur eines ein: Persona 5.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 20. Oktober 2017 - 7:15 #

Gut, das hätteich auch nicht bemerkt, wenn ich regelmäßig Videos aufnehmen würde... :) Das hier ist und bleibt leider wieder eine halbfertige, nicht durchdachte Lösung für ein zeitgemäßes Feature... es ist echt schade, dass Nintendo das nicht auf die Reihe bekommt, aber auch nicht das einzige (VoiceChat, anyone?)... wenn wir Switch Multiplayern läuft im Hintergrund immer noch eine Party auf PS4 od. XBO um sich zu unterhalten. Das ist dermaßen lächerlich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Oktober 2017 - 7:32 #

Wie bei Playstation und Xbox auch, einfach Discord auf Smartphone/Tablet nutzen. Besser als jeder eingebaute Voice Chat.

Toxe (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 11:41 #

Ich persönlich bewerte das hier nicht als lächerlich sondern einfach als Schritt in die richtige Richtung. Klar wäre es schön, wenn man 15 Minuten Video wie bei der PS4 aufnehmen könnte (bzw. noch länger bei der Pro) aber 30 Sekunden sind halt besser als nichts – und ja auch eher für kurze interessante Stellen gedacht.

Der andere Aspekt: Wir wissen nicht, ob es auf der Switch überhaupt technisch möglich wäre, mehr als 30 Sekunden zu speichern. Warum? Weil die Switch anderen Speicher verwendet als die PS4 mit ihren normalen Festplatten. Möglicherweise dauert es auf der Switch zu lange, Daten zu schreiben, daher werden diese letzten 30 Sekunden ja vielleicht im Speicher vorgehalten. Und falls das der Fall ist, geht nunmal vermutlich nicht mehr.

Und mir ist da eine "halbfertige, nicht durchdachte Lösung" lieber als gar keine.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 20. Oktober 2017 - 14:23 #

Ich denke eher das der RAM von der Switch etwas knapper kalkuliert ist und man nicht mal eben 3-3.5GB wie bei Xbox oder PS4 für das OS und solche Spielereien reservieren wollte.

Toxe (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 14:27 #

Für das Switch OS sind glaube ich 1 GB der 4 GB Speicher reserviert.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 22. Oktober 2017 - 9:55 #

Da hast du einen guten Punkt mit dem Speicher. Ich denke, es liegt am Flash Speicher. Der wird nicht zu langsam sein, aber Flash Speicher nutzt sich durch Schreibvorgänge ab (nicht durch Lesen). Würde man jetzt ständig Videoinhalte auf den Flashspeicher schreiben, wäre der womöglich recht schnell hinüber. Deshalb wird wohl Nintendo die Videoaufnahmen im RAM halten und nur wenn man die Taste drückt, wird das Video tatsächlich abgespeichert. Im RAM kann man keine minutenlangen Videosequenzen vorhalten, wenn das System nur 1 GB zur Verfügung hat. Vielleicht werden sogar die 3 GB, die die Spiele nutzen können, dafür verwendet. Das würde erklären, warum es nur für ausgewählte Spiele vorhanden ist.

mattus (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 12:24 #

Leider enttäuschend!

Ein 4.0 Update hätte mehr bringen müssen - Streaming Apps (YouTube, ...), Spiele-Logbuch/Aktivitäten App (wie bei 3DS/WiiU), andere Icon-größen (ich sehe nicht alle Spiele - alle ab Spiel 13 werden hinter "Alle Software" (extra Bildschirm-Seite) versteckt).

Ansonsten ist Switch toll. Freue mich auf Mario und Skyrim.

Toxe (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 12:42 #

Oh super, sehr schön!

Early78 12 Trollwächter - 1009 - 19. Oktober 2017 - 13:00 #

Schade, wieder keine Virtual Console. :(

Toxe (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 13:26 #

Gerüchteweise wird die Spielzeit nun auch nicht mehr in 5er Stunden angezeigt ("hat 115 Stunden Breath of the Wild gespielt") sondern in den Stunden "dazwischen" ("hat 114 Stunden Breath of the Wild gespielt").

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 19. Oktober 2017 - 13:32 #

ist mir eben auch aufgefallen, aber nur bei spielen unter 5h

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 19. Oktober 2017 - 13:37 #

Scheint aber nur zu gelten wenn die Spielzeit unter 5 Stunden ist.

Bei Zelda steht bei mir immer noch "95 Stunden oder länger" aber bei der Demo von Octopath Treveler steht jetzt "3 Stunden oder länger" anstatt "Für kurze Zeit gespielt".

Toxe (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 14:08 #

Meh. :-(

Bluff Eversmoking (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 9:03 #

Ich versteh überhaupt nicht, wie man auf diesen 5h-Aufrunden-Blödsinn kommt. Das bietet nicht nur weniger Information, es ist auch noch technisch aufwendiger zu implementieren als eine Anzeige der tatsächlichen Spieldauer, weil man

a) erst die tatsächliche Spieldauer ermitteln muss UND dann noch

b) die Zahl kaufmännisch runden muß

Argh.

Toxe (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 11:49 #

Haha ja, ich frage mich auch jedes Mal, was wohl der Grund für diese Entscheidung gewesen sein könnte, denn irgendwer bei Nintendo muss das ja für eine gute Idee gehalten und so festgelegt haben. Ein plausibler Grund fällt mir da aber auch nicht ein, denn wie Du schon schreibst bedeutet es ja mehr Aufwand in der Umsetzung – und jetzt haben sie ja nochmal zusätzlichen Aufwand investiert. :-D

Meine einzige krude Theorie: Wenn sie die Zeiten jetzt nur grob anzeigen, können sie in einem späteren Update dieses Spielzeit-Tracking als grösseres Feature anpreisen. Denn wenn dort jetzt schon die genaue Stundenzahl stehen würde, wäre eine 3DS/Wii U ähnliche Spielzeiterfassung kein so grosser Wurf mehr.

Keine Ahnung, verstehe einer Nintendo. ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 20. Oktober 2017 - 14:26 #

Das ist auch etwas was mich etwas stört. Ich meine bei Zelda ist es mir am Ende egal ob da jetzt 225Std oder 226:30Std steht, aber gerade bei kleineren Spielen fand ich es schon schade das es so ungenau war, besonders weil gerade der 3DS den imho besten Log hatte. Gerade da hat sich ja immerhin etwas verbessert, aber hoffentlich kommt der irgendwann auf die Switch :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 14:11 #

Klingt für mich wenig interessant.

Ich vermisse eher detaillierte Statistiken zur Spieldauer, wie es sie bei der Wii-U gibt. Die beiden offiziellen Nintendo-Handy-Äpps bieten da auch nichts vernünftiges.

Micha1711 10 Kommunikator - 500 - 19. Oktober 2017 - 15:23 #

Ich hoffe immer noch darauf, dass die Statistiken analog dem 3DS eingeführt werden.
Ich schaue mir die immer ganz gerne an. Graphisch pro Tag, Woche, Monat, Jahr und die Ranglisfe der Spiele (Spielzeit, durchschnittliche Spieldauer, etc...)

Toxe (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 15:29 #

Ich gehe sogar mal davon aus, daß sowas noch kommen wird, aber im Moment scheint das wohl noch keine Priorität zu haben. Ich gehe auch davon aus, daß diese im Hintergrund schon protokolliert werden, nur fehlt halt noch der Viewer.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Oktober 2017 - 15:40 #

Ja, das wichtigste ist definitiv eine genaue Anzeige der gespielten Zeit..

Toxe (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 15:44 #

Nein, ist nicht das wichtigste, ist aber trotzdem für viele Spieler ein interessantes, nützliches und schon oft gewünschtes Feature. Auf der PS4 hätte ich sowas auch gerne.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 19. Oktober 2017 - 15:28 #

Wie gut, dass ich mein Savegame zu Breath of the Wild von der Firmen-Switch gelöscht hatte, um mich nicht darüber ärgern zu müssen, dass da ein Spielstand liegt, den ich mit meiner privaten Version nicht fortsetzen kann. Na ja, ich will es ja ohnehin noch mal durchspielen...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Oktober 2017 - 19:34 #

Ich mag falsch liegen, aber für mich klingt das als müsste man den kompletten Account mit allem drum und dran übertragen.
Das würde heißen, dass Du dich erst ärgern müsstest wenn Sie irgendwann doch eine vernünftige Funktion dafür bringen würden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 19. Oktober 2017 - 20:04 #

ja, muss man

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 19. Oktober 2017 - 20:34 #

Ich hatte es ja mit meinen Account gespielt, den ich jetzt auf meiner Switch nutze. Von daher wäre die Savegame-Übertragung wohl möglich gewesen. Ist aber jetzt eh egal. Ich hatte es gelöscht, da ich Nintendo da keinerlei Bewegung zugetraut hatte. Viel bewegt haben sie sich in der Tat ja auch nicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 19. Oktober 2017 - 20:52 #

warum hastes nicht einfach gelassen? geschadet hätts doch eh nicht^^

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Oktober 2017 - 22:34 #

Am letzten Arbeitstag ... meinen Zelda Spielstand werde ich nicht mitnehmen können ... *Redaktionsgebäude explodiert im Hintergrund*

Eventuell wollte er das Szenario vermeiden O.o

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 20. Oktober 2017 - 8:41 #

... während Benjamin in Zeitlupe in Richtung Kamera schlendert und lässig die Zigarettenkippe wegschnippt. Ich habe es lebhaft vor Augen. :D

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16911 - 19. Oktober 2017 - 19:31 #

Kann man eigentlich Kindersicherungsmaßnahmen jetzt auch pro Profil aktivieren oder nach wie vor nur pro Konsole? Finde das wäre ein wichtiges Update!

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 19. Oktober 2017 - 19:36 #

Öhm...

Nach dem Update auf 4.0 habe ich keinen Ton mehr, wenn ich am TV spiele!?

Ganz großes Tennis...

Toxe (unregistriert) 19. Oktober 2017 - 22:25 #

Habe vorhin auch das Update gemacht und hier ist erstmal alles super.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Oktober 2017 - 22:37 #

Auch hier kein Problem. kA .. Mal Konsole ganz ausgemacht und neu gestartet?

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 19. Oktober 2017 - 19:44 #

So wie es aussieht, kann man nun auch Wireless Headphones wie z.B. die von der PS4 benutzen.

Edit: Nur Wireless in Verbindung mit einem USB-Dongle.. naja, immerhin.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Oktober 2017 - 20:00 #

Sogar bei der Vita kann ich einfach ein Bluetooth Headset nehmen ... *seufz*

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 20. Oktober 2017 - 19:45 #

Das kann man aber auch bei PS4 und XBox One nicht. Das ist leider eine allgemeine Krankheit :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Oktober 2017 - 20:14 #

Die Vita ist/war aber auch ein fantastisches Stück Technik, welche völlig unverdient am fehlenden Support von Sony gescheitert ist.

Toxe (unregistriert) 20. Oktober 2017 - 23:39 #

In der Tat. :-(