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In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der Marian, Zaunpfahl, Vampiro und Dominius betreut.
Nein, es geht im Indie-Check dieses Mal nicht um nachkolorierte Comics aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Auch wenn die Screenshots diesen Eindruck vermitteln. Denn das Erstlingswerk des Studios MDHR bringt den von den Gebrüdern Fleischer – einst ein Big Player neben Walt Disney – geprägten Stil ins Videospiel-Zeitalter. Wir sind für euch nostalgisch geworden und haben herausgefunden, dass
Cuphead mehr als nur fantastische Grafik zu bieten hat. Nämlich insbesondere einen hohen Schwierigkeitsgrad. Außerdem bedient es gleich mehrere Genres.
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Bossfights laufen in mehreren Phasen ab und auch nicht immer gleich. |
Der Deal mit dem Teufel
In Cuphead geht es teuflisch zu. Protagonist Cuphead setzt im Kasino des Leibhaftigen seine Seele und die seines Bruders Mugman (den ein Freund im Koop-Modus steuern kann) – und verliert. Um vielleicht doch ihre Seelen behalten zu dürfen, verdingen sie sich, beraten von dem weisen Elder Kettle, als Seeleneintreiber. Bei dieser wenig hehren Aufgabe wollen sie genug Erfahrung sammeln, um schließlich den Teufel selbst im Kampf zu stellen.
Wie etwa in
Super Mario 3D World reist ihr auf einer Überlandkarte von einem Level zum nächsten und, sobald ihr alle Seelen einer Welt eingesammelt habt, zur nächsten. Zwischendrin kauft ihr mit Münzen nützliche Gegenstände, etwa weitere Waffen oder mehr Lebenspunkte. Das ist auch dringend nötig, denn das Einsammeln der Seelen wird euch spielerisch einiges abverlangen.
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Die Run-and-gun-Levels stehen in der Tradition eines Probotector. |
Bosskämpfe, Run and Gun und Sidescroller
In Cuphead bekommt ihr es mit verschiedensten Bossen zu tun, einige davon müsst ihr wegen ihrer Seelen besiegen. Etliche Levels bestehen nur aus dem Bossfight. Meistens müsst ihr die Großgegner einfach nur abschießen, manche Kämpfe warten aber auch mit kleineren Besonderheiten auf, etwa vorgelagerten Mini-Bossen oder Absturzgefahr. Außerdem gliedern sich praktisch alle Bosskämpfe, ähnlich wie in den
Souls-Spielen, in verschiedene Phasen. Auch wenn ihr sicher nicht jeden Boss beim ersten Mal legt, wird es nicht so schnell langweilig. Denn Studio MDHR hat kleine Varianten in den Abläufen integriert. Beispielsweise variiert die Reihenfolge der Minibosse oder die der euch entgegensurrenden Hindernisse in einer Sprungpassage.
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Abgeschlossene Levels könnt ihr jederzeit wiederholen und eure Bewertung verbessern. |
Manche Levels starten nicht gleich beim Boss, sondern bieten euch turbulente Run-and-gun-Kost. Der Bildschirm ist schnell bunt gefüllt und gehöriges Geschick vonnöten, um sich durch den Level zu kämpfen. Sterbt ihr, geht es von vorne los. Im (nicht getesteten) Koop-Part könnt ihr euch gegenseitig wiederbeleben, leidet aber gleichzeitig unter einer etwas geringeren Übersichtlichkeit.
Neben dem reinen Schießen müsst ihr auch Hüpfpassagen bewältigen. Dabei hat uns sowohl das Pacing als auch die präzise Steuerung überzeugt. Zu guter Letzt hebt Cuphead manchmal auch im Flugzeug ab und das Comic-Spiel wird zur fordernden Luftakrobatik als Seitwärtsscroller à la
R-Type. Ein Clou: Ihr dürft euch temporär schrumpfen, um so auch durch ganz enge Passagen fliegen zu können.
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Nicht nur in den Fluglevels könnt ihr jederzeit zwischen den zwei ausgerüsteten Waffen wechseln, was ihr situativ bedingt auch tun solltet. |
Fazit
Cuphead bietet weit mehr als seinen außergewöhnlichen Artstyle. Manchmal glaubten wir kaum, ein Spiel vor uns zu sehen, sondern einen Comic anzuschauen. Dazu passen die musikalische Untermalung, Soundeffekte und auch die stimmigen Zwischensequenzen, in denen die Geschichte vorangetrieben wird.
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So knapp vorm Ziel zu Scheitern ist brutal. |
Spielerisch hat Cuphead alle Tassen im Schrank. Die Steuerung ist präzise, die Levels und Bosskämpfe abwechslungsreich. Wegen des starken Fokus auf Bosskämpfe dürfte Cuphead tendenziell eher stahlharte
Dark-Souls-Veteranen als Freunde des italienischen Klempners ansprechen.
Cuphead ist nicht unlösbar schwer, aber sicher nichts für Einsteiger. Der Schwierigkeitsgrad zieht stetig an und ihr müsst einige Frusttoleranz mitbringen. Umso schöner ist es dann aber auch, wenn "endlich" nach vielen (selbstverschuldeten!) Toden ein Level geschafft ist. Einen Eindruck über erste Gehversuche in Cuphead könnt ihr euch im englischsprachigen
"Let's Try"-Video von GG-User Vampiro verschaffen.
- 2D-Action-Jump-and-Run-Shooter
- Einzelspieler und lokaler Koop
- Für Fortgeschrittene und Profis
- Preis: 19,99 Euro
- In einem Satz: Bildhübsches und forderndes Aracde-Spiel mit präziser Steuerung.
Viel Spaß beim Lesen!
Die Optik ist echt ein Hammer. Bleibt es denn trotz aller Buntheit übersichtlich?
Ja, ich war beim Selbstspielen positiv überrascht. Auf Videos wirkt es etwas unübersichtlicher als wenn man selbst mittendrin steckt. Multiplayer konnte ich aber leider nicht testen.
Das Spiel gibt es teilweise schon sehr günstig um die 13 Euro und es ist imho jeden Cent Wert.
Ok danke dir!
Gern :)
Den Couch-Coop habe ich mit einem Kumpel auf der Xbox ausprobiert. Es macht verdammt viel Spaß, da man durch den Dash Jump sogar einmalig seinen Kameraden wiederbeleben kann, wenn man daran denkt. Das Spiel ist aber nicht leichter zu zweit.
Ich kann es sehr empfehlen, ihn mal auszuprobieren, da der zweite Spieler auch jederzeit ein- und aussteigen kann. Er hat zudem ein eigenes Münzenkonto für den Kauf seiner Specials.
Das klingt echt gut, hoffentlich kriege ich bald die Chance.
Bei "Super Mario Bros." gibt's aber keine "Überlandkarte". Ggf. einfach eine 3 hinzufügen, dann passt es ;)
Danke für den Testbericht !
Das ist korrekt, danke, war quasi allgemein gemeint. Ich glaube ich mache Super Mario 3DWorld draus, da man auch die Reihenfolge der Levels etwas variieren kann.
Gerne :)
Hat eher was von Commander keen
Hmmm, leider ist der Grafikstil überhaupt nicht mein Fall. Sonst ist das sicher nicht schlecht.
Finde ich vom Stil her genial, sieht klasse aus! Einzig der Schwierigkeitsgrad lässt mich zögern.
das ist deutlich einfacher als etwaige retro-klassiker. nur im kontext heutiger spiele ist es ungewohnt schwer.
Ich versuche gerade nochmal "Die Schlümpfe" auf dem SNES zu spielen. Da ist Dark Souls ein Witz dagegen! ;)
LOL - das schreit nach einem Artikel.
Stell dir vor, du startest in so etwas unschuldigem wie dem Schlumpfdorf und alles um dich herum hasst dich.
So etwas kam damals für Kinder auf den Markt? ;)
Die ganzen alten Infogrames-Comic-Umsetzungen waren damals einfach nur ein dicker, fetter Mittelfinger für die angebliche Kinderzielgruppe. Siehe "Asterix und Obelix"... Die Franzosen waren irgendwie schon immer komisch drauf.
Hab ds mir gerade mal angeschaut, weil ich noch nie davon gehört hatte. Sieht ja schnuffig aus.
Der Anblick täuscht! ;)
Das war echt Hardcore. Plonk auch. Glaube DDRJake hat beide durchgespielt auf seinem Kanal.
Wenn ich verzweifelte Twitcher sehen möchte, schmeiß ich den Cuphead Kanal an. *g*
Hoffentlich gewinnt Heinrich die nächsten beiden SdK-Duelle. Ich schlage vor, dass Jörg erst einmal The Surge beendet, um sich dann ausgiebig Cuphead zu widmen.
(PS: Cuphead gerne im Co-Op mit Martin Deppe).
Eine SDK mit Cuphead von Jörg und Heinrich wäre sehr interessant....
Ein Test wäre auch nett gewesen. Jedenfalls vielen Dank an Vampiro für den Indie-Check!
Gerne :)
Hmm, ganz ehrlich, wenn ich da mal so gemein sein darf: Tests von Indie Spielen auf GG sind in der Regel eher unbrauchbar in meinen Augen, zumindest wenn es um die Bewertungen geht. Das hier wäre auch so ein klassischer "ja wir wissen auch nicht, was wir vergeben sollen" 7er Titel, weil ist schwer und nichts für jeden und damit automatisch durchgefallen. ;-)
Cuphead wäre wirklich ein (für Jörg) geeignetes Bestrafungsspiel, da es nicht sein Lieblingsgenre ist, und für eine unterhaltsame Stunde gut.
Riecht streng nach einen Stretchgoal bei der Weihnachtsspende!
Danke für den Check. Steht schon auf meiner Liste, habe aber Sorge, dass ich nicht frusttolerant genug sein werde.
Sieht bei mir auch so aus. Ich liebe die alten Trickfilme und damit diese Optik. Aber ich bin nicht ausdauernd genug, um hier nen Blumentopf zu gewinnen.
Unfassbar geiles Game! Danke für den Check! War schon überfällig. ;)
Als nächstes bitte ein klassisches Jump & Run in dieser Optik. Auf eine Aneinanderreihung von schweren Bosskämpfen hab ich keine Lust.
Oh ja, das fande ich auch gut.
Tut mir leid, ich mag die Optik überhaupt nicht. Vermutlich weil ich derartige Trickfilme auch immer gemieden habe. Und wenns dann auch noch knüppelhart ist, ist das schonmal gar nicht meins. Allen, denen es gefällt: Viel Spass!
Optik ja. Spielerisch nein.
Das wird meine nicht allzu hohe Frusttoleranz nicht mitmachen, leider.
Das sehe ich bei mir genauso.
Sieht genial aus, das werde ich auf jeden Fall mal anspielen.
"Die Run-and-gun-Levels stehen in der Tradition eines Probotector.Server durchsuc" ?
Vielen Dank für den Hinweis, war ein Fehler!
Absolut nichts für mich auch wenn die Optik knuffig ist.
Aber eigentlich wollte ich nur mal sehen, wie lange du für das Tutorial gebraucht hast.
Wegen dem Journalisten und dem Shitstorm? :-D
Du hast es ja souverän gemeistert ;-)
Haha, vielen Dank :-)
Hat's der Check doch noch in die Öffentlichkeit geschafft. Dachte erst ich hätte mich verklickt und wäre in der Matrix gelandet ;).
Ich mag ja solche Durchbeisser-Spielchen, solange sie nicht zu unfair sind. Werd ich mir also in naher Zukunft anschaffen.
Unter dem 2. Screenshot steht was von "Server durchsuc"" mit Hyperlink Kann das weg? Sollte da noch was hin? Bei Probodingsda dachte ich ja erst, es wäre ein Schreibfehler. Aber offenbar ist der Checker ein wandelndes Spielelexikon ;-)
Danke :-) Ich glaube, Labrador hat es korrigiert, thx! Sollte da gar nicht sein :D
Haha, vielen Dank ;-)
Probotector war der deutsche Name von Contra, wo die menschlichen Helden durch Roboter ersetzt wurden.
Das dürfte genau das richtige für die Weihnachtszeit sein, ein sehr schöner Kurztest. Danke dafür.
Gerne :-)
Schade das es keinen vollwertigen Test hier gegeben hat. Was macht es zu einem Spiel das man in einer Seite abhandeln sollte? Alle Seiten haben ordentliche Testes gemacht. Schade!
Wenig Zeit macht es dazu!
Dabei kann ein geschultes Auge doch schon nach 2-3 Stunden einschätzen, was ein Spiel taugt!
Wenn es mal im Angebot ist.
Tolle Optik, aber der Schwierigkeitsgrad wäre nichts für mich, da würde nur meine Haarpracht darunter leiden. ;)
Dem muss ich mich leider anschliessen. Allein Dennis im Nemesis Video zuzusehen, und mich an seine Stelle zu versetzen sorgte für Kopfschmerzen. :)
Ja, das Video habe ich auch gesehen und mit ihm mitgelitten. ;)
Dabei ist es gar nicht so schwer, wenn man einmal das Muster begriffen hat.
Kann sein, aber ich bringe bei solchen Spielen nicht die nötige Frusttoleranz mit und das nötige zigfache Wiederholen einzelner Spielpassagen lässt meine Motivation dann irgendwann so in den Keller sinken, dass das Spiel nur noch vor sich hinschlummert. ;)
Geht mir genauso, aber putzig schaut's aus.
Das kenne ich nur zu gut. ;)
Ja, gut.
Steht weit oben auf meiner Haben-Muss-Liste. Bin jetzt nicht der größte Plattformer-Fan der Welt, aber glaube es ist dennoch total mein Ding, nicht zuletzt weil Optik und Sound einfach genial sind.
Seit dem ich Dennis beim Spielen zugeschaut bin ich bei diesem Spiel hin und hergerissen. Die Grafik sieht fantastisch aus, aber ob mir ein arcadiger herausfordender Bossfight nach dem anderen wirklich liegt? Herrgott! So steh ich hier betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen...
Herrgott! Du elender Tracking Zerstörer! Spiel es!
Halt, darüber darf man sich nicht aufregen! Leute die das Tracking in der Form nutzen sind im Unrecht, nicht die Leute die es nicht in der Form nutzen!
Oha...ich hab Janoschs Nemesis auf den Plan gerufen! :D
Öh... Hä?
Du bist doch als Mod sein Schatten gewesen. Zumindest kam das in den Comments immer so rüber. :D
Hm, offenbar haben Leute da was wahrgenommen was ganz sicher nicht meine Absicht war und ich selbst nicht mal gemerkt habe, geschweige mich dran erinnern kann dass das so war xD
So eine Modaura macht halt einsam und verständnislos....dort im Langerkeller....
Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du JoG oder mich zerstören willst. Oder handelst Du nach der Devise viel Feind, viel Ehr? ;)
Zerstören? Also wirklich....
Ans Bein pinkeln?...
Ferkel!
Nur weil man beschreibt, was man sieht, ist man doch kein Ferkel...
Bei dir weiss man nie.
Es ist sehr interessant, wie Du Schlingel immer versuchst, die andere Seite auszumanövrieren... ;)
Ähm, das ist ja das faszinierende, das mache ich eben nicht, jedenfalls nicht bewusst. ;)
Topic: Kaufst du dir das Spiel nun oder nicht? Als Souls Fan müsste dir das Spiel doch liegen, oder?
Ich habe das Spiel doch längst, aber Bossfight an Bossfight ist sehr ermüdend und hat nichts aber auch gar nichts mit dem fantastischen Dark Souls zu tun. By the way, wollen wir über Deine unbewussten Triebe schreiben? ;)
Nein, die gehören hier nicht her. ;)
Ich hab mir ja das Video vom Dennis angesehen, und nee, für mich ist das nix. Da hab ich einfach nicht die Geduld für.
So ganz ohne Verpackung befürchte ich das bei mir auch, wobei der Flair und die Grafik schon sehr beeindruckend und einzigartig sind...
Um so weniger verstand ich das Setting. Ich hatte eher auf ein schönes Jump n Run gehofft.
Ganz genauso ging es mir mit dem Spiel auch, dennoch habe ich alte Sale-Hure, die ich leider bin, mir das Ding bei einem dieser unwiderstehlichen Angebote geholt und muss sagen, dass ich aus den genannten Gründen, damit erstaunlich wenig anfangen kann.
Deshalb sollten Demos wieder Standard werden!
In diesem Gesprächsstrang musste ich Dir schon so oft zustimmen, dass es mir beinahe unheimlich wird. Hendrik, mir graut vor Dir...
Du weisst, dass wir ähnlich ticken. Du weigerst dich nur, die unvermeidliche Wahrheit anzuerkennen. :)
Ja, natürlich ticken wir bei bestimmten Dingen ähnlich... Seufz und Doppel-Seufz... Solltest Du das an einer prominenteren Stelle wiederholen, werde ich es bestreiten... ;)