Indie-Check: Cuphead – Knallharte Action im Comic-Look der 30er Jahre
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne
Bild von Vampiro
Vampiro 120456 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

9. November 2017 - 12:06 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der Marian, Zaunpfahl, Vampiro und Dominius betreut.

Nein, es geht im Indie-Check dieses Mal nicht um nachkolorierte Comics aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Auch wenn die Screenshots diesen Eindruck vermitteln. Denn das Erstlingswerk des Studios MDHR bringt den von den Gebrüdern Fleischer – einst ein Big Player neben Walt Disney – geprägten Stil ins Videospiel-Zeitalter. Wir sind für euch nostalgisch geworden und haben herausgefunden, dass Cuphead mehr als nur fantastische Grafik zu bieten hat. Nämlich insbesondere einen hohen Schwierigkeitsgrad. Außerdem bedient es gleich mehrere Genres.
Bossfights laufen in mehreren Phasen ab und auch nicht immer gleich.
Der Deal mit dem Teufel
In Cuphead geht es teuflisch zu. Protagonist Cuphead setzt im Kasino des Leibhaftigen seine Seele und die seines Bruders Mugman (den ein Freund im Koop-Modus steuern kann) – und verliert. Um vielleicht doch ihre Seelen behalten zu dürfen, verdingen sie sich, beraten von dem weisen Elder Kettle, als Seeleneintreiber. Bei dieser wenig hehren Aufgabe wollen sie genug Erfahrung sammeln, um schließlich den Teufel selbst im Kampf zu stellen.

Wie etwa in Super Mario 3D World reist ihr auf einer Überlandkarte von einem Level zum nächsten und, sobald ihr alle Seelen einer Welt eingesammelt habt, zur nächsten. Zwischendrin kauft ihr mit Münzen nützliche Gegenstände, etwa weitere Waffen oder mehr Lebenspunkte. Das ist auch dringend nötig, denn das Einsammeln der Seelen wird euch spielerisch einiges abverlangen.
Die Run-and-gun-Levels stehen in der Tradition eines Probotector.
Bosskämpfe, Run and Gun und Sidescroller
In Cuphead bekommt ihr es mit verschiedensten Bossen zu tun, einige davon müsst ihr wegen ihrer Seelen besiegen. Etliche Levels bestehen nur aus dem Bossfight. Meistens müsst ihr die Großgegner einfach nur abschießen, manche Kämpfe warten aber auch mit kleineren Besonderheiten auf, etwa vorgelagerten Mini-Bossen oder Absturzgefahr. Außerdem gliedern sich praktisch alle Bosskämpfe, ähnlich wie in den Souls-Spielen, in verschiedene Phasen. Auch wenn ihr sicher nicht jeden Boss beim ersten Mal legt, wird es nicht so schnell langweilig. Denn Studio MDHR hat kleine Varianten in den Abläufen integriert. Beispielsweise variiert die Reihenfolge der Minibosse oder die der euch entgegensurrenden Hindernisse in einer Sprungpassage.
 
Abgeschlossene Levels könnt ihr jederzeit wiederholen und eure Bewertung verbessern.

Manche Levels starten nicht gleich beim Boss, sondern bieten euch turbulente Run-and-gun-Kost. Der Bildschirm ist schnell bunt gefüllt und gehöriges Geschick vonnöten, um sich durch den Level zu kämpfen. Sterbt ihr, geht es von vorne los. Im (nicht getesteten) Koop-Part könnt ihr euch gegenseitig wiederbeleben, leidet aber gleichzeitig unter einer etwas geringeren Übersichtlichkeit.

Neben dem reinen Schießen müsst ihr auch Hüpfpassagen bewältigen. Dabei hat uns sowohl das Pacing als auch die präzise Steuerung überzeugt. Zu guter Letzt hebt Cuphead manchmal auch im Flugzeug ab und das Comic-Spiel wird zur fordernden Luftakrobatik als Seitwärtsscroller à la R-Type. Ein Clou: Ihr dürft euch temporär schrumpfen, um so auch durch ganz enge Passagen fliegen zu können.
Nicht nur in den Fluglevels könnt ihr jederzeit zwischen den zwei ausgerüsteten Waffen wechseln, was ihr situativ bedingt auch tun solltet.
Fazit
Cuphead bietet weit mehr als seinen außergewöhnlichen Artstyle. Manchmal glaubten wir kaum, ein Spiel vor uns zu sehen, sondern einen Comic anzuschauen. Dazu passen die musikalische Untermalung, Soundeffekte und auch die stimmigen Zwischensequenzen, in denen die Geschichte vorangetrieben wird.
So knapp vorm Ziel zu Scheitern ist brutal.


Spielerisch hat Cuphead alle Tassen im Schrank. Die Steuerung ist präzise, die Levels und Bosskämpfe abwechslungsreich. Wegen des starken Fokus auf Bosskämpfe dürfte Cuphead tendenziell eher stahlharte Dark-Souls-Veteranen als Freunde des italienischen Klempners ansprechen.

Cuphead ist nicht unlösbar schwer, aber sicher nichts für Einsteiger. Der Schwierigkeitsgrad zieht stetig an und ihr müsst einige Frusttoleranz mitbringen. Umso schöner ist es dann aber auch, wenn "endlich" nach vielen (selbstverschuldeten!) Toden ein Level geschafft ist. Einen Eindruck über erste Gehversuche in Cuphead könnt ihr euch im englischsprachigen "Let's Try"-Video von GG-User Vampiro verschaffen.
  • 2D-Action-Jump-and-Run-Shooter
  • Einzelspieler und lokaler Koop
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Preis: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Bildhübsches und forderndes Aracde-Spiel mit präziser Steuerung.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 9. November 2017 - 12:06 #

Viel Spaß beim Lesen!

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 9. November 2017 - 12:16 #

Die Optik ist echt ein Hammer. Bleibt es denn trotz aller Buntheit übersichtlich?

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 9. November 2017 - 12:31 #

Ja, ich war beim Selbstspielen positiv überrascht. Auf Videos wirkt es etwas unübersichtlicher als wenn man selbst mittendrin steckt. Multiplayer konnte ich aber leider nicht testen.

Das Spiel gibt es teilweise schon sehr günstig um die 13 Euro und es ist imho jeden Cent Wert.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 9. November 2017 - 15:04 #

Ok danke dir!

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 15:59 #

Gern :)

Major_Panno 15 Kenner - 3706 - 9. November 2017 - 18:08 #

Den Couch-Coop habe ich mit einem Kumpel auf der Xbox ausprobiert. Es macht verdammt viel Spaß, da man durch den Dash Jump sogar einmalig seinen Kameraden wiederbeleben kann, wenn man daran denkt. Das Spiel ist aber nicht leichter zu zweit.
Ich kann es sehr empfehlen, ihn mal auszuprobieren, da der zweite Spieler auch jederzeit ein- und aussteigen kann. Er hat zudem ein eigenes Münzenkonto für den Kauf seiner Specials.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 20:26 #

Das klingt echt gut, hoffentlich kriege ich bald die Chance.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 9. November 2017 - 12:24 #

Bei "Super Mario Bros." gibt's aber keine "Überlandkarte". Ggf. einfach eine 3 hinzufügen, dann passt es ;)
Danke für den Testbericht !

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 9. November 2017 - 12:34 #

Das ist korrekt, danke, war quasi allgemein gemeint. Ich glaube ich mache Super Mario 3DWorld draus, da man auch die Reihenfolge der Levels etwas variieren kann.

Gerne :)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 9. November 2017 - 20:33 #

Hat eher was von Commander keen

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 9. November 2017 - 12:45 #

Hmmm, leider ist der Grafikstil überhaupt nicht mein Fall. Sonst ist das sicher nicht schlecht.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 9. November 2017 - 12:56 #

Finde ich vom Stil her genial, sieht klasse aus! Einzig der Schwierigkeitsgrad lässt mich zögern.

Sp00kyFox (unregistriert) 9. November 2017 - 15:31 #

das ist deutlich einfacher als etwaige retro-klassiker. nur im kontext heutiger spiele ist es ungewohnt schwer.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 9. November 2017 - 18:00 #

Ich versuche gerade nochmal "Die Schlümpfe" auf dem SNES zu spielen. Da ist Dark Souls ein Witz dagegen! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 9. November 2017 - 18:55 #

LOL - das schreit nach einem Artikel.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 9. November 2017 - 21:07 #

Stell dir vor, du startest in so etwas unschuldigem wie dem Schlumpfdorf und alles um dich herum hasst dich.

gamalala2017 (unregistriert) 10. November 2017 - 10:16 #

So etwas kam damals für Kinder auf den Markt? ;)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 10. November 2017 - 20:52 #

Die ganzen alten Infogrames-Comic-Umsetzungen waren damals einfach nur ein dicker, fetter Mittelfinger für die angebliche Kinderzielgruppe. Siehe "Asterix und Obelix"... Die Franzosen waren irgendwie schon immer komisch drauf.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. November 2017 - 22:05 #

Hab ds mir gerade mal angeschaut, weil ich noch nie davon gehört hatte. Sieht ja schnuffig aus.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 10. November 2017 - 10:59 #

Der Anblick täuscht! ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 12:59 #

Das war echt Hardcore. Plonk auch. Glaube DDRJake hat beide durchgespielt auf seinem Kanal.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 10. November 2017 - 10:27 #

Wenn ich verzweifelte Twitcher sehen möchte, schmeiß ich den Cuphead Kanal an. *g*

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 9. November 2017 - 13:07 #

Hoffentlich gewinnt Heinrich die nächsten beiden SdK-Duelle. Ich schlage vor, dass Jörg erst einmal The Surge beendet, um sich dann ausgiebig Cuphead zu widmen.
(PS: Cuphead gerne im Co-Op mit Martin Deppe).

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 9. November 2017 - 14:10 #

Eine SDK mit Cuphead von Jörg und Heinrich wäre sehr interessant....

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 9. November 2017 - 14:41 #

Ein Test wäre auch nett gewesen. Jedenfalls vielen Dank an Vampiro für den Indie-Check!

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 13:00 #

Gerne :)

Toxe (unregistriert) 10. November 2017 - 14:26 #

Hmm, ganz ehrlich, wenn ich da mal so gemein sein darf: Tests von Indie Spielen auf GG sind in der Regel eher unbrauchbar in meinen Augen, zumindest wenn es um die Bewertungen geht. Das hier wäre auch so ein klassischer "ja wir wissen auch nicht, was wir vergeben sollen" 7er Titel, weil ist schwer und nichts für jeden und damit automatisch durchgefallen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 13:02 #

Cuphead wäre wirklich ein (für Jörg) geeignetes Bestrafungsspiel, da es nicht sein Lieblingsgenre ist, und für eine unterhaltsame Stunde gut.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. November 2017 - 13:09 #

Riecht streng nach einen Stretchgoal bei der Weihnachtsspende!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 9. November 2017 - 13:49 #

Danke für den Check. Steht schon auf meiner Liste, habe aber Sorge, dass ich nicht frusttolerant genug sein werde.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. November 2017 - 14:32 #

Sieht bei mir auch so aus. Ich liebe die alten Trickfilme und damit diese Optik. Aber ich bin nicht ausdauernd genug, um hier nen Blumentopf zu gewinnen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 9. November 2017 - 14:27 #

Unfassbar geiles Game! Danke für den Check! War schon überfällig. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 9. November 2017 - 15:10 #

Als nächstes bitte ein klassisches Jump & Run in dieser Optik. Auf eine Aneinanderreihung von schweren Bosskämpfen hab ich keine Lust.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 9. November 2017 - 15:30 #

Oh ja, das fande ich auch gut.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 9. November 2017 - 15:19 #

Tut mir leid, ich mag die Optik überhaupt nicht. Vermutlich weil ich derartige Trickfilme auch immer gemieden habe. Und wenns dann auch noch knüppelhart ist, ist das schonmal gar nicht meins. Allen, denen es gefällt: Viel Spass!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 9. November 2017 - 15:51 #

Optik ja. Spielerisch nein.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 9. November 2017 - 17:49 #

Das wird meine nicht allzu hohe Frusttoleranz nicht mitmachen, leider.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 9. November 2017 - 18:41 #

Das sehe ich bei mir genauso.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 9. November 2017 - 17:51 #

Sieht genial aus, das werde ich auf jeden Fall mal anspielen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 9. November 2017 - 18:44 #

"Die Run-and-gun-Levels stehen in der Tradition eines Probotector.Server durchsuc" ?

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 16:03 #

Vielen Dank für den Hinweis, war ein Fehler!

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 9. November 2017 - 20:44 #

Absolut nichts für mich auch wenn die Optik knuffig ist.
Aber eigentlich wollte ich nur mal sehen, wie lange du für das Tutorial gebraucht hast.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 9. November 2017 - 20:52 #

Wegen dem Journalisten und dem Shitstorm? :-D

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 9. November 2017 - 20:53 #

Du hast es ja souverän gemeistert ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 9. November 2017 - 21:34 #

Haha, vielen Dank :-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 9. November 2017 - 21:54 #

Hat's der Check doch noch in die Öffentlichkeit geschafft. Dachte erst ich hätte mich verklickt und wäre in der Matrix gelandet ;).

Ich mag ja solche Durchbeisser-Spielchen, solange sie nicht zu unfair sind. Werd ich mir also in naher Zukunft anschaffen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 9. November 2017 - 22:24 #

Unter dem 2. Screenshot steht was von "Server durchsuc"" mit Hyperlink Kann das weg? Sollte da noch was hin? Bei Probodingsda dachte ich ja erst, es wäre ein Schreibfehler. Aber offenbar ist der Checker ein wandelndes Spielelexikon ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 13:00 #

Danke :-) Ich glaube, Labrador hat es korrigiert, thx! Sollte da gar nicht sein :D

Haha, vielen Dank ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 10. November 2017 - 13:29 #

Probotector war der deutsche Name von Contra, wo die menschlichen Helden durch Roboter ersetzt wurden.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 10. November 2017 - 7:55 #

Das dürfte genau das richtige für die Weihnachtszeit sein, ein sehr schöner Kurztest. Danke dafür.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 10. November 2017 - 13:02 #

Gerne :-)

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 10. November 2017 - 14:44 #

Schade das es keinen vollwertigen Test hier gegeben hat. Was macht es zu einem Spiel das man in einer Seite abhandeln sollte? Alle Seiten haben ordentliche Testes gemacht. Schade!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 10. November 2017 - 15:45 #

Wenig Zeit macht es dazu!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 10. November 2017 - 19:41 #

Dabei kann ein geschultes Auge doch schon nach 2-3 Stunden einschätzen, was ein Spiel taugt!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 20. März 2018 - 11:12 #

Wenn es mal im Angebot ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286944 - 20. März 2018 - 11:34 #

Tolle Optik, aber der Schwierigkeitsgrad wäre nichts für mich, da würde nur meine Haarpracht darunter leiden. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. März 2018 - 20:03 #

Dem muss ich mich leider anschliessen. Allein Dennis im Nemesis Video zuzusehen, und mich an seine Stelle zu versetzen sorgte für Kopfschmerzen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286944 - 21. März 2018 - 21:08 #

Ja, das Video habe ich auch gesehen und mit ihm mitgelitten. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. März 2018 - 18:17 #

Dabei ist es gar nicht so schwer, wenn man einmal das Muster begriffen hat.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286944 - 23. März 2018 - 22:39 #

Kann sein, aber ich bringe bei solchen Spielen nicht die nötige Frusttoleranz mit und das nötige zigfache Wiederholen einzelner Spielpassagen lässt meine Motivation dann irgendwann so in den Keller sinken, dass das Spiel nur noch vor sich hinschlummert. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 23. März 2018 - 23:09 #

Geht mir genauso, aber putzig schaut's aus.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 24. März 2018 - 22:13 #

Das kenne ich nur zu gut. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 26. März 2018 - 11:32 #

Ja, gut.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 10. Mai 2018 - 20:02 #

Steht weit oben auf meiner Haben-Muss-Liste. Bin jetzt nicht der größte Plattformer-Fan der Welt, aber glaube es ist dennoch total mein Ding, nicht zuletzt weil Optik und Sound einfach genial sind.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 26. Februar 2019 - 7:35 #

Seit dem ich Dennis beim Spielen zugeschaut bin ich bei diesem Spiel hin und hergerissen. Die Grafik sieht fantastisch aus, aber ob mir ein arcadiger herausfordender Bossfight nach dem anderen wirklich liegt? Herrgott! So steh ich hier betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 26. Februar 2019 - 8:09 #

Herrgott! Du elender Tracking Zerstörer! Spiel es!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 26. Februar 2019 - 11:39 #

Halt, darüber darf man sich nicht aufregen! Leute die das Tracking in der Form nutzen sind im Unrecht, nicht die Leute die es nicht in der Form nutzen!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 26. Februar 2019 - 13:20 #

Oha...ich hab Janoschs Nemesis auf den Plan gerufen! :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 27. Februar 2019 - 13:57 #

Öh... Hä?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 27. Februar 2019 - 18:29 #

Du bist doch als Mod sein Schatten gewesen. Zumindest kam das in den Comments immer so rüber. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 27. Februar 2019 - 20:15 #

Hm, offenbar haben Leute da was wahrgenommen was ganz sicher nicht meine Absicht war und ich selbst nicht mal gemerkt habe, geschweige mich dran erinnern kann dass das so war xD

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 28. Februar 2019 - 8:05 #

So eine Modaura macht halt einsam und verständnislos....dort im Langerkeller....

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 1. März 2019 - 7:42 #

Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du JoG oder mich zerstören willst. Oder handelst Du nach der Devise viel Feind, viel Ehr? ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 1. März 2019 - 11:47 #

Zerstören? Also wirklich....

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 1. März 2019 - 13:55 #

Ans Bein pinkeln?...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 1. März 2019 - 22:35 #

Ferkel!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 2. März 2019 - 9:35 #

Nur weil man beschreibt, was man sieht, ist man doch kein Ferkel...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. März 2019 - 13:54 #

Bei dir weiss man nie.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 3. März 2019 - 12:05 #

Es ist sehr interessant, wie Du Schlingel immer versuchst, die andere Seite auszumanövrieren... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 3. März 2019 - 13:15 #

Ähm, das ist ja das faszinierende, das mache ich eben nicht, jedenfalls nicht bewusst. ;)
Topic: Kaufst du dir das Spiel nun oder nicht? Als Souls Fan müsste dir das Spiel doch liegen, oder?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 4. März 2019 - 20:18 #

Ich habe das Spiel doch längst, aber Bossfight an Bossfight ist sehr ermüdend und hat nichts aber auch gar nichts mit dem fantastischen Dark Souls zu tun. By the way, wollen wir über Deine unbewussten Triebe schreiben? ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 4. März 2019 - 20:31 #

Nein, die gehören hier nicht her. ;)
Ich hab mir ja das Video vom Dennis angesehen, und nee, für mich ist das nix. Da hab ich einfach nicht die Geduld für.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 4. März 2019 - 21:29 #

So ganz ohne Verpackung befürchte ich das bei mir auch, wobei der Flair und die Grafik schon sehr beeindruckend und einzigartig sind...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 5. März 2019 - 7:49 #

Um so weniger verstand ich das Setting. Ich hatte eher auf ein schönes Jump n Run gehofft.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. März 2019 - 7:30 #

Ganz genauso ging es mir mit dem Spiel auch, dennoch habe ich alte Sale-Hure, die ich leider bin, mir das Ding bei einem dieser unwiderstehlichen Angebote geholt und muss sagen, dass ich aus den genannten Gründen, damit erstaunlich wenig anfangen kann.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 6. März 2019 - 8:08 #

Deshalb sollten Demos wieder Standard werden!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. März 2019 - 21:38 #

In diesem Gesprächsstrang musste ich Dir schon so oft zustimmen, dass es mir beinahe unheimlich wird. Hendrik, mir graut vor Dir...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 7. März 2019 - 10:50 #

Du weisst, dass wir ähnlich ticken. Du weigerst dich nur, die unvermeidliche Wahrheit anzuerkennen. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 9. März 2019 - 11:54 #

Ja, natürlich ticken wir bei bestimmten Dingen ähnlich... Seufz und Doppel-Seufz... Solltest Du das an einer prominenteren Stelle wiederholen, werde ich es bestreiten... ;)

Mitarbeit