Cuphead: Bereits über eine Million Verkäufe verzeichnet

PC XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. Oktober 2017 - 1:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 29. September hat der Indie-Entwickler Studio MDHR das knackige Jump-and-run Cuphead für PC und die Xbox One veröffentlicht und wie die jüngsten Absatzzahlen verraten, ist den Machern mit dem Microsoft-exklusiven Titel ein echter Verkaufsschlager geglückt.

Wie die beiden Studio-Gründer Chad und Jared Moldenhauer kürzlich auf der offiziellen Homepage und via Twitter bekanntgaben, konnte man in nur zwei Wochen bereits mehr als eine Million Verkäufe verzeichnen. SteamSpy zufolge wurden allein über Valves Online-Plattform bisher knapp 570.000 Kopien verkauft. Der Rest wurde über den Windows 10 Store, GOG.com und auf der Xbox One generiert. Die Macher bedankten sich bei den Fans für ihre Unterstützung:

Wir haben in den letzten paar Jahren unermüdlich daran gearbeitet, ein Spiel zu liefern, das unserer Vision entspricht und wir sind erfreut, dass so viele Menschen rund um die Welt Cuphead spielen. Das macht die ganze Mühe wirklich wert.

Video:

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 15. Oktober 2017 - 1:34 #

Zurecht - hätten Sie einen etwas casualtauglicheren Schwierigkeitsgrad gewählt, wäre noch mehr drin gewesen

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 8:39 #

Ich glaube ja, dass es sich gerade wegen dem Schwierigkeitsgrad so gut verkauft. Sonst wäre Cuphead nur ein recht hübscher und kurzer 2D Shooter.

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:37 #

Wegen dem Schwierigkeitsgrad kaufe ich es mir gerade nicht. Der müsste nicht einmal moderat sein, nur dieser Hang zum superharten Gameplay, den doch inzwischen so einige Entwickler hochhalten, geht komplett an mir vorbei.

Meiner Einschätzung nach liegt es auch eher an dem außergewöhnlichen Artstyle, dass es sich so gut verkauft. Ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:39 #

Das lustige an der Sache ist ja, dass das Spiel gar nicht allzu schwer ist, wenn man an das Gameplay gewöhnt ist. Paar Versuche und man kennt das Muster.

Es hat seine Wurzeln ja bei Contra und ich behaupte eher, dass es heute einfach viele Spieler gibt, die nicht wirklich gut beim Spielen sind. Gibt ja auch viele, die Dark Souls schwer finden, was ich nie nachvollziehen konnte. Ist halt ein Spiel, das nicht Ultra-Einfach ist, sondern einen normalen Schwierigkeitsgrad besitzt.

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:45 #

Contra ist ein gutes Beispiel. Noch besser Super Ghouls n Ghosts.

Genau das ist die Schwelle, wann ich ein Spiel nicht kaufe. Ich war Arcade-Gänger und spiele solche Spiele bis heute immer noch sehr gerne und das Gros davon war zwar schwer, setzte aber nicht auf solch ein Perfect-Run-Gameplay.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:51 #

die beiden genannten spiele sind beide klar schwerer als Cuphead.

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:46 #

Hm... Dark Souls wird ja häufiger als Vergleich herangezogen. Bei 2D-Spielen fällt es mir erheblich leichter, Abstände und Gegnerverhalten einzuschätzen. Ich könnte noch nicht mal was zu dem Schwierigkeitsgrad von Dark Souls sagen, denn für mich fühlt sich das Spiel schon nach 10 Minuten wie ungeliebte Arbeit an. Das geht mir allerdings häufig so, wenn sich das Erkenne-die-Angriffsmuster in den 3D-Raum verlagert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 15. Oktober 2017 - 14:32 #

Wenn man ein Spiel nur durch Auswendiglernen schaffen kann, muss das aber auch nicht unbedingt positiv sein.

Ich behaupte mal, dass ein normal guter Spieler fast keinen Level beim ersten Versuch schafft. Man stirbt sich eher durch, indem man den ersten Abschnitt auswendig lernt, weiterkommt, den nächsten Abschnitt auch wieder auswendig lernt usw. bis zum Ende des Levels/Bosses.

Das wird nicht jedermanns Sache sein. Ich persönlich kann mit leben, aber spiele sehr selten mehr als einen oder zwei Level hintereinander, das würde mich zu sehr frustrieren. Eine Hitpoint-Leiste bei den Bossen wünsche ich mir auch sehr.

Dazu kommt auch noch, dass die Kollisionsabfrage nicht richtig nachvollziehbar ist. Manchmal wird man getroffen, wenn man ein Objekt nicht sichtbar berührt, manchmal hängt man schon ein paar Pixel drin und wird nicht getroffen. Heute müsste man eigentlich genug Power haben, um nicht mehr mit Hitboxen bei einem 2D-Plattformer arbeiten zu müssen.
In manchen Levels ist es auch nicht nachvollziehbar, ob man wieder nach unten fallen kann und der Level scrollt zurück oder ob man dabei stirbt. V.a. der Waldlevel in der ersten Welt ist in der Hinsicht sehr schlimm. Mal stirbt man an einer bestimmten Stelle, mal nicht.

Dafür sind Steuerung und die ganze Darstellung wunderbar. Und es läuft auch auf Geräten mit Atom und Intel-GPU (z.B. GPD Win) mit 60 fps.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 15:06 #

Also doch so einige Bosse habe ich im ersten Versuch geschafft. Ist ja nicht pures Auswendig lernen, sondern auch Reflexe und das Wissen, wann welche Waffe z. B. einen Vorteil hat (Nahkampflastig z. B. der Spread).

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:50 #

ich schließe mich da Aladan an. diese einschätzungen solltest du nicht überbewerten. das kommt doch auch größtenteils von personen die seit vielen jahren nicht mehr oder sogar noch nie solche spiele gespielt haben. kommst du mit retro-run&gun-spielen zurecht? dann wirst du mit Cuphead auch keine probleme haben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 15. Oktober 2017 - 9:54 #

Stimmt schon, man muss sich teilweise erst wieder an diesen Spielstil gewöhnen. Wurde mir jüngst mit dem Mini SNES wieder gezeigt :-)

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:57 #

Wie gesagt, ich spiele solche Spiele an sich sehr gerne. Allerdings bilden die klassischen Konami- und Capcom-Run-and-Guns eine Ausnahme. Zumindest deren NES und SNES-Lineup fand ich schon immer übertrieben, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Sowas wie Midnight Wanderers, Metal Slug, Aliens Arcade oder Super Gunstar Heroes geht immer.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:51 #

könntest ja bei interesse dann doch mal ausprobieren und ggf refunden, falls das doch nichts für dich ist. denke nur du als grafiker dürftest an dem spiel ja auch deine freude haben.

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:52 #

Die Präsentation finde ich saugeil...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 15. Oktober 2017 - 18:56 #

Ich kaufs mir nicht, weil es ein Run&Gun mit großem Fokus auf Bosskämpfen ist, sowas ist nix für mich. Ein Jump&Run in der Art von Rayman Legends mit dieser tollen Grafik von Cuphead hätte ich super gefunden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Oktober 2017 - 19:32 #

Genau so ginge es mir mit einem Skyrim mit Dark Souls Kampfsystem und Witcher Story

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 15. Oktober 2017 - 11:20 #

die hätten ja den Casual und den aktuellen machen können.
Ich hab es beim Kumpel probiert, war mir zu schwer, hätte es den ENtwicklern aber gegönnt noch ne "Einheit" mehr zu verkaufen.

Kenne da einige, die keine Zeit mehr für Bockschwer aufbringen wollen, sondern nur erleben wollen. Die nehmen die Moldenhauers dann nicht miut

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 15. Oktober 2017 - 21:07 #

Muss da als Gelegenheitsspieler zustimmen.
Das Setting ist zum Niederknien, aber als ich Leuten bei Twitch zugeschaut hatte, brachte Ernüchterung und die Frage ob ich da überhaupt das Tutorial schaffe.

Noch ein Hotline Miami (Schwierigkeitsgrad) brauch ich nicht wirklich.

Im Sale wird es aber bestimmt mal mitgenommen um mein Zen zu stärken.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 15. Oktober 2017 - 2:09 #

Spiels mit einem Freund - sind jetzt mit viel Fluchen bei 56%. Fazit: Das Spiel ist super, aber bock-schwer...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 15. Oktober 2017 - 3:02 #

Na da gratuliere ich mal dem Team zu diesem Erfolg.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 15. Oktober 2017 - 8:57 #

Muss ich demnächst unbedingt nachholen

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 15. Oktober 2017 - 9:37 #

Freut mich, dass das Team für seine Arbeit belohnt wird.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Oktober 2017 - 12:24 #

Wundert mich bei einem so nischigen Titel schon, aber da haben die Entwickler wohl voll in eine Marktlücke gestochen. Ob man sich jetzt wohl über den Exklusivdeal mit MS "ärgert"? Auf der PS4 wären locker nochmal 500k Verkäufe drin gewesen.

Gustel 15 Kenner - 3706 - 15. Oktober 2017 - 12:47 #

Ohne die Kohle von MS wäre das Spiel entweder nie was geworden oder einfach mies. Die haben ja zwischendrin mehr oder minder komplett nochmal von vorn angefangen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Oktober 2017 - 12:41 #

Aktuell ist zwar nicht der richtige Zeitpunkt dafür, steht aber sehr weit oben auf meiner Pflichtliste. Darauf hab ich wirklich Lust.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 15. Oktober 2017 - 12:58 #

Schade dass es hier keinen Test oder Check dazu gibt...

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. Oktober 2017 - 17:47 #

Check wird irgendwann ab der Wochenmitte kommen! Danke für den Hinweis!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 15. Oktober 2017 - 20:59 #

Super, danke!
Auch wenn ich da ehrlich gesagt einen redaktionellen Test erwartet hätte. Zumindest als Option beim Abo-Wunschartikel.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 16. Oktober 2017 - 4:32 #

Das mit dem Wunschartikel wundert mich auch. Wäre imho ein perfekter Titel für die Auswahl gewesen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Oktober 2017 - 6:36 #

Und es hat dafür gesorgt, dass quasi niemand über Forza spricht.. ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 17. Oktober 2017 - 5:38 #

Glaube alerdings nicht, dass die beiden Titel sich großartig Berichterstattung oder Kunden streitig machen. Bei mir waren beide Day One (auch wenn es bei Forza 7 etwas unglücklich war, dass ich quasi direkt vorher wieder auf Geschäftreise musste und deswegen noch einige Wochen aufs Spielen warten muss. Aber vielleicht bring ich meinen Forza Level in der Zeit ja noch auf Level 11 (und außerdem kann ich dann direkt auf der X loszocken :) ).

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Oktober 2017 - 8:38 #

Sowieso nicht. Knapp 2/3 aller Cuphead Verkäufe fanden auf Steam statt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 18. Oktober 2017 - 14:12 #

Wie kommst du auf die Zahl? Bei knapp 570000 Verkäufen auf Steam und über 1 Mio Gesamt sind es doch nichtmal 57%?!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. Oktober 2017 - 18:02 #

Sehr gerne :) Habe den Kauf jetzt extra vorgezogen. Morgen baue ich Überstunden ab, eigentlich wegen Elex und der Abholung eines Preises ;)

Ich kann nicht für die Redaktion sprechen, denke aber das liegt an der aktuellen Spieleflut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 18. Oktober 2017 - 6:47 #

Was für einen Preis holst du denn ab? Oscar, goldene Kamera, Echo?

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 15. Oktober 2017 - 16:43 #

Ich liebe die Grafik, habe dabei aber so ein starkes "Deja-Vu", dass ich mich frage, ob da nicht doch noch eine Copyright-Klage um die Ecke kommt, weil man sich zu stark bei einer der Legenden bedient hat und amerikanisches Copyright ("Lex Micky Maus", 95 Jahre Schutz) sehr stark ausgedehnt wurde.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 17:01 #

alle figuren sind jedenfalls originale designs. natürlich hat man sich stilistisch daran orientiert, schließlich wollte man gerade cartoons aus dieser zeit optisch einfangen. aber das ist ja glücklicherweise noch keine copyright-verletzung. gibt einen ganz interessanten vortrag von einem der zeichner auf der GDC, wo unter anderem auch das kurz angesprochen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=RmGb-jU3uVQ

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 15. Oktober 2017 - 17:22 #

Freut mich! :)

Hab es für die XBox geholt und es macht zumindest zu zweit Laune, die Gegner zu studieren und es dann mal zu schaffen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 16. Oktober 2017 - 7:26 #

Ziemlich beeindruckend für ein Spiel dieser Art.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 16. Oktober 2017 - 8:12 #

Freut mich für die Entwickler. Irgendwann muss ich das auch mal ausprobieren.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 16. Oktober 2017 - 15:59 #

Ich liebe die Art der Grafik, jedoch das Spiel an sich (Gameplay) schreckt mich total ab. Leider.

Mitarbeit
ChrisL