Das Bild zeigt das Cover von Star Control 2.
Nahezu 25 Jahre ist es her, dass mit Star Control 2 - The Ur-Quan Masters des Entwicklerstudios Toys for Bob ein Weltraum-Abenteuer veröffentlicht wurde, das inzwischen als Kultspiel gilt und nicht nur in der Retro Gamer 4/2013 als eines der 20 einflussreichsten PC-Spiele der 90er Jahre beschrieben wird.
Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Jubiläums gaben Fred Ford und Paul Reiche III. – die Schöpfer und Entwickler des Titels – vor wenigen Tagen preis, dass sie an einem neuen Titel namens Ghosts of the Precursors arbeiten, der derzeitigen Angaben zufolge ein „direktes Sequel zu Star Control 2“ darstellen wird. Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle, dass es sich beim kommenden Toys-for-Bob-Titel um eine inoffizielle Fortsetzung handelt, da die Markenrechte am Star Control-Franchise seit Mitte 2013 beim Unternehmen Stardock Systems liegen (das an einem eigenen Star-Control-Spiel arbeitet).
Im entsprechenden Blogposting lässt das Entwicklerduo unter anderem die Realisierung des Spiels Revue passieren und erwähnt beispielsweise, dass „neben viel Herzblut und der Liebe für klassische Science Fiction auch der eigene, schrullige Sinn für Humor“ in das Projekt eingeflossen sind. Trotz zahlreicher Unterstützungen seitens „vieler talentierter Freunde und Mitarbeiter“ war die Fertigstellung seinerzeit „eine Herkulesleistung“ – sowohl hinsichtlich der Anstrengung als auch der Aufregung.
Seitdem, so Toys for Bob weiter, erreichten die beiden Entwickler immer wieder Anfragen von Fans, die nach einem Sequel fragen beziehungsweise dieses gar fordern. Bislang lautete die Antwort darauf stets, dass man solch ein Projekt „wirklich gern realisieren möchte, jedoch auf den richtigen Zeitpunkt gewartet werden muss“. Mit der sinngemäßen Formulierung „die Sterne verfügen endlich über die richtige Konstellation“ ist dieser Moment nun offensichtlich gekommen
Ford und Reiche III. weisen darauf hin, dass sie sich für ihr „leidenschaftliches Projekt“ die Zeit nehmen werden, um ein „wahres Sequel“ zu realisieren. Zwar befindet sich das Vorhaben derzeit in einer „sehr, sehr frühen Phase der Entwicklung“ – weshalb auch noch keine weiteren Details existieren –, interessierten Spielern wird jedoch versichert, dass Ghosts of the Precursors nicht nur Original-Alienrassen oder -Raumschiffe, sondern zum Beispiel auch neue Spezies bieten wird.
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Keine Ahnung, wie oft ich das schon durchgespielt habe. Bei der Flut an Spielen heutzutage, empfinde ich persönlich kaum noch Vorfreude auf zukünftige Titel. In diesem Falle ist das jedoch anders. Hoffentlich kreieren die beiden einen tollen Nachfolger!
Wie schön, das doch noch jemand etwas zu Ghosts of the Precursors textet. Die Spielepresse schreibt darüber, die Spieleveteranen reden drüber (in der neuen, heute veröffentlichten Folge 105), nur hier lief ein entsprechender Newsvorschlag ab :(
Da schliesse ich mich mal mit an.
Ich freu mich drauf . Das Original damals hat mich wirklich in seinen Bann gezogen ... und ich hab dann auch noch die urquan masters gegeben mit dem fantastischen Soundtrack. Ich hoffe nur, ich bin ob der Anforderungen an moderne Spiele nicht enttäuscht, siehe das neue MoO, das eben nicht mehr das Flair von damals hat.