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Es gibt diverse Spiele, die vor dem offiziellen Release im Rahmen von Steams "Early Access"-Programm verfügbar sind. Dazu zählen auch namhafte Vertreter wie Larian Studios Rollenspiel
Divninity - Original Sin 2 (im Test) oder der erst kürzliche veröffentlichte Strategie-Titel
Die Gilde 3 von THQ Nordic. Insbesondere aus dem Indie-Sektor könnte man allerdings beinahe einen grassierenden Hang zum Early-Access unterstellen. Sogar auf den Konsolen, vor allem auf der Xbox One (unter anderem das Weltraum-Action-Roguelike
Everspace oder auch das Survival-Spiel
The Long Dark), aber in Ausnahmefällen auch auf der PS4 können Interessierte immer wieder auch zu unfertigen Versionen von Spielen greifen. Und die nehmen nicht immer einen inhaltlich so radikalen Wandel, wie das etwa beim Survival-Actionspiel
We Happy Few (Preview) bis zum finalen Launch.
In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir in jedem Fall von euch erfahren, ob ihr bereitwillig zu "Early-Access"-Fassungen von Spielen greift und weshalb. Lasst uns in den Kommentaren unter dieser News gerne genauer wissen, weshalb ihr regelmäßig oder auch nur ab und zu zu "Early Access"-Titeln greift. Fühlt euch ferner frei, mit den anderen Usern und der Redaktion in den Kommentaren über das aktuelle Thema zu diskutieren, um das über die unten eingebettete Umfrage entstandende Meinungsbild zu mehren. Teilnehmen könnt ihr wie immer bis zum kommenden Montag um 10:00 Uhr. Danach werten wir die Sonntagsfrage aus.
Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach
diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.
Nichtmal bei Spielen die ich crowdfunded habe. Ich will das finale Werk sehen, nicht die Entwicklungsschritte, und schon gar keine Spoiler.
So sieht es aus.
Ich schließe mich dem an.
Kommt drauf an. Ein Divinity: Original Sin 1/2 habe ich mir im EA als Backer mal ganz kurz angeschaut aber nie wirklich gespielt.
Mit einem Wreckfest habe ich im Early Access sehr viel zeit verbracht, da gibt es keine Story.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Exakt! - Das selbige bei mir.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Keine Ahnung, aber die meisten EA-Spiele die ich kenne sind eher Survival-Spiele ohne Story, die man auch schon wunderbar im Early Access angehen kann.
Exakt!
So isses.
Nö, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Early Access nutze ich sehr selten, habe bisher nur 2 Spiele als EA-Version bisher gespielt bzw. angeschaut.
Das ist bei mir auch so.
Mein einziger ea Titel war bislang Parkitect.
Nur sehr selten, aber beispielsweise bei Grim Dawn hat es sich gelohnt zu sehen, wie sich das Spiel zum Endprodukt entwickelt hat.
Jene gibt es ja nicht auf einem Datenträger.
Datenträger auf PC sind ohnehin tot :)
Und der PCler weiß: Totgesagte leben länger. ;-)
.. und kaufte sich Destiny 2 Retail :D
Dann aber nur dieses Angebot: OHNE SPIEL
https://www.ebay.de/itm/Destiny-2-Steelbook-PC-NEU-OVP-/253190578267?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Sehr selten: ARK und Empyrion z.B. waren als EA schon in Ordnung und da hat etwas Bewegung und Weiterentwicklung auch nicht geschadet. Spintires fällt mir auch ein, das war einfach eine besondere Idee, die mit EA auch honoriert werden konnte.
Bei Divinity Original Sin 2 aber wäre EA für mich nie in Frage gekommen. Bei einem RPG will ich nicht testen sondern spielen.
Nutze ich selten. Aber es gibt natürlich die bekannten Ausnahmen von der Regel. ;-)
Nur selten wenn ich es nicht abwarten kann. Carmageddon war so ein Spiel, da hab ich bei Steam sofort zugeschlagen Early Access
Noch nie genutzt. Warte lieber auf das fertige Spiel.
Geht mir genauso.
Ab und zu;
Space Engineers
DayZ
ArmA 3
The Forrest
PUBG
Ok,eigtl eher selten.
Na klar kommt immer wieder vor. Zuletzt bei PUBG. Warum lange warten und die Entwicklung verpassen? Ist meistens ohnehin ein Vorteil wenn man die Veränderungen in der Engine direkt mitbekommt und schritt für Schritt lernen kann anstelle davon sie als vollständige begreifen zu müssen. Sofern die Qualität einiger Maßen stimmt immer gerne her mit den EA-Titeln.
Scheint mir auch etwas genreabhängig zu sein. Bei einem Spiel, wo ich jederzeit unkompliziert raus und wieder rein kann finde ich es auch nicht so gravierend. Wenn Story und Balancing stimmen müssen, dann ist mir das Risiko zu groß.
Da gebe ich dir recht. Ich habe mich bisher auch ausschließlich auf MP Titel beschränkt was EA angeht. Einen reinen Storytitel würde ich auch erst spielen wenn er final ist.
So ist es, das ist für mich auch ein entscheidender Unterschied.
Nur gelegentlich ... meistens, wenn ich den Entwickler bereits kenne wie zB Crate mit Grim Dawn
Nur Empyrion: Galactic Survival, sonst nix. Sollte noch Grim Dawn dazu zählen, jedoch erst nach dem Release gespielt.
Nur sehr selten. Wollte ja Star Wars Battlefront ausprobieren. Aber EA möchte ja nicht die Kopplung PSN-Account <÷> (falscher) Origin Account lösen...
Kommt natürlich klar auf den Fertigstellungsgrad an, PUBG spielt sich ja eigentlich wie fertig. Bei anderen Spielen hab ich mal reingeschaut und gucke ab und an noch mal, stele aber fest, dass es mich manchmal eher abschreckt, wenn sich zu viel geändert hat. Umzulernen ist blöder als neu zu lernen, daher bin ich meist auch kein Fan von EA. Ausnahme ist, wenn man ggf. mit dem Entwickler mal in Kontakt ist und eh seinen Senf abgeben möchte.
Da sprichst du was an! "Hero Siege" zum Beispiel wurde kaputt gepatcht. Da wurde teilweise wöchentlich die Steuerung komplett verändert, das Balancing völlig versemmelt und die Klassen ausgetauscht. Dabei hat es anfangs so viel Spaß gemacht.
Rimworld, 7 Days... also sehr selten.
Nutze ich nie, es gibt genug fertige Spiele. Wäre fast bei "Ghost of a Tale" schwach geworden, weil ich da viel von erwarte, aber letztendlich ist mir mein knappes Geld für so ein "Risiko" zu schade.
Nur wenn es kostenlos ist, so zB. aktuell Fortnite BR im EA.
Niemals.
Ich komme aus Zeitmangel schon so nicht hinterher mit dem, was ich an bereits erschienenen Titeln gern alles spielen würde. Da fange ich ganz sicher nicht auch noch damit an, unfertige Spiele zu testen.
Das mit den Zeitmangel kommt noch hinzu. Als Schüler hätte ich sowas wahrscheinlich gemacht (und have es im Prinzip auch mit counter strike in der Beta)
...ab und zu und spiele dann direkt drauf los.
Nie, ich warte lieber auf den günstigen "Sale".
Mein Ältester hat Ark als EA geholt. Das hat mir gereicht :)
Es kommt wirklich auf das Spiel und den Hersteller an!
Für meiner der größten Fehler der heutigen Branche. Macht das Spiel fertig und bringt es raus.
Sehr selten und mittlerweile definitiv nichts mehr zum Release eines Early Access Titel.
Wenn ich Interesse an nem Titel habe warte ich immer einige Monate ab, ob und was für Updates da erscheinen und ob sich die Stimmung um den Titel ändert.
Diese Lehre habe ich aus Wreckfest gezogen, könnt mich heute noch drüber ärgern dass ich Bugbear da unterstützt habe.
Wenn ich so sehr Lust auf ein Spiel habe, dann warte ich zumindest bis es fertig ist.
Es kann passieren, dass mal ein EA-Spiel in einem Bundle mit drinsteckt, aber bewusst kaufe ich keine unfertigen Spiele. Man weiß nie, ob sie jemals fertig werden bzw. nach der Fertigstellung noch meinem Geschmack entsprechen.
Niemals. Gekauft wird erst wenn es fertig ist.
Eigentlich nur wenn kostenlos, wie bei fortnite auf Ps4 im Moment...
Ich will das fertige Spiel zocken und nicht Betatester spielen. Von daher lasse ich die Finger von frühen Zugängen.
Ich besitze 4 EA Titel. 7D2D, Empyrion und PUBG um sie in der Peer-Group zu spielen und "Oxygen not included" wegen den interessanten Mechanismen und Wechselwirkungen.
für mich passt ab und zu, der anhang aber nicht....
Zweimal gemacht - einmal bei Portal Knights, bei dem ich nicht enttäuscht wurde und einmal bei Cube World, bei dem ich immer noch unsicher bin, ob da nochmal ein Update kommt oder nicht. Wünschen würde ich es mir :).
Woohoo, Benjamin Braun is back! :D
Nur selten:
NCG Wreckfest
PUBG
BeamNG.Drive
Einmal bisher, aber auch nur um die Entwickler zu unterstützen. Hab nur mal kurz reingeschaut, ich warte bis es fertig ist.
Bei kostenlosem Multiplayer ab und zu mal reingeschaut(teils sogar aus versehen). Bei Einzelspielerkram nie.
Ehrlich gesagt, achte ich gar nicht mehr darauf ob da "Early Access" dran steht oder nicht. Wenn mir das derzeitige Gameplay gefällt, kauf ich es, wenn nicht, dann nicht.
Auf Versprechungen was so alles noch kommen oder besser sein soll gebe ich nichts. Wenns kommt, toll, wenn nicht, ärger ich mich dann aber auch nicht.
Meines erachtens ist EA nur gut um eine Ausrede parat zu haben - und das nicht mal negativ gemeint.
2013 DayZ gekauft. Das Ding is bis heute im Early Access. Einige Titel auf der Wunschliste die z.t. auch schon seit Jahren im E.A. vor sich hin oxidieren. Fazit: Schiebt euch eure Early-Access Titel sonstwo hin, liebe Entwickler. Bringt nen fertigen Titel oder garnichts :-)
DayZ hat mich auch von EA geheilt. Genau genommen DayZ und Wreckfest. 2 Games die scheinbar nie fertig werden.
Seit dem mache ich um EA einen großen Bogen.
Mich gar nicht. Ich hab mir das am release-Tag gekauft weil ich neugierig war und mir war von vornherein klar, dass das ein sehr langer Marsch werden wird. Wer die Arma-Engines kennt, kann zu keinem anderen Schluss gekommen sein.
Bisher noch nie.
Nach diversen Early Access Reinfällen spar ich mir das mittlerweile. In meiner Steam Bibliothek dümpeln mit Sicherheit 15 Games rum, die nie oder nur als Schrott fertig werden.
Ich bin von meinem Unterstützertrip engültig runter ;-)
Wie viele dieser Fragen hat Benjamin vor seinem Weggang denn noch vorbereitet? ;-)
Habe kein Steam-Konto. Bin ich da der einzige? :)
Ja.
Viele Steam-Early-Access-Indy-Titel sind bereits in einer wunderbar spielbaren Verfassung. Ich kaufe spiele, wenn ich sie spielen will und bewerte dabei den aktuellen Zustand. Ein Early-Access-Titel kann da auch schon so weit sein, dass er mich reizt - wenn es dann wegen Early-Access häufige Patches und Verbesserungen gibt, dann ist das nur ein Bonus. So gesehen kann man viele Early-Access-Spiele auch mit Spielen wie EU IV vergleichen, die vom Entwickler nach dem Release auch noch massiv erweitert werden.
Seh ich genauso. Man muss sich vorher nur ein bisschen informieren in welchen Zustand das Spiel denn eigentlich ist.
Absolut, gibt sicher viele lohnenswerte EA Spiele. Darkest Dungeon war sicher so eins. Mein Problem ist halt, dass ich im EA wahrscheinlich schon genug habe, sowie ich meinen Spielstil kenne und dann vom fertigen Produkt nichts mehr habe. Da warte ich doch lieber einfach, gibt mehr als genug Spiele bis Release...
... wenn das Spiel schon in einem Zustand ist, in dem es das Geld wert ist (Beispiele: Factorio, Kerbal Space Program, Prison Architect).
Schlimm genug wenn an den Spielen nach der offiziellen Veröffentlichung noch rumgedoktort wird und dabei manchmal das halbe Spiel umgekrempelt wird (No Man's Sky).
Bin nur bei einigen Homebrew Spielen für Retro Konsolen bei Beta Tests dabei. Aber das ist etwas anderes.
Nicht mehr, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Im schlimmsten Fall, Starbound, hatte ich nach Release gar keinen Bock mehr auf das fertige Spiel.
Ich mach das bei Spielen über die ich mich ausgiebig auf youtube informiert habe. Die sind dann aber schon fast final.
Hab ich gemacht bei Battle Brothers und Darkest Dungeon, die beiden waren schon voll spielbar.
Ne reine Alpha würde ich mir nie zulegen, das würde mir das Spiel, welches dann eventuell sogar gut wird, völlig vermiesen.
Solche Spiele machen dann auch Spaß wenn man die ganzen Patches reinkommen sieht, die das Spiel weiter verfeinern.
Hab noch nie ein Early-Access-Spiel gekauft und es auch nicht vor, von mir gibts nur Geld für fertige Spiele. Da ich vor allem Spiele mit Story spiele, hätte ich auch gar keine Lust, nur einen Teil spielen zu können, um dann auf den Rest zu warten und womöglich dann alles nochmal spielen zu müssen, falls Spielstände nicht übernommen werden können oder so.
"nur sehr selten"...eigentlich gar nicht ausser bei Rimworld. Wird wohl selbst bei Release ein ewiges "work in progress" bleiben. Lohnt sich trotzdem, da man auch jetzt schon zig Stunden darin verbringen kann ohne gravierende Spielspassstopper und die Komplexität und grossteils auch die Tiefe immens ist, sodass man nicht so schnell genug hat...
Ansonsten kaufe ich nur "fertige" Spiele. Klassische Beta, gerne aber das ist quasi abgeschafft...
Gab es nicht vor kurzem eine fast genau gleiche Sonntagsumfrage?
Da ging es um Crowdfunding.
Earl Acess = Danke, aber nein danke.
... nicht
"Early Access"-Phasen nutze ich nicht.
Schlimm genug das viele Spiele zum Release noch total verbuggt sind.
Hatte schon ein paar Spiele aus der "Early Access" Phase, wie z.B. Splatoon 1, DriveClub, No Mans Sky und mit diesen sehr viel Spaß. Wenn mir die Qualität schon zu diesem frühen Zeitpunkt zusagt, dann hab ich auch keine Probleme ein noch unfertiges Spiel zu kaufen, dass mit Patches und Zusatzcontent noch verbessert wird.
Gelegentlich mal gemacht, inzwischen davon abgerückt.
[x] Hängt vom Spiel ab
Ich habe schon EA Spiele gespielt, die bugfreier waren als andere nach Release. Und es gibt welche, die furchtbar sind. Ich verschaffe mir einen Eindruck und entscheide dann. Oder ich riskiere es, wenn der Preis nicht sonderlich hoch ist.
nope, nie. gibt genügend spiele die fertig sind und die noch gespielt werden wollen. da brauch ich nicht mir noch unfertige spiele angucken. die kriegen ihre zeit wenn sie dann fertig sind und halten können was sie vorab versprochen haben.
Wow, bin überrascht über dieses Zwischenergebnis! Ich bin da anscheinend ein Außenseiter. An sich mag ich kein Early Access mache aber schon gerne Gebrauch davon. Aktuelle Beispiele sind PUBG und Opus Magnum. Wobei letzteres eigentlich schon ein fertiges Spiel ist. Und PUBG wird auch nach Release sich wie ein EA-Titel anfühlen.
gibt zu viele negativbeispiele, als daß man da bei selbst anfangs gut erscheinenden spielen wirklich zugreifen kann.
Habe niemals gewählt und will das eigentlich auch beibehallten ... allerdings erwische ich mich in letzter Zeit häufiger dabei PUBG gefühlt schon im Warenkorb liegen zu haben *hmmm*
Wenn Du grundsätzlich Shooter-PVP gegenüber offen stehst, ist es für den Preis ein Kracher, auch wenn es noch im Early Access ist. Der Unterschied zu "klassischem PVP" ist, dass Du in jeder Runde wählen kannst, ob du aggressiv an einem Hot-Spot oder vorsichtig an abgelegenen Punkten landest und Zeit zum Ausrüsten hast. Beides bringt Spaß und Battle Points. Und im Laufe des Spiels kommen auch Leute mit "passivem" Start nicht um das Kämpfen herum. Gleichzeitig hat es seine eigene Stimmung, weil ein Wiedereinstieg in dieselbe Runde ja nicht möglich ist. Was im Dezember zum Ende des EA kommt, wird das Spiel erweitern, der Spaß ist aber jetzt schon "eingebaut" ;)
Höchstens bei Spielen, die ich via Crowdfunding unterstützt habe.
Und nur sofern es keine Story-Spiele sind.
Eigentlich nie aber bei Astroneers könnte ich schwach werden
Bisher eigentlich nur einmal genutzt, bei Sociable Soccer vor einigen Tagen. Dem Spiel merkt man sein frühes Stadium auch an, ich denke mal da wird noch einiges Feintuning erfolgen müssen.
Hauptsächlich habe ich das gemacht, um die Entwickler zu unterstützen, auch wenn das Spiel selbst wohl erst in einigen Monaten richtig spielbar sein wird.
Bis jetzt hab ich EA genutzt bei:
Assetto Corsa
Battletech
Dirt Rally
Elite: Dangerous
Star Citizen (hah)
Sir, you are being hunted
...und bei letzterem hat mir das ziemlich das Spiel vermiest. Als die Vollversion rauskam hatte ich schon ziemlich die Nase voll. Seitdem halt ich mich von EA eher fern. Mit Ausnahme von Battletech natürlich, wo ich nicht warten konnte zu sehen ob das Spiel gut umgesetzt wurde.
"Sir, you are being hunted" hatte ich mir auch geholt, die "Reviews" / "Lets Plays" sahen alle Spassig aus ... aber irgendwie hats bei mir im selber Spielen auch nie Klick gemacht.
Positivliste für EA:
Minecraft, (nannte sich anders, aber Come'on) :)
Arc: Survival Evolved,
Don't Starve,
Subnautica,
Prison Architect,
Kerbal Space Program,
Darkest Dungeon,
Craft The World und noch einige mehr.
Das sind die, die ich mir u.a. angeschafft habe und die mir noch lange in Erinnerung bleiben. Zusammen hab ich da weit um die 1000 Stunden investiert (Bärenanteil Minecraft, dann Arc) und hab den Kauf niemals bereut.
Ich habe bis jetzt nur einmal etwas im Early Access gespielt und das war ARK, als man es gratis auf Steam für ein WE zocken durfte. :P
Gar nicht. Ich finanziere nichts vor, wenn nicht 100% gesichert ist, dass es dann so erscheint, wie ursprünglich beworben. Dazu interessieren mich primär AAA-Titel der großen Publisher. Die große Mehrheit der Early-Access-Crowdfundings bewegt sich eher im Indie-Bereich.
Willkommen! Und dann gleich Premiumente! ;)