Shakes & Fidget: Kickstarter-Kampagne zum neuen King-Art-Adventure läuft

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 361186 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

11. Oktober 2017 - 10:27 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Im vergangenen Monat wurde bekannt, dass Playa Games und King Art (The Book of Unwritten Tales) an einer Adventure-Umsetzung der Comic-Reihe Shakes & Fidget von Marvin Clifford arbeiten. Ab sofort können Interessierte das Projekt, Shakes & Fidget - The Adventure, im Rahmen der Kickstarter-Kampagne unterstützen, für die Playa Games 250.000 Euro einsammeln möchte. Eine digitale Kopie des Spiels, das grob in einem Jahr erscheinen soll, könnt ihr euch mit einem Pledge von 21 Euro sichern. Konsolenversionen sind ebenfalls angedacht, sollen aber erst bei Erreichen eines der Stretchgoals (320.000 Euro) umgesetzt werden.

Jan Theysen von King Art ließ uns in einer Mail noch folgendes wissen:

Wenn The Book of Unwritten Tales unser Monkey Island war, soll Shakes & Fidget - The Adventure unser Day of the Tentacle werden: Abgefahrener, alberner, witziger.

Es wäre das nunmehr vierte Projekt (wenngleich die Kampagne unter Playa Games läuft), bei dem King Art erfolgreich eine Crowdfunding-Finanzierung gelingt. Mehr Details zum Spiel findet ihr auf der Projekteseite bei Kickstarter. Die Kampagne läuft noch gut 35 Tage.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5567 - 11. Oktober 2017 - 10:42 #

Schaut gut aus, danke für die Info! :)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4017 - 11. Oktober 2017 - 10:59 #

Geiloooooo!

Triton 16 Übertalent - P - 5859 - 11. Oktober 2017 - 11:03 #

Auf den Punkt gebracht.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1504 - 11. Oktober 2017 - 11:06 #

Hach, schade. Der Grafikstil gefällt mir überhaupt nicht. Bei BOUT3 wäre ich aber wieder dabei.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6216 - 11. Oktober 2017 - 11:07 #

Das Kampagnen-Video hat mir schonmal viel Spaß gemacht. Ich mag auch den Cartoon-Stil. Ich mag auch Shakes und Fidget. ...nur Adventures. Die hasse ich leider. Tjanun.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36657 - 11. Oktober 2017 - 12:16 #

Two out of three ain't bad.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38517 - 11. Oktober 2017 - 15:05 #

Hör ich mir jetzt mal wieder an. :D

Desotho 16 Übertalent - P - 4536 - 11. Oktober 2017 - 11:20 #

Von der Thematik uninteressant für mich persönlich.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22163 - 11. Oktober 2017 - 11:34 #

Mal ehrlich, Playa kann die Entwicklung komplett aus der Portokasse zahlen. Echt peinlich, hier Geld zu sammeln.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21307 - 11. Oktober 2017 - 11:56 #

Die Erklärung von King Art ist in etwa, dass hiermit geschaut werden soll, ob derzeit überhaupt noch jemand Adventures haben will. Sollte sich dies bestätigen, ist deren Verhandlungsposition für ein BouT3 eine andere. Da sie an BouT3 gewisse Ansprüche im Bezug an die Production Values haben, können sie dieses nicht als Testballon nehmen, sondern brauchen da schon etwas mehr Geld.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1504 - 11. Oktober 2017 - 12:34 #

"dass hiermit geschaut werden soll, ob derzeit überhaupt noch jemand Adventures haben will"

Ja, diese Argumentation hatte mich direkt gestört, als ich sie vernommen hatte. Mir sagen Shakes & Fidget nichts und der Stil gefällt mir auch nicht. Also offensichtlich trifft das Spiel nicht meinen Geschmack. Ich will es nicht haben/unterstützen, doch wird mir indirekt unter die Nase gerieben, dass meine Entscheidung gegen das Projekt Auswirkungen auf BOUT3 haben könnte. Was soll das? Wer kein Shakes & Fidget Adventure haben will, will also gar keine Adventures mehr? Hä??

Janosch 21 Motivator - - 30124 - 11. Oktober 2017 - 20:43 #

Ist es nicht etwas naiv davon auszugehen, dass Kingart sich als kleine Firma große Mißerfolge leisten kann und dann ausgerechnet die Spiele, die speziell Du haben willst noch finanzieren kann? Ich finde die Argumentation ehrlich. Und warum sollten sie nicht mit ihrer beliebtesten Adventure-Reihe argumentieren? Wer sich ein BOUT 3 wünscht sollte Kingarts unterstützen, finde ich als Argument nicht verwerflich, denn dennoch steht es Dir frei das Spiel zu unterstützen oder eben nicht.

Janosch 21 Motivator - - 30124 - 11. Oktober 2017 - 17:10 #

Das tolle an dem Projekt ist, Du kannst es unterstützen, aber Du musst nicht. Und ich muss ehrlich sagen, mir ist die Verässlichkeit von Kingarts viel wert. Man unterstützt bei denen zwar fast fertige Spiele, aber das Geld wird hier genutzt, um das Spiel zu verbessern und als Backer hat man bisher immer in hoher Qualität geliefert bekommen und das auch noch termingerecht. Leider kann man das nicht über alle Kickstarter-Kampagnen sagen...

Titus-X 14 Komm-Experte - P - 1886 - 11. Oktober 2017 - 11:48 #

Neues klassisches Adventure von King Arts freut mich immer.
Wäre aber tatsächlich fast lieber bei einem 4. BOUT Spiel dabei.

Golmo 16 Übertalent - P - 5048 - 11. Oktober 2017 - 11:51 #

Und was macht Oskar Pannier ???

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9958 - 11. Oktober 2017 - 12:56 #

Genau! Wobei mir der Name im Leben nicht mehr eingefallen wäre. Macht Marvin das Projekt inzwischen allein?

Aber ich mag die verrückte Welt und den Grafikstil, mal im Auge behalten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12974 - 11. Oktober 2017 - 14:04 #

Das hier

https://oskarpannier.com/

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5323 - 11. Oktober 2017 - 14:32 #

Die Zwei haben sich schon vor längerem getrennt, deswegen erscheinen auch keine neuen Comics mehr.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1776 - 11. Oktober 2017 - 13:19 #

War nicht für Iron Harvest von King Art für Herbst 2017 eine Kickstarter geplant?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12974 - 11. Oktober 2017 - 14:03 #

Weiß auch nicht aber irgendwie kommt das Ding gut 5-6 Jahre zu spät und habe so meine zweifel dass die Popularität zum Erfolg der Kampagne noch ausreicht.

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 2409 - 11. Oktober 2017 - 14:10 #

Die News unterschlägt, dass es schon ein Spiel "Shakes and Fidget" gibt. Laut der Steam-Infos ein "fun fantasy RPG satire [...] game". Veröffentlicht am 24.02.2016 und als Publisher und Entwickler steht da ebenfalls Playa Games GmbH.
Kann man auch leicht ausprobieren, ist nämlich Free-2-Play.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu gucken, ob die Grafik wegen der Comicvorlage auch ähnlich ist ...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12974 - 11. Oktober 2017 - 14:27 #

Nun wohl weil es wenig mit der Kickstarter Kampagne zu tun hat und das Online Spiel selbst gibts ja schon ewig. Seit 2009 oder so.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5323 - 11. Oktober 2017 - 14:33 #

Das S&F Free To Play Online Spiel ist doch ziemlich bekannt. Da gab es sogar Fernsehwerbung zu.

Der Saarländer 13 Koop-Gamer - 1758 - 11. Oktober 2017 - 18:53 #

"Shakes & Fidges" gibt es als "F2P" schon weitaus länger.

Das war (ist?) so ein Browserspiel, in dem du ein, oder zwei Aktionen machen kannst, dann mußt du soundso lange warten (oder halt mit Echtgeld nachhelfen), bis du wieder was machen darfst.

Vor etlichen Jahren mal (ohne Echtgeldeinsatz) ausprobiert...fand ich jetzt nicht so berauschend, daß ich da ein Adventure von bräuchte.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38517 - 11. Oktober 2017 - 19:49 #

Es wird doch kein Adventure zu dem F2P-Spiel, sondern beides sind Spiele zu einem Comic. ;)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5323 - 11. Oktober 2017 - 19:53 #

Finden kann man die Comics übrigens hier:

http://www.shakes-and-fidget.com/comics/rote-staffel/wie-alles-begann/

Der Saarländer 13 Koop-Gamer - 1758 - 11. Oktober 2017 - 20:36 #

Ändert jetzt grundsätzlich nicht wirklich was.
Die Comics sind ganz nett (ich glaub, über die bin ich damals überhaupt zum F2P gekommen), aber wie schon gesagt: als Adventure brauch ich das nicht.
Dürfen andere natürlich gerne anders sehen. :)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38517 - 11. Oktober 2017 - 21:18 #

Naja, dein Kommentar klang halt so, als würdest du kein Adventure dazu wollen, weil das F2P doof ist, deswegen wollte ich das klar stellen. ;) Ich hab das F2P übrigens nie gespielt und auch die Comics nicht gelesen, aber freu mich drauf, weil es von KingArt ist. Und mir gefallen die ersten Screenshots. :)

Der Saarländer 13 Koop-Gamer - 1758 - 12. Oktober 2017 - 15:37 #

Nee, nee...keine Sorge - ich mag Adventures.
Nur diese reizt mich jetzt halt (noch) nicht. :)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5323 - 11. Oktober 2017 - 21:52 #

Wollte dich damit jetzt nicht überzeugen. ;-)

Der Saarländer 13 Koop-Gamer - 1758 - 12. Oktober 2017 - 15:38 #

No problem. ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38517 - 11. Oktober 2017 - 15:03 #

Ich mag die Adventures von KingArt und freu mich darum auch auf dieses hier, aber von mir gibts erst Geld, wenn das Spiel fertig ist.

Janosch 21 Motivator - - 30124 - 11. Oktober 2017 - 16:58 #

Es ist ein Kreuz mit Gamersglobal in der einen News bittet Jörg sehr charmant um eine Aboverlängerung, in einer anderen News stellt Benjamin die neue Kickstarter Kampagne und das neue Adventure von Kingarts vor. Wie konnte ich anders reagieren, als dieses interessante Projekt zu unterstützen? Sorry Jörg, mein Abo verlängere ich dann erst, bevor es im Mai 2018 ausläuft. Aber ich denke beide Projekte haben Unterstützung verdient... ;)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40735 - 11. Oktober 2017 - 18:18 #

Da bin ich doch gleichmal mit eingestiegen. Wünsche dem Team viel Erfolg.

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6812 - 11. Oktober 2017 - 19:22 #

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass King Art nach dem schleppenden KS von Die Zwerge, nochmal eine Kampagne startet.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5323 - 11. Oktober 2017 - 19:51 #

Auf ihrer eigenen Website habt Playa Games übrigens auch mal angegeben dass das Spiel für Windows, Mac & Linux rauskommen soll.

RoT 18 Doppel-Voter - 10362 - 12. Oktober 2017 - 7:24 #

die machen immer ganz nette Kampagnen :)

marshel87 16 Übertalent - 5720 - 12. Oktober 2017 - 8:26 #

S&F spiele ich seit Anfang an und auch die Comics hab ich sehr genossen. Bin da also mehr als gespannt drauf, auch wenn ich in letzter Zeit nicht so für Point'n'Click bin... das Setting reizt mich!

ronnymiller 12 Trollwächter - 900 - 12. Oktober 2017 - 10:49 #

Ich mag den Grafikstil nicht.

TheRaffer 16 Übertalent - - 5484 - 13. Oktober 2017 - 10:39 #

Ach doch, der ist dem schon angemessen. :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40735 - 3. November 2017 - 16:55 #

Das Team hat heute die Kampagne vorzeitig beendet. Es lief ihnen zu schleppend und sie glaubten daher nicht mehr an einen Erfolg.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit