Thimbleweed Park nun auch für Android erhältlich

PC Switch XOne PS4 iOS Linux MacOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Oktober 2017 - 19:31 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem Ron Gilberts neuestes klassisches Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park (im Test: Note 9.0) seit März für PC und Xbox One sowie etwas später für PS4, iOS und zuletzt für Nintendo Switch samt Touch-Steuerung im Handheld-Modus veröffentlicht wurde (Test zur Switch-Verion), steht nun auch die Android-Version zur Verfügung. Die können Interessierte im Google Play Store für 9,99 Euro kaufen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 11. Oktober 2017 - 21:54 #

Hat mich bisher nicht wirklich interessiert aber auf Android könnte ich schwach werden. Werde den Preis mal im Auge behalten.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 12. Oktober 2017 - 10:30 #

Oh kann schon jemand sagen, wie gut das zu steuern ist? Bei point and click dürfte touch ja ganz gut gehen. Eigentlich ist mobile perfekt dafür. Man kann jederzeit Lösungen ausprobieren, die einem unterwegs einfallen.

Edit: ach, what the heck. Ich lads grad mal runter und werde berichten.

Edit 2: Also die Steuerung finde ich schon sehr gut gelungen. Die deutschen Untertitel sind teils etwas mau. Der Humor ist nett ("Die Leiche beginnt schon zu verpixeln"). Downloadgröße ist übrigens knapp 1GB.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 12. Oktober 2017 - 12:53 #

Ich kann jetzt nicht für Thimbleweed Park sprechen, aber die Steuerung von Simon The Sorcerer fand ich damals auf dem Androiden richtig gut gelungen. Adventures sind allerdings neben ein paar alten JRPGs auch mit das Einzige, was ich auf den Geräten als gut spielbar betrachte ;) Jedenfalls deutlich besser, als den virtuellen Cursor damals in ScummVM herum zu wischen.

Ich glaube, das ist bei ScummVM ja mittlerweile auch anders möglich, aber auch egal in diesem Kontext.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 12. Oktober 2017 - 13:49 #

Muss in der ScummVM immer noch über den Adlib/MIDI-Modus umgestellt werden: http://wiki.scummvm.org/index.php/Android

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 12. Oktober 2017 - 15:20 #

Ist aber eine recht sonderbare Art und Weise, den Touchpad-Modus über eine Sound-Option zu aktivieren. Aber hey, super! Danke dir!

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 12. Oktober 2017 - 15:35 #

Na super...nachdem ich auf der Switch nochmal "schwach" geworden bin, bringen sie's auf Android - für den halben Preis. :)

Naja - egal...ein drittes mal brauch ich es jetzt echt nicht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 13. Oktober 2017 - 10:29 #

Gibt es bei Android bzw Smartphones dann auch sowas wie die berühmten "Mindestanforderungen"? Mich würde interessieren, ob mein Telefon das auch stemmen kann...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 13. Oktober 2017 - 11:24 #

Probier es aus und wenn es nicht funktioniert, lässt du dir den Kauf einfach erstatten. Wie lange das aktuell im Playstore funktioniert, weiß ich aber nicht. Könnte sein, dass man dazu mitlerweile 24h Zeit hat.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 13. Oktober 2017 - 15:21 #

Danke für die Info. Wusste nicht, dass das im Playstore geht. Wobei es ja schon irgendwie cool wäre, wenn man das mit den Voraussetzungen vorab irgendwo nachlesen könnte.

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 14. Oktober 2017 - 18:23 #

Eigentlich müßte doch im Playstore (unterhalb der USK-Einstufung) die Meldung "Diese App ist mit EINIGEN deiner Geräte kompatibel.", bzw.
"Diese App ist mit ALLEN deinen Geräten kompatibel." erscheinen.

Hin und wieder steht auch unter "Weitere Informationen" näheres zur Kompatibilität.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 16. Oktober 2017 - 15:46 #

Ich muss gestehen, dass meine Kenntnisse dieses Stores sehr rudimentär sind. Ich werde mich also überraschen lassen müssen. Danke auf jeden Fall für deine Hinweise :)

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 16. Oktober 2017 - 19:36 #

Man hilft ja gerne, wenn man kann. :)

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: