Die Drei von der Zankstelle Vol. 12: Super Nintendo Classic Mini

Bild von Jürgen -ZG-
Jürgen -ZG- 35972 EXP - 22 AAA-Gamer,R6,S1,A1,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. Oktober 2017 - 17:23

Die kürzlich veröffentlichte Mini-Auflage des Super Nintendo Entertainment Systems (zum Unboxing-Video von Benjamin) ist Thema der neuesten Ausgabe der Zankstelle. Hier sprechen die GG-User Hendrik -ZG-, Jonas -ZG- und Jürgen -ZG- über das Glück, ein Exemplar ergattert zu haben, über kleinere und größere Aufreger der Mini-Konsole und natürlich auch über ihre Erinnerungen an die ursprüngliche Konsole.

Der Zahn der Zeit nagt natürlich nicht nur an den Spielen, sondern auch an den Spielern. Wer früher noch problemlos die Gegner bei Street Fighter 2 aus der Arena gefegt hat, reibt sich heute ob nachlassender Reflexe verblüfft die Augen. Aber welche der Spiele lohnen ein Wiedersehen? Kann Starfox mit seiner Grafik heute noch bestehen? Trügen die glorreichen Erinnerungen an Super Mario Kart? Und wie wurden Spiele gekauft, bevor es das Internet gab? Die Zankstelle spricht darüber.

SirVival 16 Übertalent - P - 5673 - 7. Oktober 2017 - 19:44 #

Hurra ! Neuer Zank auf der Stelle ! Bin gespannt wer alles Starfox durchgeschafft hat um den zweiten Teil freizuschalten... ^^

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 7. Oktober 2017 - 20:27 #

Du musst nur den ersten Level beenden! ;)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 7. Oktober 2017 - 21:04 #

Mehr als die ersten paar Level hab ich noch nicht. Für den zweiten Teil hat es gereicht :)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11078 - 7. Oktober 2017 - 22:13 #

66,67% :D

SirVival 16 Übertalent - P - 5673 - 7. Oktober 2017 - 22:19 #

Haha, sehr gut :D

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11078 - 7. Oktober 2017 - 22:36 #

Ich komme einfach mit der Grafik von Star Fox nicht klar. Im Gegensatz zu den anderen Spielen finde ich die potthässlich.
Auch wenn ich die Sache mit Star Fox 2 ein feiner Zug von Nintendo ist.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 7. Oktober 2017 - 23:26 #

Klar ist das 3D schlechter gealtert als die Pixel. Aber ich kenne eben noch richtig altes 3D auf dem CPC :D

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 8. Oktober 2017 - 8:36 #

Damals war sie State of the Art. Beam dich gedanklich ins Erscheinungsjahr zurück und du wirst geflasht sein! ;)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35470 - 8. Oktober 2017 - 11:28 #

Ja, stimmt. Aber ich fand es damals auch schon hässlich ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 8. Oktober 2017 - 13:27 #

Na ja, weggeblasen hat mich die Grafik auch nicht. Aber sie liess erahnen wie es weitergehen könnte. ;)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 8. Oktober 2017 - 14:18 #

Schön war die wahrscheinlich nie, stimmt :D
Aber für ein Spielchen mittendrin reicht es. Immerhin sind es hauptsächlich Raumschiffe und ähnliche Dinge - nicht die frühen 3D-Figuren, die wie Menschen aussehen sollen. Das ertrag ich wirklich nicht mehr so gut.

v3to 13 Koop-Gamer - P - 1484 - 8. Oktober 2017 - 16:04 #

Das Spiel erschien zu PC-Zeiten, wo 256 Farbschattierungen üblich wurden und Texturen langsam Einzug hielten. Ohne das Spiel abwerten zu wollen, aber mir kam das damals vor, als ob 3D-Grafik auf Konsole mit Verspätung etwa den Stand eines Amiga erreichte (wenn man die rotierenden Hintergründe mal weglässt).

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 8. Oktober 2017 - 16:35 #

War ja auch so. Die eigentliche Sensation war ja dass das Snes sowas überhaupt hinbekam. Wenn man die Hardware bedenkt. ;)

v3to 13 Koop-Gamer - P - 1484 - 9. Oktober 2017 - 12:40 #

... zuzüglich Super-FX-Chip. Ohne den wäre es wohl auch nicht in der Form möglich gewesen.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 9. Oktober 2017 - 13:02 #

Klar, das stimmt natürlich. :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 9. Oktober 2017 - 13:31 #

Das machte es doch nur noch cooler. All die neuen Möglichkeiten...

v3to 13 Koop-Gamer - P - 1484 - 9. Oktober 2017 - 14:02 #

Wenn man ein SNES besaß - ganz sicher. Ich kannte das SNES bzw Starwing damals nur aus Zeitschriften, bzw wenn das Spiel bei Händlern lief (in meinem Freundeskreis besaß tatsächlich niemand die Konsole), und es hat mich live weit weniger geflasht als es Tests nahelegten. Später war Lylat Wars allerdings mein Kaufgrund für das N64.

TheRaffer 16 Übertalent - - 4998 - 8. Oktober 2017 - 1:20 #

Habt ihr was umgestellt? Ich kann das wieder einmal nicht runterladen, leider. :(

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11078 - 8. Oktober 2017 - 2:12 #

Nein. Downloads sind aktiviert. Die Datei kann man aber nur als angemeldeter User über Soundcloud runterladen.
Alternativ über den RSS-Feed probieren.

http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:302492336/sounds.rss

Sollte das auch nicht funktionieren, melde dich nochmal dann schicke ich dir die Datei zu. :-)

TheRaffer 16 Übertalent - - 4998 - 8. Oktober 2017 - 9:33 #

Danke für den Tipp! Hat geklappt. :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 8. Oktober 2017 - 10:04 #

Hast du Dir auch eine Mini SNES geholt?

TheRaffer 16 Übertalent - - 4998 - 8. Oktober 2017 - 10:23 #

Nein. Ich erhoffe mir über euren Podcast einen Aufschluss darüber, warum die Menschheit so steil auf diese Teile geht. ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 8. Oktober 2017 - 10:54 #

Kurze Antwort: Nostalgie. Hast du nie eins besessen, fällt das für dich weg. ;)

TheRaffer 16 Übertalent - - 4998 - 8. Oktober 2017 - 12:23 #

Okay. Aber vielleicht bin ich ja nur Spätzünder. :)

Ich würde inzwischen eine ganze Menge für einen C64 Nachbau geben mit den "richtigen" Spielen drauf... *träum*

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 8. Oktober 2017 - 12:36 #

Angeblich kommt demnächst die Erfüllung Deiner Träume. Aber eben "nur" die Kiste ohne Spiele. Auf der Gamescom hatte der Retrokompott ein entsprechendes Interview.

TheRaffer 16 Übertalent - - 4998 - 8. Oktober 2017 - 13:09 #

Sofern das Ding dann 5,25 Zoll Disketten annimmt, bin ich für den Rest meines Lebens bedient. :P

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 8. Oktober 2017 - 12:34 #

Ich hatte noch nie eins und bin trotzdem begeistert. Aber Nostalgie ist auch bei mir der Hauptfaktor.

euph 24 Trolljäger - P - 46351 - 10. Oktober 2017 - 11:17 #

Ich hatte auch nie eins, bin aber in der Zeit aufgewachsen. In dem Fall klappt das mit der Nostalgie auch.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 10. Oktober 2017 - 11:19 #

Hast Du Dir ein Gerät gekauft?

euph 24 Trolljäger - P - 46351 - 10. Oktober 2017 - 21:12 #

Ja, das hab ich. Und bis auf Super Mario World alles Premieren für mich.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 10. Oktober 2017 - 21:17 #

Dann war es ja gut angelegtes Geld :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 8. Oktober 2017 - 8:35 #

Ja, wir haben das geblockt wegen der vielen Raubkopierer! :D

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 1955 - 8. Oktober 2017 - 16:42 #

Ich habe mir die zwei für mich interessantesten Spiele im Emu angeguckt und mein Kaufdruck ist seither stark gesunken. Wie bei vielen PC-Spielen, die älter als 10 Jahre sind, spiele ich die kurz an und bin dann total enttäuscht, oder mir fällt ein besseres Spiel aus der Neuzeit ein, das auf meinen PoS wartet und das ich auch spielen sollte, bevor es selber auch wieder 10 Jahre alt wird.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 8. Oktober 2017 - 23:18 #

Welche beiden waren das?

zuendy 14 Komm-Experte - 2345 - 8. Oktober 2017 - 22:54 #

Super Ghouls 'n Ghosts war das erste Spiel, welches ich auf dem Mini SNES ausprobierte und dort ist es für mich ein komplett anderes spielen. Es hat wesentlich mehr Slowdowns als auf den PI3/Orangepi/ODroid Einplatinenrechnern und was noch wesentlich schlimmer ist, es übernimmt oft die Eingaben während der Slowdowns nicht. Hatte echt gedacht, jetzt biste alt und bringst nichts mehr auf die Reihe..
Zum Kumpel gerannt und mit dem original SNES verglichen, weil ich mir nicht sicher war, ob die EMUs auf PC oder Orangepi einfach wegen der Mehrleistung besser laufen.. Auf dem SNES waren auch Slowdowns, nicht so viel aber da, die Eingaben wurden dort korrekt angenommen und auch ausgeführt.
Auf dem Mini SNES ist Super Ghouls 'n Ghosts für mich durch die anderen Timings ein komplett anderes Spiel.

Danke für den Podcast, da ging das Aufräumen gleich viel schneller von der Hand. ;)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 8. Oktober 2017 - 23:20 #

Das finde ich spannend, weil ich das Spiel hier zum ersten Mal spiele. Den Vorgänger kenne ich noch vom CPC (und hab kein Land gesehen...)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66865 - 9. Oktober 2017 - 10:22 #

Jetzt wo du es sagst....ich bin auch der Meinung dass es auf der Mini Snes mehr Slowdowns gibt.

thatgui 11 Forenversteher - 627 - 9. Oktober 2017 - 13:31 #

Kann ich auch bestätigen bei Contra 3, ebenfalls mit "Eingabe-Erkennungs-Verweigerung". Wird auch im Test von Golem.de erwähnt

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL