FIFA 18 verdrängt Destiny 2 in Verkaufscharts von der Spitze

PC Switch 360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355667 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

6. Oktober 2017 - 14:07 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
FIFA 18 ab 34,97 € bei Amazon.de kaufen.

Electronic Arts konnte für FIFA 18 (im Test) fast schon erwartungsgemäß eine starke erste Verkaufswoche erreichen. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK Entertainment konnte sich die Fußball-Simulation sowohl auf PlayStation als auch auf Xbox One nicht nur Platz 1, sondern mit der sogenannten "Ronaldo Edition", die einige digitale Extras umfasst, auch jeweils Platz 2 für sich verbuchen. Damit verdrängt FIFA 18 den Spitzenreiter der vergangenen Wochen, Bungies Action-MMO Destiny 2, auf Platz 3 der PS4-Charts. Auf der Xbox One geht es noch einen weiteren Platz nach hinten, da sich das (hierzulande aufgrund des Feiertags erst seit dem 4.10. offiziell im Handel verfügbare) Rennspiel Forza Motorsport 7 (im Test) hinter FIFA 18 aufs Treppchen gesellt.

Auf PC erklomm laut GfK Creative Assemblys Strategiespiel Total War - Warhammer 2 mit deutlichem Vorsprung die Spitzenposition. Gefolgt wird Warhammer 2 vom PC-Charts-Dauergast Die Sims 4. Die drei Top-Platzierungen in den Verkaufscharts für Nintendo Switch gingen in der aktuellen Woche an Mario Kart 8, Mario + Rabbids - Kindom Battle und Pokémon Tekken DX – für FIFA 18 reicht es hier nur für Platz 6. In den 3DS-Charts setzte sich Miitopia an der Spitze fest. Gefolgt wird das Spiel von Charts-Neueinsteiger Yokai Watch 2 - Geistige Geister und Metroid - Samus Returns.
 

MAD4 12 Trollwächter - P - 1034 - 6. Oktober 2017 - 14:12 #

Ich bin gespannt ob es nächstes Jahr ein Fifa 19 auf der Switch geben wird.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31794 - 6. Oktober 2017 - 14:38 #

Habe vorgestern mal in die eShop Charts auf der Switch geschaut und da war FIFA 18 auf dem ersten Platz. Heute ist es vermutlich Stardew Valley, fand ich aber ganz faszinierend.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1477 - 6. Oktober 2017 - 14:56 #

Das ändert aber nix daran, dass die Legac... ähhh speziell angepasste Fassung für die Switch nur paar Einheiten verkauft hat. Da wird EA sicher nicht von überzeugt, nächstes Jahr nochmal eine Schippe draufzulegen. Aber falls die 360 und PS3 nächstes Jahr nochmal rauskommen, ist die Switch Fassung gesichert.
Was allerdings EA überzeugen kann, wäre wenn Bethesda und 2k denen ihre Verkaufszahlen unter die Nase halten können.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31794 - 6. Oktober 2017 - 15:11 #

"dass die Legac... ähhh speziell angepasste Fassung für die Switch nur paar Einheiten verkauft hat"

Woher weisst Du das mit solcher Gewissheit?

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5699 - 6. Oktober 2017 - 19:51 #

Vielleicht ist nächstes Jahr die Hardwarebasis doppelt so groß, was einen Release attraktiver machen würde.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22189 - 6. Oktober 2017 - 20:01 #

Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass ein Teil der Lieferung im Zoll hängen geblieben ist...

https://www.ntower.de/news/49120-in-deutschland-gibt-es-offenbar-lieferengpässe-bei-fifa-18-für-die-nintendo-swit/

TheEdge 14 Komm-Experte - 2541 - 6. Oktober 2017 - 14:54 #

Hab meine version immer noch nicht. Laut Amazon gibt es Probleme und Saturn in der Stadt hatte es auch nicht für Switch. Hatte es bereits im Juli vorbestellt. Im November will ich es dann auch nicht mehr. Ging sicher einigen Switch Usern so.

Markus 13 Koop-Gamer - 1528 - 6. Oktober 2017 - 14:15 #

Netter Typo mit der "Ronald Edition" - Ronald McDonald, oder was? ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 278695 - 6. Oktober 2017 - 14:35 #

Ist korrigiert ;)

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 2040 - 6. Oktober 2017 - 14:24 #

Aber nur weil Fortnite Battle Royal(e) kostenlos ist ;-)

vgamer85 15 Kenner - 3335 - 6. Oktober 2017 - 15:28 #

Und ich hab Fifa wieder geholt :-) Nach Fifa 17 im Juli nun auch Fifa 18 letzten Freitag

Aixtreme2K 12 Trollwächter - 1045 - 6. Oktober 2017 - 15:52 #

Vernünftige Entscheidung! Viel Spaß beim Fußballen :)

defndrs Game Designer - - 1173 - 6. Oktober 2017 - 19:22 #

Hm, hole ich mir da nun Fifa oder PES? Ich bin an sich nicht so der Fußballer, schaue aber ganz gerne mal das ein oder andere Spiel an und "verfolge" Fußball an sich schon seit den 90ern, allerdings mag ich vor allem Fußball-Videospiele (Kick Off, Sensible Soccer, ISS Deluxe bis hin zu Winning Eleven/PES und eben Fifa), also total "casual" und ich schaue auch eher wenig Ligaspiele - worüber sich meine Fußballbegeisterten Bekannten auch eher amüsieren ;) Für die sind Länderspiele oft regelrecht uninteressant, da zählt erstmal Bundesliga.

Die Frage ist nun, sollte ich (da ich halt das ganze Drumherum usw. eigentlich mag) mir lieber das aktuelle Fifa holen, welches diesen für mich irgendwie interessanten "Story" Modus bietet und welches auf Atmosphäre Wert legt? Oder doch PES welches laut einem sehr Fußball "versierten" Bekannten und langjährigem Zocker diverser Fußballgames (seit ISS Deluxe auf dem SNES) einfach interessanter und angeblich spielerisch weitaus besser ist? Hat PES vielleicht auch nen Story-/Campaign-Mode?

Also in kurz, wenn man die Atmo, Grafik und Präsentation mag, "muss" man dann noch immer Richtung Fifa? Oder ist PES mittlerweile auch vom Drumherum her eine Alternative? Die Fußball-Pros die ich kenne, raten halt grundsätzlich zu PES weil sie logischerweise null auf sowas wie nen Story-Mode oder toll animiertes Außenrum geben xD

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35691 - 7. Oktober 2017 - 16:07 #

In deinem Fall IMHO ganz klar Fifa.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31794 - 7. Oktober 2017 - 17:39 #

Ich habe beide nicht gespielt, wäre aber in einer ähnlichen Situation und würde FIFA wählen.

Aladan 23 Langzeituser - - 39668 - 8. Oktober 2017 - 18:26 #

Selbst den Vorteil des besseren Gameplay hat PES dieses Jahr verspielt. Für mich ist dieses Jahr Fifa das klar bessere Spiel.

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1263 - 8. Oktober 2017 - 20:45 #

Mir gefällt es (Switch) und bezweifle nicht, dass nächstes Jahr wieder Platz 1 für sich beansprucht wird. Jährlich grüßt das Murmeltier.