Jose Araiza, der Producer hinter Assassin’s Creed Origins (Preview), hat auf dem offiziellen Ubi-Blog einige Details zur Umsetzung der PC-Version und auch die offiziellen Systemanforderungen verraten. Laut Araiza wurde die PC-Fassung vom Beginn an parallel zu anderen Versionen vom Hauptteam in Montreal und dem PC-Team in Kiew entwickelt. Dabei wurde „hart daran gearbeitet, die Mindestanforderungen des Spiels so niedrig wie möglich zu halten“:
Spieler, die sich fragen, ob ihr System in der Lage sein wird, Assassin’s Creed Origins zum Laufen zu bringen, sollten wissen, dass während wir all diese modernen Technologien nutzen, unser Team sehr hart daran arbeitet, die minimalen Anforderungen in etwa gleich mit denen von Assassin’s Creed Syndicate von vor zwei Jahren zu halten. Das bedeutet, dass die Bandbreite an unterstützten Systemen diesmal größer als jemals zuvor sein wird.
Auch bei den Einstellungen soll es einiges an Möglichkeiten geben. Neben einer frei konfigurierbaren Steuerung, sowie einem einstellbaren Sichtfeld (Field of View), wird auch optional zuschaltbares Dynamic Resolution Rendering (eine sich automatisch anpassende Auflösung zugunsten der Bildratenstabilität) geboten. Dabei könnt ihr festlegen, welche Framerate als Basis angepeilt werden soll. Hier können 30, 45 oder 60 FPS ausgewählt werden. Ihr könnt überdies anpassen, wie hoch die maximale Framerate sein soll. Dabei stehen euch 30, 45, 60 oder 90 FPS, sowie unbegrenzte Bildrate zur Auswahl.
Darüber hinaus wurden ein Benchmark und eine Performance-Analyse integriert. Mit dem Benchmark können gewählte Grafikeinstellungen validiert werden, während die Performance-Analyse die Leistung beim Spielen überwacht und den Spieler auf Wunsch mit detaillierten Infos versorgt. Ein Ingame Resolution Multiplier (bis 4k bei 1080p Monitoren) wird ebenfalls versprochen, wobei ihr das Spiel mit entsprechender Hardware auch in nativen 4K spielen könnt. Auch Multi-Monitor-Setups werden unterstützt. Auf DirectX-12-Support wurde hingegen verzichtet und es wird zum Release keine SLI / CrossfireX-Unterstützung geben.
Mindestanforderungen (720p, Grafikeinstellungen: niedrig):
Empfohlene Anforderungen (1080p, Grafikeinstellungen: hoch):
Na wenn das stimmt, dass das Spiel auch auf Systemen läuft, auf denen AC Syndicate funktioniert, kann ich ja weiterhin meinen 7 Jahre alten Prozessor nutzen, denn Syndicate schafft der locker, obwohl er die offiziellen Anforderungen nicht erfüllt. :D Bin erstaunt, was für eine Grafikkarte bei den empfohlenen Anforderungen genannt wird, die 760 ist ja auch schon lange nicht mehr up-to-date.
Du muss natürlich bedenken, dass die 760 für die Einstellungen "hoch" empfohlen wird. Für sehr hoch, ultra etc. wirst du schon was moderneres brauchen.^^
Schon klar, trotzdem ist die 760 heutzutage meistens nur noch bei den minimalen Anforderungen, wenn überhaupt. Und mit hoch wird das Spiel sicher auch gut aussehen, zu ultra sind die Unterschiede meistens nicht mehr so groß wie von niedrig zu hoch. ;)
Steht doch im Text, sie haben "hart" gearbeitet, damit du nix investieren musst. :D
Find ich nett von Ubisoft. :D
Niedrig ist ja auch eher was für Masochisten ;)
AC Unity lief auf meinem 770M Notebook so lala und ruckelte bei einer eher nicht so schönen Grafik vor sich hin. Witcher 3 konntest du vergessen, dassselbe mit ME Andromeda. Auf dem PC lief Unity mit einer GTX960 auf höchsten Einstellungen passabel, der Witcher zumindestens spielbar, ME Andromeda eher unschön. Mit der GTX 1070 ließen sich auch letztere dann auf ein perfektes Ultralevel bringen, der aus meiner Sicht schon einen gigantischen Unterschied macht. Ahnlich wie beim Witcher zwischen PS4 und PC Ultra Niveau.
Wenn man bei Origins eine Grafik wie in den Previews will, würde ich wohl eher eine 970 bis 1060 oder so voraussetzen.
Beim Witcher versteh ich das bei dir nicht. Bei mir lief er in 1080p mit max Einstellungen auf einem i7 2600k mit Gtx 780 Ti mit durchschnittlich 35Fps ohne ruckeln. Flüssig genug für mich. :)
Bin ja selber kein FPS Fetischist - wenn ich 60 Frames habe, dann gibt es bestimmt noch eine nette Grafikoption, damit ich wieder höchstens 40 habe ;)
Auf meinem Notebook habe ich eine M770 die dürfte ein ganzes Ende langsamer sein als die PC Version. Und eine 780 Ti ist noch mal ein anderes Kaliber als eine 770. Eher auf 970 Niveau. Und spart die Zimmerheizung ;)
Der 2600K schuftet jetzt bei meiner Tochter im PC, das ist wirklich ein überzeugender Prozessor. Hatte mich über Jahre aus dem Upgradewahn gekickt ;)
Das tut er bei mir immer noch. Mein bester CPU kauf aller Zeiten.
Liegt aber weniger an dieser CPU als viel mehr daran, dass sie nicht viel langsamer als ein aktueller Quadcore Core i7 ist. Intel hat jahrelang bei der Performance gepennt, erst jetzt mit der erstarkten AMD-Konkurrenz tut sich wieder was.
Und die superlahmen CPUs der aktuellen Konsolen auf Atom-Niveau haben auch einen größeren CPU-Bedarf bei Spielen verhindert.
Die alten Core i7s werden wohl noch einige Jahre lang reichen. Den CPUs von PS4 Pro und Xbox One X sind sie immer noch deutlich überlegen.
Hab einen i7 975XE von 2009(damals 1000 euro wert) und der ähnelt einem 2500K von der Leistung her. Läuft noch gut. Und die GTX 780 ti unterstützt diesen :-) (ala gtx 970)
Mit den CPUs ist es wie mit Automotoren: Verbrauchen immer weniger und mehr als 500 PS braucht man einfach zu selten.
Ich hab ne GTX 970 und nen Phenom II. The Witcher 3 und Unity kann ich auf hohen bis maximalen Einstellungen mit 30 FPS spielen. Mass Effect Andromeda hab ich noch nicht gespielt, aber anderer Frostbite-Kram wie Mirror's Edge oder Need for Speed läuft auch problemlos. Zeigt, dass die Grafikkarte enorm wichtiger ist als der Prozessor. Übrigens find ich, dass The Witcher 3 auch auf niedrig noch sehr gut aussieht. Hatte es mal zum Spaß ausprobiert und eigentlich war nur die niedrigere Weitsicht störend, ansonsten fand ich es noch immer ziemlich hübsch. Hätte ich jedenfalls einen Rechner, auf dem es nur mit niedrigen Einstellungen läuft, hätte ich dennoch meinen Spaß. ;) Find, dass gute Grafik eh nur anfangs wirkt und schlechte Grafik nur anfangs stört. Hat man sich dran gewöhnt und das Spiel macht Laune, achtet man da nicht mehr so wirklich drauf. Zumindest ich. ;)
Bei Unity bremst deine CPU meine OC 970 auf 1500Mhz hat mit dem 2500K@4,5ghz mehr wie 60 Fps gehabt. Darfst halt bloß kein MSAA verwenden weil dann halbiert sich die Framerate.
Ja, ich weiß, dass meine CPU da bremst, aber ich war froh, dass ich Unity mit vollen Details spielen konnte, 30 FPS haben mir gereicht, sah dafür super aus.
Da sieht man sehr schön, wie wenig sich (leider) auf dem CPU-Markt in den letzten Jahren getan hat, weil Intel sich "auf den Erfolgen ausruhen" konnte.
Meine Mittelklasse-CPU von 2014 (i5-4690) wird mich wohl auch noch eine Weile begleiten können. Finde ich aber nicht so schlecht, spare ich Geld ;)
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Da wo Leistung dringend benötigt wird, tut sich auch was. GPU, SSD ...
Es läuft natürlich alles, was rauskommt. Mehr CPU würde aber auch (sinnvoll) genutzt werden können. Da entwickelt halt niemand für, wenn sie nicht da ist.
Es ist doch genug CPU da. Bei den meisten Spielen langweilt sich doch ein großer Teil der Kerne.
Zum einen das, aber zum anderen liegt es halt auch daran, dass in den aktuellen Konsolen keine besonders starken CPUs stecken. Deswegen läuft halt der Multiplattform-Kram auch auf PCs mit alten CPUs, solange der PC-Port gut optimiert und nicht verbockt wurde. Naja, mich störts auch nicht. Dachte eigentlich, als die neue Konsolengeneration kam, dass es nun mal Zeit wird für ein CPU-Upgrade. Aber da bisher nicht ein Spiel kam, dass ich unbedingt spielen wollte und es aber nicht mehr lief, schieb ich das Upgrade weiter vor mir her. Machs halt erst, wenns nötig ist. ;)
Sehe ich auch so. Ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht auf jeden Fall sinnvoll zu warten, wenn es nicht nötig ist.
Ich finde es gut das ich nicht alle 2 Jahre einen komplett neuen PC mehr brauche. Das ging früher immer richtig ins Geld. Wenn man heute eine vernünftige Hardware kauft, hat man außer eventuell ein Grafikkartenupgrade locker 5 Jahre Ruhe.
Sehr niedrige Anforderungen. Gibt's halt wieder 4k Supersampling.
Yeah!Läuft bei mir...GTX 780 ti!Naja max nicht, aber hoch ^^ wie Deus Ex Mankind Divided.
Müsste klappen :)
Eine 960 ist besser als eine 760, oder? Bin da manchmal ein wenig verwirrt bei den Stärken der Karten, weil dann manche 7xx doch besser ist als die 9xx-Karten ^^
Wäre jedenfalls fein, dann könnte ich Origins auf Hoch spielen, hatte irgendwie erwartet das würde eines der ersten Spiele werden, bei denen ich wieder kräftig runterschrauben muss.
Eine gtx 960 entspricht einer GTX 680 und die entspricht einer GTX 770. Also ja :) Besser
Wobei zu bedenken gilt, dass die 960 mehr Speicher hat und alleine deswegen schon bessere Texturen darstellen kann. Außerdem ist die DX12 Unterstützung besser als bei den Vorgängern, die das z.T. eben noch gar nicht können.
Dadurch ist eine 960 bei neuen Titeln selbstredend erheblich besser als eine z.B. bei alten Titeln eigentlich gleichschnelle Karte.
Wenn ich die News richtig gelesen habe, wird bei AC Origins auf DX12 verzichtet.
Krass.
Damit hat mein Rechner grünes Licht bekommen. Syndicate lief sehr gut.
Aber das Spiel ist ja auch von 1993! ;-)
Die sind ja richtig moderat. Hätte mit mehr gerechnet.
Warum eigentlich? Die Lead-Plattform wird ja die Standard-PS4 sein und bei der ändert sich die Leistung nicht, die Anforderungen können gar nicht höher sein als bei Syndicate.
Die stärkeren Plattformen bekommen vielleicht noch höher aufgelöste Texturen und mehr Sichtweite, aber das empfohlene System ist ja nur für Setting "hoch", wo diese Zusatzfeatures eher nicht aktiv sein werden.
Freut mich, AC Unity läuft bei mir mit Core i5 3570k mit 3,8GHz, 16GB RAM und R9 380 bei ultra Settings mit Minimum 40 - 45 FPS bei stark belebten Szenen und ist mein bisher grafisch schönstes / aufwendigstes Spiel (auch viel neuere Titel sehen oft nicht ansatzweise so gut aus). Was übrigens schon bemerkenswert niedrige Anforderungen sind, Tomb Raider oder Hitman laufen ähnlich schnell, sehen aber minimal schlechter aus.
Da kann ich ja Origins dann sorglos zocken.