Cuphead: PC-Bug zerschießt Spielstand, Patch in Arbeit

PC XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Oktober 2017 - 21:39 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es deutete sich bereits im Vorfeld an, dass das Jump-and-run Cuphead (Preview) nicht gerade zu den simpelsten Vertretern seines Genres gehören würde – das hatten wir euch zuletzt nach unseren Spieleindrücken aus der finalen Version, in der letzten Ausgabe unseres Montagmorgen-Podcasts auch noch mal bestätigt. Umso ärgerlicher ist es aufgrund des recht hohen spielerischen Anspruchs, wenn ein Bug dafür sorgt, dass Spielstände unbrauchbar werden und man alles noch mal von vorne beginnen muss.

So sieht es aktuell noch in der PC-Fassung des Spiels aus, die als Windows-10-App, aber auch via Steam und GOG verfügbar ist. Wie der Entwickler, Studio MDHR, gegenüber dem englischsprachigen Magazin Polygon bestätigte, arbeitet man dort allerdings bereits fieberhaft an einem Patch, der dieses mögliche Problem mit dem Spielstand bereinigt.

Cuphead ist ein Jump-and-run, in dem ihr neben "normalen Levels", die ihr über eine Übersichtskarte aus der Vogelperspektive ansteuert, nicht zuletzt auch Bosskampf-Begegnungen findet. Eine Besonderheit des Spiels besteht darin, dass der audiovisuelle Stil des Spiels konsequent an die Comic-Filmchen der 1930er und 1940er Jahre angelehnt ist. In einem spielinternen Shop könnt ihr gegen freigespielte Münzen bestimmte Extras wie spezielle Angriffe, ein zusätzliches Leben und ähnliches freischalten, um eure Aufgaben möglicherweise zielführender zu erfüllen.

Vom Savegame-Bug scheint indes nur die PC-Version betroffen zu sein. Die aktuell ausschließlich für Xbox One verfügbare Konsolenfassung zeigt vergleichbare Probleme bislang nicht.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 4. Oktober 2017 - 21:53 #

OMG, I'm scared now! Das Spiel ist harte Arbeit, ich möchte den Bug nie erleben. ;___;

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 5. Oktober 2017 - 16:04 #

Hör mir auf. Wenn ich da an ein paar von den bisherigen Nasen denke läuft's mir immer noch kalt den Rücken runter, nochmal da durch müssen wäre die Hölle. Zumal einige Begegnungen gefühlt wirklich nur mit einer guten Prise Glück gemeistert wurden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 4. Oktober 2017 - 21:58 #

Fieser Bug. Würde mich sowas kurz vor Ende eines Spiels treffen, würde ich es wahrscheinlich nie zuende spielen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28807 - 4. Oktober 2017 - 22:24 #

Kommt ein Test dazu?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 5. Oktober 2017 - 0:37 #

Savegames - exklusiv auf der XBox

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 5. Oktober 2017 - 8:34 #

Mit dem Schwierigkeitsgrad haben sie sich echt einen Bärendienst erwiesen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. Oktober 2017 - 9:10 #

Nö wieso?

Aus dem Schwierigkeitsgrad wurde nie ein Geheimnis gemacht und gut verkauft hat sich das Spiel im Vergleich bis jetzt auch.

Es ist so oder so ein Nischenspiel.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 5. Oktober 2017 - 9:27 #

Allerdings. Es sieht so interessant aus, aber ich habe weder Zeit noch Lust mich in den Schwierigkeitsgrad einzuarbeiten. Die Reaktionen auf den Stil waren so positiv von allen Seiten, warum vergrault man sich dann die Hälfte der interessierten Spieler mit einem zwangsweise hohen Schwierigkeitsgrad?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Oktober 2017 - 10:10 #

Es gibt halt Leute, die auf Contra stehen (und auf dem Gameplay basiert Cuphead ja) und es gibt die Leute, denen das zu hart ist. ;-)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 5. Oktober 2017 - 13:36 #

Ja, passt schon. Ich habe nicht prinzipiell was gegen schwere Spiele. Mittlerweile spiele ich aber nur noch Mega Man, weil ich die alten Teile blind aus dem Muskelgedächtnis durchzocken kann. Mir fehlt einfach die Zeit und die Muße mir was neues anzutrainieren.
Warum ich das bei Cuphead aber schade finde ist klar der Stil. Der macht das Spiel auch für Casual- und Nichtspieler interessant. Ich denke Cuphead könnte weit aus der Nische herauskommen, wenn das Gameplay nicht so hart wäre.
Achtung Autovergleich: Das ist so, als wenn Du Dein Traumauto findest, bei dem alles passt. Design, Motorleistung, Fahrkomfort, Preis, Ausstattung... und dann siehst Du, dass kaum ein Wasserkasten in den Kofferraum passt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Oktober 2017 - 13:48 #

Ohne den Schwierigkeitsgrad würde dem Spiel aber auch was fehlen. AngryJoe hat es in seiner Review sehr treffend erklärt und die globalen Wertungen sprechen ja auch für sich. ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 5. Oktober 2017 - 16:06 #

Ein wenig Abhilfe schafft ja der Easy-Mode. Somit können es auch weniger frustresistente Spieler genießen, allerdings halt nicht in seiner ganzen "Pracht".

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. Oktober 2017 - 12:42 #

Mich stört eher, dass es bis auf ein paar Level praktisch nur aus Bosskämpfen besteht. Ein klassisches Jump&Run in der tollen Optik hätte mir mehr zugesagt, so ist es eben nix für mich.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 5. Oktober 2017 - 17:40 #

Ich werde es mir aus dem Grund auch nicht kaufen bevor es nicht für nen Fünfer im Sale ist.
Aber offenbar findet es ja seine Zielgruppe, sollte für die Entwickler also passen.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. Oktober 2017 - 18:59 #

ach, Dark Souls hat es ja auch nicht geschadet. ganz im gegenteil, das hat es ja sogar noch populärer gemacht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 5. Oktober 2017 - 22:30 #

Warum?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Oktober 2017 - 22:42 #

Den Bärendienst, extrem erfolgreich auf Steam gestartet zu sein. Ca. 300.000 Verkäufe mit einer durchschnittlichen Bewertung von 97%. :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130083 - 5. Oktober 2017 - 22:45 #

Das ist wirklich ein Bärendienst :-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. Oktober 2017 - 9:08 #

"dieses mögliche Problem"

Das Problem wird leider nicht in der News genannt:

Der Fehler soll auftreten, wenn man Alt + Tab nutzt.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 5. Oktober 2017 - 16:05 #

Oha. Danke. Als "Alt-Tabber" könnte mir das tatsächlich sehr flott passieren.

Mitarbeit