Die Entwickler von Jetcat Games haben mit dem aktuellen Update 0.73 für Heliborne bereits einige Inhalte veröffentlicht, welche für die in Kürze folgende Release-Version geplant waren. Die wichtigste Neuerung ist das, von vielen Spielern gewünschte, Progressions-System. Bisher konntet ihr von Anfang an alle Hubschrauber auswählen, doch jetzt bekommt ihr für eure Aktionen im Spiel Punkte. Diese könnt ihr zwischen den Matches gegen Helikopter, Waffenkonfigurationen und die ebenfalls neuen Tarnanstriche eintauschen. Das betrifft allerdings nur die Online-Modi, offline steht nach wie vor gleich alles für euch bereit.
Diese Neuerungen wurden von der Community seit der frühen Early-Access-Phase gewünscht und kontrovers diskutiert: Während die eine Partei im Freischalten von Inhalten eine stumpfe Free-to-play Mechanik und neue Spieler im Nachteil sieht, begrüßen andere das schrittweise Einführen von Inhalten als Einstiegshilfe und die sprichwörtliche "Möhre vor der Nase" als zusätzliche Motivation.
Community-Manager Ilya "Mindoug" Logunov verteidigt das neue System. Er habe oft gesehen, dass neue Spieler mit den Helikoptern in modernen Szenarien überfordert seien und betont, dass die Hubschrauber in den Maps der 60er Jahre (siehe Teaserbild) eher Fehler verziehen. Außerdem ergänzt er, dass das neue System nicht "grindy" sei und es den Spielern ermögliche, zügig neue Inhalte freizuschalten.
Darf man ein komisches Gefühl haben, wenn man sich das zweite Video auf der Produktseite von Steam anschaut ?