Sonntagsfrage: Welcher war der beste PS4-Exklusivtitel bislang? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Oktober 2017 - 7:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 291,49 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update (Ergebnis):

Der von den mit Abstand meisten der Umfrageteilnehmer als bislang bester PS4-Exklusivtitel genannte Titel ist Guerilla Games' Open-World-Actionspiel Horizon - Zero Dawn (34 Prozent), gefolgt von Bloodborne mit 19 Prozent. Uncharted 4, das allerdings etwas verspätet zur Umfrageauswahl hinzugefügt wurde, schafft es auf 13 Prozent der Stimmen.

 
Horizon - Zero Dawn                                                                                                                                                                                                         34%
 
Bloodborne                                                                                                                                                                                                         19%
 
Keine PS4/ keine Meinung                                                                                                                                                                                                         18%
 
Uncharted 4 - A Thief's End                                                                                                                                                                                                         13%
 
The Last Guardian                                                                                                                                                                                                         5%
 
Until Dawn                                                                                                                                                                                                         3%
 
Infamous - Second Son                                                                                                                                                                                                         1%
 
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy                                                                                                                                                                                                         1%
 
Everybody's Golf                                                                                                                                                                                                         1%
 
Driveclub                                                                                                                                                                                                         1%
 
Gravity Rush 2                                                                                                                                                                                                         1%
 
The Order 1886                                                                                                                                                                                                         1%
 
Uncharted: The Lost Legacy                                                                                                                                                                                                         0%
 
Earth Defense Force 5                                                                                                                                                                                                         0%
 
Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix                                                                                                                                                                                                         0%
 
Fat Princess Adventures                                                                                                                                                                                                         0%
 
Killzone - Shadow Fall                                                                                                                                                                                                         0%
 
Bound                                                                                                                                                                                                         0%
 
Knack                                                                                                                                                                                                         0%
 
Here They Lie                                                                                                                                                                                                         0%
 
Knack 2                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprüngliche News:

Seit dem 29. November 2013 steht Sonys aktuelle Spielekonsole PlayStation 4 auch in Deutschland Handel – die leistungsstärkere Pro-Variante folgte im November 2016. Seitdem sind zahlreiche Exklusivtitel für die PS4 erschienen (mehr dazu in unserem Report zu den besten PS4-Spielen). Es begann mit Spielen wie Killzone - Shadow Fall (im Test: Note 6.5) und Knack (im Test: Note 7.0), die nicht ganz an die Güteklasse später veröffentlichter Exklusivtitel wie From Softwares Action-Rollenspiel Bloodborne (im Test: Note 9.0), Guarilla Games' Open-World-Action Horizon - Zero Dawn (im Test: Note 8.5) oder Uncharted 4 - A Thief's End (im Test: Note 9.5) heranreichen. Aber da gab es noch einiges mehr, sowohl First-Party-Titel wie The Order 1886 oder Until Dawn, die in gewissen Aspekten besonders überzeugen konnten.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, welcher PS4-Exklusivtitel der für euch bislang beste war. Natürlich können wir nicht sämtliche nur für PlayStation 4 erschienenen Spiele aufführen. Lasst uns in den Kommentaren unter dieser News deshalb, falls euer Favorit nicht in der unten eingebetteten Umfrage dabei sein sollte, gerne genauer wissen, weshalb euch dieser oder jener Titel am besten gefallen hat. Fühlt euch ferner frei, mit den anderen Usern und der Redaktion in den Kommentaren über das aktuelle Thema zu diskutieren. Teilnehmen könnt ihr wie immer bis zum kommenden Montag um 10:00 Uhr. Danach schließen wir die Umfrage, werten wir die Sonntagsfrage aus und präsentieren euch das entstandene Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

 

Welcher war der beste PS4-Exklusivtitel bislang?

Bloodborne
19% (149 Stimmen)
Bound
0% (2 Stimmen)
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
1% (8 Stimmen)
Driveclub
1% (6 Stimmen)
Earth Defense Force 5
0% (4 Stimmen)
Everybody's Golf
1% (7 Stimmen)
Fat Princess Adventures
0% (3 Stimmen)
Gravity Rush 2
1% (5 Stimmen)
Here They Lie
0% (1 Stimme)
Horizon - Zero Dawn
34% (269 Stimmen)
Infamous - Second Son
1% (12 Stimmen)
Killzone - Shadow Fall
0% (2 Stimmen)
Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix
0% (4 Stimmen)
Knack
0% (1 Stimme)
Knack 2
0% (0 Stimmen)
The Last Guardian
5% (38 Stimmen)
Until Dawn
3% (28 Stimmen)
Keine PS4/ keine Meinung
18% (148 Stimmen)
Uncharted 4 - A Thief's End
13% (105 Stimmen)
Uncharted: The Lost Legacy
0% (4 Stimmen)
The Order 1886
1% (5 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 801
g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 15. Oktober 2017 - 7:27 #

Als ob nicht von vornherein klar ist wär hier dass Rennen macht ;)

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6540 - 15. Oktober 2017 - 18:07 #

Knack ist aber auch ein verdammt gutes Spiel! /s

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 7:30 #

The Last Guardian ist eigentlich schon ein tolles Beispiel für einen außergewöhnlichen Exklusivtitel.
Von dem was ich bisher gesehen habe, auch wenn ich es selber noch nicht gespielt habe, ist Horizon Zero Dawn aber wohl das perfekte Beispiel für ein fantastisches Exklusivspiel.
Ich kenne einige, die sich nur dafür die PS4 geholt haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 7:31 #

Uncharted ist nicht in der Liste?

Und selbst dann könnte ich mich nicht zwischen Uncharted 4, Bloodborne und Horizon entscheiden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 7:44 #

Tatsache. Na ja, ist ja auch nur mehrfach zum Spiel des Jahres gekürt worden.

Gnu im Schuh (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 7:47 #

Auch Persona 5, Nioh und Tearaway-Unfolded scheint es nicht in die Liste geschafft zu haben.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 15. Oktober 2017 - 9:42 #

Nioh ist nicht mehr exklusiv. Wurde für den PC angekündigt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. Oktober 2017 - 14:15 #

Persona 5 ist kein PS4 Exklusiv Titel da er auch für PS3 erschien und Tearaway ist ein Vita Port.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 19:07 #

*in Japan fehlt da.

Bei uns ist es ein Playstation 4 Exklusiv Titel.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 23:13 #

Falsch:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01K6XUIF2/

Die PS4 ist nicht so reichlich mit Exklusivspielen bestückt, wie einem ihre Fans immer weiß machen möchten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 16. Oktober 2017 - 4:24 #

Liest sich, als ob die dummen "Fans" es nötig hätten, ihre Ladenhüterkonsole wie sauer Bier anzupreisen ;)

Nachdem ich dieses WE nun gelernt habe, wieviele unterschiedliche Begriffe von Exklusivität im Marketing herumgeistern, bin ich da etwas entspannter.

Mir erscheint mittlerweile, wie auch von Aladan vorgeschlagen "Erscheint nur auf Sony-Konsole" am sinnvollsten." Letztlich geht's doch um die Systemseller und ob da jetzt ein PS4 Spiel freundlicherweise als Downgrade oder wie auch immer noch für die PS3 mitkommt ist doch eher eine Feinheit. Wenn PC und XBOX Spieler aber grundsätzlich draußenbleiben, dann hat das auch Gewicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 15. Oktober 2017 - 7:53 #

Ja, das wundert mich auch ein bisschen. Vielleicht einfach vergessen/übersehen worden?

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 15. Oktober 2017 - 7:59 #

Hatte ich auch im Kopf, wollte es wählen. Da es aber nur ein "keine PS4/keine Meinung" gibt und nicht die Möglichkeit "ein anderer Titel" zu wählen muss diese Abstimmung ohne meinen Vote auskommen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 15. Oktober 2017 - 8:31 #

Das dürfte eigentlich nicht fehlen

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:39 #

Darf nicht fehlen, muss dabei sein. Mindestens so gut wie Horizon :D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 15. Oktober 2017 - 9:39 #

Persona 5 kam auch für PS3, Nioh kommt auch für PC, Tearaway gabs auf der Vita und Uncharted 4 ... kam auch für die PS4 Pro raus und nicht nur für die PS4! :D

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 15. Oktober 2017 - 9:39 #

Also Uncharted vermisse ich auch.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 10:09 #

Vor allem steht es im Text. Seltsam. Das Spiel wäre meine Wahl gewesen. Dann eben keine Stimme von mir, da ich exklusiv nur noch Driveclub und Kingdom Hearts gespielt habe und beide nicht als Krone der Schöpfung sehe.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 15. Oktober 2017 - 12:42 #

Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber das habe ich schlichtweg irgendwie vergessen.

Was Nioh angeht, das ist, genauso wie Persona 5, nicht PS4-Exklusiv. Klar, bei uns gibt es letzteres nur für PS4, aber in Japan gibt es das Spiel halt auch für die PS3. Tearaway ist eigentlich auch nicht viel mehr als ein PSVita-Port, wenn auch mit ein paar Änderungen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 15. Oktober 2017 - 12:53 #

Umfrage einfach nochmal neu starten :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 15. Oktober 2017 - 13:26 #

Nö, wer will, kann seine Stimme ja wieder löschen und umverteilen. Ist ja noch mehr als genug Zeit bis morgen Mittag.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 15. Oktober 2017 - 13:48 #

ist halt die frage ob leute, die schon abgestimmt haben, vor ende des votes nochmal reinschaun ob sich was geändert hat ;P

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 16. Oktober 2017 - 7:17 #

LOL, sehe gerade erst, dass die Liste noch ergänzt wurde. Dürfte wohl relativ vielen anderen, die auch vorher abgestimmt haben, ähnlich gegangen sein. Ist zwar kein Beinbruch, aber letztlich so nicht wirklich aussagekräftig. Geht ja aber zum Glück auch um nichts wichtiges hier :-)

Thomas Barth (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 7:46 #

Ist Aussagekräftig genug, die meisten GG-Leser stehen auf Bloodborne, Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 16. Oktober 2017 - 8:53 #

Da gebe ich dir recht. Ich denke nur, das Uncharted an sich bestimmt mehr Stimmen bekommen hätte. Ist aber nun auch nicht so wichtig.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Oktober 2017 - 13:33 #

Ähm, Persona 5 ist auch hier Retail für die PS3 erschienen. Immerhin habe ich es selbst dort gespielt.

Ein wenig anders ist das hier woanders genannte Yakuza 5. Das erschien streng genommen auch für PS3, allerdings nur als Download und nicht wie im Rest der Welt Retail.

Und was Nioh angeht, NOCH ist es PS4 exklusiv, die PC Version erscheint erst im November.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 15. Oktober 2017 - 14:02 #

Ich blick nicht durch? Warum erschien Yakuza 5 nur Streng genommen für die PS3? Es erschien doch ausschließlich dort? Und seit wann ist Japan der Rest der Welt?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Oktober 2017 - 15:27 #

Ah, ok, ich hatte irgendwie gedacht, Yakuza 5 gibt es schon für die PS4, gehört aber wohl nur mit zur Kiwami Remaster Serie, wobei die erst bei Teil 2 ist, es also noch eine Weile dauert. Und irgendwie trübte mich meine Erinnerung, ich dachte wenigstens in Amerika wäre es auch Retail erschienen, was ja gelegentlich bei Spielen mal vorkommt, etwa Drakengard 3.
Kann jetzt auch sein, dass ich es mit Yakuza 0 verwechselt habe. Das gibt es ja auch für PS4, wobei die Retail PS3 auch nur in Japan erschienen ist.

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 13:42 #

Danke fürs Einfügen. Hab nun Uncharted 4 genommen :-)

Ja bei Nioh und Persona 5 stimme ich zu - sind keine PS4 Exklusivtitel.
Das eine gibts für PS3 und das andere kommt für PC noch...

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 7:49 #

Mein erster Gedanke war tatsächlich "Huch, so wenige?" und dann habe ich nach einigen Titeln gesucht, die kamen aber tatsächlich noch für die PS3, die PS Vita oder natürlich den PC.

Wenn ich aber so sehe, wie wenige Exklusivspiele wirklich rauskamen, dann würde ich persönlich bei einer etwaigen PS5 sehr stark überlegen, ob es sich für die 1-2 Titel die mich interessieren, wirklich lohnt früh eine neue Konsole zu kaufen, oder sie erst am Ende des Konsolenzyklus für unter 200€ inkl. Spielen mitnehme und bis dahin einfach meine alte weiter nutze. Läuft ja alles butterweich, was mich so interessiert.

Kingdom Hearts 1.5 und 2.5 HD Remix ist doch nichts weiter als eine Portierung beider PS3 Spiele, oder?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 8:05 #

Wegen Killzone hätte mir auch keine PS4 geholt.
Aber die PS3 kam für Gran Turismo 5, und ermöglichte dann GT6 und GTA5
Die PS4 ist zwar auch PC Alternative, aber Last Guardian, HZD und Uncharted waren schon auch ausschlaggebend. Die Option auf Persona5 und Yakuza reizt darüber hinaus auch durchaus.

Ende des Konsolenzyklus vielleicht nicht, aber die PRO hat es dann schon interessant gemacht.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 8:29 #

Naja gut, vielleicht nicht komplett am Ende des Konsolenzyklus, aber irgendwann nach einigen Jahren und bis dahin einfach den Pile of Shame abarbeiten. Ich habe ja sogar noch ungespielte PS2-Spiele hier, weil ich mir zu früh eine Xbox 360 gekauft habe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 8:51 #

Ich habe es bei Konsolen noch nie eilig gehabt. PS3 kam mit der Slim, PS4 mit der PRO.
Das Problem mit den alten ungespielten Konsolenspielen kenne ich gut. Seit einigen Jahren fliegt aber alles raus und kommt auf Ebay. So nett wie sie alle waren: Dreamcast, SNES, PCEngine, PS1/2 das ganze Programm. Irgendwann meldet sich der Realismus ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 8:35 #

Da fehlen so einige Titel in der Liste.. ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 8:37 #

Welche denn? Soviele fallen mir tatsächlich nicht ein, die es nicht auch zumindest für den PC gibt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 8:47 #

Spontan fallen mir Uncharted 4, Uncharted - Lost Legacy, Ratchet & Clank, Yakuza Kiwami, Yakuza 6, Let it Die, Street Figher V und Nioh ein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 15. Oktober 2017 - 8:52 #

The Order kam mir direkt noch in den Sinn

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 8:52 #

Uncharted ja, wurde ja schon oft genug erwähnt, aber Yakuza Kiwami erschien auch für die PS3, Street Fighter V und Nioh für den PC, Ratchet & Clank ist nur ein Remake, bleiben also noch Yakuza 6 und Let it Die. Gefühlt sind immer noch weniger als auf der PS3 oder gar PS2.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 8:53 #

Die Playstation 3 ist auch über 10 Jahre alt. Ein Wunder, warum sie mehr Titel besitzt, als die 4 Jahre alte PS4...

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 8:53 #

SF5 ist nicht PS4-exklusiv und Nioh ist es demnächst nicht mehr ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 8:57 #

Dir ist bewusst, dass der PC nicht in der Auflistung zählt? Ein EDF5 wäre dann z. B. auch nicht exklusiv, denn das wird auch wieder für PC erscheinen. Als Konsolen-Spieler sind das alles exklusive Spiele, denn es gibt nun mal unterschiedliche Märkte..

Wir können ja noch eine Liste machen: Spiele, die von Sony´s eigenen Studios entwickelt wurden und als reine Prestige-Titel nur auf der Playstation erscheinen.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 8:57 #

Und warum zählt der PC nicht? Also ich bin auch reiner Konsolen-Spieler, aber einfach die Plattform mit der größten Hardware-, Spiele- und User-Basis ausblenden, hat mir doch etwas zuviel von schöngerede.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:01 #

Der PC besteht aus zig Plattformen. Sollen wir jetzt Steam, Windows 10, Mac, Linux, Battle.net, Origins, Uplay, GoG, Bethesda Launcher, Twitch Launcher usw. alles mit in die Liste aufnehmen?

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:02 #

Nein, einfach nur aufteilen in Windows PC, Linux PC und Mac. Warum sollte man verschiedene Shops als verschiedene Plattformen darstellen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:17 #

Auch der Windows PC sollte aufgeteilt werden, denn z. B. ohne Windows 10 gibt´s keinen Windows Store, ohne Steam fallen zig hunderte und tausende Spiele weg. Das ganze wird immer schwieriger und unübersichtlicher.

Aber nach der Logik, dass der PC nur eine Plattform ist, kann man ja dann auch alle Playstation´s reinnehmen. Damit haben wir wir auf der PS4 auch noch alle Remastered Spiele und auch Spiele wie Persona 5 in der Liste.

Und wie ist es eigentlich mit unterschiedlichen Releases, die z. B. nur in Japan "Multiplattform" sind, aber im Rest der Welt exklusiv auf einer Konsole?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 9:27 #

Ok, Spiele die Plattform-Exklusiv sind und gar gleichzeitig erscheinen, könnten/sollten auch mit rein, eben Persona 5 oder Yakuza 0 z.B. Ist dann eben wie am PC, nur mit niedrigeren bzw. höheren Grafik-Einstellungen. ^^

Also Persona 5 sollte wirklich rein, noch eher als Uncharted 4. ;D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Oktober 2017 - 9:28 #

Das Gegenargument wäre aus meiner Sicht, daß ich auf einem modernen Win 10 - PC allerdings fast jedes PC - Spiel legal mit geringem Arbeitsufwand und ohne weiteren monetären Aufwand wieder spielen kann.

Thysbe 16 Übertalent - 5950 - 15. Oktober 2017 - 9:31 #

Weil sonst die PS4 nicht mehr die meisten und natürlich besten Exklusivtitel hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 10:47 #

So macht es GG in der Datenbank. Und so ist es auch gut.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 15. Oktober 2017 - 9:47 #

Definieren wir Plattform einfach als Hardware-Plattform... dann fallen auch viele (ältere) Konsolen-Exklusivtitel weg, es gibt schließlich Emulatoren ;) (oder PSNow).
Und einige Steam-Exklusivtitel fallen auch weg, die kann man mittlerweile ja auch auf der PS4 spielen (kleinen Hack vorausgesetzt ;) ).
Im Endeffekt alles eine Definitionsfrage.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 15. Oktober 2017 - 8:59 #

Ich denke auch, dass auch der PC gelten muss, ist schließlich auch eine Plattform.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:11 #

Der PC ist ja nicht "eine" Plattform, sondern Ausgangspunkt für viele Plattformen. Windows 7/8, Windows 10, Mac, Linux und dann auch noch eine weitere Aufteilung in verschiedenste Anbieter für Spiele, die fast alle nicht kompatibel zueinander sind.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:15 #

Dann nehmen wir halt nur den Windows 10 PC wenn dir das lieber ist, aber selbst für den kommen Street Fighter V und Nioh, sind also keine PS4-Exklusiven Spiele.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:19 #

Die Frage ist halt, was die Intention der Umfrage ist. Das beste Console-Exclusive? Das beste echte Exklusive (Umfrage falsch)? Und warum fehlen dann auch noch echte Exklusive Titel? ;-)

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:23 #

Für mich ist der PC eine Plattform. Origin,Steam und Co sind nur Kopierschutz mMn.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 9:04 #

Hm, nein. Für mich heißt Exklusiv, dass ich mir genau das eine Gerät kaufen muss, damit ich das Spiel spielen kann. Völlig egal ob ich jetzt am PC bin, oder bei der Konkurrenzkonsole.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:06 #

Nicht umsonst gibt es den bekannten Begriff "console-exclusive".

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:14 #

Der ist in meinen Augen ausgedachter Marketing-BlaBla, genauso wie "Console exclusive winter 2017", wie Microsoft es gerne macht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 9:18 #

Klar, wenn du dann noch mal die allgemeine PC/Konsolenunterscheidung einführen willst. So richtig habe ich da ehrlicherweise noch nie darauf geachtet.

Solche Konventionen werden doch eh meist so benutzt, wie man es gerade braucht um die entsprechenden Spieler zu beunruhigen ;)

Ich finde aber eigentlich nur die Kombination mit "Systemseller" wirklich sinnvoll.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:21 #

Ich würde die Umfrage zu machen und noch einmal neu starten mit Exklusiven First-Party-Titeln von Sony. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 9:46 #

Immerhin gabs Diskussionsstoff ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 10:58 #

in der umfrage ist von PS4-exklusivtiteln die rede. SF5 (und demnächst Nioh) gibt es auch für eine andere platform, ergo nicht PS4-exklusiv. ob du jetzt den PC als eine platform oder viele ansehen willst, ändert ja an diesem umstand nichts.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 11:01 #

EDF5, Crash Bandicoot (Xbox Version kommt) und Kingdom Hearts sind auch nicht Playstation 4 exklusiv..

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:04 #

also raus damit aus der umfrage ^^

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 15. Oktober 2017 - 11:27 #

Everybody's Gone to the Rapture fehlt auch

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:30 #

gibt es inzwischen auch für PC

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 15. Oktober 2017 - 11:31 #

Stimmt, hatte auch nochmal nachgesehen und wollte gerade editieren :D
Das war zeitexklusiv und kam 6 Monate nach Release auch für PC

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 9:21 #

Hier eine komplette Liste, bei der man nach diversen "exclusives" sortieren kann, also "full exclusive", "time exclusive", "plattform exclusive", "generation exklusive" usw. Einfach den Reiter wegklicken, den man nicht möchte:

http://gematsu.com/exclusives/ps4

Was hätte mir reinkommen sollen mMn:

- Uncharted 4
- Resogun
- Nioh
- Little Big Planet 3
- The Order: 1886

Aber letzlich alles halb so wild. ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 9:24 #

Ui, danke für den Link. Gleich mal wieder speichern, ist eine gute Übersicht. :-)

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:26 #

Resogun gibt es auch für die PS3 und Vita, Little Big Planet 3 kam auch für die PS3.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 9:30 #

Jep, sind eben Plattform-Exklusiv (Playstation) und laufen je nach System mit höheren oder weniger hohen Grafikeinstellungen. Da fehlt eigentlich auch noch Persona 5 in der Liste. Dat muss da rein. :D Yakuza 0 und Tearaway Unfolded würde ich auch noch reinnehmen.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:34 #

Yakuza 0 kam auch für die PS3, genauso wie Persona 5. Tearaway Unfolded könnte man reinnehmen, ist aber im Grunde auch nur eine etwas abgewandelte Vita-Version, bei der die exklusiven Vita-Features nicht benutzt wurden. Verstehst du jetzt was ich damit meine, dass es so wenige wirklich exklusive Spiele sind? ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 9:42 #

Naja, sooo wenige sind es jetzt nicht. Aber ja, man muss schon ein wenig kratzen, wenn man nicht Kleinkram mit reinnehmen möchte. :D Wobei ich Persona 5 (auch wenn es für PS3 mit rauskam) schon mit aufnehmen würde. Crash ist auch mit dabei und gab es schon für PS1 (ok, ist auch ein klasse, technisch umfangreiches Remake).

Persona 5! ^^

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:57 #

Siehst du, ich würde Crash, genauso wie Persona 5, nicht mit aufnehmen, denn Crash spiele ich immer noch gerne als PS1-Version auf meiner Vita. ;)

Hab übrigens gerade vor einer Woche Persona 3 Portable auf der Vita durchgespielt, auch ein großartiges Spiel. :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Oktober 2017 - 11:07 #

Persona 5 würde ich auch nicht mit aufnehmen allerdings ist die Crash NSane Trilogie ein richtiges Remake und damit sind es eigentlich neue Spiele und gehören in die Liste mit rein.

Verständlich, dass oben die ganzen Japano-Games fehlen. Aber außer den großen Sony Exklusivtiteln sind genau die der Grund für eine PS4 bei mir.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:46 #

Die Japano-Games fehlen und sie sind auch für mich der Grund gewesen, eine PS4 zu kaufen. Aber die allermeisten gibt es auch auf der Vita und dem PC, exklusive Spiele wie damals zur PS2- und PS3-Zeiten, sind eine Ausnahme geworden. Die Nische ist so klein und fragmentiert, dass es sich wohl nicht mehr gelohnt hat, nur für eine Konsole zu entwickeln.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 15. Oktober 2017 - 13:08 #

Trails of Cold Steel 3 ! :D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Oktober 2017 - 13:44 #

Wird allerdings auch irgendwann für PC erscheinen. Teil 1 und 2 sind ja aktuell PS3 und (bald) PC und sollen auch noch PS4 Ports bekommen.

PS4 exklusiv und interessant könnten noch sein:
Star Ocean 5 – Integrity and Faithlessness
Black Rose Valkyrie
Utawarerumono: Mask of Deception
sowie diverse FATE und Sword Art Online Spiele.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 16:46 #

Utawarerumono gibt es für die Vita, Star Ocean 5 ist in Japan für die PS3 erschienen und Sword Art Online ist glaube ich bisher auch jedes für die Vita erschienen. Dark Rose Valkyrie wird wohl PS4-Exklusiv bleiben, nach den miesen Verkaufszahlen in Japan, wird Compile Heart das wohl ganz schnell vergessen wollen. ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Oktober 2017 - 16:57 #

Lol, ja okay, exklusiv japanische Versionen habe ich einfach nicht so auf dem Schirm (insbesondere nicht die Vita, die ja scheinbar wirklich fast alle japanischen PS3 / 4 Titel auch bekommt).

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 17:28 #

Utawarerumono und Sword Art Online gibt es auch im Westen für die Vita. Wir wurden tatsächlich reichlich von den Publishern beschenkt, die erschienen Vita-Spiele reichen locker bis Nintendos nächster Handheld kommt. Wahrscheinlich sogar noch darüber hinaus. ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Oktober 2017 - 17:49 #

Die Vita ist schon eine tolle Konsole, nur mir ist sie einfach zu teuer (auch die Spiele). Und solange es den Großteil der Spiele irgendwie auch als Port für PS4 / PC gibt und keine wirklichen Pflichttitel dabei sind, verzichte ich wohl weiterhin.

Mal sehen, vielleicht irgendwann mal eine Gebrauchte mit Spielesammlung, wenn ich irgendwo was passendes sehe.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 15. Oktober 2017 - 18:13 #

Meine hat gebraucht 80 EUR gekostet damals (inkl 4GB Karte + Tasche) und habe ich nie bereut.
Dann braucht man aber noch eine Speicherkarte, mit den 4GB macht man keine großen Hüpfer wenn man auch Downloadspiele will ...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 22:49 #

Zu teuer? Das Ding bekommt man bei Ebay nachgeschmissen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 16. Oktober 2017 - 23:24 #

Ja, gebraucht. Das ist mir zu riskant, da müsste ich das Gerät vorher in der Hand halten und ausprobieren.

Dazu kämen aber außerdem noch die Spiele und bei der Menge die mich da interessiert, für die ich faktisch aber alle keine Zeit habe, würde ich da schnell arm bei werden...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Oktober 2017 - 13:48 #

Ja, ich bin auch (positiv) überrascht, wieviele Japano Games es dann noch auf den PC schaffen.
Der Witz ist allerdings, das sind oftmals Spiele, die ich ungerne zum Vollpreis kaufe. Und auf der PS4 sind sie dann (gebraucht oder nach einiger Zeit) Retail häufig günstiger als auf PC als Download, auch weil sie da quasi nie in Sales auftauchen.

mattus (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 14:36 #

Xbone exklusiv werden dort ganze 7 Exklusiv-Spiele und 3 angekündigte gelistet

gematsu.com/exclusives/xbox-one

(dort rot markierte Spiele)

Zum Vergleich Switch hat bereits 10 Exklusiv-Spiele

Danke für den Link!

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 15. Oktober 2017 - 8:47 #

Ich stimme dir nicht oft zu, aber wenn man die Anzahl der wirklichen Must-Have und One-Of-A-Kind-Titel sieht ist das eine valide Überlegung... wobei ich ja konsolenexklusive Titel schon in die Liste aufnehmen würde.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 15. Oktober 2017 - 7:47 #

Keine Ahnung, hab keine. Der einzig reizvolle Titel wär jedoch Bloodborne. ;)

knorrissey 19 Megatalent - P - 14450 - 15. Oktober 2017 - 7:49 #

Ich bevorzuge Horizon - Zero Dawn schon vor Uncharted 4, aber das Uncharted 4 in der Liste nicht auftaucht ist schon merkwürdig und und macht das Ergebnis der Umfrage nicht sehr aussagekräftig. Vor allem wo es im Beschreibungstext noch auftaucht?

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 15. Oktober 2017 - 8:03 #

Ist wohl im Eifer des Gefechts dann vergessen worden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Oktober 2017 - 7:48 #

Witzig, dass EDF drin ist aber ein Yakuza fehlt.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 15. Oktober 2017 - 7:51 #

Von der obigen Liste wären es für mich 1. Horizon und 2. Gravity Rush 2.
Wenn ich "Playstation Exclusive"-Spiele einrechne, dann steht "Persona 5" ganz oben.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. Oktober 2017 - 8:03 #

Uncharted 4/Lost Legacy.

-.-

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 15. Oktober 2017 - 8:07 #

Ich habe natürlich reflexhaft für Horizon abgestimmt, das einfach überragend ist. Allerdings bereue ich die Teilnahme bereits, denn hier fehlen mindestens zwei Titel, die zudem im obigen Text aufgeführt sind! Ein bisschen mehr Mühe kann man sich hier schon machen.

direx 22 Motivator - - 37038 - 15. Oktober 2017 - 8:13 #

Horzon Zero Dawn war und ist ein unfassbar gutes Open World Spiel und es ist ein System Seller. Ich hab meine PS4 unter anderem auch wegen diesem Exklusivtitel gekauft. Definitiv das beste Exklusivspiel auf dieser Konsole ...

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 15. Oktober 2017 - 8:16 #

Uncharted: The Lost Legacy

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 15. Oktober 2017 - 13:47 #

Vor Uncharted 4?

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 15. Oktober 2017 - 19:14 #

Ja. Irgendwie schon. Schönere Rätsel, schönere Locations.
Nicht viel besser als Uncharted 4, aber besser.
Für mich ein rundum sensationelles Spiel. Vielleicht sogar das beste "aller Zeiten" bisher, weil der wenigste Nerv-Faktor.
Egal wie gut viele Spiele sind, irgendwas nervt halt immer zwischendurch (Steuerung, Schwierigkeitsgrad, doofe Story etc.). Bei Lost Legacy gab's so wenig, dass ich da gar nichts mehr von weiß.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 15. Oktober 2017 - 21:22 #

Interessant, bei mir ist es umgekehrt. War ein tolles Spiel, aber ich fand Uncharted 4 noch ein gutes Stück besser. Bei Lost Legacy fand ich den Open World Level ziemlich nervig. Und bei Uncharted 4 fand ich den Epilog enorm gut, wüsste nicht, wie man das noch besser machen kann. Hab sehr gehofft, dass Lost Legacy auch noch sowas hat, aber leider war das Ende dann doch nichts Besonderes. Auch dass alles in Indien spielt, fand ich nicht so schön im Vergleich zu den vielen verschiedenen Locations von Uncharted 4.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 15. Oktober 2017 - 8:24 #

Yakuza

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 8:31 #

Ja stimmt, Yakuza 6 kam in Japan bereits raus, 0 und Kiwami gab es auch noch für die PS3.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 15. Oktober 2017 - 9:53 #

Fehlt mir auch. ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 15. Oktober 2017 - 11:50 #

Für solche Nischentitel ist hier kein Platz. :P

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Oktober 2017 - 8:24 #

Ich habe zwar mit "Keine PS4" abgestimmt, aber Until Dawn wäre da mein Favorit.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 15. Oktober 2017 - 8:25 #

Da hier die Uncharted Spiele fehlen, also wir reden hier von den exklusiven Sony-Systemsellern schlechthin, kann ich die Umfrage wirklich nicht ernst nehmen und nehme einfach nicht dran Teil. Das Ergebnis hat dadurch ja keinerlei Aussagekraft.

Golmo (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 8:27 #

Uncharted 4 !

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 15. Oktober 2017 - 8:31 #

Horizon vor Uncharted und Bloodborn

kailuedi 08 Versteher - 179 - 15. Oktober 2017 - 8:32 #

Bloodborne war mein Kaufgrund der PS4

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 15. Oktober 2017 - 8:34 #

Uncharted, Bloodborne und Horizon Zero Dawn wären meine Favoriten, gut dass ich mich bei obiger Liste nur zwischen zwei der drei Titel entscheiden muss...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 15. Oktober 2017 - 8:37 #

Killzone, wegen der schönen Drohne.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 15. Oktober 2017 - 10:03 #

Ich habe Killzone immer noch nicht durchgespielt... Schade eigentlich.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 8:37 #

Der Punkt "ein anderes Spiel" macht bei der Frage eher mehr Sinn, als "hab keine PS4", insbesondere wenn da einige Titel fehlen. ;)

Hab dann mal Bloodborne genommem.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 15. Oktober 2017 - 8:41 #

Horizon, aber auch nur weil so viele andere Titel fehlen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 15. Oktober 2017 - 8:42 #

Uncharted 4 natürlich, aber wo ist die sin der Liste!? Ungeheuerlich.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 15. Oktober 2017 - 8:45 #

Bloodborne ist nicht mein Genre, Uncharted 4 fehlt (?!)... bleibt nur Horizon, die anderen fand ich ehrlich gesagt ja eher schwach, auch wenn sie hohe Wertungen eingefahren haben.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 15. Oktober 2017 - 8:54 #

Als Iso-Rollen- und Rundentaktikspieler habe ich keine Notwendigkeit für eine PS4.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 15. Oktober 2017 - 8:54 #

Persona 5! Mit Abstand, wirklich ein geniales Spiel.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 15. Oktober 2017 - 8:59 #

Ja, aber kam auch für PS3 :D

Für mich macht es letztendlich die Mischung aus und gerade viele japanische Spiele kommen nur auf den Sony Konsolen raus 8wobei die ja mittlerweile den PC wieder entdecken).

Ich habe mich am Ende für Bound entschieden, das war wirklich ein Erlebnis.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 15. Oktober 2017 - 11:55 #

Nachdem ich nach 9 Stunden immer noch im Prolog war, hab ich das Spiel weggelegt und nicht mehr angefasst. Scheint nix für mich zu sein - ich sehe da einfach nicht, wo die Faszination herkommt

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:17 #

Fehlt in der Liste: Uncharted 4

Mein Kaufgrund 2016 als ich mir die PS4 nachgeholt habe. Horizon nicht gespielt und juckt mich kaum.

Deswegen stimme ich für Until Dawn.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 15. Oktober 2017 - 10:05 #

Until Dawn fand ich auch super. Die Soundkulisse und Grafik sind sehr gut und stimmungsvoll.

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 10:10 #

Ja die Technik ist richtig erste Sahne. Das Spiel erzeugt eine tolle aber auch gruselige Atmosphäre.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Oktober 2017 - 10:33 #

Mich begeistere da eher die spielerisch Freiheit.

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 10:54 #

Naja so viel Freiheit hatte man da auch wieder nicht. Dafür spiele ich Open-World :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Oktober 2017 - 11:35 #

Dann nenne mir mal bitte alle Titel mit offenen Welten, bei denen man seine Spielfiguren umbringen kann und dennoch das Spiel erfolgreich beendet. Mir fallen hmmm 2 Titel ein.

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 13:44 #

Ja aber man kann spielerisch net viel machen ausser dem Skript folgen. Bei Open World Titelm siehts ja anders aus.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Oktober 2017 - 14:31 #

Das sehe ich anders, aber es ist auch eine Frage was man unter spielerischer Freiheit versteht. In den meisten Titeln (mit und ohne offenen Welten" kann ich noch irgendwelche Nebenmissionen erledigen, sammeln oder interagieren, aber letztlich folge ich immer dem stur festgelegten Weg des Skripts von Punkt A nach Punkt B in der Hauptmission. Alles was man zwischendurch gemacht hat, hat keine Relevanz.
Until Dawn lässt mich aber immer wieder einen Nebenpfad wählen, dem auch eine gewisse Relevanz innewohnt.

Berndor 19 Megatalent - - 14249 - 15. Oktober 2017 - 9:15 #

Habe für Bloodborne gestimmt, da Uncharted 4 fehlt. Horizon Zero Dawn habe ich zuwenig gespielt, um es abschließend beurteilen zu können. Hole ich mit dem Addon nach.
Die PS4 Pro wurde auch hauptsächlich für die genannten Titel angeschafft. Spiele sonst eigentlich etwas mehr auf dem PC.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 15. Oktober 2017 - 9:16 #

Kann ich nicht beurteilen, hab keine PS4.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 15. Oktober 2017 - 9:29 #

Ich warte noch bis Uncharted 4 nachgereicht wird. Ansonsten würde ich zu Bloodborne tendieren.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 15. Oktober 2017 - 10:07 #

An Bloodborne habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich mag schwere Spiele, aber meine Zeit ist doch zu begrenzt, um mich da reinzufuchsen. Und mich interessieren einfach zu viel Spiele...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 10:34 #

Trau dich. :) Ich spiele Spiele - sofern es geht - auf "very easy" und zähle mich eher zu den Gelegenheitsspielern. Bloodborne hatte mich auch abgeschreckt, ebenso die anderen Dark Souls Spiele. Zu viel hört man darüber, wie schwer es ist. Kamen für mich daher nicht in Frage. Vorerst... aber das Setting von Bloodborne (eigentlich auch der Dark Souls Spiele) reizte mich so sehr, dass ich doch zugriff.

Und ich hab es keineswegs bereut.

Natürlich ist es nicht "very easy", aber weit davon entfernt so schwer zu sein. Man stirbt öfters mal, aber das gehört eben dazu. Das Spiel bestraft einen nicht mal wirklich, wenn man stirbt. Alle Items, Waffen, Rüstungen und Co., die du gefunden hast kannst du behalten, stehen nach dem Tod zur Verfügung. Hat man sonst eher selten bei Spielen, muss man ab dem Checkpoint alles wieder einsammeln. Rannte dann manchmal erst durch ein neues Gebiet einfach durch, an Gegnern vorbei und sammelte fröhlich alles ein, was ich finden und einsammeln konnte. So lernte ich nebenher auch das Level und die Gegnerplatzierung kennen. Dass ich dabei ab und an starb war mir egal, da ich eben alles immer behalten durfte.

Ja selbst die ansonst verlorenen Erfahrungspunkte kann man hier sogar wieder einsammeln, wenn man den Gegner findet und tötet, der einen zuvor getötet hat (oder an die Stelle kommt an der man gestorben ist bei DS). Diese Fairness hat man sonst eher selten bei Spielen. Ist beim Leveln ganz nett. Nachdem ich das Level kannte, wusste wo, welcher Gegner stand, lief ich gerne durch diese Gegend , tötete die Gegner und sammelte meine Erfahrungspunkte. Passagen die zu knifflig waren, konnte ich vorerst auch mal außen vor lassen. Ging so recht gut zum Leveln.

Checkpoints gibt es auch massig viele. Gerade die Wege zu den Bossen sind meist, dank freischaltbaren Abkürzungen, sehr kurz. So kam bei mir auch wenig Frust auf, da ich nicht endlos viele Wege gefühlt unendlich mal ablaufen musste.

Wegen dem Schwierigkeitsgrad sollte man sich wahrlich nicht abschrecken lassen. Ist wie gesagt nicht supereinfach, aber auch nicht wirkich schwierig. Sterben gehört zum Spiel dazu, ist aber hier mMn nicht wirklich frustrierend.

Wenn ich da an Früher denke. Nur noch ein Leben, kurz vor dem letzten Endboss. Ich sterbe und muss das ganze Spiel wieder von vorne beginnen. Da war der Tod für mich schon eher bestrafend und frustrierend, im Gegensatz zu hier, bei dem ich quasi nichts zu verlieren habe. ;)

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 15. Oktober 2017 - 11:26 #

Hey, cool. Danke für diese Einschätzung. Ich denke, ich werde mir dann Bloodborne holen. Das ist ja momentan im Angebot.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 11:36 #

Also... so erging es mir. Nicht dass du es jetzt holst und total enttäuscht bist. ;)

Spiel es langsam, lass dir Zeit (auch wenn das Gameplay schneller, offensiver ist als bei DS). Find dich damit ab, dass das Sterben einfach dazugehört, aber auch nicht weiter schlimm ist.

Anfangs mag es vielleicht zu schwer erscheinen (spielt man es eventuell eher wie ein Hack'n Slay, ist noch zu unvorsichtig), aber das legt sich mit der Zeit, wenn man die Mechaniken kennt, das Gameplay verinnerlicht hat.

Viel Spaß! :)

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 15. Oktober 2017 - 12:24 #

Danke. Ich lade es gerade herunter. Bin echt gespannt. Ich habe ja früher auch wirklich schwere Spiele geknackt.... da hatte ich halt mehr Zeit. Aber mich spricht das Setting von Bloodborne sehr an, daher jetzt im Zusammenhang mit dem Angebot eine gute Gelegenheit zuzuschlagen. :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 12:33 #

Das hört sich wie bei mir an. ;) Früher gerne knackige Spiele gespielt - immernoch stolz Super Probotector auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und den echten Endscreen gesehen zu haben ;D - aber heute keine Lust/Zeit mehr schwierige Spiele anzugehen, will ich bei Spielen eigentlich nur entspannen, suche dort keine Herausforderungen mehr. Aber das Setting von Bloodborne hatte mich so sehr angesprochen, musst es dann doch haben und wie gesagt: Nicht bereut. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 15:16 #

Super Probotector alleine durchgespielt? Das ist wirklich eine Leistung. Im Coop wird es deutlich leichter wenn man einen fähigen Mitspieler hat. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 17:48 #

Ähm... es war... ach... menno... es war im Coop. Aber jetzt mach mir nicht diesen Erfolg madig. :( Wenigstens eine der positiven Erinnerungen aus meiner Jugend. Aber mein Kumpel war sicherlich um Lichtjahre schlechter als ich und ich habe ihn zum Ziel geführt. Jawoll! ^^

Es ist wahrlich einfacher, muss man nicht immer von vorne bzw. Checkpoint beginngen, kann dem anderem Leben "klauen". Aber dennoch, wir haben lange dran geknabbert, haben geschwitzt, gekämpft und am Ende sind wir siegreich und freudestrahlend da durchgekommen. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 19:00 #

Genau so hab ich es auch in Erinnerung. Nur dass da eher ich durchgezogen wurde. :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 15. Oktober 2017 - 12:31 #

Kann das nur unterstreichen war bei mir ähnlich. Mache es mir auch nicht gern unnötig schwierig und spiele gerne mal auf Leicht (außer ich muss mit meinem jungen Koop-Kollegen was auf Hardcore zocken ;-)).

War eher abgeschreckt wegen des Schwierigkeitsgrades. Wegen des Settings habe ich es aber dann doch geholt und quasi durchgesuchtet. Man kommt da gut rein. Inzwischen 4 oder 5-mal durchgespielt.
Danach habe ich dann auch noch alle Souls-Titel gespielt, die ausnahmslos ebenfalls sehr zu empfehlen sind.

Bei BB am besten die GOTY-Edition holen mit dem DLC. Der ist ebenfalls klasse.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 15. Oktober 2017 - 14:57 #

Ich habe mir die Goty Fassung geholt. Danke für die Tipps.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 15. Oktober 2017 - 9:35 #

Hm, trotz PS4 seit einem Jahr, noch nichts davon gespielt. *shrug*

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 15. Oktober 2017 - 9:35 #

Until Dawn natürlich!! :)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 15. Oktober 2017 - 9:45 #

Äh, uncharted 4?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 9:47 #

naja, das würde eh auf Platz 1 landen und wäre den anderen Spielen gegenüber unfair!

;)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 15. Oktober 2017 - 9:48 #

Schlechte Auswahl, schlechter poll, warum kann ich nicht “ein anderer Titel“ wählen? *facepalm* XD

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 15. Oktober 2017 - 9:51 #

Hm, hat eigentlich schon jemand angemerkt, dass Uncharted 4 in der Liste fehlt? ;)
Dafür würde ich abstimmen (remastered zählt ja nicht? Ansonsten Last Of Us), von dem aus der Liste habe ich nur Drive Club und Until Dawn gespielt, und die sind beide nichts sooo besonderes...

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 15. Oktober 2017 - 9:54 #

Hab keine ps4, aber Horizon ist doch der Titel den man haben muss... das weiß sogar ich ;)

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 15. Oktober 2017 - 9:55 #

Wenn hier jemand für EDF5 abstimmt hat Sebastian Stange wohl einen gg Account.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 9:58 #

Man kann auch anonym abstimmen. ;)

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 15. Oktober 2017 - 11:51 #

Ihm ging es wohl darum, dass das Spiel noch nichtmal draußen ist (Release in Japan ist am 7.12.)
Also solange man nicht Journalist ist und irgendwie vorab dran kommt, macht es keinen Sinn dafür zu stimmen.

Davon abgesehen ist es auch kein PS4-Exklusivtitel, da es auch für die Vita kommt.

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:58 #

Du hast recht, ich wusste ich gar nicht das es noch gar nicht raus ist und auch nicht das es für die Vita kommt. Macht aber im Endeffekt auch nichts, das einzige Spiel welches das Ergebnis noch beeinflussen hätte können, wäre eh Uncharted 4 gewesen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 15. Oktober 2017 - 13:51 #

Wenn‘s nur um reinen Spielspaß ginge, würde ich wohl auch für EDF stimmen. Und bei „Meiste Lacher pro Spiel“ auch. :-)

Aber wenn man so Dinge wie Atmosphäre, Story und Präsentation reinnimmt, ziehe ich „Until Dawn“ vor.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 15. Oktober 2017 - 9:58 #

Bei mir war es jedenfals The Last of Us.
Hatte das Spiel schon an der PS3 durch aber als ich es auf der PS4 sah musste ich zuschlagen (Bessere Grafik und 60 FPS)

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 10:08 #

Ist halt Remastered :-) Gabs auf der PS3

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 15. Oktober 2017 - 11:03 #

nein.
Auf der PS3 gab es die "normale" Version ;)
Aber wenn man PS4 ohne Remastered, Goty und Co. sagt wäre das bei mir ggf. Horizon - Zero Dawn.
Wobei das kein Spiel ist wofür ich mir ne neue Konsole kaufen würde.

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:33 #

Fakt ist The Last of Us gabs schon für PS3 ;-) Das ist keine Neuerfindung

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 15. Oktober 2017 - 10:03 #

Wo ist Uncharted 4 oder the last of us ? Little big Planet 3 fand ich auch gut . Zwar nicht bahnbrechend , aber immerhin little big Planet für die PS4 .

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 15. Oktober 2017 - 10:30 #

Stimmt. Last of us fehlt auch.

jaws 15 Kenner - 3191 - 15. Oktober 2017 - 12:12 #

Streng genommen ist The Last of Us als ursprünglicher PS3 Titel auch nicht PS4-exklusiv. ;)

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 13:45 #

Eben, Last of Us gabs für PS3 - no PS4 Exklusiv

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 15. Oktober 2017 - 21:24 #

Ja, stimmt. Ich hatte irgendwie nur an die Remastered gedacht. Obwohl ich es vorher auf der PS3 gespielt hatte.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 15. Oktober 2017 - 10:04 #

Uncharted 4. Ein herrliches, lineares Spiel, das einfach erfrischend daherkommt in dem Open World-Wahn der letzten Jahre. Dieses Spiel ist auch mein Toptitel 2017, da ich diesen erst in diesem Jahr gespielt habe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 15. Oktober 2017 - 13:55 #

Wobei Naughty Dog in „Uncharted - The Lost Legacy“ auch einen Open-World-Level mit Sammelobjekten eingebaut hat. Man tastet sich an diesen inflationären Mist also auch dort ran. :-( Der Level war auch der schlechteste im Spiel.

Gegen ein oder zwei Spiele im Jahr, die dieses Schema verfolgen, hab ich gar nichts. Aber dass mittlerweile gefühlt jedes zweite Spiel diese Richtung einschlägt, ist wirklich furchtbar.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 15. Oktober 2017 - 10:23 #

Ich habe mal für Gravity Rush 2 gestimmt. Mir gefällts :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 15. Oktober 2017 - 13:06 #

Gravity Rush ist super gewesen. Teil 2 habe ich in großen Teilen noch vor mir.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 15. Oktober 2017 - 10:36 #

Horizon: Zero Dawn mit Bloodborne zusammen auf Platz 1. Erstere gewählt da zuletzt gespielt und demnächst mit dem Addon weiter geht.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 15. Oktober 2017 - 10:39 #

Ok, wer ist der andere hier, der ebenfalls für Everybodys Golf gevotet hat? Und ich dachte ich wäre der einzigste.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 10:50 #

Hab keine und bin überrascht dass es so wenig Exklusivtitel gibt, wo doch die hiesige Ps 4 Fraktion immer gerne mit dem Riesenhaufen Exklusivtitel argumentiert.

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 10:55 #

Jap, zwar bischen mehr als auf der Xbox One (Die trotzdem super super mega toll ist) aber trotzdem kein Grund in Jubel auszubrechen :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 10:58 #

Naja, mit der Einschränkung "nicht auf dem PC oder andere Plattform erschienen", ist es im Vergleich zu anderen Konsolen dennoch gar nicht mal so wenig... außer bei der Switch, die bietet in so kurzer Zeit schon einiges. An Playstation exklusiven Spiele, die es für die PS4 gibt, sind es natürlich einige sehr viel mehr (da hätte ich z.B. die WipeOut Omega Collection gerne drin, wenn hier auch schon Crash mit dabei ist).

Finde die One aber dennoch jut und werde sie mir sicher auch irgendwann zulegen. Mein PC packt eben die meisten Spiele nicht.

;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 11:06 #

Crash soll aber auch für Xone kommen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 11:13 #

eben und das ist mit auf der Liste oben. Dann könnte man auch WipeOut mit reinnehmen oder eben Persona 5, die - im Gegensatz zu Crash - wenigstens Plattformexklusiv sind. Aber wie auch immer: Jede Plattform hat ihre lohnenswerte Spiele. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 11:09 #

Da du hier ja liest, weißt du auch, daß so einige Titel auf der Liste fehlen. Sind schon paar mehr als hier stehen. Eine Microsoft Liste ohne Halo, Forza oder Gears wäre ja auch ziemlich zusammengekürzt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 11:29 #

Ja und genau das ist es doch das Argument was Xone Verächter immer so gerne bringen. Das gibt's doch am Pc also ist es kein Exklusivtitel. ;)
Die Liste sollte nur wirkliche Ps4 Exklusivtitel enthalten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 11:42 #

Welches Argument? Das echte Exklusiv Titel nicht in der Liste stehen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 12:20 #

Das Argument dass es keine Xone Exklusivtitel gibt. Weil, gibt's ja auch am Pc. Das Argument bringst du übrigens auch gerne wenn es darum geht ob wer eine Xone braucht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 12:27 #

Hier geht es um etwas ganz anderes. Es fehlen einige Titel in der Liste. Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy, Ratchet & Clank, Yakuza, The Order 1886 und noch einige andere.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 15. Oktober 2017 - 15:13 #

Deswegen meine ich ja, wenn GG so eine Frage stellt sollten in der Liste nur wirkliche Exclusives und vor allem alle wichtigen Titel zu finden sein.

vgamer85 (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 11:31 #

Nioh, Final Fantasy 15, N Sane Trilogy usw. kommen ja auch für andere Plattformen. Von daher ist die Liste mit Exklusivtiteln schon ziemlich dünn :D Aber ganz ordentlich trotzdem.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 15. Oktober 2017 - 11:02 #

Müsste ich mich zwischen Bloodborne, Persona 5 und Yakuza Zero entscheiden. Wobei ich da nichts absolut vorne sehe.

Earth Defense Force 5 wird mir höchstwahrscheinlich auch wieder sehr gut gefallen, aber das ist bei uns noch nichtmal raus, von daher...

v3to (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 12:47 #

Nach der Liste nehme ich Last Guardian, aber das wäre eigentlich mein drittliebstes Exclusive nach Uncharted 4 und Ratchett & Clank.
Edit: Viertliebstes. Polybius fehlt auch. Shadow of the Beast ebenfalls (wäre meine Nr 5).

Nachdem die Liste ergänzt wurde, Stimme auf Uncharted 4 geändert...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 13:01 #

Die Stimme jetzt noch zu ändern macht keinen Sinn mehr. Die meisten werden das sicherlich nicht mehr machen und Uncharted 4 steht dann irgendwo abgeschlagen weit unten. :-(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 15. Oktober 2017 - 23:32 #

Ja, das ist echt traurig für das arme Uncharted 4, keiner hats lieb. :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 15. Oktober 2017 - 11:05 #

Hab keine PS4. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 11:11 #

Schmuddelkind :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 15. Oktober 2017 - 11:42 #

So eine Liste ohne Uncharted 4 ist schon ein ziemlicher Fail.
Auch wenn es bei mir ziemlich weit unten in der Beliebtheitsliste stehen würde.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 15. Oktober 2017 - 12:01 #

Die Liste erscheint mir sowieso eher ironisch gemeint zu sein. Aber so lange Bloodborne und/oder Horizon Zero Dawn in einer Best-Of-Liste erscheint, hab zumindest -ich- eine einfache Antwortmöglichkeit ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 15. Oktober 2017 - 12:15 #

Na ja Hauptsache Fat Princess Adventures ist dabei :-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 15. Oktober 2017 - 13:02 #

Sowie Knack 1 und 2 einzeln aufzählen, also auch mit Here they Lie einen PSVR-Titel mit rein nehmen. Anscheinend hat die PS4 doch so wenig zu bieten und ich bin in die Marketing-Falle reingefallen :/

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. Oktober 2017 - 13:21 #

Mindestens ;)

Mendrael 12 Trollwächter - 1015 - 15. Oktober 2017 - 11:43 #

"A hunter is a hunter, even in a dream"

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 15. Oktober 2017 - 11:48 #

Mit ganz, ganz, gaaaaaaaanz weitem Abstand Horizon - Zero Dawn. Für mich das Spiel des Jahres. Hammer!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 15. Oktober 2017 - 18:30 #

In der Tat, ein tolles Spiel. Bin mal gespannt auf das Add-on oder DLC. Meine Stimme hat das Spiel erhalten.

Toxe (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 12:59 #

Bloodborne natürlich. GOTY & GOAT.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 15. Oktober 2017 - 13:17 #

Eigentlich Bloodborne, Horizon & Until Dawn für mich, aber als alter Souls freund hats dann Bloodborne gemacht. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 15. Oktober 2017 - 13:39 #

Puh, schwierig. Horizon Zero Dawn... tolles Spiel, aber zuviel Ubisoftsünden, Uncharted 4... ja, doch... ach, ich nehm Until Dawn. War mal was anderes und in Sachen Atmosphäre eines der besten Spiele. Und die Story wird von Anfang bis Ende logisch erklärt.

Ich hoffe auch immer noch auf einen PS4-Pro-Patch für Until Dawn. Der Boost-Mode mildert die schlechte Performance etwas ab, aber mit kompletter Unterstützung könnten da locker 40-60 fps drin sein.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 15. Oktober 2017 - 14:59 #

Mein Kaufgrund war GTA V...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 15. Oktober 2017 - 15:10 #

Nächste Woche dann: "Welcher war der beste XBox One-Exklusivtitel bislang?"

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 15. Oktober 2017 - 17:22 #

Oder "Welches war das beste Ubisoftspiel?" Müsste angesichts der bisherigen Ergebnisse eigentlich Far Cry Primal gewinnen, so ähnlich wie das zu Horizon Zero Dawn ist.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Oktober 2017 - 17:24 #

Ne wenn schon kommen dach der XboX die Frage nach dem besten PC (Win 10) Spiel.^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 19:09 #

Was genau haben die beiden Spiele denn gemeinsam?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Oktober 2017 - 20:18 #

Steinzeit Setting und Teile der Ubisoft Open Wold Gene / Formel

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 15. Oktober 2017 - 20:20 #

HZD hat kein Steinzeit-Setting.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 15. Oktober 2017 - 20:26 #

naja, ein futuristisches Steinzeit-Setting, wie bei Primal eben, bei dem ich auch Zugriff auf GPS gestützte Navigationskarten und AR Funktionen habe, die mir in meinem Sichtfeld die nächsten Wegpunkte und andere Infos angeben.

;D

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 15. Oktober 2017 - 15:30 #

Offensichtlich Bloodborne, was sonst?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 15. Oktober 2017 - 18:11 #

Hab keine PS4 und somit keinen der Exklusivtitel gespielt, bin nur wegen der Kommentare hier. ;)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 15. Oktober 2017 - 18:38 #

Ps4 ist für mich eine Enttäuschung.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 15. Oktober 2017 - 18:56 #

Warum?

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 23:30 #

Für mich ist die zwar absolut keine Enttäuschung, iiebe meine PS4, allerdings kann ich den Standpunkt nachvollziehen. Wenn man einen eher speziellen Spielegeschmack hat, ist man mit ihr einfach nicht optimal bedient. Auf ein Cities Skylines, welches 2015 raus kam, musste man 2,5 Jahre warten, die Menge an exklusiven JRPGs fehlt noch, kein Civilization, kein PUBG, bei Star Trek Online kam sie auch als letztes dran usw.

Für Mainstream-Titel ist sie hervorragend und auch einige Nischen werden ein wenig bedient, aber sie ist keine Eierlegende Wollmilchsau, wie sie gerne dargestellt wird. Gäbe es kein Warframe, Final Fantasy XIV und kein Fortnite, würde meine derzeit verstauben und ich würde noch mehr Vita und 3DS spielen. Aber da ich alleine die ersten beiden zusammen schon über 1000 Stunden gespielt habe, kann ich sie niemals als Enttäuschung bezeichnen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 16. Oktober 2017 - 21:17 #

Dass die Japaner ihre RPGs mittlerweile öfter für den PC bringen ist aber ja kein Nachteil. Dass ein Ni no Kuni 2 auch für PC kommt hätte ich vor 2 Jahren nicht gedacht.
Aber das tut mir ja nicht weh.

Allerdings muss man bei der PC Version ja immer noch um das Ergebnis bangen. YS VIII wurde nochmal verschoben, Blue Reflection soll angeblich nicht so rund laufen und bei NieR Automata lassen sie die PCler echt im Regen stehen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 16. Oktober 2017 - 22:03 #

Ja das stimmt natürlich. Generell freut mich die Entwicklung dennoch sehr, auch wenn gerade diese Spiele so selten in Sales sind, dass die Konsolenversion (dann noch Retail) oftmals günstiger zu bekommen ist.

Bei Ports wie Nier: Automata oder auch Tales of Zestiria muss man aber sagen, dass es ja Fanpatches gibt, zwar doof, dass die Hersteller das nichts selbst fixen aber besser als gar nichts. Ich spiele aktuell Tales of Zestiria trotzdem auf der PS3 mit 720p und 30FPS anstelle dem PC mit 1080p und 60FPS, habe beide aber irgendwie machen mir solche Games auf Konsole mehr Spaß, weiß auch nicht wieso, vielleicht Gewöhnungssache, weil ich JRPGs immer auf Konsolen gespielt habe ...?

Ys VIII war ja auch auf Konsole ein ziemlicher Übersetzungsreinfall, da hat Falcom wohl NIS ordentlich auf die Finger geklopft, dass sie nicht nur komplett neu übersetzen sondern sogar Teile neu vertonen. Da haben die frühen Konsolenkäufer also jetzt erst mal auch nicht gerade die tolle Version bekommen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2017 - 19:22 #

Man kann wohl festhalten, dass das Thema Exklusiv-Titel wesentlich komplexer geworden ist, als früher.. ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 15. Oktober 2017 - 23:33 #

Oh ja, es gibt ja mittlerweile sogar Early Access Exclusives, die dann in der Vollversion für alle Plattformen erscheinen und wenn etwas für eine Jahreszeit exklusiv ist, ist es auch bereits exklusiv. Verrückte Welt. :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Oktober 2017 - 20:20 #

Ich habe viele ps4 exklusives gespielt aber keines konnte wirklich für mich herausstechen. Klar die grafik ist immer eine Hausnummer, aber sonst brillierten sie nie ri htig für mich. Das einzige Spiel wo ich wirklich das Gefühl hatte 'Besonders" war The Last Guardian.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. Oktober 2017 - 4:46 #

Uncharted - Bloodborne - Horizon - super Spiele, aber leider auch alles total überhyped und hamwaschongesehen. Die Wahl fällt auf The Last Guardian und Gravity Rush 2. Ich denke, da müsste ich Gravity Rush 2 den Punkt geben, aber nur ganz knapp. Oh Moment... was ist eigentlich mit NIER Automata?? Ist das nicht auf exklusiv?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 16. Oktober 2017 - 4:52 #

Nein, gibt's auf Pc.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. Oktober 2017 - 4:58 #

Ahaaaa, da issa ja, der Mann meiner Alpträume. Hallöööle Hendrik! :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 16. Oktober 2017 - 6:50 #

Hallo Dampfplaudernudel.

Thomas Barth (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 4:53 #

Nier Automata gibt es auch für den PC. ;)
http://store.steampowered.com/app/524220/NieRAutomata/

Golmo (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 15:10 #

Hoffentlich sieht Knack diese niederschmetternde Umfrage nicht, könnte ihn arg mitnehmen....

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 16. Oktober 2017 - 15:49 #

Nachdem sogar der Nachfolger Knack 2 inzwischen raus ist, es ergo die einzige _neue_ Marke auf der PS4 ist die eine Fortsetzung bekommen hat, sollte es zumindest eine Ehrenmedaille kriegen. Eine bronzene Wandernadel mit Band oder sowas.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 16. Oktober 2017 - 15:52 #

Ich bin ja etwas überrascht das Uncharted 4 nur 4. ist hinter der "mir wurscht"-Fraktion. Andererseits hab ich selbst Uncharted 4 nach wie vor nicht fertig gespielt da es irgendwann zu langweilig wurde.

Horizon sah mir ein bisschen zu sehr nach Ubigame aus, hab ich das zu schnell abgeurteilt?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Oktober 2017 - 16:06 #

Uncharted 4 kam erst später dazu und eventuell haben viele dann auch nicht mehr ihre Stimme geändert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 16. Oktober 2017 - 16:24 #

Zu Horizon sagen einige, dass zu viel an Ubisoft erinnert, andere schmettern diese Vorwürfe ab. Musst es wohl selber spielen. :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Oktober 2017 - 5:41 #

Uncharted 4 wurde in der Liste vergessen und kam erst dazu, als der Großteil bereits abgestimmt hatte.

Und Horizon macht sovieles besser als andere Spiele. Tolles Kampfsystem, tolle Welt, tolle Geschichte und mit Aloy schon jetzt ein Hauptcharakter, den wir definitiv öfter sehen dürfen. Im Nachfolger wird das eine Element, was es aus Ubisoft Titeln hat, die überfüllte Karte, wohl fallen lassen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 17. Oktober 2017 - 12:55 #

Bist in die Entwicklung involviert oder woher weißt du das? :P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Oktober 2017 - 14:00 #

Hermen Hulst (Guerrilla Games CEO) hat da bereits bisschen was angedeutet.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. Oktober 2017 - 11:26 #

lol, 18 Prozent werten keine PS4 / keine Meinung. Wie sinnlos ist das denn? Es wird doch hier explizit nach einem Spiel gefragt!

Toxe (unregistriert) 17. Oktober 2017 - 12:04 #

Leute wollen halt mitreden oder zeigen, daß sie zu einer anderen Gruppe gehören.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 17. Oktober 2017 - 12:52 #

Im Zweifel weißt man, daß von den 801 Teilnehmern 82% oder 653 Personen eine PS4 haben.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 17. Oktober 2017 - 13:26 #

Hmm, ich habe selbst immer noch keine PS4 (wird langsam Zeit, ich weiß) und habe trotzdem für ein Spiel gestimmt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 17. Oktober 2017 - 13:36 #

Schämst Du Dich wenigstens? ;-D
Ich habe die "Keine PS4" - Antwort genommen und im Kommentar dann für Until Dawn votiert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 17. Oktober 2017 - 13:45 #

Ich hab auch für "Keine PS4" gestimmt und oben geschrieben, dass ich nur wegen der Kommentare hier bin. :D Hätte es die "Keine PS4"-Option nicht gegeben, hätte ich auch nicht abgestimmt. ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 18. Oktober 2017 - 12:49 #

Bei mir hieß "keine Meinung" = ein anderes Spiel als in der Liste vorhanden ;)

X1X LIVE 10 Kommunikator - 478 - 3. November 2017 - 6:05 #

Hm... Ich fand HZD anfangs auch toll. Aber nach ca. 10 Stunden hatte ich die Welt gesehen. Und dann hat mich die Story einfach nicht abgeholt. Der Twist hat mich persönlich eher genervt. Und das Ende schlug genau in die gleiche Kerbe. Nichts gegen Storytwists aber es besteht eben immer die Möglichkeit, dass sie einem nicht gefallen. Für mich in diesem Jahr die persönliche Enttäuschung - eben weil ich es zu Ende gespielt und dann gemerkt habe, dass mir lediglich die ersten 10-12 Stunden wirklich Spass bereitet haben.