Playstation VR: Neue Version bringt HDR, integrierte Kopfhörer und mehr

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439641 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Oktober 2017 - 13:35 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Sony in der US-Version des PlayStation Blog bekannt gab, wird künftig ein neues Modell der VR-Brille PlayStation VR erscheinen. Für das mit CUH-ZVR2 bezeichnete Modell verspricht Sony einige Verbesserungen. Unter anderem soll damit eine Übertragung des HDR-Signals bei Spielen auch dann möglich sein, wenn PSVR an der PS4 angeschlossen ist. Bislang war es so, dass man zur Nutzung von HDR das HDMI-Kabel aus der Prozessor-Box von PSVR trennen und entsprechend direkt ins TV umstecken musste.

Über die HDR-Funktion hinaus, die erwartungsgemäß nur bei ausgeschalteter VR-Brille funktioniert, verfügt das neue Modell über integrierte Inohr-Kopfhörer, wodurch sich ein höherer Komfort beim Spielen ergeben dürfte als beim aktuellen Modell. Dort könnt ihr zwar ebenfalls einen Kopfhörer direkt anschließen, müsst dafür jedoch den Eingang an der Steuerungseinheit am Kabel der VR-Brille nutzen, das das Gerät mit der Prozessor-Einheit verbindet. Genau dieses Kabel soll sich mit der neuen Version ebenfalls ändern und im Zuge dessen verbessert werden.

Einen konkreten Termin für das neue PSVR-Modell gibt es bislang noch nicht. Sony gab jedoch bereits an, dass sich am Preis von 399 US-Dollar, den man auch für das aktuelle Modell gemessen an der UVP zahlen muss, nichts ändern wird. Unklar bleibt, ob die Markteinführung des neuen PSVR-Modells parallel in Nordamerika und Europa erfolgen wird. Sobald hierzu Details vorliegen, erfahrt ihr sie bei uns. Fest steht bereits, dass die Prozessor-Einheit der alten PSVR mit dem neuen Modell nicht kombinierbar sein wird.

PlayStation VR wurde am 13. Oktober 2016, also ziemlich genau vor einem Jahr für PlayStation 4 veröffentlicht. Das Gerät ist sowohl mit der normalen PS4 als auch der leistungsstärkeren PS4 Pro kompatibel. Auf der PS4 Pro ergeben sich in einigen VR-Spielen auf PS4 technische Vorteile wie eine allgemein schärfere Grafik oder auch eine stabilere Bildrate. 

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 2. Oktober 2017 - 13:46 #

Gut, nichts das ich brauche und integrierte Kopfhörer erst recht nicht. Nutze damit eh meine kabellose Kopfhörer.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 2. Oktober 2017 - 14:04 #

Klasse, gut dass ich warten kann. Eine native Full HD-taugliche Brille sollte schon das Mindeste der Gefühle sein, auch wenn mir klar ist, dass natürlich der Grafikprozessor der PS4 (Pro) wesentlich eine Rolle spielt.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 14:25 #

Erbsenzählerkommentar: Aber die PSVR hat doch natives FullHD. Das teilt sich auf beide Augen auf, das Display selbst löst aber mit 1920x1080 auf.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 2. Oktober 2017 - 14:36 #

Wenn mas halt nicht kennt kommt dann sowas bei heraus, aber macht ja nix, wir haben sehr viel Spaß mit der PSVR, stimmts Dennis? :)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 15:10 #

Ich mittlerweile mehr mit der Vive :P . PSVR ist angesichts des Preises aber weiterhin nicht verkehrt, hat einige gute Spiele und die geringere Auflösung fällt im Spiel nur dann auf wenn die Entwickler durch die Konsole limitiert werden oder sie generell eher wenig VR-Erfahrung haben. Linsen und Panel sind IMO sogar besser als bei der Vive, trotz schwächerer Auflösung.

Die PSVR hat jetzt allerdings mein Sohn für sich in Beschlag genommen.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 2. Oktober 2017 - 15:56 #

Ich finde es einfach preislich sehr interessant das PSVR Set und das Plug and Play ist auch praktisch. Vor allem zum Vorführen und für eine schnelle VR Runde zwischendurch. Hier ist das Gesamtkonzept sehr stimmig. Für PC müsste ich wohl erst meinen Rechner aufrüsten, habe eine Geforce GTX760 und die wird nicht langen. Auch ist die PS im Wohnzimmer und hat dadurch mehr Platz für VR. Der PC ist in meinem Kinderzimmer und da müsste man erst alles umräumen. ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 2. Oktober 2017 - 16:00 #

Angesichts des Preise war da nicht was ah richtig die Rift für 450 Euro. Ja angesicht des Preise ist PSVR nicht mehr ok.
Was Linsen und Panel sind besser wie bei der VIVE, da dürftest aber der einzige sein der das denkt.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 16:04 #

Schon mal beide aufgehabt? Vom Pixelraster siehst du bei der PSVR nur wenig (wenn dann limitiert die Leistung der Konsole, bei grafisch weniger anspruchsvollen Titeln sieht man aber die Qualität des Displays) und der Linsenschliff der Vive wird zurecht oft bemängelt.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 2. Oktober 2017 - 14:09 #

Jetzt gibt es, statt aller 5 Jahre eine neue Konsole, alle 2 Jahre eine neue VR Generation.... *kopfschüttel*

Flitzefisch (unregistriert) 2. Oktober 2017 - 14:19 #

Und jedes Jahr ein neues Telefon, jedes Jahr eine neu Uhr und alle sechs Monate ein neues Windows. :o(

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 14:26 #

Und alle paar Wochen stehen sogar neue Lebensmittel und überarbeitete Rezepturen in den Supermärkten. Nie bleibt alles so wie es in der schönen alten Zeit war :( . Sogar meine Kinder werden dauernd größer und älter, dreist.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 2. Oktober 2017 - 14:34 #

Und wenn ich heute noch meinen C64er aufrüsten könnte und es neue Games für ihn gäbe wäre ich nicht so totünglücklich in meinem Leben... :(

v3to (unregistriert) 2. Oktober 2017 - 21:46 #

Beides ist möglich, bzw es gibt regelmäßig neue Spiele für den C64.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 2. Oktober 2017 - 22:18 #

Du willst neue C64 Spiele?
Wie wars mit Sams Journey? https://youtu.be/xp-_18hT6tQ

Luftrausers erscheint auch demnächst.

v3to (unregistriert) 3. Oktober 2017 - 10:35 #

Sam's Journey ist aktuell noch nicht lieferbar, kann aber bei Protovision vorbestellt werden.
Beide Games konnten aber schon auf der Gamescom letztes Jahr gezockt werden und sie spielen sich beide sehr gut. Bzw bei Sam's Journey gehe ich soweit, dass es mit ziemlicher Sicherheit die Genre-Referenz auf dem C64 wird.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 2. Oktober 2017 - 14:42 #

Und alle drei Tage eine neue Unterhose! *kopfschüttel*
Was ist bloß aus der guten, alten Zeit geworden?!
Damals hat man die Büx einfach nach´ner Woche zwei mal umgedreht!

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 2. Oktober 2017 - 15:51 #

Und maximal ausgeklopft.:P

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Oktober 2017 - 14:48 #

Es ist keine neue Generation, weil die technischen Daten der Brille genau gleich sind. Es wurde nur 1 Kabel anders verlegt und die kleine Box kann jetzt HDR zum TV durchschleifen (Fauxpas der Release-Version).

Die neue Version ist eher mit PS4 -> PS4-Slim zu vergleichen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 2. Oktober 2017 - 15:23 #

Sollen wir jetzt etwa bis auf weiteres jeglichen Fortschritt einfrieren?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 2. Oktober 2017 - 16:04 #

Nee, es wurden nur 2 Konstruktionsfehler behoben (HDR + Headset). PSVR ist jetzt zum erstem Mal für mich kaufbar. Ich kaufe doch kein VR und muss dann ständig Kabel umstöpseln.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129888 - 2. Oktober 2017 - 14:17 #

VR ist also noch nicht tot :-)

Kotanji 12 Trollwächter - 2539 - 2. Oktober 2017 - 18:52 #

Doch, schon lange?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Oktober 2017 - 19:25 #

Hat es vorher gelebt?
Nicht das PETA sich wieder beschwert, weil irgendwer VR getötet hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129888 - 2. Oktober 2017 - 22:01 #

LOL :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 3. Oktober 2017 - 1:17 #

Nein, aber Kenny. Kenny wurde getötet.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 2. Oktober 2017 - 14:26 #

Und was soll daran jetzt so besonders sein? Ich erinnere mich noch, als damals 2006 HL2 Lost Coast mit HDR veröffentlicht wurde. Da fand ich das kurzzeitig ganz nett, aber im Prinzip ist das doch nichts anderes als eine kleine optische Spielerei.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 2. Oktober 2017 - 14:57 #

Der HDMI-Splitter in der Anschlussbox hat bisher das HDMI-Signal, das von er Konsole kam, ausgefiltert, es kam also nicht beim Fernseher an, auch wenn man gar nicht PSVR genutzt hat... Sony hat hier also nur eine kleine unachtsamkeit in der Konstruktion ausgemerzt. Nichts neues, für manchen künftigen Käufer, der ein HDR-Gerät besitzt, aber sicher nett und gut zu wissen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Oktober 2017 - 15:51 #

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Bei Lost Coast wird intern in HDR berechnet, aber die Engine gibt nur ein normales Signal in 8-bit pro RGB-Kanal aus (HDRR).
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering

Hier bei der PS4 geht es um die HDR Ausgabe und anzeige auf einem tauglichen Gerät, wo dann 10-bit pro Kanal berechnet UND dargestellt werden. Ohne ein HDR taugliches Gerät kannst du den Unterschied auch nicht sehen (HDRV).
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video

siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

thoros 11 Forenversteher - 725 - 2. Oktober 2017 - 15:10 #

Da ich auf der PS4 zu 90% VR spiele ist es mir eigentlich egal dass ich mal ein Kabel umstecken muss wenn ich was in HDR spielen möchte. Wäre natürlich schön gewesen wenn es in der ersten Revision direkt gescheit funktioniert hätte, aber ist auch nicht so wild.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 15:11 #

Ganz was anderes: Wer sich aktuell eine Vive kauft bekommt Fallout 4 VR gratis dazu :) .

vgamer85 (unregistriert) 2. Oktober 2017 - 15:48 #

Oh da beginnen meine Finger zu jucken :-) Haben will...wegen Fallout

thoros 11 Forenversteher - 725 - 2. Oktober 2017 - 20:08 #

Meine auch... Warte aber erst auf die Vorstellung der Windows MR-Headsets morgen. Irgendwas ohne externe Sensoren und mit nem "Kronen"-Design ala PSVR wär mir auf jeden Fall lieber.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Oktober 2017 - 15:15 #

Witzig, habe mich erst letztens gefragt wann es endlich HDR für Handy Displays gibt. Gerade die Gear VR würde davon profitieren

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 15:28 #

Das LG G6 beherrscht schon HDR ;) . Aber die mobile VR-Lösung von LG ist Mist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Oktober 2017 - 16:29 #

Wow da ist LG dem iPhone X ja was vorraus. Ich denke mit der Zeit wird HDR standard in High End Smartphones der Marke Samsung/Huawai und vielleicht auch Apple - letzterer tut sich ja schon seit längerem schwer darin sinnvolle Technologien zu implementieren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 21:58 #

Die neue Generation der iPhones (8/Plus/X) nutzen Dolby Vision (das Dolby Äquivalent von HDR). Das iPhone X nutzt übrigens ein Samsung Panel und sie sind an einem Deal mit LG dran, um genug Displays produzieren lassen zu können.

Aktuell unterstützen unter anderem die Google Pixel, Galaxy 8 Serie, LG V30, Sony XZ Premium und weitere HDR.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 2. Oktober 2017 - 16:10 #

Würde mich jetzt so ärgern wenn ich das Teil gekauft hätte

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 16:14 #

Wenn ich das Ding mit der PS4 Pro gekauft hätte würde ich mich auch sehr ärgern. Fair wäre es von Sony, wenn sie tatsächlich PS4-Pro-Käufern die auch eine PSVR besitzen, die Box kostenlos oder mit sehr großem Rabatt einzeln anbieten würden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36074 - 2. Oktober 2017 - 16:16 #

Mein TV unterstützt kein HDR und ich bevorzuge meine eigenen Kopfhörer statt eine integrierte Lösung. Also besteht zumindest für mich kein Grund sich zu ärgern. Hab die Brille allerdings auch zum Launch gekauft und nicht in den letzten Wochen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Oktober 2017 - 16:24 #

Naja kenne zwei die es eher geärgert hat sich die PS VR samt Zubehör für knapp 500€ zugelegt zuhaben nach dem ich Ihnen meine schwarze Gear VR, die ich gebraucht für 30€ erhalten habe, aufgesetzt hatte.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 16:38 #

Lange werden sie nicht enttäuscht sein, der GearVR (die liegt hier auch rum..) fehlt einfach das positional tracking um mehr als einen Einstieg zu bieten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Oktober 2017 - 16:48 #

Ich besitze leider keine PS VR, aber mir reicht die Gear VR dank den Dokus, Videos und Trailern. Der Software output ist da auf jeden Fall gegeben. Es wäre Interessant wenn Sony bei der PS5 die Brille im Bundle einfach mit ausliefert, wie Microsoft mit der Kinect. Dann würde wohl auch flächenddeckend mehr Support und Games kommen.

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 2. Oktober 2017 - 17:12 #

Das ist schön das Dir das reicht. Der Unterschied ist aber dennoch gigantisch und rechtfertigt den großen Preisunterschied. Gerade das sehr exakte positional trackung macht einen enormen Unterschied aus. Die Gear VR ist aber immerhin eine nette Spielerei.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 2. Oktober 2017 - 17:14 #

Hat ja Microsoft schon gute Erfahrungen damit gemacht, Zubehör das einfach nicht jeder haben will mit der Haupt-Hardware zu bundeln. ;-)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Oktober 2017 - 17:27 #

Wobei VR um einiges cooler ist als Kinect ^^

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 2. Oktober 2017 - 21:37 #

Da werden dir ein Haufen VR-Verweigerer widersprechen. :) Ich persönlich mag Beides, hab allerdings immer noch Probleme mit längeren Sessions mit der Vive... nicht wegen motion sickness oder so, sondern weil ich das Ding einfach nicht sooo angenehm auf der Rübe finde, wenn ichs länger auf habe.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 22:33 #

Auch wenns wieder Geld kostet: Ich liebe den Deluxe-Audio-Strip. Weniger wegen der Kopfhörer, die sind aber auch ok. Aber die Vive sitzt einfach deutlich angenehmer, das Gewicht wird besser verteilt und sie lässt sich besser arretieren. Gerade kleine Köpfe profitieren da echt stark, sehe ich bei meiner Tochter und bei eher kleinwüchsigen Kumpels meines Sohnes.

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 2. Oktober 2017 - 18:21 #

Naja ich ärgere mich eigentlich nur über den kleinen Lüfter in der Box.
Der ist im Normalbetrieb lauter als die Ps4 Pro.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 19:42 #

Da habe ich nen perfekten Deal für dich: Meine PS4 "classic" ist so laut, da stört der Lüfter in der Box absolut nicht - tausch also einfach deine Pro gegen meine olle PS4 ;) .

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 2. Oktober 2017 - 22:23 #

Legt euch alle mal eine ordentliche Surroundanlage zu, dann nehmt ihr den Lüfter nicht mehr wahr.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 22:26 #

Lieber gescheite Kopfhörer für noch besseren Sound. ;-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 2. Oktober 2017 - 22:59 #

Na wenn du meinst. :-D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Oktober 2017 - 23:35 #

Kann ich seit dem Canton DM50 nicht so unterschreiben. Der spürbare Bass mit gescheitem Sound macht da echt was her, dass du mit Kopfhörern nicht nachstellen kannst.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2017 - 22:34 #

Ich habe ein paar sehr vernünftige Stereolautsprecher an der Konsole hängen. Aber es gibt ja auch immer wieder ruhige Spielszenen. Oder die Ladesequenzen bei Destiny - grauenvoll. Nur leiser Ton vom Spiel aber höllisches Lärmen von der Konsole.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 3. Oktober 2017 - 9:29 #

Bau einfach ne SSD ein und/oder hole dir eine PS4 Pro ;) Kürze Ladezeiten gibt es damit in jedem Fall.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 3. Oktober 2017 - 9:58 #

Die PS4 Pro ist aber genau so eine Turbine. Wenn du mal bei Horizon Zero Dawn die Map aufrufst, dann fängt die Konsole sofort an immer lauter zu werden. Nach 5 Minuten kommst du dir vor als würdest du auf ner Landebahn am Airport stehen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 3. Oktober 2017 - 10:39 #

Vorsicht, Meinung: Warum soll ich in eine veraltete und viel zu laute Konsole noch eine SSD einbauen, damit die endlosen Ladezeiten ein bisschen weniger endlos sind? Am Ende erwarten mich.. Naja.. Konsolenspiele halt. :P

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. Oktober 2017 - 13:17 #

Komisch in den Xbox-threads ist die PS4 immer sooooo leise :p

v3to (unregistriert) 3. Oktober 2017 - 13:22 #

Also, meine PS4 empfinde ich als ziemlich leise. Zwar hörbar, wenn ich den Ton abschalte, aber selbst dann angenehm im Hintergrund. Direkt daneben steht eine WII U - und die ist ein Krachmacher...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 3. Oktober 2017 - 13:41 #

Ich kapier das auch nie. Was ihr alle für feine Gehörgänge haben müsst. Wenn ich Ton anhabe, höre ich Konsolen eher selten.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 3. Oktober 2017 - 15:06 #

Offenbar gabs gerade bei der ersten PS4-Generation ein arges Problem mit schwankenden Lautstärken. Ich habe auch schon leise PS4 gehört, das ändert aber nichts am Höllenlärm den einige andere Modelle erzeugen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36074 - 2. Oktober 2017 - 16:12 #

Ich werte das mal als positives Zeichen, dass Sony weiter an VR glaubt. :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Oktober 2017 - 16:23 #

Es wäre eine Schande, wenn die größte Errungenschaft nach dem Smartphone, einfach so ausstirbt bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Für mich liegt die Zukunft der VR aber im Smartphone/Mobilbereich.

Der Saarländer 14 Komm-Experte - 2008 - 2. Oktober 2017 - 16:51 #

Meine alte PSVR reicht mir bislang vollkommen aus.
Aber schön zu sehen, daß sie weiter dran arbeiten.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 2. Oktober 2017 - 17:45 #

Schade, dass die Kopfhörer wieder solche In-Ear sind. Eine Lösung wie beim DeluxeAudiostrap der Vive oder bei der Rift hätte es ruhig sein können. Aber immerhin ein Kabel weniger.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 3. Oktober 2017 - 11:34 #

Eine wichtige Info wäre ja noch, ob man die neue Processing Unit mit der alten Brille nutzen kann um das Durchschleifen des HDR-Signals zu erlauben.. das nervt nämlich :(
Und dementsprechend wäre es noch interessant ob man die neue PU auch separat erwerben kann.

direx 22 Motivator - - 37038 - 3. Oktober 2017 - 12:19 #

Nein, kann man nicht. Und das regt gerade ziemlich viele Käufer der PSVR sehr auf ...

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 3. Oktober 2017 - 22:55 #

Aus Mangel an ansprechender Software habe ich meine verkauft. Es gab durchaus 3—4 gute bis sehr gute Spiele, eine handvoll Kurzspiele und ein paar sehr brauchbare Demos. Aber das alleine hat gereicht.