Diablo 3: Nachfolger könnte ein MMO werden

PC 360 XOne PS3 PS4 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

1. Oktober 2017 - 23:02 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diablo 3 ab 26,55 € bei Amazon.de kaufen.

Während Blizzard bereits klarstellte, dass es auf der diesjährigen Blizzcon keine Neuigkeiten zu einem möglichen Nachfolger von Diablo 3 (Testnote: 9.0) geben wird, könnten die aktuellen Stellenausschreibungen des Unternehmens möglicherweise erste Hinweise auf das nächste Studio-Projekt liefern. Und diese deuten auf ein Online-Rollenspiel im Diablo-Universum hin.

Das auf der Homepage des Entwicklers entdeckte Jobangebot richtet sich an einen Production Director, der für ein noch unangekündigtes Diablo-Projekt gesucht wird. Dieser soll unter anderem Erfahrungen mit der Entwicklung von Massive-Multiplayer-Spielen mitbringen und grundsätzlich an der Erschaffung von Online-Videospielen interessiert sein.

Ob Blizzard gedenkt, eine offizielle Fortsetzung, sprich Diablo 4, als MMORPG auf den Markt zu bringen, oder hier eine Art Online-Serienableger (Spin-off) geplant ist, bleibt vorerst unklar. Sobald die Entwickler mehr dazu verraten, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 1. Oktober 2017 - 23:05 #

Das wäre schon ziemlich spannend. Auf WOW können sie sich auch nicht mehr lange ausruhen, denke ich, da wird die Konkurrenz inzwischen zu stark und kostet Martkanteile.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 1. Oktober 2017 - 23:21 #

Ich bin schon ne weile bei MMO's raus, aber wer läuft den WoW den Rang ab heutzutage? Ernsthafte Frage.

Oder eher mehr so das: "WoW ist erldedigt, da kommt X!" - so ähnlich wie "Der PC ist Tot!"?

Ich les ab und an mal das hier oder da nen neues Asia MMO rumläuft oder nen Patch kam für einen der "Konkurrenten" aber was ernsthaftes hab ich in 10 Jahren ned gesehen.

Würd mich wirklich intressieren.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 1. Oktober 2017 - 23:52 #

An WoW kommt keiner vorbei, egal ob Spielerzahl oder Umsatz.

Guildwars 2 läuft noch ganz gut (seit 5 Jahren). Hat aber auch eine ganz andere Finanzierungsstruktur.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 2. Oktober 2017 - 8:07 #

Ultima Online hatte vor kurzen den 20. Geburtstag und läuft noch auf offiziellen Servern mit Gebühren ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 1. Oktober 2017 - 23:56 #

Ein einzelnes MMO hat das sicher bisher nicht geschafft, aber man darf aus meiner Sicht nicht unterschätzen, wieviel Kontrahenten inzwischen am Start sind und stetig folgen. Ob es SWTOR, Destiny (2), WildStar oder andere sind.
Aus meiner Sicht letztlich sogar egal, ob es ein direktes RPG ist. Es braucht natürlich einen oder zwei dauerhafte "Kracher" um WOW zu Fall zu bringen, aber Sorgen sollte sich Blizzard inzwischen schon machen, die können ja schnell kommen.
Früher gab es halt weniger Alternativen und da war die Technik von WOW auch mehr am Puls der Zeit. Ja, sie versuchen immer wieder grafisch aufzuwerten. Aber ich denke nicht, dass das in 5 Jahren dann immer noch reicht. Fangemeinde hin oder her, irgendwann schrumpft diese halt nur noch.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen WOW, ganz im Gegenteil. Trotzdem sollte man die Entwicklung nicht verschlafen und ich wünsche ihnen einen tollen Nachfolger, gerne basierend auf Diablo.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 2. Oktober 2017 - 0:32 #

Die Zahl der MMO Spieler ist meines erachtens Endlich, was heisst, wenn einer kommt, geht der andere Unter. Weil keiner die Zeit hat 2 oder gar 3 MMOs gleichzeitig zu spielen.

Die Kontrahenten von dennen du sprichst gabs schon immer - sehr viele sogar, vor und nach WoW Release und jeder einzelne ist "Untergegangen". Manche sprichwörtlich mit Mann und Maus, andere machen weiter mit mal 5k Spielern, die erfolgreicheren mit 50k Spielern.

Die letzte Statistik die ich gesehen habe (ist schon ne Weile her), da war auf Platz 1 halt WoW und die nächsten 19 Konkurrenten zusammen hatten nicht mal 10%.

Ach und Destiny ist kein MMO. :)

WoW hält sich auch nicht wegen der Grafik, die war schon am ersten Tag altbacken. Blizzard kann nur von Blizzard getoppt werden, die sind Perfekt darin bereits bestehendes zu einem voll ganzen zu Manschen. :)

Wer seine Gildenkumpels seit 10 Jahren bei WoW hat, wechselt nicht so schnell und keiner schafft es am Start soviel Content zu haben wie WoW, weil sie halt 10 Jahre Zeit hatten. ;)

Und ich glaub auch nicht das du was gegen WoW hast - ich frage mich ja auch wann dieser Gigant fällt, daher war ich echt interessiert daran zu erfahren, wer der eine jetzt ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Oktober 2017 - 12:53 #

Meine Frage ist eher warum jedes MMO gleich ein WoW Killer sein muss. Der Markt ist doch groß genug. Ich spiel zb seit geraumer Zeit auf der One Neverwinter welches imo WoW so ähnlich ist wie es nur geht. Bis auf das es null Story hat, sondern nur aus losen Questreihen besteht. Trotzdem hält es mich bei der Stange, ich weiß nicht mal genau warum :D

HamuSumo 11 Forenversteher - 765 - 2. Oktober 2017 - 18:20 #

Der ärgste Konkurrent dürfte aktuell Final Fantasy XIV sein.

Falkenfreund87 12 Trollwächter - 1194 - 2. Oktober 2017 - 19:19 #

FF14 zocken wir auch grad wie blöd^^

Ich finds intresssant das sich Rappelz immer noch hält! War mein allererstes MMO (2005) *-*

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 2. Oktober 2017 - 20:35 #

Rappelz war ne Zeit lang wirklich witzig. Ist allerdings späer einfach nur der Inbegriff eines ASIA Grinder´s.

defndrs Game Designer - 1380 - 1. Oktober 2017 - 23:53 #

Ich persönlich finde, sie müssen zwar weiterhin was dafür tun, können sich aber sehr wohl auf der Marke "ausruhen". Das ist schon so oft tot-geredet worden, ich glaube seit kurz nach Release damals. Das gibt's auch noch in zwei Jahren und in drei und so weiter.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. Oktober 2017 - 0:02 #

Naja also kurzfristig wird die Marke nicht untergehen. Aber seit Cataclysm ging es abwärts und mit Warlords of Draenor, abgesehen vom Release, dann nochmal steil herab (Glaube die letzten Zahlen waren: WoD-Release über 10 Mio. Abonnenten hoch und dann innerhalb eines Jahres auf etwa 5 Mio.).

Aber genau das merkt man an Legion: Für mich das beste Addon seit Wrath of the Lich King. Wie die Zahlen sich genau verhalten weiß man leider nicht mehr, da Blizzard die nicht mehr herausgibt. Aber was man so liest, sind sie nicht ganz unzufrieden. Aber ob sie an alte Zeiten herankommen? Keine Ahnung.

Was ich damit sagen will: Auf der Marke ausruhen können sie sich nicht. Sie müssen durchaus Leistung zeigen, um Spieler zu halten und das schaffen sie auch.

Aber es ist heutzutage nicht so, als wäre das MMORPG-Genre das einzige MP-Genre. Dementsprechend wandern Spieler zu verschiedenen Spielen ab, nicht zuletzt zu den Eigenen. Aber eben nicht nur.

defndrs Game Designer - 1380 - 2. Oktober 2017 - 0:13 #

Also ich selbst hab's mal eher sporadisch gespielt, kann mich also kaum als Kenner bezeichnen. Aber ein guter Bekannter von mir spielt es seit Release und der klingt schon so wie Dein Post hier seit diesem Pandaria Addon. Oder sogar noch davor, mann das läuft jetzt so lange, ich weiß gar nicht ob der je was anderes erzählt hat xD Jedenfalls geht es seit Jahren unter. Bloß dass es eben nicht untergeht. Das Ding ist so ein Präzedenzfall, dass nichtmal Zahlen noch viel aussagen. Da bin ich auch schon drauf reingefallen. Die haben nach manchem Update mehr Leute verloren, als andere MMOs je hatten. Kurz darauf gab es wieder einen Schub - und dann einen noch größeren Abfall... bis zum nächsten, Schub usw. Selbst dass die Zahlen insgesamt über die Zeit immer geringer werden heißt für Blizz und das Spiel erstmal noch nichts. Da wird dann maximal nochmal etwas am Geschäftsmodell getunt oder was auch immer. Eigentlich kann man's nur weiter mit anschauen, jegliche Spekulation über die Zukunft ist als Außenstehender schwierig. Bei solchen lange laufenden MMOs und diesem Monster-Platzhirsch sowieso.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3817 - 2. Oktober 2017 - 6:33 #

"Aber seit Cataclysm ging es abwärts"

Das hört man seit BC bei jedem Addon und trotzdem läuft es immer noch mehr als gut, wenn natürlich auch nicht mehr die Rekordzahlen erreicht werden.
Zu Hochzeiten kannte ich zwei Duzend Leute die WoW spielten, von denen haben alle spätestens (ich Ende BC) mit WotLK aufgehört. Das heutige WoW hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun und auch die Spieler sind heute meist andere. Gespielt wird es trotzdem noch.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. Oktober 2017 - 7:29 #

Den Peak hatten Sie meiner Meinung nach mit WoTLK. Sowohl technisch als auch erzählerisch. Das einzige was ich schade fand - keine Prequests mehr.
Aber ihre Phasingtechnik, die damals die Veränderung in der Welt gut umgesetzt hat, als auch die aufteilung in mehrere Startgebiete (zu BC war ja das Startgebiet ja völlig überfordert)

Die Story war insgesamt auch relativ kewl und Ulduar echt ne schöne Instanz

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. Oktober 2017 - 8:15 #

Und auch von den Abonnenten war WotLK der Höhepunkt. Cataclysm war das erste Addon, bei dem es zum Release keinen neuen Höchststand an Abonnenten gab und der Zenit damit überschritten war. Ab da an ging es hauptsächlich abwärts.

Und das meinte ich mit der Aussage "von da an ging es abwärts".

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/208146/umfrage/anzahl-der-abonnenten-von-world-of-warcraft/

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 5. Oktober 2017 - 7:59 #

Wenn ein AddOn 5 Mio. Spieler zusätzlich für 3 Monate spielen, nachdem das AddOn veröffentlicht wurde sind das 195 Millonen Umsatz für Blizzard + 150 Mio. Umsatz mit dem Verkauf des AddOns. Also in etwa der gleiche Umsatz, als würde sich ein Vollpreis-Spiel 5 Mio. mal verkaufen, wahrscheinlich mit einem Bruchteil des Aufwandes für ein Vollpreis-Spiel.

Ich schätze, das lohnt sich für Blizzard immer noch sehr, darauf kann man sich rein wirtschaftlich schon noch eine Weile ausruhen. Selbst wenn das AddOn nur noch 2-3 Mio. Spieler zurückholt, die 3-4 Monate spielen ist das immer noch ein riesiger Batzen Umsatz, der einige hundert Mitarbeiter die nächsten Monate durchfüttert. :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. Oktober 2017 - 8:12 #

Schrieb ich irgendwo, dass sich WoW nicht mehr für Blizzard lohnt?

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 5. Oktober 2017 - 10:28 #

Ich habe dein "ging es abwärts" so interpretiert, ja. Falls ich das falsch verstanden habe... hab ich wenigstens früh am morgen ein wenig mit Zahlen um mich geworfen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. Oktober 2017 - 11:34 #

Dachte die Klammer wäre eindeutig: Es geht um Abozahlen (und vielleicht noch um das Gefühl der Spieler).

Ich habe aber nicht geschrieben, dass es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Davon abgesehen schrieb ich ebenfalls, dass mir Legion sogar wieder gut gefällt.

"Was ich damit sagen will: Auf der Marke ausruhen können sie sich nicht. Sie müssen durchaus Leistung zeigen, um Spieler zu halten und das schaffen sie auch."

Das ist der entscheidende Satz, den ich mit dem Post ausdrücken wollte. Blizzard hat zurecht auf den Deckel bekommen und sie haben drei Addons gebraucht, um einigermaßen gegenzusteuern.

Letzteres ist der Grund, warum ich WoW auch kurzfristig nicht dichtmachen sehe. Leider gibt es keine Zahlen mehr, aber man liest immerhin, dass Blizzard mit Legion sehr zufrieden ist.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 2. Oktober 2017 - 0:01 #

In 2 oder 3 Jahren sicher noch. Die Frage ist halt, wie es in 5 oder mehr Jahren aussieht. Ich will auch nichts "tot-reden". Umgekehrt bin ich z.B. mit Videotheken aufgewachsen, die sind inzwischen alle weg, obwohl ich das vor 10 Jahren nicht gedacht hätte. Und Blizzard muss sich natürlich Gedanken machen, sonst wären sie ja keine guten Geschäftsleute. Das sind sie aber durchaus, daher nehme ich an, dass sie das selbst so sehen.

defndrs Game Designer - 1380 - 2. Oktober 2017 - 0:05 #

Heh, das ist mal nen cooler Vergleich :)

Tenograd (unregistriert) 2. Oktober 2017 - 8:53 #

Das können sie noch 10 Jahre betreiben. Ich glaub die Marke ist bald so bekannt wie Mario. Es gab Zeiten, da war Blizzard so ausgelastet mit WoW, dass quasi alles davon abhing. Heute haben sie mit Hearthstone, Overwatch und dem gerade langsam anlaufenden HotS auch noch andere Einnahmequellen und Teams am Start.

defndrs Game Designer - 1380 - 1. Oktober 2017 - 23:51 #

Denke irgendwie nicht, dass es ein volles MMORPG in der Art von Warcraft wird. Kann natürlich bei Blizzard alles sein, aber ich würde sagen es ist ein wenig "kleiner". Vielleicht Richtung Overwatch, Hearthfire, irgendeiner Art Spin-Off oder Battle Arena Mischmasch, wer weiß.

Ist schon auch irgendwie schade, dass man mit Online Multiplayer am meisten Kohle macht. Singleplayer-Spiele sind eben nicht gerade die top Zukunftsinvestition für einen Spielehersteller. Man entwickelt sich von Spiel zu Spiel und muss immer wieder nachlegen, oder kauft als Publisher Entwickler ein und geht so im Notfall mit "Hire&Fire" von einem großen Release zum nächsten, Hauptsache immer frisch was nachlegen. So ein F2P oder Arena Shooter oder Online RPG bringt halt laufend Kohle, vielleicht über Jahre und lässt sich oft im Verhältnis günstig unterhalten. Als Entwickler sehe ich da die Vorteile, als Spieler wünsche ich mir sowas wie Diablo natürlich am liebsten Singleplayer/Co-Op. Andererseits gibt's ja auch immer genug Singleplayer-Spiele bisher, also an sich auch kein Grund zum Ärgern. Zudem haben sie mit Diablo 3 das Prinzip auch erstmal ganz schön ausgeschöpft.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 2. Oktober 2017 - 0:28 #

„Battle Arena Mischmasch“ wird in der Regel nicht als „Massive-Multiplayer“ bezeichnet. :)

defndrs Game Designer - 1380 - 2. Oktober 2017 - 1:50 #

Ich sage doch, es wird kein M(assive)MORPG, sondern eher so ein "Battle Arena Mischmasch".

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 2. Oktober 2017 - 12:40 #

Du vergisst in deiner Nostalgie, dass viele Spieler sich inzwischen auch deutlich länger mit Spielen beschäftigen. Diese langlaufenden Spiele werden niemandem aufgezwungen...

Toxe (unregistriert) 2. Oktober 2017 - 1:41 #

http://nooooooooooooooo.com

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 5:31 #

Einige MMO Elemente werden sicher rein kommen. Ein echtes MMORPG wird Blizzard nicht mehr machen. Das haben sie bereits versucht und gemerkt, dass die Spieler das nicht mehr wollen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Oktober 2017 - 7:26 #

Mit was haben sie denn das gemerkt?
WoW läuft immer noch spitze und Titan wurde aus Qualitätsmängel eingestampft, noch bevor es irgendeiner zu Gesicht bekommen hat.
Ein Diablo MMO wäre wahrscheinlich ein selbst laufender Goldesel, scheitern nahezu unmöglich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 7:54 #

Das Spiele wurde unter anderem eingestellt und in Overwatch umgewandelt, da zu dem Zeitpunkt schon einfach kein passender Markt mehr für so ein großes Spiel verfügbar war.

Wir reden hier ja nicht von einem kleinen Spiel, das mit paar Tausend Spielern laufen kann, sondern Millionen Abos benötigt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Oktober 2017 - 8:02 #

Was Diablo sicherlich gelingen könnte wobei es ja kein Gebührenpflichtiges MMO werden muss, kann ja auch den Path of Exile Weg gehen.
Gibt sicherlich genügend Fans die Blizzard auch so das Geld in den Allerwertesten blasen. :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 8:06 #

Dieses Spiel existiert schon, nennt sich Diablo 3..

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Oktober 2017 - 8:51 #

Wüsste nicht seit wann Diablo 4 free ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 8:56 #

Habe ich auch nie behauptet. Man benötigt einfach kein F2P-System, um ein weiteres Diablo zu bauen. Diablo 3 ist immerhin unter den Top 10 der bestverkauften Spiele aller Zeiten..

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 2. Oktober 2017 - 11:02 #

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Diablo 4 spielerisch in Richtung Path Of Exile gehen könnte. Mit ausgebautem Multiplayerpart und... monatlichen Abogebühren. -.-

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 2. Oktober 2017 - 5:44 #

Ich hoffe es bleibt beim bewährten stil. Dafür gibt es schon andere Marken die MMO "erfüllen"

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 2. Oktober 2017 - 8:47 #

Mmmh also ich fände das sehr spannend :)

Tenograd (unregistriert) 2. Oktober 2017 - 8:47 #

Ich sag nur Titan. Blizzard kann 6 Jahre an was arbeiten und dann den Großteil der Arbeit einstampfen und Reste ala Overwatch verwerten. Aus Jobanzeigen kann man da nicht viel von dem ableiten, was letztlich im Regal steht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 2. Oktober 2017 - 10:21 #

Clickbait eben und alle Seiten schreiben voneinander ab, wie so oft.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 2. Oktober 2017 - 9:41 #

Mich hat Diablo 3 schon nicht gezogen, denke dann würde ich bei einem MMO direkt passen...

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 2. Oktober 2017 - 10:21 #

Klassische MMOGs sind viel zu teuer, an Spielen wie Hearthstone sehen wir, wie ein Publisher mit weniger Einsatz viel Gewinn machen kann. Daher halte ich es für naiv, wenn jemand denkt, da ist ein Diablo-MMOG im Stile eines WoW geplant.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 2. Oktober 2017 - 10:37 #

So wie sich Blizzard entwickelt hat, müsste ja eigentlich als nächstes ein Zombie-Open-World-Survival-Spiel, ein Battle-Royale-Shooter oder ein Hardcore-Sandbox-Titel á la A.R.K. kommen. Natürlich in Comic-Optik.

So oder so, seit der Mega-Enttäuschung namens Diablo 3 ist Blizzard für mich tot.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Oktober 2017 - 10:58 #

Naja... ist halt ein bisschen wie mit Bioware. Seit die ehemaligen so großen Firmen von damals übernommen wurden, fehlt halt der Wille. Das Talent ist da, aber wenn dein Chef keine Spiele mehr machen will, weil er selbst Spiele liebt, sondern vor allem Geld verdienen möchte und das um jeden Preis und dann auch noch Aktionäre füttern muss, dann wird das eben nichts mehr. Denke mal Blizzard wie Bioware haben sich beide sehr negativ entwickelt, obwohl sie einst Giganten in ihrem Fach waren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 11:02 #

Blizzard produziert halt heute Spiele für andere Zielgruppen und diese sind sicherlich nicht schlechter als ihre bisherigen Spiele.

Diablo 3, Overwatch und Hearthstone gehören zu den erfolgreichsten Spielen unserer Zeit. Zwei davon gehören sogar zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Oktober 2017 - 11:09 #

So kann man es auch sehen. Das Erfolgreichste ist aber selten der Indikator für die Qualität. Candy Crush ist auch erfolgreich. Hollywood-Filme auch. Youtuber mit ihren Pranks ebenfalls. Das ist für mich aber noch lange nicht erstrebenswert.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 11:16 #

Den Spruch höre ich zu oft und ist so leer wie immer. Ein Warcraft 3 hat seinerzeit auch Verkaufsrekorde gebrochen und sich verkauft wie blöd. Muss deswegen ein echt mieses Spiel gewesen sein..

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 2. Oktober 2017 - 14:33 #

Naja, aber nach deiner Logik heißt erfolgreich automatisch gleich gut. Ist aber nicht so, gibt genug Gegenbeispiele. Deswegen heißt es aber umgekehrt auch nicht sofort erfolgreich gleich schlecht. Es heißt einfach nur, dass Erfolg nicht Qualität bedeutet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Oktober 2017 - 14:53 #

Und was haben wir gelernt? Verallgemeinerung ist das eigentliche Problem.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 2. Oktober 2017 - 12:38 #

Sowohl HotS als auch HS sind qualitativ hochwertige Spiele. Nur, weil sie der klassischen Zielgruppe nicht gefallen, sind sie nicht schlecht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 2. Oktober 2017 - 13:03 #

Doch natürlich sind sie das. Sie sind halt nicht veraltet, sperrig und vor allem voll casual. Sowieso sind alle alten Mitarbeiter die mit Herzblut dabei waren, von gierigen Aktionären vertrieben worden und ersetzt durch willige uninspirierte Kommerzprogrammierer. Und am schlimmsten sind natürlich diese widerlichen Konsumzombies da draußen die den seelenlosen Mist kaufen. Dadurch ist ja das alles so schlimm geworden. Wie schön wäre es wenn die Original Bioware MA wieder mal ein staubiges, sperriges BG 3 machen würden welches außer den aufgeklärten Altfans die noch wissen wie sowas auszusehen hat keine Sau interessieren würde. Oder Blizzard ein Warcraft 4 in der Optik von Teil 2. Noch besser ein Diablo 4 nur mit Lan Support. Dann wäre man wieder unter sich und müsste sich nicht mit dem Casual Pack rumschlagen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 2. Oktober 2017 - 14:03 #

/kudos

Raus mit dem Casuallumpenpack!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 3. Oktober 2017 - 13:04 #

Gründen wir OGGDCDRPG!

oder so...

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 2. Oktober 2017 - 11:04 #

Immer dieses Gejammer. Früher, als Blizzard jahrelang nur Nachfolger brachte, waren die Spieler wohl zufriedener. Gerade nach Jahren nur mit WoW hat Blizzard heute ein breites Portfolio, auch wenn mich weder Hearthstone, noch HotS oder Overwatch ansprechen. Dafür fand ich S3 sehr gut, allerdings erwarte ich auch nicht, dass so ein Spiel ein Zeitlich zurück ins Jahr 2000 mit Schulferien und sechs Wochen lang D2 öffnet.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Oktober 2017 - 11:11 #

Gejammer sollte das nicht sein, da hast du mich missverstanden. Es war nur eine Erklärung des Ganzen. Dinge ändern sich nun einmal. Bei Bioware sind halt nicht mehr die zwei Gründer, die ihren Fokus auf Story legen, sondern Electronic Arts ist jetzt Chef und somit geht es da auch nicht mehr um Feinschliff oder Details, sondern um Zeit/Kosten/Nutzen/Aktionäre und Co.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 2. Oktober 2017 - 12:11 #

Ich war von D3 auch überhaupt nicht angetan und hatte mit mehr Frust als Lust gespielt, auf der Suche nach dem "Woooow!"-Effekt. Der kam nie, aber zumindest das Add-On macht aus dem Spiel endlich etwas, was wieder Spass machte. Auch nachdem endlich das Grottenver**"/%§" Auktionshaus geschlossen wurde und der Loot (Oh Wunder! Oh Wunder!) plötzlich wieder stimmte (ein Schelm wer böses dabei denkt).

Ergo, wenn du dir doch noch ma ne nette Diablo 3 Zeit abholen willst, empfehle ich dir das Addon.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Oktober 2017 - 10:56 #

Solange WoW noch so gut läuft (und das tut es ja nun einmal), machen die sich bestimmt keine Konkurrenz. Dass auch Blizzard in Richtung Games as a Service geht, ist dagegen eine andere Sache.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 2. Oktober 2017 - 13:54 #

Ich weiß nicht ob man ein eigenes Produkt als „Konkurrenz“ für ein anderes eigenes Produkt bezeichnen kann. Wer WOW weiterspielen möchte, wird sich auch durch Diablo Online nicht davon abhalten (einige und sicher nicht wenige, würden da beides gleichzeitig bezahlen) und wer WOW satt hat, den wird auch die Abwesenheit von Diablo Online nicht davon abhalten, das Spiel zu wechseln. Ein gut gemachtes Diablo Online würde vielleicht die Nutzerzahlen von WOW etwas strecken, aber man hätte damit ein weiteres Standbein, um Spiele abzufangen, die nach Abwechslung schreien und potentielle neue (Diablo)spieler dazu zu gewinnen. Ich sehe da ehrlich gesagt keine „Konkurrenz“.

Huxlay 10 Kommunikator - 372 - 2. Oktober 2017 - 12:52 #

Sowas wie Lost Ark wäre toll. Das Konzept davon + eine spannende Story mit motivierenden Nebenquests und sie haben mich. Ich mag auch die Kampfanimationen. Da steckt soviel Bums dahinter :D
Hier ein Link wer Lost Ark noch nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=_mZ8IOfr9l0
Ich hoffe das Spiel kommt irgendwann auch bei uns raus.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 2. Oktober 2017 - 13:31 #

Kleines Missverständnis: Diablo wird ALS Production Director gesucht. Und zwar für Warcraft IV.
Hach, die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 2. Oktober 2017 - 14:22 #

Bitte vorher aber noch D2 Remastered machen ;) Dann könnt ihr @Blizz machen was ihr wollt!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 2. Oktober 2017 - 14:37 #

Ein Diablo-MMO wäre für mich völlig uninteressant. Naja, ich fand schon Diablo 3 nicht mehr so supertoll. Hab es einmal mit Addon durchgespielt und hat zwar auch viel Spaß gemacht, nur war es viel zu leicht, weil Blizzard es ja toll findet, die etwas anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrade anfangs zu sperren und nach dem Durchgang war die Luft raus. Da hab ich in Diablo 2 mehr Zeit reingesteckt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 2. Oktober 2017 - 18:46 #

Muss ja nicht gleich ein MMO werden. Bis wir etwas davon hören, vergeht eh noch sehr viel Zeit...

Xentor (unregistriert) 4. Oktober 2017 - 12:17 #

Keins der modernen MMO`s, nein auch nicht WoW, konnte mich lang fesseln.
Is eh immer das selbe gegrinde, nur mit anderem Look.
bis auf Ultima Online, hab ich keins dieser Teile länger als 3 Monate gespielt.
Und UO auch nur, weil es unser eigener Server war, wo wir alles umprogrammieren konnten, wie wir es wollten.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 5. Oktober 2017 - 7:12 #

Wird dann wahrscheinlich ein Battle-Royale-Diablo. ;)
Blizzard springt ja neuerdings gerne auf erfolgreiche Genres und macht dann was eigenes draus.

Mitarbeit
Hack and Slay
16
Activision
15.05.2012 (PC, MacOS) • 03.09.2013 (Playstation 3, Xbox 360) • 19.08.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 02.11.2018 (Switch)
Link
9.0
8.1
MacOSPCPS3PS4Switch360XOne
Amazon (€): 54,29 (), 39,90 (), 26,55 (PlayStation 3), 29,90 (Xbox 360), 39,90 (Xbox One), 34,99 (Nintendo Switch)