Diablo 3 nicht vor 2011, StarCraft 2-Beta erst Anfang 2010

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
11. November 2009 - 10:10
Diablo 3 ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.

Seit vielen Jahren warten die Fans von Blizzards Hack'n'Slay-Rollenspiel Diablo 2 auf eine Fortsetzung. Allem Anschein nach müssen sich diese nun sogar noch ein wenig länger gedulden: Diablo 3 soll nach jüngsten Meldungen nicht vor 2011 erscheinen.

Diese Information stammt von Mike Morhaime, seines Zeichens Mitbegründer von Blizzard, der sich in einem Gespräch mit einigen Finanzanalysten entsprechend geäußert haben soll. Nähere Gründe wurden nicht genannt, allerdings fällt eine diesbezügliche Spekulation nicht allzu schwer: Neben Diablo 3 hat Blizzard auch noch das Großprojekt StarCraft 2 laufen, das zuvor erscheinen soll. Außerdem werkeln die Entwickler noch weiterhin fleißig an World of Warcraft, was ebenfalls viel Zeit beansprucht.

Ebenfalls verschoben wird der Beginn der Beta-Phase von StarCraft 2: Diese war ursprünglich noch für Ende 2009 angesetzt, doch jetzt stellte sich heraus, dass daraus nichts wird. Erst Anfang 2010 wird der Beta-Test zum kommenden Echtzeitstrategie-Schwergewicht starten. Immerhin zeigt sich der Entwickler zuversichtlich, dass es nicht zu einer weiteren Verzögerung kommen wird. Mike Morhaime dazu:

"Wir bewegen uns mit großen Schritten auf einen Beta-Test zu. Alle von uns sind sehr aufgeregt, endlich anfangen zu können."
Zup 10 Kommunikator - 519 - 11. November 2009 - 9:34 #

Mal ehrlich. Wer hat etwas anderes erwartet ? Blizzard hat imho noch nie 2 AAA-Titel im gleichen Jahr released.

SynTetic (unregistriert) 11. November 2009 - 10:09 #

Ich persönlich würde mich auch nicht wundern, wenn Diablo 3 erst 2012 erscheint. Aber bis Blizzard das offiziell ankündigt, vergeht sicherlich noch einige Zeit.

prax 10 Kommunikator - 465 - 11. November 2009 - 11:02 #

Ich warte schon seit über 9 Jahren drauf, da machen mir 1-2 Jahre mehr auch nichts mehr aus. Hauptsache es wird genial und es kommt. Sollen sich soviel Zeit nehmen wie sie brauchen.

SynTetic (unregistriert) 11. November 2009 - 11:07 #

Was sind 9 Jahre? Auf StarCraft 2 warte ich seit 10! :p

Wolsga 13 Koop-Gamer - 1515 - 11. November 2009 - 10:51 #

Erstmal muss Wow noch so richtig gemolken werden, bevor ich mir Konkurrenz im eigenen Hause mache.

SynTetic (unregistriert) 11. November 2009 - 11:01 #

Diablo 3 sehe ich nicht als direkte WoW-Konkurrenz. Das ist einfach eine andere Zielgruppe.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 11. November 2009 - 11:50 #

Auch wenns schwer fällt, ich habe auch nie wirklich mit einem Release in 2010 gerechnet...nagut, das hängt davon ab wie weit man meine Kommentare zurück verfolgt, vor 2 Jahren hab ich bestimmt was ganz anderes behauptet.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3148 - 11. November 2009 - 12:54 #

Dann installiere ich jetzt nochmal Diablo 1+2 und warte auf D3!
:-) Vielleicht läuft es ja exklusiv nur auf Windows 8, wer weiß?

Athavar 10 Kommunikator - 395 - 11. November 2009 - 14:06 #

Oder du vertreibst dir die Zeit mit Torchlight. ;)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 11. November 2009 - 17:39 #

Amen ;)

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31494 - 11. November 2009 - 17:40 #

War nicht anders zu erwarten, Blizzard eben ;-)

Anonymous (unregistriert) 11. November 2009 - 19:02 #

Achja, ich soll den Blizzard Leuten noch schöne Grüße vom Duke ausrichten. Je länger sich ein Spiel verzögert umso unsicherer ist sein tatsächliches Erscheinen.

Gruss George B.

bam 15 Kenner - 2757 - 11. November 2009 - 20:49 #

Bei Blizzard wohl kaum.
So überaus lang ist das ganze nun auch nicht in Produktion. Wirklich mit der Entwicklung wurd erst 2005 angefangen und in der Anfangsphase wohl auch mehr konzeptionell. Der große Unterschied zwischen Blizzard und anderen Entwickler ist, dass man schon sehr früh in der Entwicklungsphase Material präsentiert, andere veröffentlichen erst ein paar Monate vor Release erste Infos. Funktioniert für Blizzard aber sicher ganz gut. So erhält man früh Feedback und hält potentielle Kunden bei der Stange.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 12. November 2009 - 0:56 #

Diablo 3 Fanseiten sehen das ja anders:
http://diablo3.ingame.de/kommentare.php?newsid=96156

"Die Originalquelle, auf die sich die halbe Welt bezieht, ist die Seite g4tv.com. Dort soll die spektakuläre Nachricht zu finden sein, dass wir nun erst 2011 mit Diablo 3 rechnen können. Sieht man sich in ihrer Meldung aber mal ein wenig um, so entdeckt man eigentlich nichts zu Diablo 3. "

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2317 - 12. November 2009 - 6:53 #

Naja wir lassen uns mal wieder von Blizzard überraschen denn vorfreude ist die schönste freude :D

SynTetic (unregistriert) 12. November 2009 - 10:53 #

Zumindest StarCraft 2 will ich aber so langsam endlich mal anspielen dürfen.

l étranger 09 Triple-Talent - 294 - 12. November 2009 - 13:08 #

Wie 'Zup' schon zu Anfang anfing, Diablo3, Starcraft2 und evtl. Cataclysm in einem Jahr das wäre wirklich ungewöhnlich für Blizzard!