Nobuo Uematsu: Video zur Entstehung des Final-Fantasy-Themas veröffentlicht

PS3 PSP iOS Android andere
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

29. September 2017 - 23:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Zum 30-jährigen Jubiläum der JRPG-Serie Final Fantasy hat Square Enix ein Video veröffentlicht, in dem euch der Komponist Nobuo Uematsu einen Einblick in den Entstehungsprozess der legendären Eröffnungsmusik des ersten Final Fantasy gewährt. Was er damals nicht wusste: Später sollte seine Melodie noch in vielen weiteren Titeln der Reihe Verwendung finden. Die etwa vierminütige Retrospektion, die auch Szenen aus den Spielen enthält, haben wir euch direkt am Ende dieser News eingebettet.

Uematsu ist Komponist und Musiker und hat neben einer ganz erklecklichen Anzahl an Final-Fantasy-Titeln auch die Melodien zum Klassiker Chrono Trigger oder dem seitwärts scrollenden Shooter und Front Mission-Spinoff Front Mission - Gun Hazard beigesteuert. In dem japanischsprachigen, aber deutsch untertitelbaren Video, erzählt euch der Musiker, wie leicht ihm die Arbeit damals von der Hand ging. Neben einigen technischen Details erfahrt ihr, dass der Track ursprünglich gar nicht als Titelmusik gedacht war, sondern eigentlich entstand um das Spiel zu eröffnen. Erst im Laufe der Zeit mauserte sich die Melodie bei dem damals noch kleinen Studio Square zur Hauptmusik der Serie.

Im Rahmen der Festivitäten rund um den dreißigjährigen Geburtstag von Final Fantasy hat Square Enix zu einem Wettbewerb aufgerufen. Wenn ihr kreativ seid und euch angesprochen fühlt, könnt ihr Uematsus Titelmusik neu arrangieren, ihr euren ganz persönlichen Touch geben und bei dem Publisher einreichen. Wenn ihr dabei erfolgreich seid, sollt ihr am Ende an einem Hommage-Video zur Serie teilnehmen können.

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. September 2017 - 6:23 #

Ich kann mir seine Soundtracks stundenlang anhören. Uematsu hat zweifellos einige der besten Videospiel-Themen aller Zeiten (mit)komponiert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 30. September 2017 - 10:25 #

Dem kann ich mich nur anschließen. Uematsu ist ein absolutes Ausnahmetalent und einmalig in der Branche.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 30. September 2017 - 19:45 #

Jupp, so viele unterschiedliche, wiedererkennbare Stücke, die alle sofort bei mir Fuß gefasst haben. Und die selbst mit den beschränkten Mitteln funktionieren, wie sie z.B. bei FF4 noch da waren (ich spiels grad).

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 1. Oktober 2017 - 12:36 #

Seine orchestralen Alben (plus ein paar Black Mages-Titel) sind auf meinem Telefon jedenfalls Stammgast. Höre ich immer gerne!

Mitarbeit
JRPG
7
Square Enix
Square Enix
18.12.1987 (NES) • 31.10.2002 (Playstation (Japan)) • 29.07.2004 (Game Boy Advance) • 19.04.2007 (PSP) • 24.06.2009 (Playstation 3, PSP (Playstation, Japan)) • 07.05.2010 (Wii (Virtual Console NES)) • 25.02.2012 (iOS) • 04.06.2012 (Windows Phone) • 27.07.2012 (Android) • 28.08.2012 (PSVita (Playstation, Japan)) • 13.11.2013 (Wii U (Virtual Console NES, Japan)) • 18.12.2013 (3DS (Virtual Console NES, Japan))
8.1
AndroidNES3DSandereiOSanderePS3PSPPSVitaWiiWiiUandere