Frictional Games, der Entwickler hinter dem Survival-Horror-Adventure Soma (Testnote: 7.0) hat ein paar Details zu den Download-Zahlen des Titels verraten. Wie der Studio-Gründer und Creative Director Thomas Grip angibt, wurde der Titel seit seinem Release im September 2015 bis heute mehr als 650.000 Mal heruntergeladen. Mehr als 400.000 Downloads seien bereits im Veröffentlichungsjahr registriert worden. Bis heute kamen noch über 200.000 weitere hinzu.
Grip weist darauf hin, dass es sich bei diesen Angaben nicht um „Verkaufszahlen“ handelt, da der Titel auch bereits im Humble Monthly Abo zum Download verfügbar war. Außerdem bringe nicht jeder Kauf gleiches Geld ein, denn das Spiel wurde auch mit Preisnachlässen von teilweise bis zu 75 Prozent angeboten. Er bezeichnet das Ergebnis aber insgesamt als „sehr gut“ und mit dem Geld werden auch bereits zwei neue Entwicklungen finanziert. Das Studio möchte zukünftig generell an zwei Projekten gleichzeitig arbeiten und alle zwei Jahre ein neues Spiel auf den Markt bringen. Diese Vorgehensweise soll dem Team mehr finanzielle Sicherheit bieten.
Wirklich ins Detail geht der Macher in Hinblick auf die beiden neuen Titel zwar nicht, lässt allerdings durchblicken, dass es sich dabei abermals um Horrorspiele handeln wird, mit denen allerdings unterschiedliche Ansätze verfolgt werden. Einer der Titel soll sich laut Grip bereits in voller Produktion befinden und rund 80 Prozent des Teams beschäftigen (das aus insgesamt 16 Entwicklern besteht). Einen Termin gibt es zwar noch nicht, die Entwickler hoffen aber das Spiel schon in den ersten sechs Monaten des kommenden Jahres offiziell vorstellen zu können.
Der zweite Titel läuft laut Grip „recht gut“, wurde allerdings etwas nach hinten verschoben, da die Entwicklung der inzwischen vierten Version der hauseigenen HPL-Engine, die bei dem Spiel zum Einsatz kommt, noch etwas mehr Zeit erfordert. „Die Veröffentlichung dieses Titels liegt noch in weiter Ferne. Erwartet also in nächster Zeit keine konkreten Details dazu zu hören“, so der Entwickler. Den kompletten Artikel könnt ihr euch unter dem Quellenlink durchlesen.
War ein gutes Spiel und es freut mich, dass es so erfolgreich ist. Auf die neuen Projekte bin ich daher gespannt.
Klingt für mich wenig, wenn man die gute Qualität des Spiels bedenkt.
650.000 Einheiten muss man erstmal verkaufen als Download-Titel.
Als Indie Download-Titel wohlgemerkt. Die Leute meinen immer alle Spiele verkaufen sich fünf Millionen mal und das muss auch so sein.
Zumal es für einen Indie-Titel ja auch einen relativ hohen Grundpreis hat. Auch wenn es das natürlich in letzter Zeit immer wieder vergünstigt gab.
Inzwischen kauft ja jeder nur noch Download-Titel. Insofern ist die Verkaufszahl schlecht.
Das allerdings wäre mir neu.
Was für ein Bullshit! Die haben ein Indiespiel, welches eher nischig ist, 650.000 mal verkauft. Wie kann so etwas als schlecht bewertet werden? Es Hat ja keine 20 Millionen gekostet und wurde auch noch relativ teuer verkauft. Verkauf als Entwickler erst einmal 650.000 Kopien, ohne dasselbe für Marketing auszugeben.
Ihr müsst euch alle mal wieder einkriegen. Es gibt noch was anderes als den irrsinnigen Wachstumswahn großer Firmen. Gerade die Indiebwegung zeigt doch, wie mit kleinem Budget, großes erreicht werden kann und wie man eben nicht alle abzocken und übers Ohr hauen muss, um seine Projekte zu realisieren. Ohne DLC's, ohne bugverseuchte Release Fassungen und so weiter. In was für einer Welt lebst du, wenn 650.000 verkaufte Exemplare schlecht sein sollten. Diese Vorstellungen mancher Menschen, ist so abgedriftet. Alles muss gleich Milliarden machen oder ist ein Flop.
Geh mal in einen Gamestop oder Mediamarkt, was da so rumliegt ;)
Im Gamestop 650.000 Gebrauchtspiele :-)
Es ist ein Walking-Sim mit Horroratmosphäre und intelligenter Story, für so eine Nische haben sie recht viel verkauft. Die breite Masse wird sich für sowas nie interessieren, egal wie hoch die Qualität ist.
Fand es eher schwach. Hatte von dem Studio mehr erwartet und hab nicht verstanden, warum den Plot alle so spannend finden und es so gute Kritiken bekam. Fands spielerisch wie Storytechnisch langweilig und hätte da einfach mehr erwartet.
Warte schon seit Monaten drauf dass es mal wieder im Sale ist, würd's sehr gerne endlich nachholen. Space Horror ist einfach genau mein Ding. Im Oktober ist Halloween, also Sony, würde doch passen :)
Kommt bestimmt, war bei den PSN-Sales eigentlich regelmäßig dabei. Und Halloween bietet sich förmlich an.
Ich habe es im Steam-Summersale eingepackt.