PS Plus im Oktober mit Metal Gear Solid 5, Amnesia Collection und mehr

PS4
Bild von euph
euph 130153 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,A10,J8
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

27. September 2017 - 19:16 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Rigs - Mechanized Combat League ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.
Sony hat heute die Titel bekanntgegeben, die ihr als Playstation-Plus-Mitglieder im Oktober ohne weitere Kosten im Rahmen eurer Mitgliedschaft herunterladen und spielen könnt. Die folgenden Spiele stehen ab dem 3. Oktober 2017 zum Download bereit:
  • Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (PS4, GG-Test mit Note 8.5)
  • Amnesia Collection (PS4, GG-Test mit Note 7.0)
  • Rigs - Mechanized Combat League (PS4 mit PSVR)
  • That's You (PS4)
  • Monster Jam - Battlegrounds (PS3)
  • Hustle Kings (PS3)
  • Hue (PS4, PSVita)
  • Sky Force Anniversary  (PS4, PSVita)

Wenn ihr euch die Spiele vom September-Angebot bisher noch nicht gesichert habt (PS Plus: Sony gibt Spiele für September bekannt), solltet ihr diese noch bis zum 2. Oktober 2017 eurer Bibliothek beifügen, damit ihr sie auch danach noch spielen könnt. Nach diesem Termin könnt ihr sie nicht mehr kostenfrei über PlayStation Plus beziehen. Im nachfolgenden Video werden Metal Gear Solid, Amnesia Collection und That's You kurz vorgestellt.

Video:

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 27. September 2017 - 19:18 #

Hab ich schon. Amnesia noch nicht mal angespielt, da hätte ich warten sollen.

defndrs Game Designer - 1380 - 27. September 2017 - 23:23 #

Damnit, das geht mir haargenauso! Oh mann xD

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. September 2017 - 19:19 #

Metal Gear ist schon nicht schlecht, auch wenn man es Retail ja teilweise schon fast hinterher geschmissen bekommt. Aber ingesamt ist ja wieder ein bunte Strauß, auch wenn ich trotzdem nicht zu PLUS zurückkehren werde.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 28. September 2017 - 18:57 #

Nicht schlecht. Putzig.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. September 2017 - 19:46 #

Metal Gear hab ich schon. Amnesia möchte ich nicht. Aber ein schöner Monat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. September 2017 - 19:49 #

Allerdings dann wohl nicht für dich, oder?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. September 2017 - 20:42 #

Ich bin ja auch raus aus Plus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. September 2017 - 21:06 #

Dann juckt es dich ja auch nicht.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. September 2017 - 6:45 #

Tut es auch nicht.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 28. September 2017 - 18:58 #

Und trotzdem Kommentare abgeben. Aua

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. September 2017 - 21:43 #

Was genau meinst Du? Ich kommentiere die Titel. Und Du?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 27. September 2017 - 19:55 #

Nicht schlecht!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 27. September 2017 - 22:08 #

Wäre nicht exakt die Beschreibung, die mir zu MGS5 einfallen würde. ;-) Aber immerhin grundsätzlich zu begrüßen, dass es nicht wieder so ein Indie-Game ist... davon hatte ich jetzt genug.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 28. September 2017 - 7:52 #

Na ja MGS5 hab ich halt schon. Amnesia müsste ich schon auf Steam haben. Daher nicht schlecht, aber es geht auch noch besser.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. September 2017 - 9:13 #

Besser geht doch immer ;-)

v3to (unregistriert) 27. September 2017 - 20:37 #

Oh. Sky Force Anniversary. Da erinnere ich mich noch gut, wie ich das auf dem NGage rauf und runter gezockt habe...

Sonst weiß ich nicht recht, ob ich mich nochmal an Amnesia heranwagen sollte. An die PC-Version habe ich keine guten Erinnerungen. Nicht, weil es ein schlechtes Spiel ist, sondern weil mich die Atmosphäre unerträglich stresste (das war das erste mal in einem Horrorspiel, wo ich das richtig unangenehm fand).

MGS5 - naja, mal reinschauen. Nicht wirklich mein Genre...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. September 2017 - 22:55 #

Igitt, MGS5...mein Kryptonit. Amnesia ist natürlich super, zumindest Teil 1 und Sky Force für Genrefreunde ebenfalls zu empfehlen.

defndrs Game Designer - 1380 - 27. September 2017 - 23:26 #

Echt, es gibt Leute, die MGS so wenig leiden können? Alt-Fan von den klassischen Metal Gears oder echt nicht Deins? Oder ist es Stealth? Stealth mag ich in den meisten Spielen auch nicht, wenn es so gut gemacht ist wie bei MGS, ist es aber durchaus spaßig. Oder der ganze verrückte japanische Touch?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. September 2017 - 23:37 #

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Ich mag Stealth und liebe eigentlich MGS. Ich hab alle Teile gezockt, auch die uralten Dinger für's MSX. Genau deshalb fand ich MGS5 so enttäuschend. Weniger spielmechanisch, als von der Story her. Da könnte ich nun 20 Seiten drüber schreiben, hab ich aber nicht so den Bock zu ;).

Ich hab's fast 100 Stunden gespielt und letztlich ist es als Abschluss der Reihe einfach eine absolute Enttäuschung und unfertig noch dazu. Keine Ahnung, wie viel schuld da nun Kojima bzw. Konami haben, aber für mich ist es eben so.

Nachdem die "Big Boss Saga" mit MGS3 so grandios begonnen hat, wurde sie hier völlig gegen die Wand gefahren. Viel zu viel Mist im optisch langweiligen und leeren Afghanistan, dieser Pokemon-Sammeldreck mit den Soldaten, das ganze Basenmanagement, was ich schon in Peace Walker nervig fand. Ich weiss nicht wie viele hundert Male ich diese verdammte, ewige lange Animation des abfliegenden bzw. landenden Hubschraubers auf der Mother Base gesehen habe. Zu wenige Cutscenes die die Story vorran bringen, zuviel Leerlauf etc.

Bäh, ich schreib jetzt schon zuviel. Will mich da gar nicht reinsteigern. Das "witzige" ist ja: Je weniger Vorkenntnisse man hat, desto besser dürfte es einem gefallen, weil man dann gar nicht merkt, wie beknackt die Story im Gesamtkontext ist.

Man hätte sich mal am Ground Zeroes-Prolog orientieren soll. Da hatte man ein richtig schönes Hublevel mit einer guten Mischung aus schleichen und Story. Damit wäre der Prolog auch leider die beste Mission in MGS5.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 28. September 2017 - 1:57 #

Nur warum verbringst Du 100 Stunden mit einem Spiel das Du hasst?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. September 2017 - 2:36 #

Auf die Frage hab ich wieder gewartet *Strick hol*. Ich hasse es nicht, ich finde es nur sehr enttäuschend. Und um das Spiel komplett beurteilen zu können, muss ich es nunmal komplett durchspielen und das dauert eben mit allem Nebenkram gut 100 Stunden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. September 2017 - 6:20 #

Ich bilde mir ja ein schon früher zu merken, ob mich ein Spiel enttäuscht oder mir Spaß macht. Im ersteren Fall lege ich es zur Seite und spiele was, was mir wirklich gefällt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. September 2017 - 10:58 #

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Die Enttäuschung kommt primär von der Story her und um die komplett beurteilen zu können muss ich es eben durchspielen. Danke trotzdem für den Tipp. Obwohl ich mich für geistig reif und fit genug halte, um Dinge die mir keinen Spaß machen von alleine frühzeitig abzubrechen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. September 2017 - 11:13 #

Ich hab ja vornehmlich erstmal von mir gesprochen und unsere Ansichten scheinen da unterschiedlich zu sein. Dass man ein Spiel gut findet und daher durchspielt, die Story aber trotzdem enttäuschend findet, das kann ich schon nachvollziehen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 28. September 2017 - 12:50 #

Also enttäuschte Fanboy-Liebe :)

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 28. September 2017 - 16:09 #

"Ich hab's fast 100 Stunden gespielt [...] absolute Enttäuschung"
Das ist dann aber schon etwas krankhafter Komplettierungswahn. Ich habe es sehr gut gefunden und gut 30 Stunden damit verbracht (alle Storymissionen und wenig in der Open-World). Wenn ich nun noch 70 Stunden Sammelkram und was weiß ich gemacht hätte, würde ich es wohl auch schlechter finden. Und die Story-Kritik, naja, jetzt mal Hand aufs Herz: die Story der Reihe ist von Anfang an totaler Mumpitz. Als ob der eine Twist es nun schlimmer macht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. September 2017 - 16:54 #

Nö, ist es nicht. Ich sagte bereits mehrfach, dass meine Hauptkritik an der Story an sich besteht und nicht direkt an der Spielmechanik. Diese ist sogar mit die Beste von allen Teilen, wenn man es auf den reinen Stealth-Aspekt bezieht. Ändert nichts daran, dass viele andere Sachen nervig und überflüssig waren. Nur war's deshalb ja trotzdem oft spaßig. Ich bin kein Masochist, dass ich mit Absicht besonders lange Spiele zocke, die ich beschissen finde.

Es geht bei der Geschichte gar nicht mal um den einen Twist, sondern noch vieles andere, wo ich nun aber keine Bock hab alles ewig lang aufzuführen. Man kann sich als Beispiel nur die lahm weitergeführte Beziehung zwischen "Big Boss" und Ocelot ansehen, wie furchtbar schwach Skull Face als Antagonist war oder generell die Parasite Unit im Vergleich zu den vielen einzigartigen Persönlichkeiten von Foxhound oder Dead Cell. Dann ist das Ende bekanntlich nichtmal richtig fertig und einige offensichtliche Fragen bleiben völlig offen.

MGS war IMMER ein Storyspiel, egal ob man sie für "Mumpitz" hält. Ich hab mir damals alleine wegen MGS4 eine PS3 zugelegt und selbst wenn es ein selbstablaufender Film mit 10 Sekunden Interaktivität gewesen wäre, egal. Bei kaum einer anderen Serie interessiert mich so die Geschichte und genau da kackt MGS5 eben ab. Es hat die beste Schleichmechanik, aber die schwächste Story und scheitert für mich deshalb als MGS. Gerade als Abschluss der Serie. Was Konami jetzt noch als MMO-Shooter-Bullshit hinterherschiebt ist eh kein Kanon.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 28. September 2017 - 18:06 #

Kann ich verstehen, weil es natürlich schon ein starker Bruch zu Teil 4 ist. Aber an sich genau die richtige Entscheidung auf Open-World und Gameplay zu setzen statt auf prätentiöse Story in 30 Minuten langen Zwischensequenzen. Aber ja, mit einer wirklich guten und vor allem runden Story wäre es natürlich noch deutlich besser gewesen. Das zweite Kapitel mit Missionswiederholungen und offensichtlich fehlenden Inhalten war schon grenzwertig (zumal man das Spiel auch nach dem ersten einfach hätte beenden können).

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. September 2017 - 17:00 #

Für einmal Durchspielen ist das Spiel okay. Es ist ein grundsolides Stealth-Game. Aber kein gutes Metal Gear-Spiel. Diejenigen, die es nun gratis über PS+ bekommen, werden es womöglich auch eher mögen als Hardcore-Metal Gear-Fans, die den Titel während des Spielens auch ausreizen wollten und am Ende ziemlich enttäuscht da gestanden haben.

Die Story von MGS5 ist nicht schlecht, weil es das gibt, was du erwähnt hast. Das hätte man auch schon in Ground Zeroes mit dem doppelten Kiefer vermuten können.

Sie ist schlecht, weil sie so viele Lücken aufweist. In den Vorgängern war alles mehr oder weniger beabsichtigt und ergibt im eigenen Universum auch zum größten Teil Sinn. Vielleicht bis auf Big Boss' Flugzeugträger in Peace Walker. Das Spiel hier aber ist einfach nicht fertig geworden. Aus welchen Gründen, wird wohl niemand in nächster Zeit erfahren. Dazu braucht es dann nicht einmal das ominöse, nie fertig gestellte, Kingdom Of The Flies-Kapitel 3 um das zu sehen, dass ich auf der Bonus-Disc bewundern durfte.

Da reicht dann zum Beispiel schon ganz am Anfang schon auf Details zu achten. Zum Beispiel Snakes Prothese auf dem Frachtschiff. Wenn man genau hinguckt, fehlt dort ein Finger. Schnitt, nächste Szene Afghanistan - Prothese komplett und auch noch anders angemalt. Irgendwas fehlt da doch? Vermutlich hätte man den Prothesen-Schöpfer irgendwann retten sollen (hat man ja) und dieser hätte dann überhaupt erst angefangen, die erste "richtige" Prothese zu erschaffen. Mal so als Beispiel.

Das geht dann immer so weiter. Mit "wichtigen Nebenmissionen" z.B., so ein Humbug. Warum sind das keine Hauptmissionen? Stattdessen oftmals generische Quests als Hauptmissionen. Wundert mich, dass die Minenräum-Missionen keine Hauptaufgaben waren. Oder was man aus dem Mann in Feuer gemacht hat. Warum hat man den eigentlich... ach lassen wir mal die Spoiler weg.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 28. September 2017 - 17:19 #

dein plothole beispiel ist kein plothole. in der sequenz sieht man ja den fortschritt, den die prothese macht

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. September 2017 - 17:36 #

Sehe ich nicht wirklich. Selbst, als Snake schon in Afghanistan angekommen ist, er sich also schon mit Walkman & co. ausrüstet und seine Zigarre pafft, hat er noch die 4-Finger-Prothese.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 28. September 2017 - 18:14 #

Es ist nicht fertig geworden, weil es überambitioniert war. Kojima hat wahrscheinlich die angesetzte Entwicklungszeit und Budget weit überschritten und irgendwann musste es halt raus. Es ist ja nicht verbuggt oder so, aber da war einfach noch mehr Content angedacht. Das Spiel ist ja im Grunde noch eine PS3 Entwicklung, wer weiß, wann das ursprünglich mal hätte erscheinen sollen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. September 2017 - 17:00 #

Ich hab dir grade recht ausführlich geantwortet aber der Kommentar muss durch "einen Moderator freigegeben" werden, ka warum oder wie lange das nu dauert. Waren wohl zu viele Schmutzwörter drin, pfui!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. September 2017 - 17:17 #

Dann wasch dir mal den Mund mit Seife aus :-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. September 2017 - 17:35 #

Pfff, ich bin immer lieb. Kommentar ist wieder da, siehe oben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. September 2017 - 18:54 #

Dann ist ja alles gut ;-)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 28. September 2017 - 0:24 #

Oh. MGS hätte ich sowieso schon auf dem Schirm, weil es zuletzt ja sowieso fast nix mehr gekostet hat.
An sich hat mich MGS nie angesprochen.
Dass es das nun so gibt macht Budget für andere Sachen frei ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. September 2017 - 0:32 #

Hab noch nie ein MGS gespielt, aber da ja vor Monaten bereits Ground Zero, oder wie das heißt, bei PS+ war werde ich da mal reinsehen.
Amnesia hatte ich auf dem PC mal angefangen, aber so nach 1-2 Stunden gelangweilt abgebrochen. Mal sehen ob ich dem nochmal eine Chance gebe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 29. September 2017 - 19:01 #

Du solltest Amnesia nochmal eine Chance geben. Es hat mich sehr gut und spannend unterhalten :)

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 28. September 2017 - 7:23 #

Hab MGS5 bis Mission 30 gespielt... Es ist einfach sehr eintönig und kommt leider nicht an die besseren Vorgänger ran.

Aber insgesamt dürfte das kein Monat sein in dem man sich beklagen kann.

Auf Amnesia freue ich mich schon auf dunkle Herbstabende.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 28. September 2017 - 8:06 #

Schöne Sache. Dann werde ich wohl mal MGS 5 ausprobieren.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. September 2017 - 10:38 #

Mach das. Mein Sohn wollte es unbedingt ausprobieren und war schon nach dem Prolog völlig genervt und fertig, weil er nicht einfach durchmarschieren konnte :D Er wollte mir das mit dem Schleichen einfach nicht glauben.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. September 2017 - 12:58 #

Scheint mir nen braubarer Monat für PS+ Abonennten zu sein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. September 2017 - 13:19 #

Was willst du damit brauen ;-)

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 28. September 2017 - 15:05 #

Vielleicht spiele ich dann mal MGS5 durch. Feines Spiel.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 29. September 2017 - 11:16 #

Metal Gear wird sich mal angeschaut. Aber horror ist nicht so meins xD

Mitarbeit