Call of Duty - WW2: Solokampagne gut sechs Stunden lang

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. September 2017 - 11:14 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - WW2 ab 24,93 € bei Amazon.de kaufen.

Die Solokampagnen der Call of Duty-Reihe waren selten besonders umfangreich. Die von Treyarch entwickelten Serienteile wie Black Ops und Black Ops 2 gehören mit zu den längsten. Blöd nur, dass das im November erscheinende Call of Duty - WW2 (Preview) von Sledgehammer Games stammt. Übermäßig kurz soll die Einzelspieler-Kampagne aber nicht ausfallen, wie Glen Schofield, General Manager von Sledgehammer Games, in einer Antwort auf Twitter bestätigte. Konkrete Zahlen nennt er zwar nicht und weist darauf hin, dass es auch sehr auf den Spielstil des Nutzers – und nicht zuletzt auf den gewählten Schwierigkeitsgrad – ankommen würde. Allerdings sagt er, dass man mit etwa demselben Umfang wie im letzten Sledgehammer-CoD rechnen könne, "vielleicht sogar mit etwas mehr".

Dieser Serienteil, Call of Duty - Advanced Warfare (im Test: Note 8.0), bot circa sechs Spielstunden auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, also tendenziell ebenfalls mehr als die meisten der von Infinity Ward entwickelten Ableger. Call of Duty - WW2 wird allerdings auch einen umfangreichen Mehrspieler-Modus umfassen. Mehr dazu könnt ihr in unserem Bericht aus dem Beta-Test erfahren. PC-Spieler können ab dem 29.9. ebenfalls an einem Beta-Test teilnehmen. Mehr Infos dazu findet ihr in dieser News. Das Spiel selbst erscheint am 3. November für PC, PS4 und Xbox One.

Golmo (unregistriert) 27. September 2017 - 11:19 #

Find ich OK!
Freue mich schon sehr drauf - vor allem da es mal wieder einen knackigen Singleplayer Part hat. Ich denke AC Origins, Mordor usw. beschäftigen mich schon lange genug.
Bei Sledgehammer bin ich auch sehr zuversichtlich das es sehr unterhaltsame 6 Stunden werden und ich bin schon sehr gespannt wie sie die Story des WW2 erzählen und ob es auch wirklich wie gemunkelt eine KZ Mission gibt...

Smoove Move (unregistriert) 27. September 2017 - 11:21 #

Klar, es geht hauptsächlich um den MP, aber sechs Stunden sind dann doch extrem wenig...

Golmo (unregistriert) 27. September 2017 - 11:50 #

Finde ich überhaupt nicht - zumal es bei Call of Duty schon immer so war und dementsprechend freue ich mich auch auf diesen Action-Film zum mitspielen! Es gibt doch genug Open-World und andere Spiele mit Spielzeit über 30/40 Stunden! Aber nen paar knackige SinglePlayer Games die man an 2-3 Abenden locker mal eben durchspielt und keine Minute gelangweilt ist? Davon gibt es abseits von Call of Duty nicht mehr viele.

Smoove Move (unregistriert) 27. September 2017 - 15:57 #

Ich rede ja auch nicht von 40 Stunden, sondern von 8-10. Das wäre vollkommen in Ordnung und dann auch für Leute interessant, die kein MP spielen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 28. September 2017 - 15:26 #

Nach 6 Stunden hängt den meisten das Spiel dann doch schon wieder zum Hals raus, weniger ist manchmal mehr ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. September 2017 - 11:20 #

Jo, nix Neues also im Call of Duty-Land. Kurz und bombastisch dürfte hier das Stichwort sein. Ich bin gespannt, wie sie mit dem Setting umgehen. Sind ja doch einige Jahre vergangen seit dem letzten CoD in einem realistischen Kriegsszenario.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 27. September 2017 - 11:22 #

Finde ich auch nicht so schlimm. Quäle mich gerade durch ein 100 Stunden Rollenspiel, was so ein Spiel nicht besser macht.

Golmo (unregistriert) 27. September 2017 - 11:52 #

Früher hab ich mich auch noch durch viele Spiele gequält (Trophäen als Anreiz) aber mittlerweile breche das Game sofort ab wenn ich mich wirklich schon dazu zwingen muss weiterzuspielen! So geschehen zuletzt bei Ghost Recon Wildlands! Gutes Spiel und 30 Stunden auch sehr viel Spaß gehabt aber dann war die Luft raus obwohl noch locker über 60% an Story Missionen usw. zu erledigen gewesen wären.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 27. September 2017 - 21:31 #

Ja habe das gerade bei Pillars of Eternity. Die richtige Story kommt so langsam in Fahrt , dass es mich langsam nervt. Da wird ein Spiel einfach gestreckt.

Nudelix 14 Komm-Experte - 2485 - 27. September 2017 - 11:31 #

Nunja, war zu erwarten. Mal abwarten, was die ersten Tests so sagen zur Kampagne. Das bisherige Videomaterial finde ich schon recht ansprechend.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 27. September 2017 - 11:58 #

Advanced hatte ich damals ausgeliehen und an einem Abend durchgespielt, war aber cool. Werd ich hier auch machen. Da mich der MP eh nicht interessiert, reicht mir das Ausleihen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 27. September 2017 - 12:16 #

Da ich auch nur SP bin und MP nicht nutze, hab ich auch Zeit, bis ich das mal günstig bekommen kann.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 27. September 2017 - 12:06 #

Lächerlich

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 27. September 2017 - 12:14 #

Ich hätte durchaus mal wieder Lust auf einen WW2-Shooter. Die COD-Reihe ist für mich ja praktisch mit dem 3. Teil gestorben, da dieser nicht für den PC erschienen ist. Und danach nochmal mit dem 4. Teil, da ich das moderne Szenario nie so richtig mochte.

Aber da mich der MP-Part nicht die Bohne interessiert, ist das neue COD erstmal für viele Monate sicher noch kein Thema. An sich sind 6 Stunden OK. "Kurz und knackig" hat ja durchaus etwas Positives, allerdings nicht für mehr als 20€.

Ich habe gerade genau 6 Stunden in Prey versenkt und befinde mich quasi noch ganz am Anfang. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. September 2017 - 12:14 #

Also plus drei Stunden auf Veteran, eventuell.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. September 2017 - 12:31 #

Echt? Also ich bin bis jetzt bis Advanced Warfare auf Veteran überall durch und finde inzwischen ist Veteran um längen einfacher und als früher. Was nichts schlechtes ist. Bei World At War war es ja lächerlich wie man immer mit Granaten zugeschüttet wurde.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. September 2017 - 12:34 #

Ja, es ist viel leichter als früher. Da geb ich dir Recht. Ich hab CoD 2 immer noch nicht auf Veteran durch, da häng ich seit 360-Zeiten dran und ich werd nicht jünger. Aber ich denke doch, dass es auf Veteran schon an einigen Stellen etwas zeitaufwendiger, wenn nicht unbedingt schwerer ist. Von daher könnten da dann ein bis zwei Stündchen dazu kommen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 27. September 2017 - 12:21 #

Habe mir The Surge für ca. 25 Euro gekauft und jetzt nach ca. 60 Stunden den Endboss gelegt.
(Und nach so vielen Stunden hat es durchaus einen gewissen Charme, im New Game+ den Anfang noch einmal mitzuerleben. So habe ich heute tatsächlich ca. 2 Std. in NG+ versenkt und mich zum 2. OPS vorgekämpft.)

Wenn die Kampagne von CoD 6 Stunden hat, dann kann man zwei Rechnungen aufmachen, wenn einen weder MP noch Zombies interessieren:
1) Bei 3 Euro Freizeitguthaben pro Stunde (ungefähr deutscher Durchschnitt) darf das Spiel maximal 18 Euro kosten.
2) Im Vergleich zu the Surge nur 2.50 Euro.

Wenn es mal bei Steam für 20 Euro im Angebot ist, werde ich noch einmal darüber nachdenken, ob es mir ein immer noch leicht negatives Freizeitguthaben wert ist, oder eben nicht.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 27. September 2017 - 13:07 #

The Surge und 60 Stunden wie kommst du den darauf hast es einfach laufen lassen im Hintergrund oder was? The Surge dauert wenn man sich Zeit lässt 15 Stunden und ich habe jetzt nicht den Turbo eingelegt und hatte 12 Stunden 43 Minuten laut Spielstand laut Steam gerade mal 15 Stunden. Tja und da war es einfach nur im Hintergrund, aber 60 Stunden ist total unrealistisch für das Spiel.
Da musst du dich Täuschen 60 Stunden dauert das auf keinen Fall. Lass es 20 Stunden sein dann sind das schon sehr viel für das Spiel.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 27. September 2017 - 14:15 #

Der Witz ist doch, dass man in den 6 Stunden CoD wahrscheinlich trotzdem wesentlich mehr zu sehen und erzählt bekommt als in 60 Stunden The Surge. Solche Spiele sind doch der Inbegriff von Spielzeitstreckung. Mit dem CoD-Gameplay wärst du in einer Stunde durchs komplette Surge gerannt. Also Preis/Leistung an die Spielzeit zu koppeln, ist doch unsinnig. Ich persönlich bin ja froh, wenn ein Spiel mein Freizeitkontigent respektiert und mich nicht sinnlos Dutzende Stunden beschäftigt, sondern auf den Punkt kommt. Wer will denn eine 60-Stunden-Cod-Kampagne, bei der man immer und immer wieder die gleichen Levels spielt?

Toxe (unregistriert) 27. September 2017 - 12:35 #

Kann ich mit leben, kaufe ein CoD ja eh nur im Sale, wenn überhaupt.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 27. September 2017 - 12:46 #

War Call of Duty nicht die Marke, die auch Jahre danach nicht reduziert wird, sondern weiterhin unfassbar teuer verkauft wird? Wann macht Activision denn mal Sales?!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. September 2017 - 12:47 #

Seit heute bis nächsten Montag zum Beispiel. Siehe erste News des Tages!

Toxe (unregistriert) 27. September 2017 - 12:56 #

"die auch Jahre danach nicht reduziert wird, sondern weiterhin unfassbar teuer verkauft wird?"

Ja, bei Steam.

Auf anderen Plattformen sieht das anders aus.

Wesker (unregistriert) 27. September 2017 - 15:54 #

Hatte ich auch so in Erinnerung. Als ich dann aber Infinite Warfare für'n Zehner im Media Markt gesehen habe, musste ich leicht schmunzeln.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 27. September 2017 - 16:01 #

Habe vor ca. 2 Wochen Infinite Warfare für 10 Euro gekauft als Day1-Edition für PS4.
Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben, da mich der MP nicht interessiert.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 27. September 2017 - 12:46 #

Ist heutzutage ja schon lang. Gerade für Call of Duty.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 27. September 2017 - 12:54 #

Echt jetzt?

https://howlongtobeat.com/game.php?id=1472
https://howlongtobeat.com/game.php?id=14322
https://howlongtobeat.com/game.php?id=18220
https://howlongtobeat.com/game.php?id=27127
https://howlongtobeat.com/game.php?id=37101

Scheint mir an den letzten 5 Teilen gemessen eher genau im Durchschnitt zu liegen.

Toxe (unregistriert) 27. September 2017 - 13:02 #

Als jemand der auch seine Zeiten bei HL2B.com postet, hier sind meine CoD Zeiten:

(PS3) Call of Duty: Black Ops: 6h 40m
(PS3) Call of Duty: Black Ops II: 7h 12m
(PS3) Call of Duty: Modern Warfare 2: 5h 20m
(PS3) Call of Duty: Modern Warfare 3: 5h 50m

6 Stunden wären für mich vollkommen in Ordnung. Und diese Zeiten sind auf den normalen Schwierigkeitsgraden, wenn man es schwerer haben möchte käme dann ja nochmal was oben drauf.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 27. September 2017 - 14:19 #

Ich habe vor allem Black Ops 3 als recht lang in Erinnerung.

Michel07 (unregistriert) 27. September 2017 - 13:09 #

Viel zu teuer für das Gebotene, können sie behalten.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. September 2017 - 14:59 #

Die Aussage greift ja auch nur, wenn du vom reinen SP-Erlebnis ausgehst.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 27. September 2017 - 16:09 #

Von dem handelt doch auch die News, oder etwa nicht?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. September 2017 - 21:53 #

Klar. Aber „das Gebotene“ ist für mich eigentlich trotzdem mehr. Darauf wollte ich raus.

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 27. September 2017 - 13:33 #

Na hoffentlich spielt Captain Price mit ^^

MikeimInternet 08 Versteher - 190 - 27. September 2017 - 14:23 #

Ich brauch immer etwas länger ;) Schau mir immer die Gegend an. Also 8 Std. werden es bestimmt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. September 2017 - 14:51 #

Das wären umgerechnet 3 Filme zu jede 20€. Finde ich peraönlich jetzt nicht so dramatisch schlimm, sofern am Ende von der Story auch was in Errinerung bleibt. Leider sind die meisten Storys in Shootern sehr vernachläasigbar. Da errinert man sich nach nem Jahr fast gar nicht mehr dran.

Wesker (unregistriert) 27. September 2017 - 15:56 #

Erst die D-Mark-Euro-Umrechnung hinter uns gelassen, jetzt geht es mit Spielzeit-Filmlängen-Umrechnungen weiter? :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. September 2017 - 21:35 #

Naja Call of Duty hat sich immer um eine Filmische Inszenierung bemüht. Gerade mit diesem Vergleich schmeichel ich doch dem Ableger^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 27. September 2017 - 15:16 #

Also so wie immer.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 27. September 2017 - 16:11 #

Ich bin ja immer noch dafür, die sollen SP und MP separat verkaufen. Dann max. 15 Euro für den SP und man kann drüber reden ;).

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 28. September 2017 - 5:40 #

Also mich hätten sie dann schon längst als zahlenden Kunden gewonnen. :)

Radiation 13 Koop-Gamer - 1634 - 27. September 2017 - 18:53 #

Reicht mir vollkommen aus... Lieber bombastische Inszenierung bei moderater Spielzeit, als langatmige Strecken. Und danach geht es dann in den MP Teil :)

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 27. September 2017 - 20:54 #

In der Kürze liegt die Würze. Hauptsache die sechs Stunden unterhalten gut und beinhalten nicht noch eine Stunde Cutszenes.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 29. September 2017 - 7:06 #

Nur 6 Stunden?

Dann werde ich, wie bei den letzten beiden COD, die ich mir gekauft hab, warten, bis der Preis unter 20€ fällt. Der Multiplayer bietet mir keinen Mehrwert, da er mich nicht interessiert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 29. September 2017 - 19:44 #

Für 6 Stunden nur im Sale, wenn überhaupt.