Oddworld - Soulstorm: Erster Teaser von der EGX 2017

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. September 2017 - 1:35 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Oddworld - Soulstorm ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Seit der Veröffentlichung von Oddworld - New 'n' Tasty arbeitet der verantwortliche Entwickler Oddworld Inhabitants bekannterweise an einem neuen Ableger der Serie, der im vergangenen Jahr unter dem Titel Oddworld - Soulstorm angekündigt wurde. Im Zuge der diesjährigen EGX (Eurogamer Expo) im britischen Birmingham hat der Studio-Mitgründer und Serienschöpfer Lorne Lanning nun der Öffentlichkeit einen ersten Teaser präsentiert.

Den Clip könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Die Handlung von Oddworld - Soulstorm setzt kurz nach der Zerstörung von RuptureFarms und dem Sieg über den CEO Molluck ein. Gemeinsam mit 300 anderen befreiten Mudokons landet Abe in der Wüste - ohne Nahrung, Wasser und ohne Heimat. Aus Verzweiflung heraus suchen die Mudokons Trost in einem mysteriösen neuen Getränk, ohne zu ahnen, welche Konsequenzen die köstliche Flüssigkeit für ihre neu gewonnene Freiheit haben wird... Das erste Videomaterial deutet bereits an, dass die Story im neuen Spiel um einiges düsterer ausfallen wird. Auch grafisch können wir laut Lanning im Vergleich zu New 'n' Tasty einen großen Sprung nach vorn erwarten.

Neben dem kurzen Video wurde auf YouTube auch die komplette, knapp 44 Minuten lange Präsentation veröffentlicht, die ihr in den Quellenangaben verlinkt findet. Oddworld - Soulstorm soll irgendwann im kommenden Jahr für noch nicht bekannte Plattformen erscheinen.

Video:

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. September 2017 - 6:46 #

Naja, die Story ist ja bekannt. Und so düster ist sie nun wirklich nicht. Es sei denn dass OI ein neues Szenario für das Remake erschafft.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 26. September 2017 - 8:41 #

Ich finde die Oddworld Sachen sehr düster. Vielleicht nicht mit einem Horrorspiel vergleichbar aber rein inhaltlich. Bin gespannt was mit Soulstorm uns erwartet.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 26. September 2017 - 9:24 #

Wat? Das war doch immer sehr auf Humor getrimmt. Oder war das Furzen im Spiel etwa Teil eines düsteren Masterplans ;)

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 26. September 2017 - 9:32 #

Irgendwie stimmt das, dennoch empfand ich das ganze Sklaven-Szenario nicht als humorvoll sondern eher düster.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10517 - 26. September 2017 - 10:50 #

die Gesellschaft ist düster, aber damit das Spiel nicht deprimiert gibt´s genügend "Tätigkeiten" die lustig sind (Ohrfeigen und Furzen usw...)

Jabberwocky (unregistriert) 26. September 2017 - 10:18 #

Also ist Soulstorm nun ein Remake von Exoddus, wie New 'n Tasty eins von Oddyssey war?

Ich bemerke da auch eine seltsame Diskrepanz zwischen dem Ton und dem neueren Design der Serie. Die Mudokaner sehen jetzt für mich runder und verniedlichter aus, mit größeren Augen und kürzeren Köpfen, wohingegen der Trailer mehr so in die Richtung Resident Evil Psychohorror deutet.

In Interviews aus Oddworld Inhabitants Glanzzeiten (also PS1-Ära) hat Lorne Lanning sich ziemlich ausführlich über den Storyansatz des gesamten Universums ausgelassen. Da kamen zum Beispiel so Infos vor, wie dass Oddworld zehnmal größer als die Erde ist und sich deswegen Entwicklungen deutlich langsamer verbreiten. Darum sind die Glukkons auch deutlich industrialisierter als die mystischen Mudokaner, die sie quasi überfallen haben. Oder dass die Königin der Glukkons unheilbar krank ist und die meiste Zeit über in einem künstlichen Koma gehalten wird, aus dem man sie nur weckt, damit sie Grundsatzentscheidungen die Geschäfte der Glukkons betreffend machen kann.
Lanning hat außerdem angedeutet, dass die Story der Quintologie (so wie sie ursprünglich geplant war) kein gutes Ende haben soll. Die Düsternis steckt also von Anfang an tief in der Serie drin. Im Prinzip kämpfen die Mudokaner einen ziemlich aussichtslosen Kampf. Wenn man es genau betrachtet, hat Abe bisher immer nur ein bisschen vom Status Quo vor der Verheerung des Magog-Kartells wieder repariert. Das Ruder richtig rumreißen wird er wohl eher nicht.
Aber mal sehen, was kommt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 26. September 2017 - 10:29 #

In Abe's Exoddus ging es definitiv um ein Gebräu, das vermutlich sogar genauso hieß: Soulstorm Brew.

Würde mich also nicht wundern, wenn Soulstorm nun genau das aufgreifen würde. Vielleicht aber mit komplett neuen Ansätzen, Gegenden, Rätseln etc.

Jabberwocky (unregistriert) 26. September 2017 - 14:59 #

Ja, es ging in Exoddus um Soulstorm Brew, das aus den Knochen von Mudokanern gemacht wurde, die Sklaven in deren Friedhöfen abbauen mussten. Das Gesöff hat andere Mudokaner süchtig und apathisch gemacht, so dass die Glukkons sie noch leichter versklaven konnten.

Ein komplett neues Spiel auf Basis von Exoddus wäre dann doch eher ein Reboot? New 'n Tasty hat doch großteils das Spielprinzip und Leveldesign von Oddyssey benutzt, nur eben diesmal in 3D Engine. Ich dachte, das wäre dann bei einem Exoddus-Remake auch so.

Allerdings war schon ganz am Anfang der Serie die Rede von einem Quintology-Titel namens Soulstorm. Soweit ich weiß, wäre das aber was Eigenständiges geworden. Es sollte auch einen Titel namens Hand of Odd geben, der ein RTS sein sollte, sowie einen Titel namens Sligstorm und einen Titel namens Squeek's Oddyssey, der neben Abe und Munch einen dritten Haupthelden eingeführt hätte.
Seit dem EA-Debakel um Strangers Vergeltung und der Neuformierung von Oddworld Inhabitants weiß ich gar nicht mehr, was Sache ist. Außerdem stand einmal ein Kinofilm mit dem Arbeitstitel Citizen Siege zur Debatte, der nichts mit dem Oddworld-Universum zu tun haben sollte, sowie ein noch mehr auf erwachsene Spieler zugeschnittenes Spiel, The Brutal Ballad of Fangus Klot. Keinen Dunst, was aus all dem geworden ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. September 2017 - 19:30 #

Klär mich mal auf, was gab es denn da für ein Debakel? Ich hab nach Abes Exodus die Serie nicht mehr weiter verfolgt.

Jabberwocky (unregistriert) 26. September 2017 - 20:28 #

Stranger hat sich trotz durchweg guter Kritiken deutlich unter Erwartung verkauft, was Lorne Lanning der Vertriebs- und Marketingpolitik von EA angelastet hat. Tatsächlich hat Oddworld Inhabitants mit dem Titel Verlust gemacht und musste sich wieder neu am Markt formieren, mit Entlassungen, Firmenumzug und dem Plan, erst mal keine Spiele mehr zu machen sondern Filmprojekte. Dann kam die Zusammenarbeit mit Just Add Water und den HD Remasters von Munch's Oddyssey und Strangers Vergeltung, was die Marke und das Spielegeschäft wieder belebt hat.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 26. September 2017 - 21:32 #

Ich empfand Strangers Vergeltung im Marketing eigentlich ziemlich groß aufgestellt. In meiner Erinnerung gab es da immerhin Werbespots und große, positiv aufgestellte, Artikel in den Zeitschriften, die ich damals so konsumiert habe. Maniac und GamePro z.B.

Das Setting ist aber eher weniger massentauglich gewesen, denke ich mal. Da kann EA nichts für, so zweifelhaft deren Strategien manchmal auch sein mögen. Problematisch fände ich es höchstens, wenn EA absichtlich (und ohne Grund) auf die Exklusivität für die Xbox bestanden hätte. Damals hatte ich keine und später mit dem HD-Remake hat mich der Titel nicht mehr wirklich interessiert.

Jabberwocky (unregistriert) 26. September 2017 - 21:42 #

Ja, ich glaub, da war auch noch was mit der PS2-Version, die Lanning haben wollte ...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. September 2017 - 22:57 #

Interessant, hab mich immer gewundert warum es doch nicht fünf Spiele draus geworden sind. Ich war damals enttäuscht dass es nicht mit Abe schön in 2d weiterging.

drngoc 16 Übertalent - P - 4507 - 26. September 2017 - 16:57 #

Also wenn man das gezeigte für bare Münze nehmen kann, kommt es mindestens für die PS4.

defndrs Game Designer - 1380 - 27. September 2017 - 22:30 #

Soulstorm! Also dann mit dynamischer Kampagne in Form von Skirmishes und alle Rassen spielbar... Moment, das war ein anderes Spiel...

Aber Abe rockt! Schade, dass ich die physische Limited Run Edition vom ersten Oddworld Remake für die PS4 nicht rechtzeitig entdeckt habe.

Mitarbeit