Doom auf Nintendo Switch angespielt – technisch schwächer, aber immer noch Doom

Switch
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 152879 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

23. September 2017 - 0:30
Doom ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Doom ab 10,88 € bei Amazon.de kaufen.

Diese Ankündigung kam für viele sicherlich überraschend: Mit zwei Trailern stellten Nintendo und Bethesda in der Direct-Konferenz vergangene Woche sowohl Wolfenstein 2 (in der Preview) als auch das schon 2016 veröffentlichte Doom (im Test: Note 8.5) für die Hybridkonsole vor. Doch eine Frage schwirrte insbesondere hinsichtlich des id-Shooters gleich durch das Internet: Ist die verhältnismäßig schwache Switch überhaupt in der Lage dazu, die Daueraction von Doom adäquat auf den Bildschirm zu zaubern? Bei einem Anspiel-Event bei Bethesda in Frankfurt konnten wir uns jetzt ein eigenes Bild von der Umsetzung machen.

Unser erster Eindruck, da müssen wir ehrlich sein, war nicht gerade positiv. Obwohl wir Doom auf der Switch ausschließlich im Mobilmodus ausprobieren konnten, wirkt das Bild selbst auf dem 720p-Screen und gerade im Vergleich zu den anderen Versionen stark verwaschen. Die Texturen sind unschärfer, fehlende Kantenglättung macht sich auf den ersten Blick bemerkbar. Wir gehen sogar fest davon aus, dass das Spiel in einer geringeren Auflösung als 720p läuft und lediglich hochskaliert wird.

Auch bei der Bildrate schneidet die Switch-Fassung schlechter ab. 30 Bilder in der Sekunde sind das Ziel, aber auch die können nicht immer gehalten werden. Insbesondere wenn viele Gegner auf einmal auftauchen, schwankt die Bildrate recht deutlich. Nach Aussage von Bethesda handelte es sich jedoch noch nicht um eine finale Fassung, es ist also gut möglich, dass die Performance bis zur Veröffentlichung noch optimiert wird.

Trotzdem hatten wir beim Anspielen von Doom auf der Switch jede Menge Spaß. Denn obwohl wir die nicht stabile Bildrate nie ganz ausblenden konnten, waren die Abstriche bei der Grafikqualität nach wenigen Minuten komplett vergessen. Überrascht waren wir vor allem, wie gut sich Doom mit den kleinen Joy-Cons steuert. Wir bevorzugten ganz klar die Variante mit angesteckten Joy-Cons – einfach aus dem Grund, weil wir das Display der Switch näher an unsere Augen halten können. Mit ausgeklapptem Standfuß auf dem Tisch und getrennten Joy-Cons lassen sich hingegen die Finisher auch mit einem Schütteln des rechten Controllers auslösen. Die meiste Präzision, und die wird bei Doom spätestens ab der Hälfte des Spiels verlangt, erreicht jedoch die Steuerung per Pro Controller.

Alles in allem hat Doom auf der Switch einen ordentlichen Eindruck auf uns hinterlassen. Die technischen Defizite gegenüber den Versionen auf PC, PS4 und Xbox One sind nicht zu leugnen – doch mit derselben grafischen Qualität hätte auch keiner ernsthaft rechnen können. Solltet ihr Doom bisher noch nicht gespielt haben, solltet ihr den Kauf für die Switch vor allem davon abhängig machen, wie wichtig euch der Mobilaspekt bei diesem Titel ist. Solltet ihr vorhaben, den Shooter vorrangig im TV-Modus zu spielen und zusätzlich eine der anderen drei Plattformen besitzen, raten wir euch eindeutig zu einer der 2016 erschienenen Versionen.

Ein genaues Datum für die Veröffentlichung von Doom auf Switch wurde bisher noch nicht bekanntgegeben. Auf Nachfrage wurde uns jedoch bestätigt, dass die Angabe „Winter 2017“ aus dem Trailer definitiv „2017“ bedeutet.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 23. September 2017 - 0:39 #

ich bin da noch am Überlegen, aber es ist schon mal beruhigend, dass abgesehen von Abstrichen in der Grafik ansonsten alles passt.

steever 17 Shapeshifter - P - 7564 - 23. September 2017 - 0:43 #

Hab es schon für die PS4 und freue mich auf diese Version. Klasse, dass es dafür umgesetzt wird. :)

advfreak 15 Kenner - P - 3198 - 23. September 2017 - 1:11 #

Ohjemmineeee, da wird Aladdin die Wunderlampe aber wieder über den PR-Unterlagen brüten und sich die Schönrederei noch ausschmücken müssen damit die Switch-Vorteile wieder mal überwiegen: Ebend doch.., wobei.., ein Vorteil!!, die Variante viel besser!, gekonnt, verschönert!!!, technisch perfekt, sehr elegant gelöst, bevorzugt, perfekt für Joy-Cons, die ideale Platform ebend!!!

Normalerweise und ebend, ja nie im Leben, so ein Game, aber für Switch - ja tatsächlich, ein Game zu 99,9% perfekt, eine lohnende Investition, in der U-Bahn gezeigt und millionen Menschen gleich vor Ort bestellt, vor meinen Augen!!! weil ebend das Beste - der Hit, ohne Abstriche, einfach Grandios, für die Plattform ebend PERFEKT!!!

Bussi, eure Nintendo-Aladdinio-Mausi :***

steever 17 Shapeshifter - P - 7564 - 23. September 2017 - 1:17 #

Bin eigentlich gerne auf GG, da mir hier solche Posts meistens erspart bleiben. Geht das nicht auch per PN, wenn es denn überhaupt unbedingt sein muss?

Aladan 23 Langzeituser - - 44135 - 23. September 2017 - 11:24 #

Du erwartest von einem Troll, dessen einziger Zweck ist, andere auf sich aufmerksam zu machen, dass er etwas per PN schreibt? ;-)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 23. September 2017 - 12:13 #

naja, jetzt hüllen wir mal den Mantel des Schweigens über diesen Post. Sowas passiert doch jedem mal.

steever 17 Shapeshifter - P - 7564 - 23. September 2017 - 12:32 #

Ich trinke kein Alkohol, hab ich noch nie (bis auf Ausnahmen in geringen Mengen). Also nee, passiert nicht jedem mal. ;) Mir ging es auch weniger um das Suff-Gesülze, das mag ja noch amüsant sein. Ich finde eher das Sticheln gegenüber bestimmte Usern nervig, also der Kern des Ganzen. Halte ich für komplett unnötig und gibt es hier glücklicherweise eher weniger. Leider gibt es aber doch Ausnahmen...

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 23. September 2017 - 18:22 #

ok, das mit der expliziten nennung eines bestimmten users ist schon scheisse, da gebe ich dir recht.

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 23. September 2017 - 18:33 #

Trauriger ist es wenn man ein bestimmtes Thema so stark mit einem User in Verbindung bringt, dass man solche Texte schreiben kann und andere User dies sofort verstehen. Da sollte der User mal drüber nachdenken, ob er nicht mittlerweile eine Spur zu weit gegangen ist.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 23. September 2017 - 21:05 #

Ach so, Aladan ist selber schuld?

Und dann ist der Name ja auch ziemlich eindeutig benannt. Aber egal, soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

joker0222 28 Endgamer - P - 107161 - 23. September 2017 - 22:19 #

Also wenn ich zurückdenke, was etwa Freylis in Bezug auf NMS alles vorgehalten wurde ohne, dass jemand eingeschritten wäre, ist das obige eine harmlose kleine Spitze.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 47042 - 23. September 2017 - 22:22 #

So sehe ich das auch.

steever 17 Shapeshifter - P - 7564 - 23. September 2017 - 22:54 #

Und an genau daran erinnert es mich. Fand es damals komplett daneben, hier ebenso. Was ist daran so schlimm, wenn sich jemand noch freuen kann?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71644 - 24. September 2017 - 11:15 #

Gar nichts. Und von daher sollte sowas hier auch kein Raum geboten werden. Ich brauche hier keine GSPB Verhältnisse. :(

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12411 - 24. September 2017 - 14:59 #

weiß gar nicht wieso hier immer so abfällig aufs gamestar forum verwiesen wird. bin da stammuser und mir fallen ehrlich gesagt hier öfter regelmäige troll-poster auf, die keinerlei interesse an einer diskussion haben, als das im GSPB der fall wäre.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71644 - 24. September 2017 - 15:01 #

War dort lange genug unterwegs. Gut, seit fünf Jahren nicht mehr, vielleicht ist es ja jetzt besser. Aber damals konnte generell jeder Rotz posten, der von den Mods wenn überhaupt nur sehr halbherzig entsorgt wurde. Diese Verhältnisse mein ich.

Punisher 19 Megatalent - P - 19539 - 24. September 2017 - 17:54 #

Sprichst du jetzt bei GameStar vom Forum oder von den Kommentaren? Die Kommentare da kannst echt nicht lesen, dagegen vermitteln diese Kommentare hier ja das Gefühl, man wäre bei einem Jahrestreffen von Mensa...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12411 - 24. September 2017 - 19:51 #

GSPB ist das gamestar forum. die news-kommentare kannste da vergessen. da tummeln sich größtenteils user die auch gar nicht teil der foren-community sind.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71644 - 23. September 2017 - 21:08 #

Er geht zu weit, weil er etwas gut findet? Du hast manchmal echt komische Ansichten.....

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2690 - 23. September 2017 - 15:57 #

Trollen setzt ein Mindestmaß an Sprachkenntnis und Rechtschreibung voraus. Nicht mal das bringt diese arme Wurst. Das ist das Schriftäquivalent eines niederfrequenten Störtons. Verursacht nicht mal milde Kopfschmerzen.

Nivek242 17 Shapeshifter - P - 7733 - 23. September 2017 - 6:19 #

Hast du zu viel Alkohol im Blut oder was soll das Geschwafel.

euph 25 Platin-Gamer - P - 56179 - 23. September 2017 - 8:45 #

In einem anderen Forum gibt es für sowas den "Besoffen posten"-Thread.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20145 - 23. September 2017 - 9:44 #

Denn gibt es auch in diesem Forum ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 56179 - 23. September 2017 - 10:17 #

Echt? Gleich mal nachschauen:-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71644 - 23. September 2017 - 7:26 #

Meine Güte wenn du solche Probleme mit seinen Posts hast dann blende ihn einfach aus. Dafür hast du Premium. Ansonsten verschone uns doch bitte mit solchen Geschwafel.

advfreak 15 Kenner - P - 3198 - 24. September 2017 - 19:48 #

Wieso sollte ich mit Posts Probleme haben, die hast du doch eher mit meinen... :(

Wenn du solche Probleme mit meinen Posts hast dann blende sie einfach aus. Dafür hast du Premium. :P

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71644 - 25. September 2017 - 13:30 #

Ich hatte mit deinen Kommentaren keine Probleme bis du in einer Diskussion mit mir aus mir immer noch unklaren Gründen unterstellt hast dich zu trollen. Von daher hast du bei mir den Schwebestatus. Heisst, ich schau mir dein Geschreibsel noch ne Weile an, und blende dich aus wenn es mir zu doof wird. ;)

advfreak 15 Kenner - P - 3198 - 25. September 2017 - 14:30 #

Ja das war mir damals einfach alles zu sehr emotional. :'( Bis heute kann ich keine Telltale Games mehr anrühren deswegen. Am schlimmsten war das Ende von Minecraft Story Mode, deswegen bin ich jetzt Vegetarier geworden. xD

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71644 - 26. September 2017 - 7:48 #

Is klar...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11976 - 23. September 2017 - 8:46 #

Also ich musste schmunzeln. =) Noch nicht ganz wach (Kaffee, bitte!!!), wusste ich zunächst nicht so recht, was bei dir abgeht. Der zweite Absatz brachte dann Klarheit.^^

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 8261 - 23. September 2017 - 8:48 #

Was?

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 23. September 2017 - 9:02 #

Danke, hat mich gleich als erstes am Morgen zum grinsen gebracht. :D

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7315 - 23. September 2017 - 9:29 #

Ich empfehle einen Drunk Locker.

Gonner (unregistriert) 23. September 2017 - 11:35 #

Was soll "ebend" heißen und warum schreibst du das andauernd?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69871 - 23. September 2017 - 12:15 #

Brauchts das echt? Wenn wir die Kommentare von jemandem nicht gefallen überlies sie doch einfach.

Und ganz offiziell kann ich dir schon mal sagen, dass wir uns solche Initiativsticheleien nicht oft anschauen werden. Das mag auf anderen Seiten gerne gesehen sein, wir pflegen hier aber ein anderes Klima.

advfreak 15 Kenner - P - 3198 - 24. September 2017 - 19:52 #

Ja ich werde in Zukunft solche "Witzchen" hier im Forum unterlassen, verstanden. :'(

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 23. September 2017 - 14:18 #

Haha ein bisschen lustig find ichs aber auch :P

Auch wenn das eigentlich ein bisschen weit geht. Aber einen wahren Kern hat es dann halt doch. ^^

kommentarabo 15 Kenner - 2717 - 23. September 2017 - 17:05 #

hehe. gut getroffen. ;)

advfreak 15 Kenner - P - 3198 - 24. September 2017 - 19:39 #

Nüchternd betrachtet finde ich meinen Post aber echt gar nicht mal sooooo schlecht gelungen. xD

Dieses "ebend" habe ich am besagten Tag von irgendeinem Politiker aus einer MDR-Talkshow in die ich zufällig ge"switcht" =D habe einfach mal kopiert, der hat das 100x da gesagt und ich dachte das ist halt so üblich in der Region. ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23499 - 23. September 2017 - 6:28 #

Konnte man die Version mit Gyro steuern bzw. gabs da irgendwelche Aussagen von Bethesda zu?

Punisher 19 Megatalent - P - 19539 - 23. September 2017 - 9:10 #

Finds ja interessant, dass Bethesda sich hier voran wagt. Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass sich solche "Mainstream"-Titel auf Nintendo-Konsolen ausserhalb Japans gut verkaufen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3711 - 23. September 2017 - 12:23 #

Hätte jetzt eigentlich gedacht, solche Western-Titel verkaufen sich GERADE in Japan nicht...!?

Punisher 19 Megatalent - P - 19539 - 23. September 2017 - 13:35 #

Das kann auch sein... da bin ich nicht sooo drin.

Ich denke nur hier im Westen hat fast jeder Switch-Besitzer ein für diese Art Spiel besser geeignetes Abspielgerät zuhause. In Japan sind ja die mobile Geräte auch häufig die einzigen Videospieldevices soweit ich weiss. Bei den ersten Titeln mag da bei vielen noch der "dann kaufe ichs halt nochmal, um die Switch zu unterstützen"-Gedanke helfen, aber letztlich wäre Doom, Skyrim etc. für mich kein Spiel, das ich unterwegs spielen möchte, wenn ich daheim eine Konsole habe, die wesentlich besser damit umgehen kann. Nur weils mobil ist machen Framerateneinbrüche unter 30 fps ja nicht plötzlich gute Laune.

Bastro 16 Übertalent - 4216 - 23. September 2017 - 9:31 #

Ich vermute, das Fazit des vorletzten Absatzes wird man unter 95% aller Multiplattform-Ports aufwendigerer Games auf die Switch schreiben können.

switchler 08 Versteher - - 181 - 23. September 2017 - 9:49 #

Man darf aber nicht vergessen das im TV Modus die Seitch hoch taktet und somit das Bild sicher auch besser wird.

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 23. September 2017 - 10:32 #

Bleibt trotzdem abzuwarten ob das Spiel dann auch flüssig in vollen 720p läuft, aber selbst dann ist wohl die PS4/Xbox/PC-Version zu bevorzugen, wenn man ein entsprechendes Gerät zuhause hat. Außer natürlich man muss unbedingt Doom unterwegs spielen.

stylopath 16 Übertalent - 4928 - 23. September 2017 - 9:53 #

Kann ich mir nicht vorstellen...

Aladan 23 Langzeituser - - 44135 - 23. September 2017 - 11:25 #

Da werde ich sicherlich passen. Doom hat mir mit Maus/Tastatur und 60+ FPS dann doch etwas mehr Spaß gemacht.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71644 - 23. September 2017 - 13:38 #

Oh...jetzt ist der Freak sicher enttäuscht.....

Aladan 23 Langzeituser - - 44135 - 23. September 2017 - 15:35 #

Groupies können lästig sein. :-/

advfreak 15 Kenner - P - 3198 - 24. September 2017 - 19:44 #

Du keine Sorge, der nächste Samstag Abend kommt bestimmt!!! *YEAH!!!* Prösterchen. ;)

Wobei ich Doom auf dem Game Boy Advance jetzt aber gar nicht mal so schlecht fand..

euph 25 Platin-Gamer - P - 56179 - 23. September 2017 - 13:41 #

Moment, du musst doch begeistert sein - nicht das andere hier jetzt von dir enttäuscht sind.

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 8428 - 23. September 2017 - 11:32 #

Also meins wäre es nicht.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. September 2017 - 12:09 #

Bleibt nur zu hoffen das sich solche Spiele auf der Switch gut genug verkaufen , damit die Zahl der 3 Hersteller für die Switch kontinuierlich ansteigt .

Andreas Peter 11 Forenversteher - 675 - 23. September 2017 - 13:02 #

Könnt ihr mit den Joycons eigentlich vernünftig steuern, wenn es etwas kniffliger wird? Ich habe da z.B. bei Zelda echte Probleme, Bogenschiessen ist für mich unmöglich. Doom könnte ich mir unterwegs gar nicht vorstellen... Obwohl ich kleine Hände habe...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12411 - 23. September 2017 - 17:38 #

also auf dem handheld ist das ja sicherlich ganz nett. allerdings wird man das dann wohl bei den abstrichen nicht im docked modus spielen wollen.

Lorin 16 Übertalent - P - 4220 - 24. September 2017 - 8:14 #

Ich kann mich mit (First Person) Shootern auf Konsole und Mobilkonsole nicht so richtig anfreunden. Das fühlt sich ohne Maus und Tastatur alles "falsch" an.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2682 - 24. September 2017 - 8:52 #

Mir ergeht es andersrum genauso. Das jahrelange Shooter-Zocken auf Konsole hat mich so an die (im Vergleich) träge Steuerung gewöhnen lassen, dass mich Maus und Tastatur in Punkto Schnelligkeit und Reaktionsvermögen mittlerweile überfordert.