Bethesda hat gestern ein Event in New York City veranstaltet, bei dem einige US-Journalisten die Möglichkeit hatten, unter anderem die kommende Switch-Umsetzung des Ego-Shooters Doom (Testnote: 8.5) von id Software Probe zu spielen. Die Kollegen von Gamespot haben auf YouTube ein Video veröffentlicht, das euch einen ersten Blick auf den Titel gewährt.
Das Video könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen. Gezeigt wird allerdings ausschließlich (abgefilmtes) Gameplay im Handheld-Modus, in dem das Spiel laut der Redaktion sehr gut aussah und auch sehr flüssig lief. Bereits vergangene Woche wurde bekannt, dass es sich bei der Switch-Version nicht um einen einfachen Port, sondern um eine von Grund auf umgebaute und für die Hardware der Hybrid-Konsole angepasste Version handelt. Und wie das Video zeigt, hat id Software die Umsetzung bestens im Griff. Weitere Gameplay-Videos (von Dual Shockers und IGN.com) findet ihr in den Quellenangaben.
Schaut schon gut aus, nur leider spiele ich keine Ego-Shooter auf Konsolen.
Ego-Shooter im Handheld-Modus, bin gespannt, wie sich das so spielen lässt.
Das Spiel konnte mich auf der PS4 leider nicht bei Laune halten, für mich ist mittlerweile Wolfenstein der Favorit. Aber mir gefällt, was jetzt so alles auf der Switch abgeht. Hätte ich vorher nicht so vermutet. Glückwunsch an Nintendo, es wurde mal wieder Zeit, dass eine Hardware von Big N ein Erfolg wird.
Das Spiel läuft in 30 FPS, aber vergleichsweise detailliert. Finde es sehr interessant, was so möglich ist.
Sieht schon sehr gut aus.
Sieht schon cool aus. Hoffentlich wird es die Möglichkeit geben, per Gyro zu zielen :)
Da stelle ich mir das Zusehen lustig vor. Bei dem Tempo und der Dynamik der Schießereien in Doom müsste man da ständig am Rumwirbeln sein. :-)
Schön, jetzt bin ich noch auf den Preis gespannt.
Denke so um die 49,99€. Könnte mir jedenfalls keinen günstigeren Preis vorstellen. Und wenn es doch so sein sollte, wäre das umso besser. Mich jedenfalls kann das Spiel denke ich nicht auf der Switch abholen. Vll. gibt es ne Demo und lass mich dann eines besseren belehren.
Eine Demo bräuchte ich auch zuerst, da mich die 30 FPS nicht überzeugen können ...
Puh, das wird dann wohl nix. Auf anderen Konsolen kostet es um die 20 €, auf PC um die 12. Für den Mobilitätsdaktor zle ich gerne mal 10 - 15 € mehr, aber 30? Da wäre ich raus, zumal es auch n8cht wirklich mein Genre ist.
Ich denke aber, dass Switch-only-Nutzer hier durchaus zuschlagen werden.
top, das bisher beste Doom auf einem Handheld ;)
Das mit Sicherheit
Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen. ;)
https://youtu.be/_TGoI6_AqBg
Ist das echt? Finde ich beeindruckend. Wann kam der GBA raus? Um die Jahrtausendwende?
Ja das ist echt und kam 2001 offiziell auf den Markt. Doom 1 und 2 wurden beide für den GBA portiert und sind unter Fans immer noch die beliebteste Handheld-Version. Mich stört ein wenig, dass sie da nicht den offiziellen Soundtrack nutzen, aber das ist jammern auf sehr hohen Niveau. ;)
Ok, also entweder habe ich es verdrängt (denn ich habe zu diesem Zeitpunkt schon seit 20 Jahren gezockt) oder diese Version ist enorm gut. Das die Fans es super fanden, glaube ich aufs Wort.
wobei das und da neue für die die switch tatsächlich auch die beiden einzigen offiziellen handheld-ports sind. jo, die GBA-fassung ist überraschend nett. heute würde man es wohl aber auch mit einer höheren framerate spielen wollen. auch ganz war es auf der PSP den tollen PS1-port zu spielen.
zum thema doom-konsolen-ports würde ich die DigitalFoundry retro folge empfehlen, die vor kurzem erschienen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=784MUbDoLjQ
Digital Foundry hat ein aufschlussreiches Video dazu gemacht.
Die Grafik liegt etwas unterhalb den "Low"-Einstellungen der PC-Version mit einer Auflösung von etwa 540p, jedoch mit aktivierten "Post-Effects". Der DF-Redakteur gab sich aber beindruckt, dass das auf der Switch (im Mobil-Modus) überhaupt möglich ist.
Bitte beachten, dass das ein reines gerate ist, denn er hatte nur eine Probeversion ein paar Minuten in der Hand und konnte gar keine Tests daran durchführen..
Reines Gerate ist vielleicht etwas harsch formuliert. Es stimmt, dass er nur eine Probeversion gespielt hat. Aber i.d.R. wissen die Jungs von DF schon was sie tun und sagen.
Ein genauer Nachtest wurde ja schon in Aussicht gestellt.
Die haben sich schon viel Mühe gegeben und Szenen aus den Trailern verglichen und einen Lowend-PC mit Switch-ähnlicher Hardware gebastelt, manuell einen CPU-Kern deaktiviert usw..
Aber mobil geht schon einiges, ich hab eine GPD Win mit 720p-Display und Doom 3 läuft mit konstanten 60 fps bei 720p und maximalen Details. Skyrim läuft auch gut. Oder Killone auf der Vita war auch beeindruckend. Da wundert mich ein runtergeschraubtes Doom auf der Switch nicht besonders.
Finde ich für den mobilen Part durchaus beeindruckend auf dem kleinen Display. Da wird die eher spannende Frage wie das docked aussieht...
Also ich bin wirklich beeindruckt was im ersten Jahr der Switch, technisch schon alles möglich ist. Man gibt sich scheinbar echt Mühe auf der Konsole Fuß zu fassen. Für mich ein Pflichtkauf sollte 4 Spieler Splitscreen MP oder Local MP an Bord sein.
Also splitscreen wird wohl schwierig vllt möglich! Local mit 8 konsolen wird wohl locker drin sein.
Die Tage schon Videos davon gesehen, schaut absolut exzellent aus.
Das interessante ist ja, was diese Konsole alles kann. Wirklich Doom spielen würde ich darauf nicht.
Jupp, geht mir auch so.
Wobei da dann nicht das interessanteste ist was die Konsole, sondern was die Engine kann. Sie kann zumindest so weit runtergeschraubt werden, dass sie auf einem Tablet läuft.
Das sieht jetzt aber schon ziemlich gut aus. Hätte ich nicht gedacht, nach dem, was man schon so an Kommentaren las. Hab's zwar für die PS4 aber in so einer schicken, dünnen Switch Packung so eine kleine Karte mit nem tragbaren Doom drauf... ich denke mal ich hol's mir, wenn es nicht gerade horrend teuer wird.