Zugegeben, so richtig viele größere Third-Party-Titel wurden bislang noch nicht für Nintendos neue Spielekonsole Switch (Report) veröffentlicht. Aber in Anbetracht von auch für die Switch veröffentlichten Titeln wie Puyo Puyo Tetris (im Test: Note 7.0), Warners Neuauflage von Lego City Undercover (im Test: Note 7.5), Square Enix' I Am Setsuna (im Test: Note 6.5) oder auch Switch-exklusiven Spielen wie Konamis Super Bomberman R ist es dennoch keine Selbstverständlichkeit, dass Ubisofts Rundentaktik-Spiel Mario + Rabbids - Kingdom Battle (im Test: Note 8.0) laut den Daten des US-Marktforschungsinstituts NPD Group der erfolgreichste Third-Party-Titel für die Switch ist – rein bezogen auf die Retailverkäufe, also ohne Download-Käufe im eShop.
Das gilt zumindest aktuell, schließlich stehen mit der abgespeckten Switch-Version von FIFA 18 (im Test) oder der Switch-Portierung von id Softwares Doom noch ein paar potenzielle Bestseller an. Auch wenn Mario + Rabbids - Kingdom Battle derzeit der meistverkaufte Third-Party-Retail-Titel auf der Switch ist, konnte das Spiel von Ubisoft keinen der Nintendo-eigenen Titel bei den Verkaufszahlen überflügeln. Im Falle des Launch-Titels The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test: Note 9.5) mag man das mühelos nachvollziehen können. Aber auch von schwachen First-Party-Titeln wie das Partyspiel 1-2 Switch (MP-Video) konnte Nintendo mehr Einheiten absetzen als Ubisoft von Mario + Rabbids.
Ich hab gestern die letzte ultimative Challenge beendet :).
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Der Schwierigkeitsgrad war für einen Gelegenheitstrategenwie mich am Ende quasi perfekt und der Rabbids-Humor war wohl dosiert genug um nicht zu sehr ins alberne abzudriften und die Mario Anspielungen waren sehr cool. Der einzige wirkliche Schwachpunkt waren die imho etwas zu schlecht ausbalancierten Charaktere. Am Ende war für mich Rabbid Luigi quasi unverzichtbar, während ich Yoshi z.B. quasi nie im meiner Party hatte. Aber das kann natürlich auch an meiner Spielweise gelegen haben ;).
Insgesamt wurde ich auf jeden Fall bestens unterhalten, besser als mit jedem anderen Ubisoft Spiel der letzten Jahre :)
Rabbid Luigi ist aber auch nur zu gebrauchen, wenn man viele Gegner in Reichweite hat. Gegen Endbosse zB ist er ziemlich sinnlos.
Naja, alleine gegen Endbosse schon, aber durch seine Vampir-Raserei hat man quasi einen extrem mächtigen Heiler dabei. Das fand ich in fast allen Kämpfen quasi unverzichtbar.
Nicht überraschend: Es ist ein Mario-Spiel, es ist eins der wenigen Exklusiv-Retail-Spiele. Aber sicher auch nicht unverdient, scheint ja richtig gut zu sein.
Also liebe Entwickler: Einfach gute Switch-Spiele machen, dann verkaufen die sich auch. :-)
Im eShop ist es seit einer Weile auf Platz eins. Da bin ich selbst auch gespannt, wie am Ende dann die kumulativen Verkaufszahlen sind.
Für mich ist es in den Top 3 der Haben-will-Spiele, neben NBA 2K18 und Thimbleweed Park.
Mit Mario im Schlepptau nicht ganz so verwunderlich, insbesondere da es ja auch noch ein gutes SPiel ist.