Mario + Rabbids: Erfolgreichstes Third-Party-Spiel bislang

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. September 2017 - 20:53 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mario + Rabbids - Kingdom Battle ab 27,99 € bei Amazon.de kaufen.

Zugegeben, so richtig viele größere Third-Party-Titel wurden bislang noch nicht für Nintendos neue Spielekonsole Switch (Report) veröffentlicht. Aber in Anbetracht von auch für die Switch veröffentlichten Titeln wie Puyo Puyo Tetris (im Test: Note 7.0), Warners Neuauflage von Lego City Undercover (im Test: Note 7.5), Square Enix' I Am Setsuna (im Test: Note 6.5) oder auch Switch-exklusiven Spielen wie Konamis Super Bomberman R ist es dennoch keine Selbstverständlichkeit, dass Ubisofts Rundentaktik-Spiel Mario + Rabbids - Kingdom Battle (im Test: Note 8.0) laut den Daten des US-Marktforschungsinstituts NPD Group der erfolgreichste Third-Party-Titel für die Switch ist – rein bezogen auf die Retailverkäufe, also ohne Download-Käufe im eShop.

Das gilt zumindest aktuell, schließlich stehen mit der abgespeckten Switch-Version von FIFA 18 (im Test) oder der Switch-Portierung von id Softwares Doom noch ein paar potenzielle Bestseller an. Auch wenn Mario + Rabbids - Kingdom Battle derzeit der meistverkaufte Third-Party-Retail-Titel auf der Switch ist, konnte das Spiel von Ubisoft keinen der Nintendo-eigenen Titel bei den Verkaufszahlen überflügeln. Im Falle des Launch-Titels The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test: Note 9.5) mag man das mühelos nachvollziehen können. Aber auch von schwachen First-Party-Titeln wie das Partyspiel 1-2 Switch (MP-Video) konnte Nintendo mehr Einheiten absetzen als Ubisoft von Mario + Rabbids.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. September 2017 - 3:42 #

Ich hab gestern die letzte ultimative Challenge beendet :).

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Der Schwierigkeitsgrad war für einen Gelegenheitstrategenwie mich am Ende quasi perfekt und der Rabbids-Humor war wohl dosiert genug um nicht zu sehr ins alberne abzudriften und die Mario Anspielungen waren sehr cool. Der einzige wirkliche Schwachpunkt waren die imho etwas zu schlecht ausbalancierten Charaktere. Am Ende war für mich Rabbid Luigi quasi unverzichtbar, während ich Yoshi z.B. quasi nie im meiner Party hatte. Aber das kann natürlich auch an meiner Spielweise gelegen haben ;).

Insgesamt wurde ich auf jeden Fall bestens unterhalten, besser als mit jedem anderen Ubisoft Spiel der letzten Jahre :)

invincible warrior 15 Kenner - 3230 - 22. September 2017 - 6:10 #

Rabbid Luigi ist aber auch nur zu gebrauchen, wenn man viele Gegner in Reichweite hat. Gegen Endbosse zB ist er ziemlich sinnlos.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. September 2017 - 6:40 #

Naja, alleine gegen Endbosse schon, aber durch seine Vampir-Raserei hat man quasi einen extrem mächtigen Heiler dabei. Das fand ich in fast allen Kämpfen quasi unverzichtbar.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 22. September 2017 - 9:00 #

Nicht überraschend: Es ist ein Mario-Spiel, es ist eins der wenigen Exklusiv-Retail-Spiele. Aber sicher auch nicht unverdient, scheint ja richtig gut zu sein.
Also liebe Entwickler: Einfach gute Switch-Spiele machen, dann verkaufen die sich auch. :-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. September 2017 - 9:28 #

Im eShop ist es seit einer Weile auf Platz eins. Da bin ich selbst auch gespannt, wie am Ende dann die kumulativen Verkaufszahlen sind.
Für mich ist es in den Top 3 der Haben-will-Spiele, neben NBA 2K18 und Thimbleweed Park.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 22. September 2017 - 18:46 #

Mit Mario im Schlepptau nicht ganz so verwunderlich, insbesondere da es ja auch noch ein gutes SPiel ist.