Final Fantasy 9: PS4-Version ab sofort im PS-Store erhältlich [Update]

PC PS3 PSP iOS Android andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 155554 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

19. September 2017 - 5:10 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 9 ab 96,98 € bei Amazon.de kaufen.

Update um 17:10 Uhr

Das ging fix. Nur wenige Stunden nach dem Eintrag in der PEGI-Datenbank hat Square Enix die Umsetzung von Final Fantasy 9 für die PS4 offiziell bestätigt und inzwischen auch im Playstation Store veröffentlicht. Der Preis liegt, wie schon bei der PC-Version, bei 20,99 Euro. PS-Plus-Abonnenten bekommen nochmal 20 Prozent Rabatt und zahlen 16,79 Euro.

Originalmeldung vom 19. September 2017 um 5:10 Uhr

Nachdem die PC-Spieler im April vergangenen Jahres bereits mit einer optimierten Version von Final Fantasy 9 bedacht wurden, wird der Titel offenbar in naher Zukunft auch für die Playstation 4 erscheinen. Darauf lässt ein Eintrag in der PEGI-Datenbank schließen. Dort wurde das Rollenspiel heute für die aktuelle Sony-Konsole mit einer Altersfreigabe versehen.

Bei der Portierung dürfte es sich um die PC-Fassung handeln. Letztere basiert nicht auf dem PSOne-Original aus dem Jahre 2000, sondern auf der letztes Jahr veröffentlichten Mobile-Fassung. Diese Version bietet neben einer verbesserten Auflösung bei den Zwischensequenzen und den Charakteren auch Cloud-Support, 85 Errungenschaften, sowie sieben Gameplay-Booster. Die Booster könnt ihr unter anderem dazu verwenden, um den Kampfverlauf zu beschleunigen, Zufallskämpfe zu deaktivieren oder die Autosave-Funktion einzuschalten.

Video:

Aladan 23 Langzeituser - - 39177 - 19. September 2017 - 6:38 #

Ist nur logisch. Auf Playstation 4 und PC wird man alle Final Fantasy Spiele spielen können. Fehlt nicht mehr viel, bis alle geportet wurden.

Berthold 15 Kenner - - 3041 - 19. September 2017 - 7:02 #

Ich persönlich finde Final Fantasy 9 einen der besten Serienteile. Den werde ich auf jeden Fall auf der PS4 nochmal spielen.

K-SNiff 10 Kommunikator - 461 - 19. September 2017 - 8:30 #

Ich finde es sogar den besten Serienteil

Olphas 24 Trolljäger - - 48635 - 19. September 2017 - 8:51 #

Genau meine Meinung :)

Aladan 23 Langzeituser - - 39177 - 19. September 2017 - 8:53 #

Zumindest direkt hinter Teil 6. :-P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 19. September 2017 - 10:18 #

Der Humor war sensationell und die Spielwelt sah großartig aus. Ansonsten reiht sich das Spiel für mich persönlich im Mittelfeld ein.

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2116 - 19. September 2017 - 12:07 #

Die Spielmechanik ist guter Durchschnitt. Schade ist in meinen Augen bloß, dass man die Charaktere "nur" durch das Beibringen von Skills durch ihre Ausrüstung ein bisschen individualisieren kann. Ein Jobsystem wäre da cooler gewesen. Ich mag's nicht, allen möglichen alten Krempel mitschleppen zu müssen, weil man ihn vielleicht irgendwann noch zur Synthese in was Besseres brauchen könnte.

LeeRobo 15 Kenner - P - 3979 - 19. September 2017 - 8:29 #

Gutes Spiel.
Aber nicht so gut wie Teil 8. :-)

Berthold 15 Kenner - - 3041 - 19. September 2017 - 10:51 #

Ich war nach Final Fantasy 7 total heiß auf den 8. Teil. Es war sehr gut aber der Endbossfight hat mich halb wahnsinnig gemacht. Ich kann mich erinnern, dass ich nochmal komplett von vorne angefangen habe, um alle Charaktere hochzuleveln, was für den Sieg gegen den Endboss absolut nötig war. Daher empfand ich den 9. Teil viel besser vom Balancing her. Außerdem fand ich das Setting ansprechender als beim 8. Teil. Sehr gut sind jedoch beide. Ab Teil 10 ging für mich die Serie ein wenig bergab.

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2116 - 19. September 2017 - 12:03 #

Ich dachte, bei FFVIII leveln die Gegner mit, und dass es deshalb eher besser sei, nicht zu level-grinden, um sie schwächer zu halten?

Berthold 15 Kenner - - 3041 - 19. September 2017 - 12:09 #

Das Problem bei FF8 war, dass beim Endboss zufällig aus den Charakteren drei (?) für deine Party ausgewählt wurden. Ich habe immer mit den gleichen Charakteren gespielt, d.h. die waren recht stark, die anderen waren megaschwach, da ich sie nicht gelevelt habe. Dadurch konnte ich den Endboss gar nicht schaffen. Ich habe dann alle Charaktere gelevelt, damit ich auf jeden Fall mit einer starken Party dem Endboss gegenüberstehe.
Der Bosskampf dauerte, wenn ich mich recht erinnere, auch über eine Stunde... :-)

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2116 - 19. September 2017 - 14:52 #

Ah, verstehe.

falc410 14 Komm-Experte - 2541 - 19. September 2017 - 15:27 #

Mitleveln wie bei Bethesda Rollenspielen gibt es nicht! Die Gegner sind je nach Gebiet in einem gewissen Levelbereich.

An den Bosskampf kann ich mich nicht erinnern, aber da es so oder so Stellen gab an denen man von der Story her mal mit Charakter X spielen musste oder ein anderer Charakter nicht verfügbar war, sollte das kein groesses Problem sein. Und eine Stunde Bossfight? Daran kann ich mich auch gerade nicht erinnern.

Das einzige was mich genervt hat war das Kampfsystem an sich. Ich habe fast immer auf Magie verzichtet da man die ja nur begrenzt zaubern konnte und man immer nachziehen musste.

Berthold 15 Kenner - - 3041 - 19. September 2017 - 15:58 #

Ich habe gerade aus Neugier, ob mir meine Erinnerung einen Streich spielt, mal bei YouTube gesucht. Da ist ein Video, das den Endkampf zeigt, das dauert 40 Minuten (ohne Endsequenz, die dauert mit den Credits auch noch 20 Minuten). Dauerte schon ein wenig.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66785 - 19. September 2017 - 17:10 #

"Mitleveln gibt es nicht"
Doch, du kannst das ganze Spiel problemlos auf Level eins beenden. Auch der Endboss ist dann Level 1. Gibt sogar einen Erfolg dafür ;)

falc410 14 Komm-Experte - 2541 - 19. September 2017 - 21:47 #

Wir reden hier schon von FF VIII oder? Habe ich vielleicht eine andere Version gespielt? Ich hatte immer die US Version...

Anno Anonym (unregistriert) 19. September 2017 - 23:33 #

Man fängt mit Level 7 an, ansonsten hat dein Vorschreiber recht. Wer nur dem roten Faden folgt, hat etwa 30er Charaktere beim Endboss. Einfach die Untrainierte in der ersten Endbossphase sterben lassen oder selbst solange töten bis sie durch die drei Trainieten ersetzt werden.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66785 - 20. September 2017 - 5:49 #

Weiss ich nicht, ich hab sowohl die Pal Psone Version als auch die deutsche Steam Version gespielt. Bei beiden konnte man Kämpfe ignorieren bis auf die Endbosse. Und da die keine XP geben ist es möglich auf Level eins zum Endboss zu kommen. Der dauert trotzdem genauso lange, weil man ja deutlich weniger Schaden macht. Hab auch noch den Guide der Psone Version liegen, da stehen sämtliche Gegner samt Statuswerten auf Lv eins, fünfzig und neunundneuzig samt Tipps wie man auf level eins sich bis zur Hexe durchschlägt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 21. September 2017 - 9:13 #

Man macht nicht deutlich weniger Schaden. Jedenfalls nicht, wenn man die Statuswerte ordentlich mit den jeweils stärksten Zaubern pimpt. Im Gegenteil, auf diese Weise kannst Du mindestens genauso viel Schaden anrichten wie durch pures Hochleveln. ich glaube sogar deutlich mehr, denn nur dadurch lassen sich viele Statuswerte auf das Maximum von 255 bringen, wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings muss man schon genau wissen, wo man Zauber wie Ultima, Meteor usw. regelmäßig drawen kann, aber auch das steht im Guide.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66785 - 21. September 2017 - 10:49 #

Ja, stimmt. Ist schon wieder ne Weile her. ;)

Falkenfreund87 11 Forenversteher - 720 - 30. September 2017 - 9:12 #

Ich sag nur koppeln, koppeln, koppeln^^ Aura auf STR Vigra auf HP. Bei der Hex den Squall mit Aura gebufft und Herzensbrecher kann losgehen ^^. Damals durfte für meine Mutter noch regelmäsig den Bossfight ausführen damit sie sich das Ending reinziehen kann (jaa zu der Zeit wust ich noch nich das man die Videos im Internet finden konnte).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 21. September 2017 - 9:19 #

Darf ich fragen, wie Du den Endkampf mit hochgelevelten Charakteren geschafft hast?
Ich weiß noch, dass ich im Kampf gegen die Hexe Adell ungefähr zwischen Level 50 und 60 war. Das hatte zur Folge, dass Adell mich teilweise instant töten konnte, und zwar die komplette Party. Da war das Spiel allerdings gerade mal zu zwei Dritteln durch.
Schaffbar war der Kampf erst, als ich darauf Wert gelegt habe, meine Charaktere so niedrig zu leveln, wie es nur ging und die Statuswerte stattdessen mit Zaubern erhöhte.

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2116 - 19. September 2017 - 9:05 #

FFIX ist mein Lieblingsteil und ich war sehr glücklich über den Steamport. Dass allerdings die 2D-Hintergründe nicht neu gerendert sondern bloß gefiltert wurden, kommt in HD weniger gut rüber. Ich glaube, Squareenix hatte die alten Assets zum neu Rendern nicht mehr? Oder wäre das zu aufwändig gewesen?
In Nahansichten merkt man auch, dass die Hauptcharaktere neu texturiert wurden, wohingegen die normalen NPCs lediglich höher aufgelöst wurden und eher klobig und grob texturiert wirken.

Was man aber wirklich hätte ändern können, sind die Ladezeiten vor den Kämpfen. Beim Random Encounter wird der Bildschirm sekundenlang schwarz und dann gibt's erst noch den Rundflug übers Schlachtfeld.

Aladan 23 Langzeituser - - 39177 - 19. September 2017 - 9:10 #

Das Thema Hintergründe (und teilweise NPC´s) wurde zumindest auf dem PC per Mod gelöst:

http://steamcommunity.com/app/377840/discussions/0/142261352660457538/?ctp=40

Sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=kn1WGOKpt00

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2116 - 19. September 2017 - 9:15 #

Oh, ganz nett. Muss ich mir mal drauf ziehen, danke.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66785 - 19. September 2017 - 9:35 #

Gibts übrigens auch für 7 & 8. ;)

falc410 14 Komm-Experte - 2541 - 19. September 2017 - 9:46 #

Für Teil 7 habe ich am PC schon vor Jahren mal ein paar Mods installiert die fast alles ausgetauscht haben. Die Mods allein waren mehrere GB groß und die Charaktere sahen dann aus wie aus dem Film Advent Children - aber um ehrlich zu sein hat mir das nicht so gut gefallen. Ich mochte gerade den minimalistischen Stil beim 7er. Und durch die Mods war es irgendwie nicht mehr stimmig sondern zusammen gewürfelt.

Leider habe ich es mit diesem dämlichen Square Enix Launcher gekauft, Teil 8 dann in Steam und Teil 9 als PSone Version im PSN für PS Vita. Es wäre echt schön mal alle Teile zusammen zu haben, auf einer Plattform. sigh

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35968 - 19. September 2017 - 9:14 #

schöne Sache. Der Teil fehlt mir noch.

-Stephan- 12 Trollwächter - P - 1198 - 19. September 2017 - 9:19 #

Danke für die Info. Ich hätte mir letzte Woche fast schon die Android-Fassung geholt, jetzt warte ich aber doch lieber noch ein wenig, die PS4 Fassung wäre mir da lieber.

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 19. September 2017 - 9:25 #

Gerade von Jörg im TGS-Twitter bestätigt

falc410 14 Komm-Experte - 2541 - 19. September 2017 - 9:41 #

Ist die Grafik so viel besser? Hab den Teil mehrfach durchgespielt, zuletzt auf der PSVita

Aladan 23 Langzeituser - - 39177 - 19. September 2017 - 9:44 #

Da auf der PS4 die Mod vom PC fehlen wird, ist die Grafik leider nicht sonderlich gut. Die Hauptmodelle sehen besser aus, die Hintergründe sind extrem pixelig und Nebencharaktere sehen auch nicht so gut aus.

falc410 14 Komm-Experte - 2541 - 19. September 2017 - 9:46 #

danke, dann werde ich mir beizeiten doch mal die PC Version holen. Dank NVIDIA Shield kann ich es ja dann auch am TV spielen :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35968 - 19. September 2017 - 9:48 #

Also wäre die Vita-Version sinnvoller?

Aladan 23 Langzeituser - - 39177 - 19. September 2017 - 9:51 #

Da würde ich wohl die Vita-Version vorziehen, ja. Auf dem kleinen Bildschirm macht das alles dann wieder mehr Sinn.

So sieht das Spiel auf PC ohne Mod aus: https://www.pcinvasion.com/wp-content/uploads/2016/04/Final-Fantasy-9-3.jpg

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35968 - 19. September 2017 - 10:03 #

Danke schön. Dann warte ich da mal auf ein Angebot.

Olphas 24 Trolljäger - - 48635 - 19. September 2017 - 10:08 #

Uh, der Kontrast zwischen Figuren und Hintergrund ist ja schon krass Oo.

falc410 14 Komm-Experte - 2541 - 19. September 2017 - 10:28 #

Danke für den Screenshot. Auf der Vita definitiv pixliger in Erinnerung trotzdem kleinem Bildschirm. Bietet auch kein 16:9, d.h. man hat schwarze Balken oder schneidet was ab.

NathCim 11 Forenversteher - P - 631 - 19. September 2017 - 10:46 #

Landet dass dann auch in den Classics, die im EU PSN-Store nicht verfügbar sind..?
Edit: Wieder was gelernt.. man muss die Titel direkt suchen, wir in der PAL-Region haben offenbar keine Kategorie im Store dafür.

NickL 13 Koop-Gamer - 1716 - 19. September 2017 - 11:05 #

Yeah! Hoffe Teil 8 folgt auch noch

Svenno (unregistriert) 19. September 2017 - 11:22 #

Ich bin dir eins voraus. Es ist bereits im Store erhältlich. Gerade rausgekommen. ;-)

Baumkuchen 15 Kenner - 3829 - 19. September 2017 - 11:43 #

Verdammt nochmal, da muss ich ja noch den 9er auf der PS1/PS3 durch zocken. Hab doch erst dieses Jahr mal einen neuen Spielstand angefangen.

P.S.: Wo bleibt FF VIII? -_-

Sciron 19 Megatalent - P - 17587 - 19. September 2017 - 12:34 #

Cloud-Support...O_O

Wie passt das denn in den Story-Kanon?

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3954 - 19. September 2017 - 16:12 #

Vielleicht könnte man ein Update machen, das der Titel vor ein paar Stunden auch bereits erschienen ist.
SE war dieses mal wirklich extrem schnell.

defndrs Game Designer - - 1128 - 19. September 2017 - 23:19 #

Die Backgrounds clashen mit den 3D-Modellen, die Videos sind pixelig, die Fonts scheinen gefiltert. Es wirkt nicht annähernd so perfekt abgestimmt wie das Original. Für so ein Masterpiece gehört sich das eigentlich nicht. Wer es auf der PS1 nicht spielen mag/kann, sollte sich das Spiel am PC mit RetroArch emulieren (geht auch mit den originalen CDs) und dann per Integer Scaling die Assets in ihrer reinen Form erleben, wie es gedacht war. Maximal würde ich noch einen möglichst akkuraten (je nach persönlichem Empfinden) CRT-Filter empfehlen, damit es für den ein oder anderen nicht zu "nackt" wirkt auf dem TFT/LED/UHD Bildschirm. Dazu möglichst exakte 50 bzw. 60 Frames mit Vsync (lässt sich sogar im Kommabereich feinjustieren bei RetroArch und einem der cycle exakten oder möglichst genauen PS1-Cores) mit VSync (Monitor/TV muss im Fall von Pal 50hz dieses auch unterstützen) und somit auch das perfekte Scrolling der PS1-Version genießen. Warum man so als Entwickler/Publisher nicht generell an ein solches Re-Release rangeht, verstehe ich eh nicht. Dann lieber wie bei dem DS-Remakes von III und IV komplett neu interpretiert oder wie in FFX zumindest die Assets bearbeitet, die können das doch viel besser. Möglicherweise interessiert das im Endeffekt aber keinen Menschen und es wird trotzdem gekauft und gespielt. Die Leute erfahren ja auch nie, wieviel schöner, runder und schlicht besser es einfach hätte sein können.

Wenn natürlich ein Entwickler ernsthaft meint, dass sowas die State-of-the-Art HD-Version sein soll, die für den Spieler am Ende auch genau so gedacht ist, ist eh Hopfen und Malz verloren.

-Stephan- 12 Trollwächter - P - 1198 - 20. September 2017 - 10:54 #

War auch vollkommen überrascht das es jetzt schon draußen ist. Habs direkt mal eingesackt und warte jetzt auch noch auf Teil VIII. Der wurde viel kritisiert aber ich mochte ihn irgendwie richtig gerne.

Gabs da nicht irgendwann mal das Gerücht, dass die Final Fantasy Teile alle mal in der Sammlung neu rausgebracht werden sollen?

Golmo 16 Übertalent - P - 4824 - 20. September 2017 - 11:56 #

Habs mal gekauft weil mein Bruder meinte es wäre das beste FF aller Zeiten und ich müsse das unbedingt spielen...

Die Hintergründe sind aber echt nen Witz. Hat da keiner mehr die Original JPEGS?!

Aber das krasseste: Der erste Kampf ruckelt derbe!!! Auf der PS4 PRO !! WTF ?!?!

Sciron 19 Megatalent - P - 17587 - 20. September 2017 - 12:04 #

Familie kann grausam sein.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 21. September 2017 - 9:21 #

Hallelujah!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)