11. Veteranen-Podcast: Lenhardt, Schneider, Locker, Forster, Langer

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 345339 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

9. November 2009 - 23:55 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Ganz frisch und noch wohlig nach Backstube duftend: Der 11. Veteranen-Podcast ist live, und zwar direkt hier auf GamersGlobal.de zum Anhören. Alternativ schaut ihr bei den Podcast-Kollegen Heinrich Lenhardt, Boris Schneider, Anatol Locker und Winnie Forster vorbei. Von Jörg Langer findet ihr ja hier schon genug.

In der aktuellen Folge geht es um eine ganze Reihe aktueller Top-Spiele, die PowerPlay-Ausgabe von vor 20 Jahren, neue Suchtspiele fürs iPhone und vieles mehr -- was halt bei einem fast exakt einstündigen Talk zwischen Spiele-Veteranen (die unter anderem für so illustre Spielemagazine wie PowerPlay, PC Player, Maniac und GameStar verantwortlich waren) so aufs Tapet kommt.

Viel Spaß beim Zuhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 9. November 2009 - 23:55 #

Gleich mal reinhören :)

SynTetic (unregistriert) 10. November 2009 - 0:12 #

Mache ich auch gleich! :)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13404 - 10. November 2009 - 0:02 #

Wenn ich mal wieder ein bisschen rumklugscheißen darf:

Bitte nichts "aufs Tablett" bringen. Es heißt "aufs Tapet".

Ansonsten: prima :-) Download läuft schon. Hoffentlich ist dieses Mal die Rubrik "Was habt ihr gespielt" wieder etwas ausführlicher, die gefällt mir eigentlich am besten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345339 - 10. November 2009 - 0:15 #

Tapet: Da hast du recht, wie peinlich...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 10. November 2009 - 0:07 #

coolcoolcool.. das versüßt den Abend :D ..

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1505 - 10. November 2009 - 0:15 #

Meinen auch. Jetzt noch schön vorm einschlafen gemütlich im Bett :D

Camaro 18 Doppel-Voter - 10081 - 10. November 2009 - 0:21 #

Ach, bin ich nicht der einzige, der das macht? ^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 10. November 2009 - 10:05 #

Nö, keineswegs. Ich hör' das auch vorm Einschlafen im Bett :)
(und dann liegt's an der Qualität und Amüsanz des podcasts, ob ich den Schluß mitbekomme)

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 10. November 2009 - 0:15 #

Noch nicht als Podcast im iTunes Store. :/

Noir 15 Kenner - 2711 - 10. November 2009 - 0:54 #

Herrlich <3 Schön morgen beim lernen :D

ganga Community-Moderator - P - 16946 - 10. November 2009 - 1:04 #

Oh yea ich freu mich :)

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 10. November 2009 - 1:37 #

Haha, genialer Schluss, diese Diskussion mit der Kleinen.... Schöner neuer Podcast, wobei die Power Play-Ausgabe von damals wirklich nicht sonderlich spannend war.

knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 10. November 2009 - 9:30 #

10 Minuten!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345339 - 10. November 2009 - 11:57 #

Nein, 5!

knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 10. November 2009 - 12:02 #

10!

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 13. November 2009 - 17:03 #

5 Minuten!
Wie alt muss man eigentlich sein für solche Diskussionen? 8-10 Jahre? Oder rechnet man hier in USK-Einstufungen: Dann wäre sie "ab 6". *g*

Und haben inzwischen eigentlich ALLE Teilnehmer dieses tollen Podcasts Nachwuchs? Dann fühl ich mich mit meinen 28 Jahren noch nicht so alt, da Single und kinderlos. *puh*

Sermon 12 Trollwächter - P - 1147 - 10. November 2009 - 7:59 #

Noch immer nix auf iTunes? Schade, wollte mir den Podcast auf meinem Weg zur Arbeit via iPod reinziehn ... :(

JoeMeek 10 Kommunikator - 384 - 10. November 2009 - 10:50 #

Ich freu mich schon auf den Podcast (kann ihn aber erst zuhause runterladen...).

Aber warum im Schlußsatz "...verantwortlich *waren*" GamersGlobal statt GameStar erwähnen?

Ist GamersGlobal etwa schon Vergangenheit? Ist Herr Langer nicht mehr Chefredakteur? Hab ich da was verpasst?! ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345339 - 10. November 2009 - 11:56 #

Ähm, also, das kam so: Gestern dachte ich gerade, und dann war es, und tatsächlich aber. Übrigens... Und überhaupt. Dann wollte ich noch... Aber schließlich.

(hab's korrigiert)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 10. November 2009 - 13:16 #

Nach soviel Dragon Age und Skype-Konferenz mußt Du wohl mal wieder 8 Stunden schlafen! ;)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 10. November 2009 - 13:31 #

Sagt mal, hatte ich mir das nur eingebildet, aber ich meine irgendwo (Boris Twitter?) gelesen zu haben, dass ihr als Stargast Smudo dabei haben wolltet?!?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345339 - 10. November 2009 - 13:37 #

Eine Teilnahme von Smudo in einem der nächsten Podcasts ist möglich.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21236 - 11. November 2009 - 2:56 #

Hoffe das ihr auch mal den Michael Hengst vors Micro zerren könnt :)
Oder den Henrik Fisch :)

GingerGraveCat (unregistriert) 10. November 2009 - 14:02 #

Juhu, eine neue Episode vom Spieleveteranenpodcast. Wird heute Abend angehört.

nofix 09 Triple-Talent - 284 - 10. November 2009 - 17:00 #

Mein Lieblingspodcast, super!

General_Kolenga 15 Kenner - 2868 - 10. November 2009 - 17:20 #

Super Podcast, wie gewohnt ^^

monokit 14 Komm-Experte - 2214 - 10. November 2009 - 19:31 #

Nur zu kurz...aber guuut...gibt ja noch Listen Up Podcast...der geht drei Stunden...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 10. November 2009 - 20:31 #

Wieso ist der noch nicht auf Jörgspielt.de? *wunder*
Ich schätz Jörg hat nur genug zu tun.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345339 - 15. November 2009 - 13:41 #

Danke für den Hinweis...

monokit 14 Komm-Experte - 2214 - 12. November 2009 - 12:08 #

Zum Thema Dragon Age Versionen (ab 34:20) “So relativ gut die Konsolen Versionen wahrscheinlich sind”. “Unbedarfte Konsolen Kinder...”

Ähem...ich bin älter als Jörg Langer und spiele schon seit einigen Jahren nicht mehr am PC, weil mir das auf dem Sofa mit der 360 einfach gemütlicher ist. Bin ich jetzt deswegen ein "Unbedarftes Konsolen Kind"? Ich empfinde diese Äußerung als diskriminierend.

Nebenbei...Dragon Age ist nichts für Kinder, sondern ein ziemlich brutaler USK18 Titel.

l étranger 09 Triple-Talent - 294 - 13. November 2009 - 9:57 #

Schöner Podcast, runde Sache,
das Konzept ist super, auch wenn ich zu PowerPlay-Zeiten noch nicht wusste was ein 'P' ist, trotzdem sehr interessant zu sehen was es damals so gab, auch von mir dank an KultPower.de.

Auf der Couch liegen und nichts tun außer 60min dem Fachjournalismus lauschen, herlich das schaffen sonst nur Stand-up-Comedy-CDs bei mir.

Freue mich schon auf Folge12,
Respekt übrigens, es ist bestimmt nicht einfach 5 schwer-arbeitende Herren auf 2 Kontinenten zeitlich zu versammeln!

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 13. November 2009 - 20:47 #

Es ist immer wieder ein Heidenspaß, Euch alten Hasen zuzuhören. Von mir au könnte jede Sendung drei Stunden gehen... Genial!

AnonymousMinimus (unregistriert) 13. November 2009 - 21:38 #

An manchem Ritter der schreibenden Zunft ist kein Radio-Sprecher verloren gegangen.

BlackSun8425 (unregistriert) 15. November 2009 - 15:40 #

Trotz meines noch recht jungen Alters - spieltechnisch schon älter - werde ich irgendwie bei den Casts immer ganz nostalgisch und muss an die glorreichen Mitte und späten 90er denken, als der Spielemarkt irgendwie noch ganz toller war.
Trotzdem schöner Cast!

Theryn (unregistriert) 16. November 2009 - 1:20 #

Hallo Jörg,

mal wieder ein schöner PodCast von Euch. Hat mir sehr gefallen.

Ich hab mich gefreut, dass Ihr die Flash-Spiele langsam für Euch entdeckt. Ich möchte Dir folgende Seite ans Herz legen, falls Du sie noch nicht kennst:

www.kongregate.com

Es gibt viele kleine Gruppen und auch kommerzielle Unternehmen, die hervorragende Flash-Spiele jeden Genres entwickeln.
Also bitte Vorsicht: Die Spiele kosten so nichts, aber die Seite finanziert sich, soweit ich weiß, durch Werbung, ist also kommerziell!

Hier eine kleine Auswahl, weil man von der Menge an Spielen schon erschlagen wird:

http://www.kongregate.com/games/Reflexive/music-catch

Ein nettes, simples Geschicklichkeitsspielchen mit einer wunderschönen Musik

http://www.kongregate.com/games/garin/monsters-den-book-of-dread

Ein gutes Dungeoncrawl-Rollenspiel. Durch die Gegenstände, die man finden kann, ist es sehr spannend.

http://www.kongregate.com/games/RedHerringLabs/morningstar

Gutes Point 'n Click-Adventure mit Science-Fiction-Hintergrund.

http://www.kongregate.com/games/fastgames/little-wheel

Ganz kurzes, kleines Adventure mit guter Musik und einer hervorragenden Atmosphäre.

http://www.kongregate.com/games/theswain/mastermind-world-conquerer

Ein Wirtschaftssimulator. Spiel einen Superschurken und erobere die Welt.

http://www.kongregate.com/games/noanoa/elona-shooter

Süchtig machendes Shooter-Game nach dem "Defend your Base"-Prinzip.

Nein, ich gehöre nicht zu der Seite, habe mit dem Bereich gar nichts zu tun, bin selbst kein Flashentwickler oder sonst irgendwas. Ich bin nur Liebhaber gut gemachter Flashspielchen.;-)

Auf bald!

Theryn

PARALAX (unregistriert) 18. November 2009 - 13:46 #

Etwas verspätet aber dennoch mein nachträgliches Feedback: Ich fand dies bisher den interessantesten Podcast und rechne Jörg sehr hoch an, das Er die Sache mit der C64 Szene nochmals angesprochen hat. Es gibt unzählige Leute aus der Demoszene, sowie Hobbyentwickler, die auch heute noch Hard- und Software für den Brotkasten heraus bringen. Von daher bin ich sehr frog, das man bei GG die Möglichkeit hat, eine ganze Menge dazu bei zu tragen, um die Szene bekannter zu Machen und selbst junge Spieler auf den Geschmack zu bringen.

Freue mich schon auf den nächsten Podcast...wie immer. :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)