Im Mai 2016 hat die Firma Steamforged Games mit einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne eine Brettspielumsetzung des Videospiels Dark Souls finanziert. Über 31.000 Unterstützer hatten dabei insgesamt 3.771.474 Britische Pfund bereitsgestellt, um dieses Vorhaben zu unterstützen (Dark Souls: Kickstarter-Kampagne für Brettspiel endet bei 3,7 Millionen Pfund).
Jetzt hat Steamforged in einer Mail an die Bezieher ihres Newsletters angekündigt, einen weiteren Videospiele-Klassiker als Brettspiel zu veröffentlichen. Hierbei handelt es sich um den Survial-Horror-Titel Resident Evil 2, der 1998 zunächst nur für die Playstation erschien und später auch für andere Systeme umgesetzt wurde.
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr, setzt Steamforged auch dieses Mal auf eine Crowdfunding-Kampagne, um die Finanzierung des Vorhabens zu sichern. Am 25. September fällt auf Kickstarter der Startschuss und wir dürfen gespannt sein, zu welchem Preis man sich ein Exemplar des Brettspiels sichern kann und wann dieses erscheinen soll.
Also dass würd ich mir sofort zulegen. Ach vlt. wird dass sogar meine erste Finanzierung bei Kickstarter
Ich bin gespannt, interessiert mich jedenfalls sehr, als alten Resident Evil Fan.
Kommen die Spiele auf deutsch?
Bei Dark Souls konnte man eine deutschen Variante unterstützen. Die kam sogar relativ zeitnah, bei mehreren Kickstarter-Projekten verzögert die Übersetzung die Lieferung im Vergleich zur englischenVersion gerne um mehrere Monate.
Nach dem Dark-Souls-Brettspiel erwarte ich nicht sehr viel. ;)
Ich hab nur das angespielt hier gelesen, das klang schon nicht so, als ob es ein absolutes Brett ist. Wie ist denn das finale Spiel geworden?
Hehe, Brett. ;-)
Musste bei einem Brettspiel einfach sein :-)
Ich zitiere hier einfach mal meine Bewertung von Boardgamegeek:
"Oh boy. Gameplay has nothing to do with the computer game. Oh, ok, the boss fights are little tactical, but more memory and puzzle then a fight. And the boss fights are just 5-10% of the game. The nodes doesn't work fine for me, a hex grid could be better. The big part of the game is grinding souls to get levelup and better loot. And the more players, the more time it will need and the more downtime a player has. 90-120 minutes playtime printed on the box. Hell no! Maybe if you are very experienced. Double the time on beginning. The whole game is a big dice fest. Rolling dice all over. And with dice there is a certain amount of luck. In this system, which is basically a couple of decades old, it is a huge amount of luck. Dark Souls should not be lucky! But the boardgame is.
There is a campaign mode included. Nearly the only thing changing is: You need double the souls needed to levelup and get loot from endboss. DOUBLE THE SOULS NEEDED. No, i don't want to roll dice for hours.
No, it is a bad game, but good production value. Maybe we houserule (double or triple the souls reward) the game to shrink time needed and grind needed. But the bad game mechanic on normal encounters is still there.
++ Minis are fine
+ Card-/Cardboard quality
+ Health-/Stamina-Management
o Boss Fights
--- The whole rest which is more than 80% of the game."
Mit Hausregeln haben wir auch nochmals gespielt, war mal für 2 Stunden nett, aber mehr auch nicht. Gibt wesentlich bessere Vertreter am Markt, warum es dann spielen?
Danke dafür. Klingt wirklich nicht so spannend.
Dann lieber "Mensch ärgere dich nicht" als Survival Horror Videospiel umsetzen ;)
Auch ein interessanter Ansatz :-)
Wie sieht es denn mit der Lizenz aus? Capcom cancelt doch auch gerne mal Fan Remakes..
Das ist kein Fan-Remake. Capcom ist da wohl offiziell im Boot.
Steamforged Games hat die Lizenz für Resident Evil 2 - The Board Game.