Fallout - New Vegas: Ursprünglich drei spielbare Rassen geplant

PC 360 PS3
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

15. September 2017 - 11:22 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout - New Vegas ab 58,14 € bei Amazon.de kaufen.

Obisidians 2010er Fallout-Ableger New Vegas hätte ursprünglich Sin City heißen sollen. Das sagte Firmenchef Feargus Urquhart dem Eurogamer.net-Reporter Robert Purchese bei einem Studiobesuch. Er führte weiter aus, dass in dieser frühen Entwicklungsphase drei spielbare Rassen geplant waren: Menschen, Ghouls und Super-Mutanten.

Diese Idee wurde aufgrund von Problemen mit der Engine und einer Intervention von Publisher Bethesda verworfen, erklärte Urquhart:

Das Problem war nur die Engine... es hatte damit zu tun, wie die Waffen und Panzerungen funktionieren. Sie alle mit Ghouls und Super-Mutanten zum Funktionieren zu bringen wäre schlicht... – [Bethesda] meinte, es wäre schlicht ein Alptraum gewesen. Sie haben nicht "nein" gesagt, aber sie haben uns schon sehr unmissverständlich gesagt, dass wir das lieber nicht probieren sollten.

Urquhart äußerte sich auch zu der berüchtigten Metacritic-Klausel in ihrem Vertrag mit Bethesda. Zur Erinnerung: Hätte New Vegas eine Durchschnittswertung von 85 oder höher bekommen, wäre eine Bonuszahlung fällig gewesen. Jedoch landete das Spiel genau bei 84. Diese Vereinbarung war vom Publisher vorgeschlagen worden, so der Studiochef. Weiter führte er aus:

Was soll ich sagen? Wir haben den Vertrag unterschrieben und er war sehr klar formuliert. Wir waren nah dran, aber wir haben [die 85] nun einmal nicht erreicht. [...] [Als Entwickler] kontrollierst du weder das Testen, noch die Vermarktung oder wann das Spiel ausgeliefert wird. Das soll – und es ist mir sehr wichtig, das zu sagen – in keinster Weise eine Ausrede sein. Es geht mir mehr darum, zu sagen: Wenn Publisher finanzielle Vereinbarungen anhand von Dingen wie Metacritic-Wertungen beeinflussen wollen, dann haben sie auch einen Anteil daran. [...] Aber es stand in dem Vertrag und es ist, was es ist. Wir haben es nicht dort rein geschrieben und ich bin auch nicht traurig deswegen.

Zumindest im GamersGlobal-Test konnte Fallout - New Vegas besser abschneiden und eine 9.0 kassieren.

Golmo (unregistriert) 15. September 2017 - 11:37 #

Der GamersGlobal Test Link (ganz unten in der News) leitet einen aber zum Fallout 4 Test weiter, nicht zum New Vegas Test!

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 15. September 2017 - 11:48 #

Danke für den Tipp, habe ich korrigiert!

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 15. September 2017 - 11:41 #

New Vegas hatte mit new World Blues, einen der besten DLC´s welche ich gespielt habe .

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. September 2017 - 12:27 #

In seiner Gesamtheit ein Meisterwerk und das beste der modernen Fallouts :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. September 2017 - 12:34 #

Dem kann ich mich anschließen. Die Bonuszahlung hätten sie verdient gehabt.

Toxe (unregistriert) 15. September 2017 - 12:40 #

Ich bin einer dieser Langeweiler die alle drei moderne Fallouts für gut halten und keines davon missen möchte. Es hatte halt jeder Teil seine Qualitäten und Stärken. ;-)

Golmo (unregistriert) 15. September 2017 - 12:49 #

Geht mir genauso - aber müsste ich eine Top 3 anfertigen wäre NV defintiv ganz oben - da brauche ich keine 2sek zu überlegen! Und eine 84 ist ja auch bei weitem kein schlechtes Spiel! Leider wurde Fallout 4 auch einfach mal wieder zu hoch bewertet - es ist trotzdem ein gutes Spiel klar, aber doch keine (wie hier bei GG z.B.) 9.5 das sich auch nur annähernd mit Witcher 3 oder eben NV messen kann. Dem hätte man eine 8.0 geben müssen - das wäre eine faire Bewertung und man würde auch immer noch von einem guten Spiel sprechen in das ich weit über 200 Std. gesteckt habe!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. September 2017 - 20:29 #

Ich halte sie auch alle für gut, aber New Vegas ist halt das guteste :D

Golmo (unregistriert) 15. September 2017 - 12:32 #

Spieleredakteure aller Welt hätten beim Fallout 4 Test die Chance gehabt mal Eier zu zeigen und für eine Metacritic unter 84 zu sorgen, haben sie es getan? Leider nicht... Schade! Das hätte mal ein Zeichen gesetzt! Fallout New Vegas war ein absolutes Meisterwerk!

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 15. September 2017 - 15:19 #

Fallout 4 ist keinesfalls ein schlechtes Spiel und hat auch eine Wertung über 84% verdient. Es hatte definitiv seine Schwachpunkte, aber es war ein vollwertiges "Fallout" der neueren Generation mit mehr als genügend zu entdecken; und genau das macht die Serie auch aus.

Es ist im Endeffekt nun mal Geschmackssache..mir zumindest hat Boston besser gefallen als die Wüste von New Vegas. Trotzdem hat auch New Vegas mich wie auch der Vorgänger begeistert.

"Problematisch" finde ich aber in der Tat diese Metacritic Sache. Für mich sollte sowas nicht als Ermessungsgrenze für Bonuszahlungen, etc. genommen. Aber gut, sie haben die Vereinbarung ja unterschrieben.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 15. September 2017 - 18:21 #

Ein ziemlich verbuggtes Meisterwerk mit nem lahmen Einstieg.

Toxe (unregistriert) 15. September 2017 - 18:36 #

Der Einstieg in F:NV hat mir besser gefallen als der in F4, was das Spieltempo angeht.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 15. September 2017 - 15:26 #

Erinnert mich daran, es endlich mal zuende zu führen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 15. September 2017 - 19:17 #

Erinnert mich eher daran nochmal 3 auszupacken. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 16. September 2017 - 13:10 #

Ja mich auch. Irgendwann im Gebiet der Caravans hat es mich dann verloren, weil ich mit Nebenquests quer durch die Wüste überhäuft wurde. Dann habe ich in New Vegas weiter gemacht und bin in einem Hotel ohne Waffen gelandet, habe abgespeichert und, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, das war es dann. Letzter Spielstand 10h zuvor... nein danke.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. September 2017 - 13:46 #

Eigentlich solltest du da schon ins Detail gehen, weil das so recht wenig erklärt, warum du dann aufgehört hast ^^

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 17. September 2017 - 13:10 #

Lohnt eigentlich auch nicht wirklich mehr, da ich mich auch nicht an Details erinnern kann ;)

War eine der Hauptmissionen, glaube ich. Kurz, nachdem man das erste Mal in New Vegas eingetrudelt ist, wurde ich ohne Waffen in ein Hotel-Zimmer gelockt und (natürlich) überfallen. Müssten Leute von dem Gewesen sein, der einem am Anfang in den Schädel schießt. Mein schwächlicher Charakter hat nichts ausgehalten und ist innerhalb weniger Sekunden schon aus den Latschen gekippt. Der einzige Spielstand seit ~10h war außerdem der Auto-Save.

Schwamm drüber

CallOfRuth (unregistriert) 16. September 2017 - 13:44 #

Ich finde diesen Artikel ein klein wenig irreführend, denn im Interview betont er, dass die Bonuszahlung eben wirklich ein Bonus gewesen wäre und von Bethesda nach den Verhandlungen drauf geschlagen wurde. So gesehen haben sie nichts verloren, es wäre nur ein netter Zuverdienst gewesen.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 16. September 2017 - 14:33 #

Ich sehe nicht, was daran hier missverständlich sein soll. Im Text steht ja ausdrücklich "Bonuszahlung".

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 18. September 2017 - 11:21 #

New Vegas war schon toll, vor allem war die Motivation durch die Landschaft zu streifen größer als bei Fallout 4 in dem man sich in ein Elternteil versetzen muss dessen Sohn geraubt wurde...

der Dead Money DLC war aber furchtbar! nach einmal durchspielen hab ich das immer "umgangen".

auf versch. Spielbare Rassen kann ich aber in einem Fallout verzichten, da bleibe ich gerne menschlicher Abschaum oder eben ein Empathie gesteuerter Gutmensch!