Cyberpunk 2077: Entwicklung schreitet gut voran, 300 Entwickler involviert

PC PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. September 2017 - 18:06 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der E3 2017 sparte sich CD Projekt den Messeauftritt komplett, auf der gamescom im August stand alles im Zeichen des Solomodus sowie der eSport-Anbindung von Gwent - The Witcher Card Game (Preview). Ja weiß denn der polnische Entwickler und Publisher von Spielen wie The Witcher 3 - Wild Hunt (im Test: Note 9.0) nicht, dass die Rollenspielfans vor allem wissen wollen, wie es um das neue RPG Cyberpunk 2077 steht? Doch, bewusst ist das CD Projekt ganz bestimmt. Aber wie Geschäftsführer Adam Kicinski im Rahmen einer Investorenkonferenz sagte, will man erst dann mit mehr Informationen zu dem, was das Team erreicht habe, an die Öffentlichkeit gehen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Konkret sagt er, dass es "eines Tages" soweit sein wird.

Kicinski bekräftigte bei der Gelegenheit, dass der größte Teil der Belegschaft von CD Projekt mit Hochdruck an Cyberpunk 2077 arbeitet. 300 Beteiligte sollen es sein, die derzeit an dem Projekt arbeiten, das auf der gleichnamigen Table-Top-Reihe basiert. Wann CD Projekt mehr zeigt und wann das Spiel fertig werden könnte, bleibt weiterhin offen. Da über die Ankündigung des Spiels hinaus, die bereits im Jahr 2012 erfolgte, außer ein paar Artworks nur wenige Details vom in Warschau ansässigen Studio verraten wurde, darf man wohl kaum mit einer Veröffentlichung vor dem Jahr 2019 rechnen.

Finanziell dürfte es CD Projekt indes nicht schlecht gehen. Neben dem laut Kicinski sehr erfolgreichen The Witcher 3 betreibt die Firma auch das Online-Portal GOG.com. Konnte man dort in den Anfängen vor allem via DOS Box für aktuelle PCs fitgemachte PC-Klassiker erwerben, erscheinen dort zunehmend auch aktuelle Titel aus dem Indiebereich, aber teils auch namhaftere Spieletitel in gewohnt DRM-freien Versionen, darunter beispielsweise auch Titel vom deutschen Studio Daedalic oder auch die Spiele von Telltale Games und Tim Schafers Entwicklerfirma Double Fine Productions.
 

Video:

Golmo (unregistriert) 8. September 2017 - 18:16 #

Das wird ne RPG Bombe von atomaren Ausmassen! Ich bin wahnsinnig auf erste Screenshots und Gameplay Videos gespannt! Ich hoffe zwischen richtiger Ankündigung und Release liegen dann auch nur wenige Monate. Witcher 3 haben sie viel zu früh angefangen Material rauszuhauen...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. September 2017 - 19:58 #

Atome sind allerdings eher winzig.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 8. September 2017 - 20:25 #

Es steckt aber ziemlich viel Power drin... ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. September 2017 - 20:30 #

Aber die Ausmaße ...

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. September 2017 - 13:11 #

"atomare Ausmassen"? Also viel Masse? Atome sind ja sooooo gross äh groß.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 9. September 2017 - 14:23 #

Nukular - das Wort heißt nukular!

Trollschoppe 08 Versteher - 210 - 9. September 2017 - 17:30 #

Nuclius Et Nicinius Et Nucullus - Kopf oder Zahl?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. September 2017 - 7:23 #

Du hast "errare humanum est" vergessen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. September 2017 - 7:25 #

Fairerweise muss man sagen, dass Golmo Schweizer ist und der Deutsch-Schweizer kein "ß" kennt. Die schreiben alles mit "ss".

FastAllesZocker33 (unregistriert) 10. September 2017 - 9:28 #

Okay, dann ist er entschuldigt.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 11. September 2017 - 9:13 #

alless? ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 11. September 2017 - 11:49 #

Aussnahmssloss.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. September 2017 - 18:54 #

Joah, auf kein anderes Spiel warte ich aktuell mehr. Dabei bin ich nichtmal der große CD Projekt-Anhänger. Dafür umso mehr von Cyberpunk (dem Genre an sich, nicht dieser speziellen Vorlage). Ich kann mir aktuell auch schwer vorstellen, wie das am Ende aussehen soll, wenn's wirklich eine große, offene Welt wird.

Bei The Witcher, Gothic, Elder Scrolls und anderen Fantasy-RPG-Konsorten hat man sofort ein Bild der Spielwelt im Kopf, die sich überall stark ähnelt: Paar Städtchen, Wald, Wiesen, Höhlen, bisschen Gebirge usw. kennt man ja alles. Aber wie setzt man das eben im Cyberpunk-Szenario um, wenn man sich nicht auf Mini-Hubs wie in Deus Ex beschränken will? Da wird's dann richtig interessant.

Vielleicht hat man das Ding dennoch einfach viiieeeel zu früh angekündigt. Seit dem Teaser-Trailer vor 5 Jahren gab's nix neues mehr und auch der offizielle Blog zum Spiel ist völlig tot. Also nach optimalem Marketing-Konzept riecht das nicht grade.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 8. September 2017 - 19:09 #

Es gibt halt schon einige Wenige Infos zu Spielwelt es Spielt Hauptsächlich in der Stadt Night City Die Gewaltige Ausmaße haben wird. Aber auch das Umland kann man Erkunden mit Fahrzeugen usw. Wenn man sich die Artworks usw anschaut bekommt man schon einen Eindruck von der Optik. Der Teaser ist zeigt auch schon mal wie das Im Fertigen Spiel Tatsächlich aussehen soll in Night City.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 8. September 2017 - 19:37 #

Wenn CDPR etwas kann, dann sind es lebhafte, tolle Städte. Daher hoffe ich auf einen Moloch mit den übelsten Gestalten und dunkelsten Ecken.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. September 2017 - 19:49 #

Klar, einen groben Eindruck vom Look gibt's schon. Man arbeitet scheinbar auch eng mit dem Schöpfer von Cyberpunk 2020 zusammen. So groß wird sich die Optik von den bekannten Artworks der Pen & Paper-Vorlage also wohl nicht unterscheiden. Auch wenn man den ganzen 80er-Charme wohl nicht völlig übernehmen wird. Brauch ich auch nicht unbedingt.

Man darf also die üblichen Genre-Klischees wie Neon-Farben ohne Ende und gewaltige, düstere Häuserschluchten erwarten. So soll's ja auch sein. Ist halt nur die Frage, wie tief man wirklich ins Spiel eintauchen kann und ob vieles nicht einfach nur bedeutungslose Kulisse bleibt, wie es eben bei Deus Ex oft der Fall ist. Da hat man ja bei CDP deutlich größere Ambitionen.

Ich will da nicht einfach nur stur Missionsziele und Quests abarbeiten, sondern wirklich die Welt und das Leben ihrer Bewohner erfahren.

gamalala2017 (unregistriert) 8. September 2017 - 20:16 #

Du meinst du möchtest das so immersiv erfahren wie bei den Witcher Games, weil du in Quests usw. ohnehin von der Welt erfährst!? :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. September 2017 - 19:16 #

Ja, geht mir genauso, bin total gespannt auf das Spiel und darauf, wie die Spielwelt aussehen wird.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 8. September 2017 - 20:27 #

Aber trotz der frühen Ankkündigung und trotz (oder wegen?) den spärlichen Infos, herrscht trotzdem ein gewisser Hype um das Spiel. Was sicherlich aber auch mit dem Erfolg, der Popularität und der Qualität von Witcher 3 zu tun hat. Ich bin auch schon sehr gespannt drauf, erwarte aber mal kein Genre neudefinierendes Meisterwerk.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. September 2017 - 20:48 #

Ohne den Witcher-Kredit gäb's natürlich keinen Cyberpunk-Hype. Wobei der Hype wohl irgendwo im Hinterkopf stattfindet, die letzten Jahre. Es wird ja nichts getan um ihn wirklich neu anzuheizen.

Das mit dem neudefinierenden Meisterwerk ist aber so ziemlich genau das, was ich erwarte und erhoffe. Zumindest wenn man vom Cyberpunk-Genre an sich spricht. Natürlich gibt's eben ein Deus Ex, Shadowrun Returns, Technobabylon, das Blade Runner-Adventure, Syndicate, Remember Me und grade aktuell Observer usw. aber ich erwarte von 2077, dass es alles was vorher da war übertrifft, was Qualität, Umfang und Immersion angeht. Das Potential ist garantiert vorhanden und zuzutrauen wäre es CDP zumindest.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. September 2017 - 22:42 #

naja, so rein prinzipiell auch nicht anders wie man das von etwaigen openworld-titeln mit städte-szenario kennt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. September 2017 - 0:20 #

In meiner grenzenlosen Kreativität vermute ich ... dass Cyberpunk 2077 einem GTAV ähneln wird, also vom Konzept der Spielwelt her. Eine große Stadt, etwas Umland und als Dungeons werden wohl in vielen Fällen größere Gebäudekomplexe dienen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 9. September 2017 - 0:32 #

Ja schon, aber für mich ist so ne ganze Cyberpunk-Stadt nochmal was anderes als irgendwelche real existierenden (oder halt angelehnt an existierende) Städte in Spielen, gabs halt noch nicht und darum bin ich da echt gespannt drauf, wie das am Ende ausschaut. :) Und da es ein Rollenspiel wird, erwarte ich irgendwie noch ein bisschen mehr von der Spielwelt als jetzt zum Beispiel von einem Actionspiel wie GTA. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. September 2017 - 0:39 #

Geht mir ganz genauso :)
Ich war nur etwas verwirrt über Scirons Frage, wie die Spielwelt vom Konzept her umgesetzt werden könnte. Vielleicht habe ich ihn da aber auch missverstanden.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. September 2017 - 3:45 #

Schließe ich mich eigentlich Noodles an. Einfach nur eine typische GTA-Großstadt mit ein paar futuristisch draufgeklatschten Texturen würde einfach nicht reichen.

Ich erwarte da primär einen wirklich beklemmenden, erdrückenden, dreckigen Moloch, der einen zu verschlingen droht, wenn man einfach nur durch die Gegend läuft. Also quasi die Stadt als eine Form von Organismus, der nicht wirklich greifbar ist.

Hier ist eben die Frage, wie man dieses Gefühl erreicht, ohne dass es zu eintönig wird und man zu viele Kompromisse bei der Open World eingehen muss. Vielleicht gibt's als Kontrast sowas ähnliches wie den New Yorker Central Park in kleinerer Form oder sowas. Da es sich hier eben um ein RPG und kein Actionspiel handelt, reicht die bloße Kulisse nicht aus.

Es bleibt halt abzuwarten, wie die Map am Ende aussieht und ob die Stadt wirklich der zentrale Schauplatz ist, oder ob es sich mit dem Ödland und/oder anderen Locations die Waage hält. Bei Ödland denke ich direkt an Fallout und dort finde ich es ok, will ich mich bei Cyberpunk aber nicht primär rumtreiben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. September 2017 - 4:40 #

Danke für die Erläuterung. Ich hatte Dich da tatsächlich missverstanden.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. September 2017 - 1:03 #

Ich hätte ja mal ganz gerne ein 3D - cRollenspiel, welches sich in Sachen Weltensimulation mit Ultima 7 messen kann oder überhaupt möchte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. September 2017 - 7:45 #

Es werden natürlich auch viele Witcher 3 Elemente drin sein, die ein GTA 5 nicht besitzt. Städte kann CD Project Red. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. September 2017 - 23:55 #

Oh ja! Das haben die Entwickler mit Novigrad eindrucksvoll bewiesen :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 8. September 2017 - 19:56 #

Kann mit Cyberpunk nicht so viel anfangen. Um so mehr bin ich gespannt, was das für ein Spiel wird.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. September 2017 - 19:58 #

Wird ein Cyberpunk Game.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 8. September 2017 - 20:14 #

Ok. Punkt für Dich. :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. September 2017 - 13:12 #

Deine Weisheit scheint grenzenlos...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 9. September 2017 - 15:33 #

Ja nich?
Hab schon überlegt ob ich mich zum Analysten umschulen soll. :)

gamalala2017 (unregistriert) 8. September 2017 - 20:13 #

Ein anderes Genre als Fantasy. Obendrein nicht basierend auf einer Buchvorlage? Bitte nicht schlagen wenn ich da nicht richtig liege!

Jedenfalls wird das hoffentlich kein Hals und Beinbruch; trotz aller Liebe dass alles mit gewisser Systemik wiederholt werden kann (auch die Herstellung erfolgreicher Spiele), aber der wechsel von Fantasy zu Cyberpunk ist einfach zu Hart und die 3D-Engine muss für die Geometrien ganz andere Sachen leisten können und so.. :-)

Viel Erfolg!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. September 2017 - 22:40 #

Gute Einstellung. Am besten 4 Wochen vor Release das erste mal was zeigen. :-D

Wird sowieso bis zum bitteren "Achievements"-Ende gespielt, auch wenn mich Witcher 3 beinahe verrückt gemacht hat.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. September 2017 - 20:29 #

Viel Hype um wenig News.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 8. September 2017 - 20:35 #

Wird bestimmt gut, aber wenn es nicht vor 2019 kommt, muss ich mir darüber noch nicht viel Gefanken machen

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76369 - 8. September 2017 - 22:23 #

Bei Cyberpunk 2077 lohnt sich das Warten bestimmt. Einst warteten wir sehnsüchtig auf die Enduro Racer Umsetzung auf dem C64, das war dann eine schöne Überraschung...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. September 2017 - 23:47 #

Mein lieber Schwan, die Überschrift ist ja schon etwas irreführend. Da dachte ich fast, dass neben CD-Projekt jetzt plötzlich noch 299 andere Devs an dem Ding rumwurschteln. Und wie man so schön sagt: Zu viele Köche verstopfen den Abfluss. Puuuh, Glück gehabt.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 9. September 2017 - 1:06 #

Klingt gut, aber ist dann halt doch nur eine Präsentation. Interessanter wird es, wenn es richtiges "Material" zu sehen gibt.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 9. September 2017 - 7:31 #

Einfach mal warten und freuen.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 9. September 2017 - 9:09 #

Ich freue mich drauf und hoffe, CD Projekt kann die Qualität eines Witchers in etwa halten. Das Setting wirkt für mich interessant, ist definitiv auf der Wunschliste.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 9. September 2017 - 11:20 #

300 Leute? Wow, das liegt im AAA-Bereich.
Na da bin ich mal als alter Cyberpunkler gespannt, wie gut sie das Szenario in ein Computerspiel übertragen.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 9. September 2017 - 12:37 #

Die stehen ganz schön unter der Druck bei der Erwartungshaltung nach Witcher 3.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. September 2017 - 13:18 #

Hoffentlich stehen die 300 nicht nur bei den Thermopylen rum.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 11. September 2017 - 12:14 #

Na das nenne ich dann mal ne Veteranen - Entwickler Crew !

WizKid 15 Kenner - 2910 - 12. September 2017 - 8:05 #

Das Spiel basiert auf ein Paper&Pen und nicht auf ein Tabletop. Sorry, aber das ist ein großer Unterschied.
Die Rollenspielbücher von der zweiten Edition find ich immer noch sehr cool, währenddessen die Bücher von Shadowrun mittlerweile leider nur noch albern wirken.

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 12. September 2017 - 15:19 #

Ich lese mal "nicht vor 2019" zuversichtlich als Anfang 2019. Außerdem hat die Stille sicher auch mit der Erwartung zu tun und dem Eindruck, den sie machen wollen. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass sie ein ganzes Jahr Vorlauf brauchen mit der Materialveröffentlichung, so à la Kickstarter-Updates, sondern, dass das am Ende recht schnell geht, innerhalb von sechs Monaten oder so.