Secret of Mana: Vergleichsvideo zwischen Remake und Original erschienen

PC PS4 PSVita
Bild von Necromanus
Necromanus 18095 EXP - 19 Megatalent,R7,S1,A2,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

7. September 2017 - 13:12 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Secret of Mana ab 24,90 € bei Amazon.de kaufen.

Wie bereits berichtet, wird am 25.2.2018 ein Remake des Spieleklassikers Secret of Mana für die PS4, PSVita und den PC erscheinen. Auf Youtube wurde auf dem Kanal von Cycu1 nun ein Video veröffentlicht, dass insbesondere auf die graphischen Veränderungen eingeht und euch nebeneinander das Original mit dem Remake vergleicht. So könnt ihr euch ein eigenes Bild zu den Veränderungen machen und entscheiden, ob der Fortgang von der Pixelgrafik gut oder schlecht ist.

Die bisher weiteren bekannten Fakten halten sich noch stark in Grenzen: 

  • Vertonung der Charaktere: Im Ankündigungstrailer ist bereits Randi zu hören. Auch die weiteren Charaktere sollen vertont werden.
  • Neu gestalteter Soundtrack, der auf dem Original basiert.
  • Lokaler Multiplayermodus. (drei Spieler im lokalen Koop, kein Online-Koop)

Gefällt euch der neue Grafikstil oder hättet ihr lieber den klassischen Pixellook beibehalten? Verratet es uns in den Kommentaren.

Video:

mastermo316 (unregistriert) 7. September 2017 - 13:35 #

Der klassiche Pixellook ist viel schöner als der hässliche 3D-Look des Remakes, der aussieht als stamme er aus einem PC-Spiel der frühen 2000er, wie z.B. Dungeon Siege.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 7. September 2017 - 14:12 #

finde das pixelige auch besser, allerdings die 3d grafik nicht unstimmig, mich hat nur die fehlende mimik bei den npc´s gestört im 3d.

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 7. September 2017 - 14:15 #

Laut dem Sony-Blog sollen sie aber eine Mimik bekommen. Wie ausgeprägt die tatsächlich sein wird, werden wir aber erst noch sehen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 7. September 2017 - 19:52 #

naja, im gewissen sinne hatte der bursche ja mimik, aber eben nur ne statische miese (vom ausdruck her), wenn das noch wip ist, dann um so besser :D

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 8. September 2017 - 19:47 #

Ja, etwas mehr Mimik wäre besonders im Intro doch wünschenswert.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 14:30 #

Sehe ich anders. Der neue Look ist wirklich charmant. der alte ist nur ... altbacken.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 7. September 2017 - 14:56 #

Der alte Look ist genau so wenig altbacken, wie der Look eines Zeichentrickfilms altbacken wirken kann. Altbackene 3D Grafik ist deutlich hässlicher, als pixelige 2D-Grafik. Einfach mal Tekken 1 mit Street Fighter 2 vergleichen :-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 15:27 #

Ähm, also Zeichentrickfilme können extrem altbacken aussehen.

Und warum sollte ich Tekken 1 mit Street Fighter 2 vergleichen? Das die ersten Generationen der 3D Grafik nicht gut gealtert sind ist bekannt. Aber 3D Spiele ab von vor ca. 10 Jahren sehen immer noch wirklich gut aus.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. September 2017 - 16:37 #

Nope. Schau dir mal wirklich 3D Titel von 2005-2007 ohne Remake an.

Gutes Beispiel wäre gerade auf GOG frisch erschienen The Suffering.

Zudem ist es weiterhin mein Problem warum ein Remake 2018 eine zehn Jahre alte 3D Grafik bekommt und keine Zeitgemäße.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 17:18 #

Schaue dir mal F.E.A.R. an, das sieht heute noch fantastisch aus und ist von 2005.
Und The Suffering sieht so schlecht nicht aus, man muss natürlich die Grafik auf das Maximum stellen.

Das Remake von Secret of Mana ist ein Low Budget Vita Spiel, das ignorierst du konsequent.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. September 2017 - 17:24 #

dummerweise resultiert das aber dennoch in einen vollpreistitel.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 17:30 #

Seit wann sind 40 Euro Vollpreis?

Ich finde es so bezeichnend, hier werden von den Retrofans Titel wie Wasteland 2, Pillars of Eternity usw. bis aufs blut verteidigt. Aber kaum kommt exakt sowas nur als Japano-Game ist es nur hässlich.

Sorry, das hat wirklich einfach nur mit eurem Geschmack zu tun, dass ihr die SNES Grafik damals nicht als japanisch empfunden habt weil in den Pixelhaufen der Stil nicht richtig zu erkennen war. Jetzt ist er es eben.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. September 2017 - 17:38 #

seit wann sind 40€ kein vollpreis? und dummerweise ist dieses remake nun mal nicht auf dem niveau der von dir genannten spiele. wenn das spiel das grafische niveau eines "Tales of" oder "Legend of Heroes" hätte, wären sicherlich deutlich weniger leute enttäuscht.

und nein, das hat schlicht mit deiner abscheu vor pixelart zu tun, dass du hier allen kritischen stimmen unterstellen müsst, sie wären nur verblendet und würden nicht sehen, dass es sich ja um eine stilgetreue umsetzung handeln würde. da solltest du mal die scheuklappen abnehmen und die reaktionen unabhängig von deinem geschmack überdenken.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 20:25 #

Nein, 40 Euro sind keine Vollpreis, UVP liegt je nach System bei der PS4 z.B. bei 69 Euro, beim PC oft 59.

Die Scheuklappen solltest du abnehmen, schau dir wenigstens das Video an. Das ist eine wirklich sehr getreue Umsetzung vom Original im Kinder-Animestil.

Nur ihr Pixelwahnsinnigen begreift das natürlich nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. September 2017 - 21:03 #

nur weil der UVP gerne noch höher liegt, macht das aus 40€ noch lange nicht ein nicht-vollpreis. und die empfehlung solltest du mal selbst beherzigen. das original hatte keinen kinder-animestil, das remake bricht deutlich damit. nur willst du das als pixelart-hater eben nicht sehen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. September 2017 - 22:35 #

Kannst du knicken. Ein Weltbild, das vor der eigenen Nase endet kriegst du zu keiner Diskussion. Denke immer an das Schachspiel gegen die Tauben. Freue dich ein nach darüber wie er bald 40€ bezahlt und dann diesen Grafikbrei anstarren muss nur um es den Pixelfans gezeigt zu haben. Arme Leben einfach leben lassen hilft mehr.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. September 2017 - 15:03 #

Mein Weltbild ist schon an der Realität ausgelegt. Im Gegensatz zu einigen, die scheinbar in ihrer kleinen Nerd-Ecke leben.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 8. September 2017 - 19:43 #

40€ ist für einen Titel der mobilen Konsolen durchaus der Vollpreis.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. September 2017 - 22:43 #

Hehe. Ich schlage einen guten Optiker vor.

Ansonsten ignoriere ich ja nicht, dass es billig produziert ist. Ich kritisiere ja dass man daraus ein billig Remake gemacht hat und nicht ein richtiges tolles Remake.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. September 2017 - 15:04 #

Das wäre finanzieller Selbstmord, so groß ist der potenzielle Käuferkreis nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 12. September 2017 - 6:15 #

Ich wette wenn das Remake exklusiv für Switch kommen würde, sähe deine Einschätzung anders aus ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. September 2017 - 12:06 #

Nein, wieso?
Ich freue mich z.B. immer noch auf Xenoblade Chronicles 2 auch wenn mir da die Verkindlichung im Vergleich zu den Teilen 1 und X gar nicht schmeckt. Aber da haben die Vorgänger nun mal einen relativ erwachsenen Anime-Look, der nicht ganz so krass auffällt.

Das wäre dann das erste "must have" für die Switch für mich. Fehlen dann noch drei bis vier weitere, dann hole ich mir auch die Switch (sofern bis dahin der Preis ein wenig in vernünftigen Bahnen läuft).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 14. September 2017 - 0:35 #

Weil du bei Nintendo immer äußerst penibel bist, was die Technik angeht... Project Octopath Traveller zeigt imho perfekt, wie man ein 2D Spiel aussehen lassen kann. in diesem Stil wäre es imho ein würdiges Remake, aber doch nicht dieser billige 3D Plastiklook.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. September 2017 - 13:32 #

Jupp, Octopath sieht hübsch aus und sehr Retro. Dass es eben völlig verschiedene Zielgruppen sind kommt dir aber auch einfach nicht in den Sinn.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 14. September 2017 - 14:04 #

Was heißt andere Zielgruppe? Secret of Mana war seinerzeit ein wunderschönes 2D Spiel. Warum sollten die alten Fans jetzt auf einmal 3D Grafik von der Stange statt wunderschönem 2D HD Retrostil bevorzugen?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. September 2017 - 15:17 #

Volle Zustimmung.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 15:27 #

Volle Ablehnung ;P

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. September 2017 - 16:38 #

Volle Ablehnung deiner Ablehnung.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 17:14 #

Und die lehne ich wieder ab.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 7. September 2017 - 17:17 #

Ich lehne euer Hin und Her ab.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 7. September 2017 - 19:55 #

ich befürworte alle drei ausprägungen :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. September 2017 - 21:11 #

ich besetze die Nische "Enthaltung".

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6291 - 7. September 2017 - 21:26 #

MMD! :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99866 - 9. September 2017 - 13:21 #

Ich schliesse mich an. Und ich finde im Direktvergleich allein schon den Bosskampf deutlich schöner. Ansonsten könnt ihr bitte euren Kindergarten via PN weiterführen. Es tut echt nicht nötig dass unter jeder News zu dem Thema der gleiche Scheiss wieder und wieder aufgewärmt wird. Das hat in meinen Augen schon was von Spammen und sollte von den Mods endlich mal anständig verwarnt werden!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 7. September 2017 - 14:16 #

Die neue 3D-Grafik ist zwar nicht total furchtbar, find die alte 2D-Grafik dennoch klar schöner.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 7. September 2017 - 14:30 #

Links > Rechts

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 7. September 2017 - 14:33 #

Das Remake sieht aus wie diese auf japanisch getrimmten Billig-RPGs, wie man sie oft bei Steam oder im PSN in der letzten Grabbelecke findet.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 15:28 #

Also quasi das asiatische Gegenstück zu Titeln wie Wasteland 2 oder Pillars of Eternity.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. September 2017 - 18:08 #

ich bitte dich, dafür ist der produktionswert von diesen beiden spielen viel zu hoch im vergleich. spiele wie Dead State oder Mount & Blade wären das passende westliche gegenstück.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 7. September 2017 - 20:25 #

Nein

Sp00kyFox (unregistriert) 7. September 2017 - 21:03 #

doch

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. September 2017 - 15:05 #

Völlig falsche Art von Spiel für den Vergleich.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. September 2017 - 18:29 #

sind beides ebenfalls westliche RPGs.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 8. September 2017 - 19:46 #

Das ist doch nur bewusste Provokation. Ich habe in einem Humble Bundle ein halbes Dutzend ähnlich aussehender Spiele für Android mitgenommen. Ich meine, die waren von Kemco. Die sahen sich zum verwechseln ähnlich. Optisch schlägt dies in eine ähnliche Kerbe. Ein wenig mehr hätte es echt sein dürfen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 7. September 2017 - 14:59 #

Ich bin vor allem auf die Bosse im Remake gespannt. Auch die Story kann jetzt bestimmt etwas "schöner" erzählt werden, so Sachen wie "wackelnder Bildschirm" war ja damals eher ein Workaround. Dann das ganze Thema Magie - hier gibt es ja bestimmt genug Leute, die die Zauber auf MAX gebracht haben, dann hatten die ja noch Mal ne meist bildschirnmfüllende alternative Form (Feuerbälle wurde dann auf ein Mal zu so einem rieseigen roten Drachen), Partikeleffekte, so bisschen Kleinkram halt. Dann bin ich sehr gespannt auf die Wüste und den coolen Tempel, in dem man Lunar findet.

Ich bin kurz davor, für den Februar Urlaub einzureichen, um wieder komplett drin versinken zu können. Das Video, das ihr hier diese Woche verlinkt habt, hat mir Freudentränen in die Augen getrieben.

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 7. September 2017 - 16:12 #

Ja ich kann deine Vorfreude verstehen. Mir gehts da ganz ähnlich, auch wenn wir da scheinbar alleine dastehen. Ich finde den look der Grafik absolut stimmig und freue mich dementsprechend darauf.

Falkenfreund87 12 Trollwächter - 1194 - 8. September 2017 - 9:53 #

Ich mag den Look auch :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 8. September 2017 - 11:07 #

... nicht ewig und drei Tage zurück laufen, weil sich die KI-Begleiter wieder im Gestrüpp verfranst haben. Ich kann mich da noch gut an dieses Gebiet erinnern, für die man die Peitsche brauchte. Das hat selbst mich damals genervt :)

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 7. September 2017 - 16:48 #

Ich freue mich auch drauf.Das Spiel sieht gut aus und hat nen Couch Coop. Ich kanns kaum abwarten.

v3to (unregistriert) 7. September 2017 - 16:50 #

Bei der neuen Grafik bin ich hin und hergerissen. Es gibt dort Szenen, die finde ich an sich recht hübsch, fangen die Wirkung des Originals durchaus ein und setzen gleichzeitig eine eigene Marke. Aber dann wirkt es im nächsten Moment auf mich wieder wie hochskaliertes PS2- oder Gamecube-Spiel und setzt sich bei den Grafik-Effekten fort.

Was mir im Vergleich zum gepixelten Original nicht gefällt, sind die Figuren, speziell in der Gameplay-Ansicht. Damit meine ich nicht das Kindchen-Schema (wobei ich deren Design auch für weniger markant als im SNES-Spiel halte), sondern den mangelnden Kontrast und dass man in der Ansicht der höheren Ansicht zum Trotz die Gesichtszüge kaum erkennt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. September 2017 - 16:58 #

Also ich freue mich darauf.
Einzig den neuen Soundtrack betreffend habe ich da Befürchtungen. Wie viel vom alten Geniestreich ist da noch drin? Braucht es überhaupt was Neues?
Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Soundfetischist, aber für mich hätte es der originale alte Soundtrack auch getan.

Vampiro Freier Redakteur - - 120550 - 7. September 2017 - 17:55 #

Ich bleibe beim Original. Hässliches 3D gefällt mir einfach weniger.

M3rciless 12 Trollwächter - 935 - 7. September 2017 - 19:54 #

Ich freue mich auf die SNES Mini Version, die reicht mir xD

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 8. September 2017 - 19:49 #

Da bin ich dabei.

Während andere noch streiten, was hübscher ist, zocken wir schon.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 11. September 2017 - 14:40 #

Hab mit meinem Sohn erst kürzlich das Original auf dem SNES angefangen. Absolut tolles Spiel, welches in meinen Augen kein Remake gebraucht hätte. Verschwendete Resourcen. Aber im Grunde ist es mir eigentlich auch völlig egal, da mir "mein" Spiel ja keiner wegnehmen kann.

Mitarbeit